News RTX 5000: Nvidia plante "MCM-Mega-GPU" mit HBM-Speicher [Gerücht]

Ja, lass uns mal hoffen.
Bin ich bei!
Ansonsten bleibt uns nur noch die Hoffnung Intel als Konkurrenz zu Nvidia.
ok, wenn da mehr kommt, habe ich nichts dagegen.
Die Frage ist halt: wann wird AMD endlich ordentlich in RT investieren - und ab diesem Zeitpunkt dauerts ca 5 Jahre bis wir ein Produkt sehen.

AMD hat schon mehr investiert, aber Nv ist halt ein, bis zwei Generationen voraus dabei.

Ich denke AMD wird erst mit den nächsten Konsolen bei RT in die vollen gehen.
Also erst zu 2027/28.

Ich hoffe auf anderes, aber denken tue ich das.

Eigentlich hätte ich das schon für 2023 erwartet, nachdem man 2018 etwas schockiert wurde von Nvidias RTX
Wie lang hat das damals bei Tessellation gedauert? Drei Generationen bis man konkurrenzfähig war?

Eigentlich dachte ich das die RT Leistung von RX7000 ausreichend wäre, dachte halt, das die Spiele sehr sachte damit umgehen werden (Konsolennähe und so). Diese Spiele gibt es auch, sonst würde es auch düster für RX7000 aussehen. Aber es gibt auch einige Spiele, die RT intensiver sind und das sind dann doch mehr als ich dachte.

Bzw. die relative RT Schwäche ist da deutlicher als ich dachte.
 
AMD hat schon mehr investiert, aber Nv ist halt ein, bis zwei Generationen voraus dabei.
ja. Sogar Intel ist denen bei RT voraus
Ich denke AMD wird erst mit den nächsten Konsolen bei RT in die vollen gehen.
Also erst zu 2027/28.
ist auch meine Vermutung, es lohnt nicht wirklich in eine Zwischengeneration (RDNA4) viel Geld in eine neue Architektur zu investieren, sehr wohl aber in die, die dann in allen Konsolen verwendet werden wird.
Wie lang hat das damals bei Tessellation gedauert? Drei Generationen bis man konkurrenzfähig war?
die Ironie dabei ist, dass AMD (ATI) bei Tesselation eigentlich zuerst war
Eigentlich dachte ich das die RT Leistung von RX7000 ausreichend wäre, dachte halt, das die Spiele sehr sachte damit umgehen werden (Konsolennähe und so). Diese Spiele gibt es auch, sonst würde es auch düster für RX7000 aussehen. Aber es gibt auch einige Spiele, die RT intensiver sind und das sind dann doch mehr als ich dachte.

Bzw. die relative RT Schwäche ist da deutlicher als ich dachte.
Naja hier muss man mal sagen: "ausreichend" ist auch Nvidias Leistung nicht. Um ordentliches RT zu liefern (wir sind hier noch am Anfang), braucht es noch ein vielfaches der aktuellen RT Leistung
 
ja. Sogar Intel ist denen bei RT voraus
Anderer Fokus halt.
ist auch meine Vermutung, es lohnt nicht wirklich in eine Zwischengeneration (RDNA4) viel Geld in eine neue Architektur zu investieren, sehr wohl aber in die, die dann in allen Konsolen verwendet werden wird.
Ist naheliegend.
die Ironie dabei ist, dass AMD (ATI) bei Tesselation eigentlich zuerst war
Hab ich nicht mehr genau im Kopf.
Naja hier muss man mal sagen: "ausreichend" ist auch Nvidias Leistung nicht. Um ordentliches RT zu liefern (wir sind hier noch am Anfang), braucht es noch ein vielfaches der aktuellen RT Leistung

Na, ich finde schon.

Ich messe es an den Spielen und wenn ich sehe, was möglich ist bei Nvidia mit DLSS und auch FG. Dann ist das schon in Ordnung.

Selbst Cyberpunk, das bei dem Thema seiner Zeit voraus ist, lässt sich mit PT und DLSS/FG auf einer 4070ti schon in 1440p genießen.
 
Hab ich nicht mehr genau im Kopf.
ja, es war die Radeon 8500 (2001) die "TruForm" eingeführt hat. Eine Form von Tesselation
Na, ich finde schon.

Ich messe es an den Spielen und wenn ich sehe, was möglich ist bei Nvidia mit DLSS und auch FG. Dann ist das schon in Ordnung.

Selbst Cyberpunk, das bei dem Thema seiner Zeit voraus ist, lässt sich mit PT und DLSS/FG auf einer 4070ti schon in 1440p genießen.
Ja das ist halt so als würde man sagen eine Geforce 3 hat genug Shaderleistung - hat sie für die SPiele die grad so drum herum rauskommen, aber es gab damals halt nur Spiele die eigentlich Fixed Function Spiele waren, mit Shadern drangepappt, so wie es hautige RT Spiele sind.
So gesehen hast du recht, Nvidia hat genug Power. Aber die echten RT Spiele kommen erst mit der neuen Konsolengen.
 
Ja das ist halt so als würde man sagen eine Geforce 3 hat genug Shaderleistung - hat sie für die SPiele die grad so drum herum rauskommen, aber es gab damals halt nur Spiele die eigentlich Fixed Function Spiele waren, mit Shadern drangepappt, so wie es hautige RT Spiele sind.
So gesehen hast du recht, Nvidia hat genug Power. Aber die echten RT Spiele kommen erst mit der neuen Konsolengen.

Hoffen wir mal, das AMD den Leistungssprung für die nächsten Konsolen hin bekommt. Sehe ich aber nicht.

Selbst wenn AMD jetzt zweimal 50% im Schnitt zu legt, reicht das nicht für einen Konsolen Chip der das bei rund 160w hin bekommt. Ist aber erstmal noch lange hin.

Wie sehr ist Cyberpunk mit pt eigentlich an dieser Zukunft?
 
Wie sehr ist Cyberpunk mit pt eigentlich an dieser Zukunft?
Schwer zu sagen: Cyberpunk in Overdrive ist so wie Quake 3 für mich: es setzte qls eines der ersten AAA Spiele eine 3d Karte voraus.

Könnte aber genausogut Doom 3/Far Cry sein: läuft auch auf langsamen Karten ohbe Shader sieht aber weniger gut aus. Richtig schnelle Shader wurden mit Crysis und später Pflicht, was wir also wollen sind die Spiel die entwickelt werden mit dem Wissen, dass jeder genug RT Power hat, sodass man die als Voraussetzung deklarieren kann.

Und ja, wird schwierig das in den Konsolen hinzukriegen.
Es braucht eine Architektur die mehr auf RT als auf Rasterleistung setzt.
Möglich wärs, aktuelle Architekturen bestehen zu 90% aus Hardware gürs Rastern, RT Cores und Tensor Cores brauchen nicht viel Chipfläche. Allerdings werden auch Shader für RT verwendet
 
Zurück