News Gerüchte: Nvidia mit "neuer" Einsteiger-RTX-Grafikkarte

Als 4050 hätte man ihr dann FG spendieren müssen........dann wäre die vil. sogar schneller als eine etwas höher gestufte 3xxx GPU im Abverkauf gewesen? Und man hätte sich das Geschäft womöglich kanibalisiert?
 
Sagen wir so wenn es nicht mehr als 150 euro kostet ist es ne gute 3050 6GB office karte. Mehr ist sie dann nicht zu gebrauchen.
Ein weiterer Schlag ins Gesicht der Gamerschaft. Nein danke zu den Produkt.
 
Als 3040 verkaufen und gut ist. Prio ist bei so einer Karte natürlich der Stromverbrauch. Für jemanden mit 3 Monitoren der aber nur Office macht, kann das durchaus gebrauchen. Und der Preis sollte weit unten sein. Wer sich sowas als Gamer kauft hat den Sinn der Karte nicht verstanden oder zockt uralte Spiele. RTX suggeriert auch immer das man damit gescheit spielen kann, zumindest bei den ahnungslosen Kunden. Damals hat NV aus GTX einfach GT gemacht. Vllt wäre sowas auch wieder angebracht. GT3040 oder sowas.
 
ja aber dann müsste ja Nvidia die RTX FUnktion entfernen um möglichst klein zu halten oder aber bei der größe geht da nix mehr.
 
was? für office reicht auch eine APU aus. dafür braucht man gar keinen zusätzlichen stromfresser!
und natürlich kann man mit eine 3050 spielen. ich hab vor kurzem noch mit einer rx580 gespielt und die ist deutlich langsamer als die normale 3050 und selbst die hatte schon 8GB VRAM

Nein eine APU reicht eben nicht, wenn du 3 Monitore in hohen Auflösungen betreiben willst. Und wenn du noch ein wenig CAD machen willst kannst du dann mit deiner APU in Sekunden pro Bild rechnen. Klar man kann auch mit einer APU spielen, gedacht ist sie dafür nicht. Wahrscheinlich kann man auch mit dieser Grafikkarte Spielen, diese ist dafür aber ebenfalls nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du begreifst denn Sinn dieser Karte nicht. Das ist eine reine Office Karte ohne separate Stromversorgung. Das Ding ist sicher nicht zum spielen gedacht und kommt selbst mit 6GB VRAM gut hin. Wichtig ist hier, das man keine 60W Leistungsaufnahme im Idle sieht beim Betrieb mit 3 Monitoren.
Naja, ich bezweifle sehr stark, dass NV eine 6GB 3050 als Office Karte bewirbt :D

Die wird als 1080p Einsteiger Karte beworben, vermutlich noch dazu mit DLSS Balken, damit es am Ende noch schmackhafter aussieht.

Und ja, sie wird wenig verbrauchen und so gibt es sie ja schon im Notebook Segment.

Aber als "Office-Karte" finde ich die etwas overpowered.
 
Ignorieren. NV will auch im Grabbelkistenformat noch Zaster machen. Ob das Dingsbums für irgendwas taugt ist NV völlig egal. Mir auch. :-D ENDE.
 
Die PR Abteilung hat sich scheinbar wiedereinmal durchgesetzt, dass Namenschaos darf weitergehen, warum auch eine andere Bezeichnung wählen, wenn man sie stärker erscheinen lassen kann.
Artikel schrieb:
Auf eine RTX 4050 müssen wir anscheinend verzichten
Noch mehr beschneiden ist auch schwer möglich, nachdem die 4060 schon kastriert wurde.
Wie könnte so eine 4050 aussehen, die Anbindung von x8 auf x4, Vram von 8 auf 6Gb begrenzen und einen mobilen Chip verwenden :schief:

Sie hätten lieber eine 4030 bringen sollen, die eine 1630 ablöst.
Dann auch passiv gekühlt!
 
Ignorieren. NV will auch im Grabbelkistenformat noch Zaster machen. Ob das Dingsbums für irgendwas taugt ist NV völlig egal. Mir auch. :-D ENDE.

Es gibt nunmal auch spieler die nichts anderes als mobas oder sonstige esport titel zocken. In solchen games liefern diese karten 150-200fps in fhd. Das man mit der Karte nicht die „ich spiel alles auf ultra“ idioten bedienen möchte sollte klar sein.
 
Nein eine APU reicht eben nicht, wenn du 3 Monitore in hohen Auflösungen betreiben willst. Und wenn du noch ein wenig CAD machen willst kannst du dann mit deiner APU in Sekunden pro Bild rechnen. Klar man kann auch mit einer APU spielen, gedacht ist sie dafür nicht. Wahrscheinlich kann man auch mit dieser Grafikkarte Spielen, diese ist dafür aber ebenfalls nicht gedacht.
warum soll das nicht funktionieren? die steam deck kann die neustesten 3D spiele in 30FPS rendern, aber 3x 2D desktop soll eine APU nicht schaffen?
und jetzt kommst du noch mit irgendwelchen programmen. wenn du GPU leistung brauchst, dnan holst du dir auch GPU leistung als firma! ZEIT = GELD! jede sekunde arbeitszeit kostet viel geld und dann holt man sich natürlich was besseres!

und nochmal.. NATÜRLICH IST DIE ZUM SPIELEN!!! sieh dir doch einfach mal die steam statistik an. mit einer 3050 bist du da sehr gut dabei. die meisten sind noch aus der 10er und 16er reihe
so ziemlich jedes morderne MP spiel sollte in 1080p60 kein problem sein
 
Na endlich mal ein echter Nachfolger für die 1050 (TI). Das entscheidende an diesen Karten ist doch, dass man sie ohne Stromstecker betreiben kann und sie trotzdem ordentlich Leistung haben.
 
Damit hat die Karte dann eventuell weniger Leistung, als die GTX 1060, die es vor gut 7 Jahren für 250€ gab. Aber immerhin hat sie DLSS. mit dem Ultra Performance Modus ist dann auch 4K, bei einigermaßen ordentlichen Details, drin, ich spreche aus Erfahrung mit einer GTX 1060 6GB und FSR 2 Ultra Performance.

Wer eine CPU mit Grafikkernen sein Eigennennen kann, sollte auf die 3050 verzichten können. Die Leistung der CPU reicht locker aus.

Nein, die Karte ist wohl deutlich (!) schneller, als die normalen IGPs.

Du begreifst denn Sinn dieser Karte nicht. Das ist eine reine Office Karte ohne separate Stromversorgung. Das Ding ist sicher nicht zum spielen gedacht und kommt selbst mit 6GB VRAM gut hin. Wichtig ist hier, das man keine 60W Leistungsaufnahme im Idle sieht beim Betrieb mit 3 Monitoren.

Natürlich kann man mit der Karte zocken und das ist auch ihr Hauptzweck. Leute, die gerne 3 Monitore professionell nutzen wollen, sollen sich Quadrokarten kaufen. Außerdem wären da 30W TDP eher angebracht.

Mit den paar Typen, die 3 hochauflösende Monitore ansteuern möchten, sich aber keine ausgewachsene Graka reinrichten und sich andererseits nicht mit IGPs zufrieden geben, kann man nicht genug Geld machen.

ja nur das es für die wo eine gtx 1650 eh bereits haben sich das Aufrüsten nicht lohnen würde.Aber vielleicht wird es ja in Zukunft besser werden.Wenn das allerdings erst nächstes Jahr raus kommt wird in dem kommenden Jahr keine bessere Mittelklsse raus kommen.Vielleicht ja dann 2025.die nächste etwas bessere Mittelklasse wer weis.Die sich dann wirklich zum Aufrüsten lohnt für die eh schon eine gtx 1650 haben und so.Weil ansonsten können die sich das ja dann das Aufrüsten fürs erste ja sparen.

Die Karte ist eher für Leute gedacht, die eine GTX 650 abwärts drin haben. Dann läuft wieder alles und der Abstand zur bisherigen Karte ist doch gigantisch. Wenn man es einfach nur auf die Möglichkeit PC Spiele zu zocken abgesehen hat und nicht auf Ultradetails in 4K120, dann kann die Karte durchaus eine Alternative sein.

Sagen wir so wenn es nicht mehr als 150 euro kostet ist es ne gute 3050 6GB office karte. Mehr ist sie dann nicht zu gebrauchen.
Ein weiterer Schlag ins Gesicht der Gamerschaft. Nein danke zu den Produkt.

Man kann mit der Karte wohl absolut alles zocken, jedes Spiel wird drauf laufen. Das könnte/dürfte sich erst mit Stalker 2 ändern.

Na endlich mal ein echter Nachfolger für die 1050 (TI). Das entscheidende an diesen Karten ist doch, dass man sie ohne Stromstecker betreiben kann und sie trotzdem ordentlich Leistung haben.

Das ist doch kein Nachfolger für die GTX 1050Ti. Die konnte, mit ihren 4GB absolut jedes Spiel meist in Ultra Details darstellen. Die Karte war deutlich schneller, als die 4 Jahre vorher erschienene GTX 680 und hatte doppelt soviel VRAM, bei der Hälfte an Stromverbrauch, bei einem Preis von 150€. Vergleich das mal mit heute, da würde man ungefähr bei einer RTX 3090 rauskommen.

Die GTX 1050Ti hat keinen echten Nachfolger und wird wohl nie wieder einen bekommen.
 
Die Karte ist eher für Leute gedacht, die eine GTX 650 abwärts drin haben. Dann läuft wieder alles und der Abstand zur bisherigen Karte ist doch gigantisch. Wenn man es einfach nur auf die Möglichkeit PC Spiele zu zocken abgesehen hat und nicht auf Ultradetails in 4K120, dann kann die Karte durchaus eine Alternative sein.

Du meinst schon die gtx 650 und nicht die gtx 1650? Und nicht jeder will in 4k mit 120 HZ auf Ultra zocken.Ich gehöre zu der sorte Full HD 144 Hz und Ultra Details.Aber nicht unbedingt die neuesten Games.Bei mir würden sich wohl die Fps von rund 90 Fps wo ich gerade bei nur einem Einzigen Game habe auf je nach dem wie stark es anziehen wird.Vielleicht ist dann die rtx 3050 mit 70 Watt dann rund 20 % schneller.Habe halt dann noch mehr FPs.Ruckelig ist es keines Wegs bei mir.Bei den anderen Pcs ist es nur eine gtx 750 ti.Allerdings habe ich da eh mehr als genug FPS und die limitiere ich halt momentan auf 120 fps herunter.Bei CS Source dürften es gewiss eigentlich bei 250-300 FPS sein,aber ich habe es auf 120 fps gedrosselt.
Und bei einem anderen sind es sogar bis zu 500 fps.Allerdings schwankt das so stark das es gedrosselt auf weniger fps sich besser anfühlt das Erlebnis.Und mein bester Kumpel hat bereits eine rtx 3050.Eigentlich wollte er auch eine sparsame aber sehr leistungsfähige GPU haben.ABer wenn er nun die gegen die gleiche Spasame tauschen würde,würden die fps wirklich sinken.Dann ist schluss mit Serious sam 4 bei rund 70-75 FPS zu zocken und dann ginge es ab zu 20 % weniger Leistung.Das wäre dann richtung gtx 1060 und das finde ich ist bei dem Game als ruckelig an.
 
Eine RTX 4050 wäre wichtiger gewesen für um die 250€

8GB DDR6 (128Bit)
2560 Shader

Und allen neuen Funktionen.

So eine alte Technik mit 6GB Speicher ist unnötig- und zeigt wieder hervorragend die Stagnationen in dieser gen die bis zur Mittelklasse geht.
 
Man kann mit der Karte wohl absolut alles zocken, jedes Spiel wird drauf laufen. Das könnte/dürfte sich erst mit Stalker 2 ändern.
Algemein wie du meinst. Ich finde so eine kart ne bessere Office karte. Weil die einfach zu beschnitten ist wäre.
Da bringt es auch nichts das du es schön redest mit ne 1060 auf hohen auflösung gespielt hast. Dass ist mit unter anderem auch game abhängig und da verlierst du kein wort drüber.
Und das angerissene game, spiele ich selber nicht aber das hat warscheinlich auch kaum anforderung die die karte von der roh power nicht hin bekommen kann. DLSS und andere dinge würde ich wegen den speicher nicht drauf wetten für strategie spiele sei es okay aber wenn man mal ne älteren shooter aus packt und alles hoch dreht könnte es eng werden.
 
Das ist ja total schrottig. Können se behalten.
Warum keine aktuelle RTX 4060 zu dem Preis!
Grafikkarten unter 10GB Speicher braucht auch niemand mehr.
 
Zurück