News Geforce RTX 3050 mit 6 GB: 179 bis 189 US-Dollar soll die Einsteiger-Grafikkarte kosten [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050 mit 6 GB: 179 bis 189 US-Dollar soll die Einsteiger-Grafikkarte kosten [Gerücht]

Wie aus einem Bericht hervorgeht, plant Nvidia die aktuell noch vertriebene Geforce RTX 3050 mit 8 GB GDDR6-Grafikspeicher und 2.560 Shadern mit einer neuen Geforce RTX 3050 mit nur 6 GB GDDR6-Grafikspeicher und 2.048 Shadern zu ersetzen, deren Preis bei 179 bis 189 US-Dollar liegen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050 mit 6 GB: 179 bis 189 US-Dollar soll die Einsteiger-Grafikkarte kosten [Gerücht]
 
Wenn die mit demselben Namen erscheint, wäre der Aufschrei mehr als gerechtfertigt.

Ich schlage (G)TX 3050 SE vor.
Ohne R weil Raytracing bei der Karte sowieso Schwachsinn ist, SE (Second Edition) um klar zu machen das es nicht die selbe Karte ist.

Maximal 130-150€ realer Endkundenpreis (!) wäre die Karte sowieso nicht wert, aber darüber kann man sich streiten.

Übrigens, fragt sich noch wer, warum Nvidia nicht die 4050 bringen möchte, die muss ja übel beschnitten sein :wow:
 
Quasi eine Notebook 3050, Wobei es die 3050 auch mit 4GB 128Bit gibt statt 6GB 96Bit
NVIDIA GeForce RTX 3050 - 6GB GDDR6 - Mobile, 16SM/2048SP, Codename "GA107"

Und die TI ist eine mit halben Speicher ausgestattete 3050 Desktop
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti - 4GB GDDR6 - Mobile, 20SM/2560SP, Codename "GA107"

Aber nice das Nvidia immer noch solche Moves macht
 
Endlich hat Nvidia den Geist der Zeit erkannt und eine High End Grafikkarte mit RT und DLSS mit reichlich RAM für wenig Geld im Angebot. Dank des modernen Speicherverwaltung sind die 6 GB wie 12 von der Konkurrenz. Und das ganz weit unter 200 €, ein Traum!
 
Wenn die mit demselben Namen erscheint, wäre der Aufschrei mehr als gerechtfertigt.

Ich schlage (G)TX 3050 SE vor.
Ohne R weil Raytracing bei der Karte sowieso Schwachsinn ist, SE (Second Edition) um klar zu machen das es nicht die selbe Karte ist.

Maximal 130-150€ realer Endkundenpreis (!) wäre die Karte sowieso nicht wert, aber darüber kann man sich streiten.

Übrigens, fragt sich noch wer, warum Nvidia nicht die 4050 bringen möchte, die muss ja übel beschnitten sein :wow:

Das R müsste schon bleiben, das zeigt mir vor allem an, dass DLSS unterstützt wird, was das Wichtigste Feature ist. Dadurch macht die Karte trotz de Einschnitte Sinn, das 3500 SE oder ein RTX 3470 Brand wäre aber schon fair.
 
Der gleiche Name wäre ja schon blöd aber das hat ja leider schon Tradition; bei fast (?) allen Hersteller.
Nichts gegen günstigere Karten aber ich finde die "normale" RTX 3050 8GB schon zu teuer.
Eine RX 6600 ist günstiger und deutlich schneller.
Selbst wenn die Leistung 100% gleich bliebe und "nur" die Speichermenge sich unterscheidet sollte das auch im Namen sichtbar sein.

Ähnliches wurde doch auch schon mit der RTX 3060 (nur in dieser Gen. betrachtet) gemacht.
Einmal mit 12GB und einmal mit 8GB.
 
Finde ich maximal unnötig. Lieber eine RTX 4050 SE mit 8GB und 60 Watt TDP.
Die RX 66000 ist mit ihren ~200 Euro da die Wahl. Mit 179 Dollar wird das Ding kaum günstiger, aber offenbar scheinen Nvidias Performance und High End Karten so beliebt zu sein, dass auch Schrott im unteren Preisbereich gekauft wird.
 
Schon irgendwie verrückt. Die GTX 1070 kam im Mai 2016 heraus, kostete 580€ (wobei man sie in den ersten drei Monaten nur mit etwas Glück erwerben konnte) und ist etwa so schnell, wie eine normale RTX 3050 8GB. 7,5 Jahre später muß man für diese Leistung immer noch über 200€ hinblättern.

Ich schlage (G)TX 3050 SE vor.
Ohne R weil Raytracing bei der Karte sowieso Schwachsinn ist, SE (Second Edition) um klar zu machen das es nicht die selbe Karte ist.

RTX 3040, die Welt kann so einfach sein.

Mit DLSS kann man Raytracing durchaus nutzen, auch wenn dann der Performance und Ultra Performancemodus die besten Freunde sind.
 
Wenn der Preis stimmt sicherlich eine brauchbare GPU für einen normalen Multimedia PC. Ansonsten riecht diese GPU auch nach einem Platzhalter für Resteverwertungen. Warum auch nicht. 4K Zocker sind hier eh nicht die Zielgruppe. Selbst eine GT 1030 ist nicht schlecht, wenn man nur einen Bildausgang benötigt. Allerdings ist auch hier der Preis 25 Euro zu hoch.
 
Ein bisschen mehr als Multimedia kann man da schon machen damit, schon mit der GT1030 kann man League of Legends flüssig auf 4K @ maximale Details spielen, >siehe Link<, dies ist heute immer noch ein sehr beliebtes Spiel, siehe zum Beispiel twitch.

Wir denken hier leider in zu hohen Standards bezüglich Leistung und Optik, Fluch uns Segen bei PCGH, auch denken wir nicht gerade oft über unseren (im schnitt relativ) wohlhabenden Mitteleuropäischen Teller hinaus. Selbst bei uns gibt es sicher nicht wenige Personen die mit so einer Karte ein ordentliches Upgrade bewerkstelligen können, ich bin in mehreren Foren aktiv, ich sehe immer wieder Leute die mit 10Jahre+ Maschinen spielen, denen selbst eine gebrauchte 50-100€ Karte eine ordentliche Investition sind die Gründlich überlegt werden muss.
 
Die "alte" RTX 3050 8GB gibt es schon ab 207€. Warum soll da einer jetzt die "neue" 6GB in 2024 für ca 189 USD kaufen wollen? Nur ein paar Fertig-PC-Händler, um ein paar Euro einzusparen, aber trotzdem Gaming RTX Karte in die Werbetafel schreiben zu können
 
Die "alte" RTX 3050 8GB gibt es schon ab 207€. Warum soll da einer jetzt die "neue" 6GB in 2024 für ca 189 USD kaufen wollen? Nur ein paar Fertig-PC-Händler, um ein paar Euro einzusparen, aber trotzdem Gaming RTX Karte in die Werbetafel schreiben zu können
Wenn es darum ginge, hätten sie die Karte als 4050 vermarkten müssen, wer im Prospekt Rechner vergleicht wird schon bemerken, dass die „guten“ eine RTX 40X0 und keine 30x0 mehr haben.
 
Zurück