News Grafikkarte kaufen: RTX-4070-Produktion angeblich schon zurückgefahren [Gerücht]

Auch die Marktdurchdringung ist eher unterwältigend...
Meine Steam Liste umfasst um die 1200 Titel..... nicht mal 0,5% davon unterstützt DLSS, oder FSR.
Yay... Fortschritt...
Ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Steam Acc. Ist. Meinen habe ich 2004 angelegt. Die Logik diktiert nun, dass der Großteil meiner Spiele keine Technologie implementiert hat, die noch nicht verfügbar war als die Spiele erschienen. Betrachte ich die Spiele, die nach Veröffentlichung von DLSS/FSR erschienen sind, sind Deine 0,5% nicht wirklich korrekt.
 
Ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Steam Acc. Ist. Meinen habe ich 2004 angelegt. Die Logik diktiert nun, dass der Großteil meiner Spiele keine Technologie implementiert hat, die noch nicht verfügbar war als die Spiele erschienen. Betrachte ich die Spiele, die nach Veröffentlichung von DLSS/FSR erschienen sind, sind Deine 0,5% nicht wirklich korrekt.
Jedes Jahr erscheinen über 3000 Spiele.... davon unterstützen so um die 50 eine Upscaling Technik....
Die ist überzeugend, andernfalls würde ich es abschalten. Du nehme an du hast dir selbst ein Bild davon gemacht?
Ich hab ne 6600XT in meinem PC und eine 3070 im Laptop... also beide fähig, die "Bildverbesserer" zu benutzen.
Nicht mein Fall.
Dann entgeht dir aber was, denn durch temporale Verrechnung mehrerer Bilder bekommt man häufig ein vergleichbares mit DLSS sogar meist besseres Ergebnis.
Dir ist schon klar, dass Frame Generation immer zusammen mit DLSS upscaling läuft?
Du kannst DLSS AI Berechnungen bei Frame Generation nicht abschalten.

Welches Spiel erscheint noch ohne FSR und DLSS?
Die Liste ist noch echt lang...
Viel, viel länger, als die Spiele, die es unterstützen.
Google hilft dir da weiter.

Interessant. Welcher TV wäre das denn?
Schwurbelalarm...
Puh... du tust mir echt leid... so gar keine Ahnung von der Technik und gleich wen als Schwurbler bezeichnen.
Zwischenbildberechnung macht heutzutage nahezu jeder Flatscreen TV.
Die ganzen Marketingnamen merke ich mir inzwischen nicht mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sind die neueren Berichte / Diskussionen darum.
Angefangen hat das Ganze noch ein paar Jahre vor 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So ist es richtig, wenn Preis/Leistung nicht. Hoffentlich wachen die Leute endlich mal auf.
 
Jedes Jahr erscheinen über 3000 Spiele.... davon unterstützen so um die 50 eine Upscaling Technik....
3000 Spiele. Von den 3000 laufen 2900 als Browsergame...
Ich hab ne 6600XT in meinem PC und eine 3070 im Laptop...
Und kannst damit kein Multi Frame Generation benutzen.
Dir ist schon klar, dass Frame Generation immer zusammen mit DLSS upscaling läuft?
Läuft auch mit DLAA in HL, FS 2020 oder CyberPunk.
Du kannst DLSS AI Berechnungen bei Frame Generation nicht abschalten.
Warum sollte man das abschalten wollen?
Zwischenbildberechnung macht heutzutage nahezu jeder Flatscreen TV.
Ist ja keine Kunst, wenn es ein Video ist..., also manchmal...

Warum spielst du nicht einfach auf einem 10 Jahre alten Fernseher... der kann das ja auch, trololo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 6950XT müsste ich mir sogar sofort eine neue GPU kaufen, weil sie beim Raytracing abkackt und FSR 2 keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert um das abzufedern.
Wenn du Raytracing brauchst wäre die rx6950xt für dich eine schlechte Wahl. Ich persönlich find die für 650€ mega und würde sie mir sofort kaufen. Leider passt die nicht in mein 13 jahre altes Gehäuse.
 
Wenn du Raytracing brauchst wäre die rx6950xt für dich eine schlechte Wahl. Ich persönlich find die für 650€ mega und würde sie mir sofort kaufen. Leider passt die nicht in mein 13 jahre altes Gehäuse.
Erstmal muß die nur auf die Platine passen. Das Gehäuse ausbeulen kannst du immer noch.

@Schabernack: Ich hätte jetzt fast gesagt, es sind nicht mal 50 im Jahr, die überhaupt nach einer 3060 verlangen.
 
3000 Spiele. Von den 3000 laufen 2900 als Browsergame...
Immer diese Vorurteile, ohne auch nur nen Hauch einer Ahnung...

Und kannst damit kein Multi Frame Generation benutzen.
Nö, aber es ging ja um FSR und DLSS
Das kann ich beides nutzen - interessiert mich aber nicht

Läuft auch mit DLAA in HL, FS 2020 oder CyberPunk.
Doch ganze drei Spiele? Wow.

Warum sollte man das abschalten wollen?
War nur ein Hinweis, dass deine Annahme nicht stimmt.. die Zwischenbildberechnung erschafft keine Details. Das macht DLSS AI.

Ist ja keine Kunst, wenn es ein Video ist..., also manchmal...
Und wieder zeigst du, dass du leider nicht verstehst, dass der Vergleich von zwei Bildern -genau das macht DLSS frame generation - vollkommen unabhängig von Video, oder Spiel ist.
Der Bildunterschied zwischen zwei Punkten ist im Video gleich, wie im Spiel.
Da wird dann auf halbem Weg ein weiteres Bild reingerechnet.
Simpelste Mathematik.
Was anderes geht auch nicht, da man sonst halt die Latenz unglaublich hoch treibt... immerhin will man mehr Bilder in der gleichen Zeit, nicht weniger.

Warum spielst du nicht einfach auf einem 10 Jahre alten Fernseher... der kann das ja auch, trololo...
Puh.. das ist mal n schwacher Versuch...
 
Immer diese Vorurteile, ohne auch nur nen Hauch einer Ahnung...
FSR oder DLSS sind in jedem halbwegs leistungshungrigen Spiel integriert, bauen auf TAA auf.
Nö, aber es ging ja um FSR und DLSS
Nein, es ging um Multi Frame Generation, etwas was du nicht nutzen kannst.
Doch ganze drei Spiele? Wow.
Nein mehr, das waren lediglich Beispiele. Und du kannst Frame Generation auch mit XeSS und FSR nutzen.
War nur ein Hinweis, dass deine Annahme nicht stimmt.. die Zwischenbildberechnung erschafft keine Details. Das macht DLSS AI.
Da wird gar nichts erschaffen. Wovon du sprichst ist DLSS1 das seit mindestens 3 Jahren nicht mehr eingesetzt wird.
Und wieder zeigst du, dass du leider nicht verstehst, dass der Vergleich von zwei Bildern -genau das macht DLSS frame generation - vollkommen unabhängig von Video, oder Spiel ist.
Ganz vereinfacht: Frame Generation fügt einen Frame ein, ohne dass die GPU den nächsten Frame fertig berechnet hat und steigert damit die Leistung.

Für den generierten Frame benötigt die GPU nur einen Bruchteil der Zeit als einen "echten" zu berechnen.

In einem Video wird gar nichts in real- time berechnet und der Inhalt des nächsten Bildes liegt ohne Rechenaufwand vor und eine Verzögerung ist für den Beobachter irrelevant.
Simpelste Mathematik.
Les es auf der Nvidia Main Page nach, dort steht wie es funktioniert. Solltest du hinbekommen.
Puh.. das ist mal n schwacher Versuch...
...
 
Erstmal muß die nur auf die Platine passen. Das Gehäuse ausbeulen kannst du immer noch.

@Schabernack: Ich hätte jetzt fast gesagt, es sind nicht mal 50 im Jahr, die überhaupt nach einer 3060 verlangen.
Ich könnt auch einfach einen breiten Schlitz reiflexen. Dann schaut die vorne etwas raus.;-)
 
Genau das meine ich, das Gerede um zu lange Karten ist eigentlich nicht existent. Wobei ich in diesem Fall dann keinen Schlitz reinflexen würde, sondern einfach die letzten drei Zentimeter der Karte abbrechen täte lol. :-D
 
Zwischenbildberechnung macht heutzutage nahezu jeder Flatscreen TV.
Ist etwas völlig anderes. Zu dem was Mironicus meinte, gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.
Die Geometrie der Szene wird getracked, um den eigesetzten Frame mit möglichst vielen Daten erstellen zu können. Mit Fernsehtechnik hat das nichts zu tun es ist keine Zwischenbildberechnung.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/

Ada’s Optical Flow Accelerator analyzes two sequential in-game frames and calculates an optical flow field. The optical flow field captures the direction and speed at which pixels are moving from frame 1 to frame 2. The Optical Flow Accelerator is able to capture pixel-level information such as particles, reflections, shadows, and lighting, which are not included in game engine motion vector calculations. In the motorcycle example below, the motion flow of the motorcyclist accurately represents that the shadow stays in roughly the same place on the screen with respect to their bike.

https://images.nvidia.com/aem-dam/S...ia-dlss-3-motion-optical-flow-accelerator.jpg




Whereas the Optical Flow Accelerator accurately tracks pixel level effects such as reflections, DLSS 3 also uses game engine motion vectors to precisely track the movement of geometry in the scene. In the example below, game motion vectors accurately track the movement of the road moving past the motorcyclist, but not their shadow. Generating frames using engine motion vectors alone would result in visual anomalies like stuttering on the shadow.

https://www.nvidia.com/content/dam/...ations/nvidia-dlss-3-without-optical-flow.jpg




For each pixel, the DLSS Frame Generation AI network decides how to use information from the game motion vectors, the optical flow field, and the sequential game frames to create intermediate frames. By using both engine motion vectors and optical flow to track motion, the DLSS Frame Generation network is able to accurately reconstruct both geometry and effects, as seen in the picture below.

https://images.nvidia.com/aem-dam/S...dia-dlss-3-motion-optical-flow-estimation.jpg




With DLSS 3 enabled, AI is reconstructing three-fourths of the first frame with DLSS Super Resolution, and reconstructing the entire second frame using DLSS Frame Generation. In total, DLSS 3 reconstructs seven-eighths of the total displayed pixels, increasing performance significantly!

https://images.nvidia.com/aem-dam/S...vations/nvidia-dlss-3-reconstructs-pixels.png




DLSS 3 also incorporates NVIDIA Reflex, which synchronizes the GPU and CPU, ensuring optimum responsiveness and low system latency. Lower system latency makes game controls more responsive, and ensures on-screen actions occur almost instantaneously once you click your mouse or other control input. When compared to native, DLSS 3 can reduce latency by up to 2X.
Und? Der bezieht sich auf Mindfactory.
Waren trotzdem nur 3 Tage und keine Woche.
Aktuell wurden 1500 RTX 4070 auf Mindfactory verkauft, letzte Woche rund 1000 Stück, in den 3 Tagen ~550.
Nvidia sorgt mit ihren Preisen bei AMD für Jubelstimmung.
Oder AMD sorgt bei Nvidia für Jubelstürme, da sie erst 2 neue Grafikkarten vorgestellt haben, Nvidia allerdings schon 4. Nvidia kann dadurch den Preis ihrer 4070 hoch halten.
Den Zahlen nach durch die Bank mehr Verkäufe als das aktuelle Konkurrenzmodell, sowohl bei RX6000 & 7000.
Eher ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD oder Intel für mich nicht in Frage kommt, werd ich wohl für meinen nächsten PC ne 4070(TI) kaufen. Zwar teuer, aber ne 4080 ist noch teurer. Für UWQHD brauch ich die Leistung der 4080 nicht unbedingt. Kostet ne xx70(TI) irgendwann mal 1200 Euro mach ich nen Strich drunter und bin stolzer Konsolenbesitzer... :ugly:
 
Zurück