Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

TSMC hat ja nun extra den Prozess für nVidia angepasst und ihn sogar in der Benennung an Grün angelehnt, das da auch im Consumer Bereich bald was kommt ist nahe liegend.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Also ganz ehrlich braucht die Nvidia Architektur überhaupt HBM2?
Weil Titan X und 1080ti scheinen kein Problem zu haben in der hinsicht es kommt ja sehr darauf
wie die Architektur aufgebaut ist. Nv Karten zeigen schon immer das sie mit relativ wenig Speicherbandbreite
zurecht kommen ob da überhaupt HBM einen großen unterschied machen würde?
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Hier steht ganz klar im Titel, dass es sich um ein Gerücht handelt, dass ein anderer RAM Typ verwendet wird und du machst da draus einen 2017 Release?

Simpel! NV bringt immer was zum Weinachtsgeschäft/ Spätsommer, Herbst. 1080 und Titan hatten schon ein Update. Was kommen könnte wäre eine 1080TI Xp oder die 1180 ;). Eine 1080Ti Xp macht aber nur begrenzt Sinn, weil sie dann eine Titan wäre. Was noch möglich wäre bei er 1080TI wäre 6GHz+ VRAM aber ob das für ein Update reicht ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Ich glaube das nur für die erste Jahreshälfte 2018 ohne GDDR6, was aber als Frage auftaucht wäre wie schnell die neue Generation sein wird,(50-70%?), und reicht die Speicherbandbreite dann immer noch aus?
Die Erfahrung mit der 1080Ti zeigt mir, dass auch 5005 (5505) MHz Speichertakt zum zocken ausreichen können, ja sogar 4505 MHz. Ich spiele mit 4505 MHz da ich hier " mindestens " 60 Watt einsparen kann und die 50-60 Bilder laufen auch flüssig. Nur zur Erinnerung, die 980Ti hatte 3505 MHz Speichertakt und daher kann man nur vermuten, dass man mit GDDR5X laut Fudzila auskommen soll. :D. Kurz gesagt, es kann ja nie schnell genug sein aber letzten Endes ist es eigentlich nur technisch betrachtet GDDR6 interessant diese 768 GiByte/S zu erreichen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Noch schnellere GPu machen derzeit keinen Sinn
In 1080P limiteren die cpu schon
DX12 api ist nicht standard
und zuletzt limitieren die engine der Spiele, zwar könnte man mehr Effekte einbauen in 1080p macht aber keine Sinn
das was games wirklich aufwerten würde sind CPu lastige Sachen
physik und KI
beleuchtung sowie schatten und realfarben die von licht verändert werden.
bessere tonabmischungen was auch auf die CPu auswirkt.

einfach stur die details auf 4K prügeln wo nur der ssd, vram und ramtalt wirklich. performance bringt braucht es keine stärkere GPU
Da fehlt schlicht bandbreite
erst wenn die api und game engines mit mehr als 8 kernen skallierenerst dann werden sich schnellere GPu als titan Xp lohnen.
ansonsten bleibt diese Klasse klar 4k gaming.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Noch schnellere GPu machen derzeit keinen Sinn
In 1080P limiteren die cpu schon
DX12 api ist nicht standard
und zuletzt limitieren die engine der Spiele, zwar könnte man mehr Effekte einbauen in 1080p macht aber keine Sinn
das was games wirklich aufwerten würde sind CPu lastige Sachen
physik und KI
beleuchtung sowie schatten und realfarben die von licht verändert werden.
bessere tonabmischungen was auch auf die CPu auswirkt.

einfach stur die details auf 4K prügeln wo nur der ssd, vram und ramtalt wirklich. performance bringt braucht es keine stärkere GPU
Da fehlt schlicht bandbreite
erst wenn die api und game engines mit mehr als 8 kernen skallierenerst dann werden sich schnellere GPu als titan Xp lohnen.
ansonsten bleibt diese Klasse klar 4k gaming.

Nicht ganz WQHD, ich brauch keinen 144Hz Monitor wenn ich dann nur mit 60FPS spiele. Selbst bei WQHD könnten die Karten noch einen Ticken schneller sein.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Noch schnellere GPu machen derzeit keinen Sinn
In 1080P limiteren die cpu schon
DX12 api ist nicht standard
und zuletzt limitieren die engine der Spiele, zwar könnte man mehr Effekte einbauen in 1080p macht aber keine Sinn
das was games wirklich aufwerten würde sind CPu lastige Sachen
physik und KI
beleuchtung sowie schatten und realfarben die von licht verändert werden.
bessere tonabmischungen was auch auf die CPu auswirkt.

einfach stur die details auf 4K prügeln wo nur der ssd, vram und ramtalt wirklich. performance bringt braucht es keine stärkere GPU
Da fehlt schlicht bandbreite
erst wenn die api und game engines mit mehr als 8 kernen skallierenerst dann werden sich schnellere GPu als titan Xp lohnen.
ansonsten bleibt diese Klasse klar 4k gaming.

Verstehe, solange die Spieleengines limitieren, bin ich also von entsprechender Grafikhardware/Bandbreite abhängig, das ist Krass, da die Spiele zuerst auf Konsolen prigramiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Noch schnellere GPu machen derzeit keinen Sinn

Der Zustand bei dem das so ist hatten wir noch nie in der Geschichte des PCs und den werden wir auch die nächsten Jahrzehnte nicht erreichen. :ugly:

Für FullHD@60fps brauchts sicher keine TitanX mehr aber sei dir versichert, man kann eine 2GHz-TitanXp problemlos an ihre Grenzen bringen ohne wirklich grenzwertige Einstellungen (wie übertriebene AA-Modi oder sowas) zu benutzen.

Wenn ich auf 4K mit vollen Details spiele (und dafür ist die Karte da, nicht für FullHD) halte ich weder in Rise of Tomb Raider noch in Hitman noch hundertprozentig im Witcher3 (nur um ein paar Beispiele zu nennen)die 60 minFPS - und da ist die CPU jeweils im Halbschlaf.
Vom für die meisten Nerds gesteckten Ziel "4K, max Details, 120/144Hz" sind wir noch weit,weit entfernt - das schaffen selbst zwei TitanXp im SLI nicht.


Dass die GPU in diesen Fällen sehr wohl der einzige limitierende Faktor ist lässt sich im übrigen nicht nur an der geringen CPU-Last sehen sondern auch einfach nachstellen indem ich die Powertarget-Profile durchschalte und entsprechend den Takt der GPU drosseln kann. In den genannten Szenarien ist es wirklich so, dass wenn ich von 1,5 GHz auf 2 GHz hochschalte die Frames prozentual genauso ansteigen, quasi eine 1:1 Skalierung. Das ist sogar noch annähernd so, wenn ich den vRAM dabei runtertakte!
Bandbreite ist schön und wichtig aber in vielen Fällen noch bei weitem nicht der Limitierende Faktor. So lange ich immer noch in fast jedem neueren Spiel fast 4000 Shadereinheiten an der Auslastungskotzgrenze sehe kann die GPU noch nicht schnell genug sein.


Dass das alles besser wäre wenn besser programmiert werden würde und APIs optimal genutzt würden stimmt natürlich, das ist aber ein ganz anderes Thema. Da steckt extrem viel Potential drin - aber so lange mans nicht selbst besser hinkriegt hat man als Nutzer eben nur die Chance alles mit Rechenleistung zu erschlagen. :ka:
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Das nartürlich auch Absicht ist, alles nur mit entsprechender Rechenleistung schlagen zu können. Die fetten Tage werden sich die Grafikkartenhersteller noch zurückwünschen. Wenn ich daran denke, wo wir vor 3,5 Jahren noch waren, und jetzt hat es bald den Anschein als würde wir wieder aufholen.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Ich geb auf Fuad zwar nen Shice, aber warum nicht so:

GV100 - HBM
GV102 - GDDR6
GV104 - GDDR5X
GV106 - GDDR5(X)

Ich stimme dem zu, ich gehe auch davon aus, dass Ende des Jahres noch die GV104 alias 2080/2070 (Name ist ausgedacht) mit 14 GPS GDDR5X kommen. Zu Jahresbeginn kommt dann die erste Titan XV mit GDDR6. Ein paar Monate später folgt die 2080 TI - die könnte auch nur GDDR5x an einem 384 Bit Interface haben.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Noch schnellere GPu machen derzeit keinen Sinn
In 1080P limiteren die cpu schon
DX12 api ist nicht standard
und zuletzt limitieren die engine der Spiele, zwar könnte man mehr Effekte einbauen in 1080p macht aber keine Sinn
das was games wirklich aufwerten würde sind CPu lastige Sachen
physik und KI
beleuchtung sowie schatten und realfarben die von licht verändert werden.
bessere tonabmischungen was auch auf die CPu auswirkt.

