News Grafikkarte kaufen: RTX-4070-Produktion angeblich schon zurückgefahren [Gerücht]

Mag ja alles sein aber ich schau nicht nach hinten sondern nach vorn, und wenn ich mir die Anforderungen der neuen Games anschaue, dann sehe ich wie schon geschrieben keinen guten Deal egal ob diese 4070 jetzt 450€ oder 650€ kostet. sollte eine 4070 mit einem breiteren Bus und mehr Speicher eher so in Richtung 20Gb dann bin ich wieder dabei. Meiner Meinung nach will Nvidia die Karten schneller ersetzt sehen, am liebsten alle 1,5 bis 2 Jahre. Und das ist nur für Nvidia gut für sonst niemanden.
 
Ich komm von einer 2060S, ist damit mehr als eine Verdreifachung in TFlops und eine Verdopplung in FPS bei identischen Settings. Dazu 50% mehr VRam, DLSS 3 und das ganze bei identischem Stromverbrauch.
Wiegesagt, es gibt schlechtere Aufrüstpfade. Manche wechseln wegen 10-20% mehr Power. Meins isses nicht. Ich lass meist eine Gen aus, das merkt man dann wenigstens auch ohne Benches anschmeißen zu müssen und Balken anzuglotzen;-)

Gruß
 
Wovon träumst Du Nachts?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 6950xt ist ohne Raytracing zwischen unter 10 und 30% schneller, mit Raytracing gut und gerne mindestens 25% langsamer. Dann kommen noch die ganzen fehlenden Features und die viel schlechtere Effizienz dazu.


Meinst du das Feature das du dir in 2 Jahren eine neue Karte kaufen kannst.
 
Wiegesagt, es gibt schlechtere Aufrüstpfade. Manche wechseln wegen 10-20% mehr Power. Meins isses nicht. Ich lass meist eine Gen aus, das merkt man dann wenigstens auch ohne Benches anschmeißen zu müssen und Balken anzuglotzen;-)

Gruß

Ich suche ja schon fast 2 Jahre nach einer passablen Aufrüstoption. Mein vor knapp 2 Jahren angeschaffter, neuer PC ist chronisch unterfordert, da ich aufgrund der damaligen Preise meine alte 2060S erst einmal übernommen habe. Es gab in dem kompletten Zeitraum nur ein einziges mal für kurze Zeit die 3080 12GB für 799,-- € zu kaufen, da habe ich überlegt zuzuschlagen, habe es aber dann zum Glück doch nicht gemacht. Da fahr ich jetzt mit der 4070 für 650,-- € deutlich besser.

Ich schaff mir eine GPU normalerweise auch für 3-5 Jahre an, bin mir dann auch nicht zu schade irgendwann Regler zu bedienen. DLSS 2 hat mich mit der 2060S jedenfalls in den letzten 2 Jahren gerettet. Unfassbar was die Karte selbst in WQHD damit noch leisten kann.
Meinst du das Feature das du dir in 2 Jahren eine neue Karte kaufen kannst.

Mit einer 6950XT müsste ich mir sogar sofort eine neue GPU kaufen, weil sie beim Raytracing abkackt und FSR 2 keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert um das abzufedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja schon fast 2 Jahre nach einer passablen Aufrüstoption. Mein vor knapp 2 Jahren angeschaffter, neuer PC ist chronisch unterfordert, da ich aufgrund der damaligen Preise meine alte 2060S erst einmal übernommen habe. Es gab in dem kompletten Zeitraum nur ein einziges mal für kurze Zeit die 3080 12GB für 799,-- € zu kaufen, da habe ich überlegt zuzuschlagen, habe es aber dann zum Glück doch nicht gemacht. Da fahr ich jetzt mit der 4070 für 650,-- € deutlich besser.

Ich schaff mir eine GPU normalerweise auch für 3-5 Jahre an, bin mir dann auch nicht zu schade irgendwann Regler zu bedienen. DLSS 2 hat mich mit der 2060S jedenfalls in den letzten 2 Jahren gerettet. Unfassbar was die Karte selbst in WQHD damit noch leisten kann.


Mit einer 6950XT müsste ich mir sogar sofort eine neue GPU kaufen, weil sie beim Raytracing abkackt und FSR 2 keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert um das abzufedern.

DLSS ist nett, aber ich bin ein Echt Frame Liebhaber, FSR2 hab ich bei Cyberpunk mal mit meiner 6600XT getestet und konnte kaum Unterschiede grafischer Natur feststellen, die Frames sind von 34Fps auf 72Fps gestiegen.
Vorteil ist auch, wenn NV DLLS mal einstellen sollte, FSR2 geht immer.


