News Gerüchte: Nvidia mit "neuer" Einsteiger-RTX-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchte: Nvidia mit "neuer" Einsteiger-RTX-Grafikkarte

Gerüchten zufolge wird Nvidia im nächsten Jahr eine Geforce RTX 3050 mit 6 GiB VRAM auf den Markt bringen. Neben dem Downgrade von 8 auf 6 GiB VRAM im Vergleich zur aktuell erhältlichen RTX 3050 soll auch der Takt sinken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchte: Nvidia mit "neuer" Einsteiger-RTX-Grafikkarte
 
Ich hab jetzt in unseren neuen Büro Rechnern 4060 verbaut. Die laufen zufriedenstellend mit 3 4K Monitoren selbst im 3ds Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Statt einer TGP von 115 Watt soll die 2024-Version der RTX 3050 laut Datenblatt mit 70 Watt TGP auskommen."

...was den wesentlichen Vorteil einer solchen Karte "funktioniert ohne Stromstecker" wiederherstellen würde. Dass die Performance sowieso nicht berauschend ist ist klar.
 
Wer eine CPU mit Grafikkernen sein Eigennennen kann, sollte auf die 3050 verzichten können. Die Leistung der CPU reicht locker aus.
 
NV mit neuer Einsteiger Karte....und Geiz ist geil Mentalität beim VRAM. :D

Auf der anderen Seite sprechen Gerüchte schon von der 7600XT mit 16GB.

Finde den Fehler...AMD hat 10GB zu viel RAM ??
 
Als Aufrüstoption für Office PCs sicher eine sinnvolle Möglichkeit für Low Budget Gaming. Am Besten noch als Low Profile Version.
Die normale 3050 liegt etwa 40 bis 50 % vor einer 1650. Wenn dann nochmal 15 bis 20% Leistung fehlen inkl. Magerspeicher, sieht es schon wieder gar nicht gut aus.
Die 1650 gibt's gebraucht ab 50€, da müsste die 3050 schon verdammt günstig angeboten werden.
Zudem warum wird die nicht als 3040 oder gar 3030 bezeichnet?
 
NV mit neuer Einsteiger Karte....und Geiz ist geil Mentalität beim VRAM. :D

Auf der anderen Seite sprechen Gerüchte schon von der 7600XT mit 16GB.

Finde den Fehler...AMD hat 10GB zu viel RAM ??

Du begreifst denn Sinn dieser Karte nicht. Das ist eine reine Office Karte ohne separate Stromversorgung. Das Ding ist sicher nicht zum spielen gedacht und kommt selbst mit 6GB VRAM gut hin. Wichtig ist hier, das man keine 60W Leistungsaufnahme im Idle sieht beim Betrieb mit 3 Monitoren.
 
hm die GPU kommt leider viel zu spät.Ist also 20-30 % langsamer als die schon erhältliche RTX 3050 .

Daraus entsteht dann sowas wie rund 10-20% schneller als ne gtx 1650 und braucht nur 70 Watt.Ist also in dem Sinne der Nachfolger mit ner 3050 6 gb Vram.Ist auf jedenfall mehr als die gtx 1650 die ja nur 4 gb Vram hat,
Ist also nen leichtes Plus.Dann ist noch die Frage wie teuer dann die GPU sein wird.Das entscheidet dann auch drüber ob die GPU sich gut Verkaufen wird oder nicht.
 
So schlimm finde ich diese Resteverwertung nicht. Ich könnte mir vorstellen, das Palit dann wieder einer KalmX Version rausbringen wird. Diese wäre wiederum schneller als die "aktuelle" mit dem GTX 1650 Chip. Wenn der Preis deutlich unter 200 EURO wäre, viel konjunktiv hier, dann könnte ich mir diese gut für so manches Silient System mit Option auf kleine Spielchen vorstellen.
 
Diese Irreführung mit den Namen,
hoffentlich kauft sie keiner. Mann sollte mal so langsam die rechtlich Lage mit diesen gleichen Namen mal abklären. Wobei ich denke dass sie doch ganz klar geregelt ist. Gleicher Name anderes Produkt ist ganz einfach Irreführung.
Als Aufrüstoption für Office PCs sicher eine sinnvolle Möglichkeit für Low Budget Gaming. Am Besten noch als Low Profile Version.
Die normale 3050 liegt etwa 40 bis 50 % vor einer 1650. Wenn dann nochmal 15 bis 20% Leistung fehlen inkl. Magerspeicher, sieht es schon wieder gar nicht gut aus.
Die 1650 gibt's gebraucht ab 50€, da müsste die 3050 schon verdammt günstig angeboten werden.
Zudem warum wird die nicht als 3040 oder gar 3030 bezeichnet?
 
ja nur das es für die wo eine gtx 1650 eh bereits haben sich das Aufrüsten nicht lohnen würde.Aber vielleicht wird es ja in Zukunft besser werden.Wenn das allerdings erst nächstes Jahr raus kommt wird in dem kommenden Jahr keine bessere Mittelklsse raus kommen.Vielleicht ja dann 2025.die nächste etwas bessere Mittelklasse wer weis.Die sich dann wirklich zum Aufrüsten lohnt für die eh schon eine gtx 1650 haben und so.Weil ansonsten können die sich das ja dann das Aufrüsten fürs erste ja sparen.
 
Du begreifst denn Sinn dieser Karte nicht. Das ist eine reine Office Karte ohne separate Stromversorgung. Das Ding ist sicher nicht zum spielen gedacht und kommt selbst mit 6GB VRAM gut hin. Wichtig ist hier, das man keine 60W Leistungsaufnahme im Idle sieht beim Betrieb mit 3 Monitoren.
In welche Office Rechner wird sowas denn verwendet ? Entweder man hat ne iGPU oder ne virtuelle Maschine die auf deinen Bildschirm gestreamt wird..
 
In welche Office Rechner wird sowas denn verwendet ? Entweder man hat ne iGPU oder ne virtuelle Maschine die auf deinen Bildschirm gestreamt wird..

Das größte Problem an iGpus ist, das sie meist nur 2 vernünftige Monitoranschlüsse am Board bieten. Wenn man 3 Monitore mit hohen Auflösungen betreibt, greift man immer zu ein Grafikkarte.
 
oder die dritte option etwas dazwischen.Das was besser ist als ne Onbaord GPU aber um einiges schlechter als die mittelklasse.
Sowas wie ne gtx 750 ti wäre das Beispiel. Wobei die gtx 750 ti wird schon von einer Vega 7 geschlagen.
 
Du begreifst denn Sinn dieser Karte nicht. Das ist eine reine Office Karte ohne separate Stromversorgung.
was? für office reicht auch eine APU aus. dafür braucht man gar keinen zusätzlichen stromfresser!
und natürlich kann man mit eine 3050 spielen. ich hab vor kurzem noch mit einer rx580 gespielt und die ist deutlich langsamer als die normale 3050 und selbst die hatte schon 8GB VRAM
 
Zurück