einfach stur die details auf 4K prügeln wo nur der ssd, vram und ramtalt wirklich. performance bringt braucht es keine stärkere GPU
Da fehlt schlicht bandbreite
erst wenn die api und game engines mit mehr als 8 kernen skallierenerst dann werden sich schnellere GPu als titan Xp lohnen.
ansonsten bleibt diese Klasse klar 4k gaming.

Bei dir limitiert die CPU in 1080p und du brauchst keine schnelle Grafikkarte?
Deine Rechnerkonfiguration möchte ich einmal sehen.
Solange man sich bei der CPU nicht total vergriffen hat oder aber zu lange mit dem Upgrade gewartet hat, dann limitiert eigentlich fast ausnahmslos immer die Grafikkarte.
Und wenn ich auf meinem Bildschirm 1080p@120hz verlange, dann schwitzt bei AAA-Titeln selbst eine Titan vor sich hin.
Ich hocke selbst noch auf ner übertakteten 290er von AMD rum, weil eigentlich sollte ja schon im letzten JAhr irgendein kracher rauskommen, dann wars nur die 480.
Bei grafiklastigen Spielen dümpel ich somit oft nur bei 40-60 Bildern rum, weshalb ich z.B. noch kein Witcher 3 und Farcry 4 gespielt habe.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Die neue Nvidia VOLTA 'Tensor-Cores' GPU Architektur, pumpen nun alle gleichzeitig .... 12x mehr 'throughput' ( Total 20x ) gegenüber der 2015 Pascal GPU Architektur, des wird einen ordendlichen Leistungsschub bringen.

>>> Nvidia Tensor Core INSANE !!!!! - YouTube
 

Anhänge

  • VOLTA Tensor-Cores.png
    VOLTA Tensor-Cores.png
    104,6 KB · Aufrufe: 44
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Tensor Cores sind gedacht für die Profi-Variante des GV100. Das hat mit Spielen/deiner GeForce absolut nix zu tun (in den GeForce-Chips GV102, 104, 106... werden die iirc auch nicht verbaut da man sowas in Spielen sowieso nicht nutzen kann).
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

So komplexe Grafikkarten sind für mich immer wieder beeindruckend, grob gesagt, ich weiß nur, dass sie immer sehr Heiß werden :D aber wenigstens kenne ich mich mit deren Kühlung aus.
Ich bin auch mal gespannt wie lange
PCI-E3.0 ausreicht. Wenn man dazu googelt kommen schon Erwähnungen zu PCI-E 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Ist mir doch egal was verbaut ist, so lange die Leistung auf die Straße kommt. Bisher gab es noch nie soweit ich mich erinnere den Fall, dass ne neue Generation schlechter als die vorherige war, also solange ich ne Volte habe, welche locker meine 1080 abhängt ist mir die Speicherbestückung echt wumpe.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Das gab es tatsächlich mal, ich erinnere mich daran, dass eine Geforce 3 langsamer war als die größte Geforce 2 Ti in vielen Spielen.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

...oder die unrühmliche HD2000er Serie von AMD (oder noch vorher der FX-Fön...). Aber das sind alles schwer alte Karten, die letzten 10 Jahre ist keinem der großen Hersteller mehr ein wirklicher Griff ins Klo passiert. Spätestens seit der HD3870 / GTX280 ist jede (echte) Nachfolgegeneration immer sowohl leistungs- als auch Effizienz/Featuretechnisch ihrem Vorgänger deutlich überlegen gewesen.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

So komplexe Grafikkarten sind für mich immer wieder beeindruckend, grob gesagt, ich weiß nur, dass sie immer sehr Heiß werden :D aber wenigstens kenne ich mich mit deren Kühlung aus.
Ich bin auch mal gespannt wie lange
PCI-E3.0 ausreicht. Wenn man dazu googelt kommen schon Erwähnungen zu PCI-E 4.0.
we nn man weiter googelt findet man auch schon was zu PCIe gen 5. Spezifikationen 2019
 
Zurück