Raytracing ist sau Geil hab mir die neuen Maps in Minecraft angeschaut, macht aus dem Game was komplett Neues, und läuft selbst mit der 6800xt recht gut.

Die Entwicklung bei NV wird ausgebremst und ist im Nachhinein eher ernüchtern.

Ich erwarte von der nächsten Generation eine Steigerung bei Raytracing die es uns erlaubt nicht mehr darüber nachzudenken, ob es, an bleibt oder wir die Qualität senken müssen.

Manche Spiele werde klar etwas hübscher aber 95% der Spiele sehen so auch super aus, ohne Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal, was der Dollarkurs und eine Schuldengrenze in den USA mit einer angeblichen Drosselung der Produktion seitens Nvidia zutun haben soll?
Nichts, das sagte ich auch nicht. Ich sagte nur, dass die aktuell minimal fallenden Preise nur am Dollarkurs liegen und ich nahm die Hoffnung, dass die Preise langfristig stark sinken, weil Nvidia die Produktion drosselt, um einen möglichen Preisverfall vorzubeugen.
 
Die GTX 1060 war mit großem Abstand die beliebteste Karte auf dem Markt und sicher kein Ladenhüter.
Doch und zwar die seinerzeit eilig nachproduzierten und völlig überteuerten Dinger wo Huang sich wohl mehr von den Minern versprochen hat :rolleyes:.
Tesla Model 3 für 20000€ weniger, größerer Akku und kürzere Lieferzeiten, dann wird das Auto für viele interessanter.

--------------------------------------------

Die 4070 ersertzt für viele eine 3080 in klein mit weniger Strombedarf, also kein neues NT nötig, passt in noch mehr Gehäuse.

Anhang anzeigen 1424363

Könnte für viele ein Grund zum wechseln sein, User die aber nicht die Leistung einer 3080 brauchen werden schlicht nicht wechseln.

Leute die sich erhofft haben eine 3080 in neu für 500€ zu bekommen, finden es natürlich nicht so dolle.
Kauft doch einfach eine 3080 Gebraucht die gibt es schon ab 500€ mit etwas Glück. :daumen:
Kein 80er Käufer kauft auf einmal eine 70er...quatsch nich so´n Mumpiz man :schief:. 80er Käufer kaufen weiter 80er oder 80er TI oder gar ne 90er.
70er Käufer (wie ich) fühlen sich ganz schön verarscht vom Großkotz Huang ne popelige 70er mit popeligen V-RAM für ~650€ einem andrehen zu wollen. Mir fällt zu Lederjacke nur noch ein Pseudonyme ein und das fängt mit einem großen W an. Mich zumindest ist er erst einmal als Kunde los und ich bin davon überzeugt so geht es Hunderttausenden auf der Welt. Und die richtige Mittelklasse kommt erst mit den 60ern und 50ern noch wo fangen die dann an....Bei 550€ ?? :-$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Logik. Wurdest total abgezockt.

Totale Abzocke, dass deine Karte das nicht unterstützt.
War ein Versuch wert, hätte ja sein können, dass von dir was anderes als weitere Provokation und inhaltlicher Quark kommt :schief:
Ok, lassen wir doch mal diese schnöden Äußerungen zu irgendwelchen dusseligen Karten sein und widmen uns den wirklich wichtigen Fragen, zum Beispiel: wo isn jetzt eigentlich dieser Manner1a abgeblieben?

*akteXmusik*
Der Gute hat doch seinen Account löschen lassen so wie ich das aufgefasst habe...
 
Die 4070 ist irgendwie ein Karte die weder Fisch noch Fleisch ist und aktuell bei dem Preis niemand braucht. Für mich ist diese Karte eher eine Rtx4060ti die 400€ wert ist.
Für genau den gleichen Preis von 650€ gibts bei AMD die Rx6950xt und die hat 16gb vr was minimum in der Mittelklasse sein sollte und je nach Spiel 30-40% Mehrleistung. Ich müsste schon sehr NV Fanboy sein um diese Karte der weitaus schnelleren AMD vorzuziehen. Die NV muss mindestens 20-30% günstiger als die rx6950xt sein dann ergibt die etwas Sinn.
Stimmt FAST....wenn man in Gänze von RT absieht und 40% Mehrleistung in Raster....Hmmm wo :D ?
 
Wie auch Hardware Unboxed beim Vergleich immer wieder betont: Sehr subjektiv.
Bildflüssigkeit, frametimes, kann man alles messen, daran ist nichts subjektiv. Ich weiß, dass sich Markenanhänger, die das Feature nicht haben mit vorgespielten subjektiven Animositäten herausreden.

