News Geforce RTX im Handheld-PC: Nvidia soll laut Gerüchten an einem Einstieg arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX im Handheld-PC: Nvidia soll laut Gerüchten an einem Einstieg arbeiten

Neueste Gerüchte besagen, dass Nvidia aktuell an einem Einstieg in das aufstrebende Segment der Handheld-PCs arbeiten soll und Geforce RTX in dieser Produktklasse bringen möchte. Als Partner für dieses Vorhaben könnte Intel bereitstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX im Handheld-PC: Nvidia soll laut Gerüchten an einem Einstieg arbeiten
 
Warum ist das Steamdeck beliebter als einige stärkere Mitbewerber? Windows ist nicht unbedingt das beste Betriebssystem für Handhelds damit wird sich halt eine Intel/Nvidia Combo auch auseinander setzen müssen. Die Preise die mit dieser Combo kommen werden kann sich jeder mal selbst zusammenreimen, siehe MSI Claw.
 
4k 360Hz 6 Zoll OLED Display mit 5000nits und 3-Tage Einbrenn-Schutzgarantie.
5090 HandHeld GPU mit 666W TDP
Luftjetkühlung bei der die Abluft das Gerät wie ein Harrier Jet gegen den Boden drückt damit es nur 100g wiegt (5kg bei ausgeschaltenem Luftjet)
50kg Military Grade RGB Battery Pack Rucksack mit 12Pin Stecker zum Gerät und 1h Spielzeit
Gerät kann an jeder Auto-Ladesäule aufgeladen werden
DLSS 4.0 On Demand 1 Monat Kostenlos
RTX Season Pass für eine Season inklusive.
kostenloser Lederjacken Skin für jedes Spiel dank Nvidia RTX Remix
Jensen AI Happiness Gesichtserkennung mit Elektroschock Freude-Stimulator.

Kein Preis, keine Vorbestellung möglich, kein freier Verkauf, Nvidia schickt den glücklichen Besitzern einfach eine Mitteilung, dass sie das Gerät in 12 Monaten bekommen und Nvidia hat bereits mit dem Arbeitgeber gesprochen, dass entsprechendes Gehalt einbehalten wird und an Nvidia fließt.
 
Warum ist das Steamdeck beliebter als einige stärkere Mitbewerber? Windows ist nicht unbedingt das beste Betriebssystem für Handhelds damit wird sich halt eine Intel/Nvidia Combo auch auseinander setzen müssen. Die Preise die mit dieser Combo kommen werden kann sich jeder mal selbst zusammenreimen, siehe MSI Claw.
Verstehe es auch nicht warum nicht mehr auf Steam OS setzen
 
Als würde Blizzard ein mobiles Handy Diablo rausbringen, genauso ist das mit Nvidia und mobilen Handheldchips.

Zumal, wehn konkurriert Intel mit seinem eigenem Handheldchipgebaren dann, wenn Intel auch Nvidia Chips verbauen will? Eine Win(Intel)-Win(Nvidia)- Loose(Kunde) Situation, oder? :-)

Ja, wir haben hier Handhelds mit AMD Z1 und dann haben wir zwei mal Intel, wovon einer auch Nvidia mit drin hat.

Und wieso kommt mir Nvidia gerade wie der Looser der Geschichte vor, wenn ich das Ende sehe? :-)
 
Mit Upscaling von 240p dann? lmao

Wenn du nicht fähig bist die anderen Regler zu bedienen, dann ist das dein Schicksal. Aber sieh es doch positiv: 1080p DLSS Ultra Performance sieht um Welten besser aus, als natives 240p, mit dem du sonst eigentlich zocken müßtest.

Warum ist das Steamdeck beliebter als einige stärkere Mitbewerber?

1: war das Steamdeck das erste, dass das ganze durchdacht, leistungsfähig und gut vermarktet angeboten hat.
2: ist das Steamdeck optimal in Steam integriert.
3: ist der Preis dafür sehr niedrig, wir reden von 420€ für die Basisversion. (die es auch immer mal wieder günstiger gibt).
4: haben sie sich nicht ausgeruht, sondern eine OLED Version herausgebracht.

Verstehe es auch nicht warum nicht mehr auf Steam OS setzen

Valve hat das zum einen am Anfang beschränkt und andererseits hat man so ein alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Steamdeck.

Als würde Blizzard ein mobiles Handy Diablo rausbringen, genauso ist das mit Nvidia und mobilen Handheldchips.

Quatsch, eine Intel CPU und eine richtig schön sparsam getaktete, dedizierte GPU, mit eigenem VRAM und die Sache läuft.

Zumal, wehn konkurriert Intel mit seinem eigenem Handheldchipgebaren dann, wenn Intel auch Nvidia Chips verbauen will? Eine Win(Intel)-Win(Nvidia)- Loose(Kunde) Situation, oder? :-)

Dem Kunden ist es wohl egal, Hauptsache er hat einen schnellen Handheld.

Ja, wir haben hier Handhelds mit AMD Z1 und dann haben wir zwei mal Intel, wovon einer auch Nvidia mit drin hat.

Und wieso kommt mir Nvidia gerade wie der Looser der Geschichte vor, wenn ich das Ende sehe? :-)

Weil du halt eben nicht siehst, dass Nvidia das wohl jetzt ändern will. Auch wenn man vermuten darf, dass das eher im hochpreisigen Segment geschehen wird.
 
@Pu244 Klar will das Nvidia jetzt ändern, weil sie sehen, das es einen Markt dafür gibt.
Ich habe das ja auch eher als Augenzwinkern gemeint. Nvidia steht halt schlecht da und ist wohl (noch?) auf die Prozessoren der anderen beiden angewiesen.
 
Hmm, hatten wir vor kurzem nicht erst eine News wo sich Nvidia bewusst vom niedrigmargen Segment automotiv und Konsolen verabschieden wollte?

Dazu passt ein Handheld nur bedingt.

Oder möchte man die alte Ampere Fertigung mit low Power weiter verwursten?
 
Warum ist das Steamdeck beliebter als einige stärkere Mitbewerber? Windows ist nicht unbedingt das beste Betriebssystem für Handhelds damit wird sich halt eine Intel/Nvidia Combo auch auseinander setzen müssen. Die Preise die mit dieser Combo kommen werden kann sich jeder mal selbst zusammenreimen, siehe MSI Claw.
Ähm weil die Deck als erster rauskam, Sie war damals konkurrenzlos. Heute sieht das anders aus. Legion Go und Asus Rog Ally sind einfach die besseren Produkte und verkaufen sich verdammt gut. Bin Besitzer von Legion Go, nie im Leben würde ich an den Deck denken, abgesehen vom OLED Display des Deck hat es nur Nachteile. Auch ein Grund warum ich die Deck ignoriert habe, ist STEAM OS, ich möchte Windows 11 und viele andere sehen es auch so. Ich möchte das gesamte PC Paket und nicht nur eingeschränkt STEAM nutzen müssen. Ich möchte, Rockstar Launcher, UConnect, GoG, EA PLAY, XBOX Gamepass und viele andere. Ich möchte einen Desktop PC im Handheld Format und genau das gibt mir Legion Go. Microsoft soll auch angeblich an einer Lösung arbeiten um die Bedienbarkeit zu verbessern, das wird natürlich nicht immer so bleiben. Nochmals, 97% Der Steam Nutzer sind Windows OS Systeme und genau so wird sich das später auch bei den Handhelds verbreiten. Warum auf vieles verzichten wenn man das gesamte Paket haben kann.

Wie gesagt, Windows 11 ist selbst auf sowas nicht optimiert, aber dennoch funktioniert alles und nachdem ich es im Docking Betrieb auf meinen Monitor verbinde, habe ich ein Vollwertiges PC im Handheld Format und arbeite damit.

Jeder soll das nehmen was Ihm gefällt, mein Fokus ist Windows Handhelds....

Ach ja, für Valve spielt es keine Rolle ob du Deck oder eines von der Konkurrenz kaufst, denn jeder nutzt entweder nur Steam oder Steam mit anderen vielen Launcher. Der Sieger egal was man kauft ist am Ende Valve. Die Handhelds werden früher oder später die Konsolen komplett überflüssig machen. Nochmals, ich bin von den Handhelds begeistert.
 
Dezidierte GPU im Handheld.... Im Rucksack ein Balkonkraftwerk zum befeuern und eine Split Klima zum Kühlen

Hängt halt alles von der TDP ab. Ein großer Chip, mit vielen Shadern ist, bei der gleichen Menge an verbrauchter Energie, tendenziell wesentlich leistungsfähiger, da man ihn erheblich niedriger takten kann,
 
Irgendwo müsste doch noch die Via/Cyrix x86 Lizenz rum fliegen. Und ich würde es auch nicht ausschließen, dass die amerikanische Kartellbehörde davon zu überzeugen wäre eine Lizenzierung der ISA zu erzwingen. DANN kann Nvidia wirklich einen Handheld PC bauen.
 
Auch ein Grund warum ich die Deck ignoriert habe, ist STEAM OS, ich möchte Windows 11 und viele andere sehen es auch so.
Ich hatte alle zum Testen, geblieben ist das Deck mit Dual Boot von Windows über eine SD Karte, benötige ich kaum aufgrund meiner zu verfügung stehender Hardware. Zum Arbeiten unterwegs benutze ich je nach Programm aber lieber mein MacBook oder Laptop, zuhause den Stand PC. Andere Launcher am Steam Deck ist eigentlich nicht das Riesen ding mit dem Heroic Launcher bzw. Dual Boot.
 
Der Markt wird ja aktuell schon beliefert….
Lasst die Preise purzeln dann überlege ich mir vilt einen Handheld Kauf
 
Das könnte der Anstoß für den Konsolenmarkt sein. Ich könnte mir bei den Nvidia Höhenflügen gut vorstellen dass da irgendwann Was kommt. Der Handheld ist dann das kleine Testfeld dafür. Na gut... mit der Switch sind die ja schon irgendwie mit drin.
 
Zurück