Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Wird auch vernünftig sein. HBM2 ist noch teuer, schlecht verfügbar und scheinbar erreicht man auch nicht die einfach die erhoffte Bandbreite. Bis auf die Platzersparnis sind die Vorteile von HBM sowieso kaum der Rede wert und hinsichtlich GDDR6 wird es wohl sinnvoller sein den Memory Controller auch darauf auszulegen eventuell mit GDDR5x und GDDR6 umgehen zu können.

Naja 480 GB/s anstatt 500 GB/s bei der Frontier Edition sind jetzt kein Beinbruch.
Wen man dann bedenkt das das "nur" 2 Stapel sind und man Problemlos auch 4 benutzen kann ist HBM auch da überlegen.
Du vergisst dabei auch die Stromersparnis.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Was kommt denn eigentlich nach Volta? Man kann damit rechnen, dass HBM wieder mal nicht zum Einsatz kommt, auch nicht bei der kommenden Titan Volta und ti 80er Ti Volta. HBM braucht man mittlerweile eh nicht mehr, genauso wie das hochgelobte DX12, was derzeit nix taugt, und auch noch ne Weile nix taugen wird. Gut solange bleib ich bei Windows 8.1.

Ich schätze folgendes:

GTX xx70, GTX xx80->nvidia GV-104 GPU mit GDDR5X
GTX Titan, GTX xx80ti-> nvidia GV102 GPU mit GDDR6

Und wahrscheinlich launcht Nvidia den GV102 in Form einer GTX Titan, natürlich beschnitten, dann folgt obligatorisch die Ti Version, kurze Zeit darauf wieder eine Titan nur dieses mal den GV102 als Vollausbau :lol:
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

was ist schlecht an GDDR5 bzw. GDDR5X?
anhand von benchmarks hat GDDR5 im moment keinerlei nachteile im vergleich zur fury (die mit HBM an den start ging).
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

was ist schlecht an GDDR5 bzw. GDDR5X?
anhand von benchmarks hat GDDR5 im moment keinerlei nachteile im vergleich zur fury (die mit HBM an den start ging).

Naja,wer weiß wie viel schlechter die Fury gewesen währe mit GDDR5. Aber prinzipiell ist es egal welcher Speicher da drauf kommt, solange das Resultat passt am Ende.

Nvidia machts halt bis jetzt richtig. Statt sich zwanghaft an HBM fest zu klammern, kommt eher das drauf was sich am besten rentiert.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

solang die leistung stimmt, wäre mir das egal was für ein ram drauf ist.
manche kaufen sich ne graka wegen HBM. xD
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

was ist schlecht an GDDR5 bzw. GDDR5X?
anhand von benchmarks hat GDDR5 im moment keinerlei nachteile im vergleich zur fury (die mit HBM an den start ging).

Bei der Fury (X) limitiert das Front-End zu stark, damit man sie für irgendwelche realistischen Vergleiche verwenden kann. Die Fury X hat doppelt so viele Streamprozessoren wie die R9 380X, verwendet aber das gleiche (!) Front-End! Zudem wird HBM2 noch deutlich schneller als HBM1 werden.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Mir egal was für Speicher verbaut ist, die Leistung muss stimmen.

Ob nun GDDR6, HBM2, GDDR5(X), DDR4, Flash, oder Disketten, hauptsache LEISTUNG !
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

ich glaube nicht das Q1 2018 Vega für den consumer markt kommt, dann müssten sie jetzt schon Tap out haben, und das wären nur 8 Monate zeit bis zum realse ....
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Du meinst doch sicher Volta, oder?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Super dann kommt Volta Midrange noch zu Weinachten. Hätte mich auch gewundert wenn eine 1180 nicht noch dieses Jahr erscheint.
 
AW: Nvidia "Geforce" Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Wow darauf wäre jeder 3 jährige auch selbst gekommen. Welch Wunder. Will Nvidia Volta früh bringen wirds GDDR5X, ist ja kompatibel zu GDDR6. Also gibt's halt in erst ne Titan Volta mit 24GB GDDR5X (gegen Vega 16GB) und später nen vollaktives GDDR6 Modell.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Mir echt sch... egal was da für Speicher verbaut wird. Am Ende sollen die Karten gut performen und am besten wenig kosten:D Achja, bin gespannt was Vega so reißt. AMD komm bitte aus die Pötte, ob nun mit HBM2 oder HXPro oder HyperMegaGiga-BliblaBlubb. Hauptsache wieder Konkurrenz im Desktop-Grafikmarkt...:hail:

Gruß
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Jop. Amd soll was reißen damit Nvidia billiger wird. *Duck und weg*
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Völlig in Ordnung, das HBM teuer und kaum relevant bei der Leistung ist zeigte schon die Fury und Nanos, klar ist HBM in allen besser aber wenn es den Preis signifikant erhöht verpufft die Wirkung, sonst dauert es so lange wie bei den SSDs bis sie Massentauglich werden.
Wenn AMD mit HBM mit dem Kopf durch die Wand möchte ist das ihre Entscheidung, ist auch völlig okay wenn sie ein Alleinstellungsmerkmal wollen.
Warum werden hier immer Zweitausender Zahlen bei den neuen Nvidia Karten genannt, ich finde es glaubhafter und logischer wenn in den üblichen Hunderter Schritten vor angezählt wird.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Was zählt ist auf dem Platz!
Und ja,das deutet drauf hin das Volta nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt während AMD immer noch den Konter zur PascalMaxwell (2014) ausstehen lässt!
habs mal korrigiert für dich.
Super dann kommt Volta Midrange noch zu Weinachten. Hätte mich auch gewundert wenn eine 1180 nicht noch dieses Jahr erscheint.
???
Hier steht ganz klar im Titel, dass es sich um ein Gerücht handelt, dass ein anderer RAM Typ verwendet wird und du machst da draus einen 2017 Release?
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Ich sehe schon,

Vega kommt stellt sich an die Leistungsspitze und in der gleichen Woche präsentiert Nvidia seine Volta,4 Wochen Später kann man Sie kaufen mit 15% mehr Leistung im Gegenzug zur Vega zum gleichen Preis.

So einfach legt Nvidia nach.


Irgend sowas, wird wieder kommen.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Ich sehe schon,

Vega kommt stellt sich an die Leistungsspitze und in der gleichen Woche präsentiert Nvidia seine Volta,4 Wochen Später kann man Sie kaufen mit 15% mehr Leistung im Gegenzug zur Vega zum gleichen Preis.

So einfach legt Nvidia nach.


Irgend sowas, wird wieder kommen.
Öhm nein. Hätte AMD jetzt endlich mal Vega Released hätte Nvidia dieses Jahr wahrscheinlich keine "Antwort" mehr drauf. Wobei man wohl eh davon ausgeht, dass Vega die Titan Xp nicht durchgehend schlägt, somit braucht Nv auch keine Antwort.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Wozu sollte nVidia auch auf GDDR6 warten wollen, wenn GDDR5X wohl auch mindestens seine 15Gbps erreichen wird, wenn Micron GDDR5X bereits bis 16Gbps in Stückzahlen testet. Mit 15Gbps Chips sind bei einem 384Bit Speicherinterface stolze 720GB/s möglich, was zur Titan Xp mit 547GB/s auch einen 'größeren' Sprung darstellt. Nach den GP100 -> GP102 Vorstellungen letzten Jahres und der fast identischen zeitlichen GV100 Ankündigung diesen Jahres, glaube ich das nVidia August bis September eine GV102 basierende neue Top Karte vorstellt, spekuliert 'nVidia Titan V 12GB'. Mit einem spekuliert 575 bis 600mm² großem 12nm FFN Chip und 15Gbps GDDR5X sollte doch ordentlich was auf Titan XP Leistung draufgepackt werden können?! Wir werden sehen...

...aber erstmal schauen was Vega real im Stande ist zu leisten :daumen:
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Das Gerücht halte ich für sehr wahrscheinlich.
GDDR5X ist jetzt auch nicht so viel schlechter als GDDR6, und HBM 2 lohnt sich aktuell eigentlich nur für den professionellen Bereich, wo der Preis keine so große Rolle spielt.

GDDR6.png



Bisher hatte Nvidia keine Probleme mehr Leistung trotz GDDR5X Speicher zu erreichen.
Bei Volta wird dann halt die stark überarbeitete Architektur und der verbesserte Fertigungsprozess entscheidend sein.
 
AW: Nvidia Volta laut Gerüchten nur mit GDDR5X-Speicher

Da GDDR6 genau wie GDDR5 ein BGA-180 Design ist (statt 190 Pins wie GDDR5X), nehme ich mal stark an, dass jedes Interface wieder Abwärtskompatibel ist. Also kann man munter in einer Generation GDDR5, 5X oder 6 mit einbringen und an die Märkte anpassen. Das Package ist ja ebenfalls identisch von den Abmessungen, was impliziert, dass der pitch gleich geblieben ist.

Nur so mal als Anstoß (ein User hat das ja hier schon erwähnt)...
 
Zurück