War ein Versuch wert, hätte ja sein können, dass von dir was anderes als weitere Provokation und inhaltlicher Quark kommt...
Hab dir doch nur den Spiegel vorgehalten.
 
naja, so bleibt man wenigstens seinem Motto treu, bei dieser Eunuchen-Karte, wenn man jetzt noch die Produktion beschneidet...
TierhäuteinKüchensindcool - Guru Jensen HuAng-Ebotsverknappung hat wieder zugeschlagen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Versuch wert, hätte ja sein können, dass von dir was anderes als weitere Provokation und inhaltlicher Quark kommt...
Hab dir doch nur den Spiegel vorgehalten.
und aktuell bei dem Preis niemand braucht.
Die Auswertungen zeigen etwas anderes. Die Karte ist schon ab 600 Euro erhältlich.
Für mich ist diese Karte eher eine Rtx4060ti die 400€ wert ist.
Die Leistung korreliert nicht mit deinen Vorstellungen. Schon 2x nicht wenn RT oder MFG aktiviert wird oder das qualitativ bessere DLSS genutzt wird.
Das sind abgesehen von der VRAM Menge klare Vorteile, die du unerwähnt lässt.
Ich müsste schon sehr NV Fanboy sein um diese Karte der weitaus schnelleren AMD vorzuziehen. Die NV muss mindestens 20-30% günstiger als die rx6950xt sein dann ergibt die etwas Sinn.
Schwurbel!
 
Nö. Nach dem Mininghype waren generell zu viele Karten auf Halde.
Kein 80er Käufer kauft auf einmal eine 70er...quatsch nich so´n Mumpiz man :schief:.
Der Name spielt keine Rolle.
70er Käufer (wie ich) fühlen sich ganz schön verarscht vom Großkotz Huang ne popelige 70er mit popeligen V-RAM für ~650€ einem andrehen zu wollen.
Die popelige 4070er watscht mit MFG deine alte 3070 sowas von ab, aber man ist immer unzufrieden.

Ich habe nach 6 Jahren aufgerüstet und der Sprung ist immens.
Und die richtige Mittelklasse kommt erst mit den 60ern und 50ern noch wo fangen die dann an....Bei 550€ ?? :-$.
Wenn die 4070 ab 600 erhältlich ist, kann ich mir 550 da nicht vorstellen.
Eigentlich total absurd.
 
Die GTX 1070 kam in ihrer höchstphase durch mining boom 480€. Ich hab sie nach dem miningboom für 280€ im Laden gekauft. Auf die rtx4070 übertragen könnte diese daher irgendwann für 380 € im Ladenregal auf Käufer warten. Bei erm Preis würde ich geradeso mitgehen.
 
Bildflüssigkeit, frametimes, kann man alles messen, daran ist nichts subjektiv. Ich weiß, dass sich Markenanhänger, die das Feature nicht haben mit vorgespielten subjektiven Animositäten herausreden.
Ich meinte eher die Bildqualität.
Ich mag da weder FSR, noch DLSS.
Sie sparen nicht wirklich nennenswert VRAM und Frame Generation (wohl auch im künftigen FSR 3) kostet noch mehr VRAM.

Auch die Marktdurchdringung ist eher unterwältigend...
Meine Steam Liste umfasst um die 1200 Titel..... nicht mal 0,5% davon unterstützt DLSS, oder FSR.
Yay... Fortschritt...

Dann noch Frame Generation... eine Technik, die selbst 10 Jahre alte Fernseher beherrschen...
Rein zeittechnisch muss die Technik deutlich billiger sein, als einen Frame nativ zu berechnen.
Sonst käme es zu keiner Framesteigerung ohne massiven Anstieg der Latenz.
Da die nur moderat steigt, können die Zwischenbilder nur auf die billigste Weise überhaupt berechnet werden - Das sagen sogar AMD und Nvidia, wenn man ihnen zuhört.
Vergleich von 2 Frames zum berechnen des Zwischenbildes - simpelste interpolation.

Und diesen billig Mist lassen sich die Gamer als den nächsten heißen Scheiß verkaufen...
 
Ich meinte eher die Bildqualität.
Die ist überzeugend, andernfalls würde ich es abschalten. Du nehme an du hast dir selbst ein Bild davon gemacht?
Ich mag da weder FSR, noch DLSS.
Dann entgeht dir aber was, denn durch temporale Verrechnung mehrerer Bilder bekommt man häufig ein vergleichbares mit DLSS sogar meist besseres Ergebnis.
Auch die Marktdurchdringung ist eher unterwältigend...
Welches Spiel erscheint noch ohne FSR und DLSS?
Dann noch Frame Generation... eine Technik, die selbst 10 Jahre alte Fernseher beherrschen...
Interessant. Welcher TV wäre das denn?
Schwurbelalarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück