Nvidia: Turing verkaufte sich 45 Prozent besser als Pascal

Nvidia sollte mit solchen Aussagen seeehr vorsichtig sein. Ein übelgelaunter Mitarbeiter der Börsenaufsicht könnte(!) sowas als versuchte Marktmanipulation auslegen.
Aber da sieht man mal wieder, wie weit Wunsch und Realität auseinander driften können :D
Gruß T.
 
"... Man hofft also darauf, dass der Kunde meistens gerne zum nächstbesseren Modell dessen greift, was er gerade besitzt, also doppelt aufrüstet - nicht nur in die neue Generation, sondern auch in die nächste Leistungsebene. ..."

Ist das jetzt eine Interpretation seitens PCGH oder wurde das seitens Nvidia tatsächlich genau so gesagt?

Dass das völliger Schwachsinn ist, sollte wohl offensichtlich sein. Würde "der Kunde" tatsächlich "meistens gerne zum nächstbesseren Modell" dessen greifen, was er gerade besitzt, dann müssten ja mittlerweile alle bei 980/1080/2080 angekommen sein. Tatsächlich sind 90% der Steam-User aber mit 1060 oder schlechter unterwegs und nur etwa 10% mit 1070 oder besser.
Das ist eine Fehlinterpretation der Folie von PCGH, die eigentlich zeigt, dass 90% aller Käufer nun einen höheren Preis zahlen um in der gleichen Leistungsklasse innerhalb der neuen Generation zu bleiben, also von 699$ für 1080Ti auf 2080Ti für 999$. Allen die aufrüsten wollen, bleibt ja u.U. auch nichts anderes übrig, da sie seit Jahren fürs gleiche Geld nur die gleiche Leistung bekommen.
 
Oh je NVIDIA mal wieder

Warum sollten die Zahlen nicht stimmen? Das ist ein Vergleich zu den Verkaufszahlen zum Pascal Release 2016 und der ist von den Unternehmenszahlen mehr als gedeckt.
Die Mining-Zahlen von 2017 und Anfang 2018 kann man natürlich nicht erzielen, da hätte es auch nicht geholfen wenn Turing nochmal 20% schneller gewesen wäre.
Nvidia hat schlicht den Anteil an Mining unterschätzt, denn es ist ja auch schwierig du weißt ja schließlich nicht, ob ein Gamer oder ein Miner deine GPU kauft.

Und das sonst so "zuverlässige" Steam (survey) bemerkt das einfach nicht.

Wie sah denn die Steam-Survey zu Pascal in den ersten 8 Wochen aus?

Man muss halt was den Investoren erzählen, sonst geht noch tiefer mit der Aktie.

Die Aktie liegt höher als damals zu Pascal 2016 und auch die Unternehmenszahlen, von daher ist die Aussage bestimmt korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die umrüstung von einer GTX970 auf eine GTX1070 war absolut vertretbar. Aufrüsten auf eine 2070 ist Schwachsinn³.
Wer aufrüsten möchte von einer GTX970 oder ählichem hat nen krassen Leistungsschub mit einer Vega 56 oder einer GTX1660ti.
Wenn Ich 400 Tacken auf den Tisch lege will ich dafür auch was haben.
 
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, so könnte man hier die Headline bezeichnen! Das sich die Turing Grafikkarten in den ersten 8. Wochen besser verkauft haben sollen als Pascal, nehme ich Nvidia nicht ab.

Warum sollte man dem typischen Nvidia-Hate-Mob in letzter Zeit auf PCGH irgendetwas glauben?;)
Es gibt überhaupt keinen Grund dafür wieso man diese Aussage anzweifelt, denn es gibt vor allem in den ersten 8 Wochen sehr viele Nvidia Fans die lange auf eine Nachfolgegeneration gewartet haben und dann wahrscheinlich vorbestellt und zugeschlagen haben, zumal immer wieder vergessen wird, dass der Mining Hype Nvidias Aktienkurs und die Geschäftzahlen massiv aufgebläht hat.
Jetzt ist man auf leicht höherem Niveau als vor dem Mining Hype, also ist doch alles von den Zahlen in bester Ordnung - gut wenn man das nicht sehen will und durch eine Brille guckt - dann natürlich nicht.

Wenn man dann noch bedenkt, wie schlecht die RTX Turing Grafikkarten zum Release verfügbar waren, ja die müssen sich verkauft haben, wie geschnitten Brot!

Die Nachfrage war geringer als erwartet weil die Miningblase zusammenfiel und Nvidia damit gerechnet hat höhere Verkäufe zu erzielen und die Miningverkäufe unterschätzt hat.
Verglichen mit Pascal und 2016!/Anfang2017! sind die Zahlen sicherlich ganz gut, das merkt man auch an den Quartalszahlen.
Turing verkauft sich sicherlich nicht schlecht, auch wenn die Preise angestiegen sind, nur weil ein paar Leute in einem Forum das einfach mal so behaupten, heißt es nicht dass es stimmen muss.

ach allem, was der CEO Huang schon den Usern / Kunden und Medien untergejubelt hat, mit Grafikkarten, welche eine Holzattrappe war oder auch dem 3,5 GB Speicher der GTX 970, glaube ich Nvidia gar nichts mehr.

Ungedachtet dessen ist die Behauptung von Nvidia aber von den Unternehmenszahlen weitgehend gedeckt, die musst du halt nur mal anschauen.
Mock-Up und der GTX 970 Schwindel bedeutet nicht, dass Nvidia ihre Investoren anlügt, es ist immer wichtig zu sehen mit welchen Zeiträumen man vergleicht.

Mich beschleicht im Moment so das Gefühl, nach dem die Umsatzzahlen im letzten Quartal 2018 bei Nvidia so massiv eingebrochen sind, dass man jetzt alles Mögliche unternimmt, um die Turing Serie schön zu reden...

Die sind in der AMD GPU Sparte noch weit massiver eingebrochen und der Grund ist das Ende der Miningblase und nicht Turing.
Wie gesagt das sind die üblichen halbgaren Argumentationen die nur zum Ziel haben etwas aus einem voreingenommenen Blickwinkel zu betrachten.

Klar haben die sich besser verkauft, der Grund ist jedoch, dass die Pascal Karten zu Beginn nicht lieferbar waren :lol:
Im Vergleich zu Turing, gab es kaum Pascals zu Beginn wenn ich mich recht entsinne und viele haben auf gute Customs gewartet.

Da waren schon viele Karten lieferbar, zum Turing Launch waren die Karten auch relativ schlecht lieferbar und alles ging zum Großeil über Vorbestellungen wie bei Pascal erstmal über Nvidias Founders Editionen.

@PCGH: Kann es sein, dass ihr da was falsch verstanden habt? Die +45% beziehen sich laut den Folien auf den „Revenue“ also Erlös.

Da sind 2080/2080Ti vs. GTX 1070 und GTX 1080. Die Stückzahlen dürften etwa vergleichbar sein, während der Erlös bei Turing eben ~50% höher war, wegen der höheren Preise.
Das ist sowieso ein Wunder dass so viele Leute zugeschlagen haben, bei den gesalzenen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die umrüstung von einer GTX970 auf eine GTX1070 war absolut vertretbar. Aufrüsten auf eine 2070 ist Schwachsinn³.
Wer aufrüsten möchte von einer GTX970 oder ählichem hat nen krassen Leistungsschub mit einer Vega 56 oder einer GTX1660ti.
Wenn Ich 400 Tacken auf den Tisch lege will ich dafür auch was haben.

Die Frage ist da doch wie viele wechseln tatsächlich bei einem Generationswechsel?
Zumindest in meinem Bekanntenkreis werden Gpus 2-3 gens gehalten. Wenn das die Mehrheit macht ist das kein Problem auch eine 2070 zu kaufen und einen Leistungsschub zu bekommen.
 
@BxBender - verblendete Wahrnehmung?

Geforce Turing RTX 2080 ist in 98% aller Games ~ 8-12% schneller (auch in 4K) als der frühere Spitzenreiter GTX 1080Ti - und lässt sich genauso gut Übertakten .... so What ?

Dank besserer 'Turing' Textur Kompressions-Verfahren reichen 8GB locker .... 16GB braucht kein Mensch - für dämliche 'Überdupper' uuhh - gugg ich mache mir den Speicher voll Setting - in 3-4 Games ;o)
>>> Zotac GeForce RTX 2080 AMP Extreme 8 GB Review | TechPowerUp

Die "Turing RTX GPU's" sind einfach verdammt gute & effiziente schnelle Grafikkarten, mit tollen Features und viel Potential für die Zukunft ....


Die RTX natürlich schneller als die 1080TI, wäre ja traurig wenn nicht. Aber so einen Sprung wie der Generationswechsel zwischen Maxwell und Pascal hat NVIDIA doch nicht geschafft. Dennoch war eben dieser besagte Sprung mehr als toll. Neue Architektur und neuer Node und schwups hatte man mehr Leistung. Dennoch wird die Zahl derer, die von Pascal auf Turing springen geringer sein als gedacht.

Mit den Texturkompressionsverfahren habe ich da meine liebe Not es wirklich zu mögen. Eine Kompression ist immer ein Verlust von Imformationen, die manchmal mehr oder minder sichtbar sind. BTW kann ich mich noch gut daran erinnern, wie alle NVIDIA und ATI Jünglinge sich über S3 (S3TC) und PowerVR (Tile Baseball Rendering) lustig gemacht haben und laut posaunten: „Wir haben Hubraum und brauchen so einen Quatsch nicht!“ Naja, da sieht man wie sich die Sichtweise plötzlich ändert.

Dein Argument das 8GB Vram reicht ist einfach dermaßen falsch. RAM ist wie Vitamin B, mehr schadet nie. Ob es reichen wird oder nicht machst du an 3-4 Games fest. Meine Frage von letztens ist dann immernoch offen: ...Wieviel machen von RT Gebrauch und wieviel so, dass man einen Wow Effekt hat wie damals bei Crysis hat? Drei oder vier? Und genau hier kommt das Thema Zukunft. Jeder hier im Forum weiß, dass AMD Grafikkarten besser altern als entsprechende NVIDIA Produkte. Dennoch ob ein Game mit 20 oder 28 FPS läuft ist unerheblich, denn für die meisten nicht das Target beim Gaming. Das eine GPU 35 FPS auf den Monotor zaubert und noch Speichetreserven hat ist mir 100 mal lieber als 60FPS mit diesen nachladerucklern weil der Speicher überläuft.

Ich habe mit auch geschworen nie wieder early adoptier zu sein. Kann mich noch gut an die ersten Tesselierten Games erinnern. Es sah schick aus, aber hat so unfassbar viel Leistung gefressen, dass als es dann mehr Games unterstützen man mit den besagten Grafkkarten keinen Stich mehr landen konnte. Die 8800GTX war ein Biest und was war mit Crysis? Erst Generationen später lief das ansehenlich. Wird RT im Gaming auf kurz oder lang Einzug halten? Ja! Aber meiner Meinung erst wenn die Konsolen es unterstützen, von daher ist NVIDIA auf brechen und Gedei von AMDs Entwicklung abhängig. Daher vermutlich auch der Versuch das Streaming zu puschen.

Klar wäre es mir lieber wenn AMD endlich mal was hinlegt. Denn Ryzen hat besonders gut gezeigt was stattfindet wenn man halbwegs aufschließt. Wie lange haben wir denn auf mehr als 4Cores im Consumer Bereich gewartet? Mindestens eine Dekade.

Gru
 
Bevor sich gleich wieder alle zerfleischen, von wegen NV Lügner usw (naja...), die PCGH hat offensichtlich nicht die Manpower um hier zu jedem Newsartikel journalistisch irgendwas aufzuarbeiten. Also muss man sein Hirn selbst anstrengen, da hier das Marketing-um-die-Investoren-gebuhle-Sprech 1:1 übertragen wurde. Hinterfragt wird nichts, erklärt wird nichts. (Edit: nennt man auch Newsbot)

Hier haben aber 2 oder 3 Leute schon das entscheidende gesagt: "Revenue". Verkauf ich dir 10 Bonbons á 1 € und später 1 Bonbon für 100€. Hab ich früher oder später mehr eingenommen? ;)

Also, das ist nicht gleich 'mehr verkauft', es geht auch nicht um Ertrag (Gewinn). Das es sich nicht um Stückzahlen handelt, lässt sich auch aus der Überschrift ableiten: "299+ Sell Thru". Würde ich mit sowas wie "Umsatz/Durchsatz für Produkte ab 299" übersetzen.

Das beste ist übrigens unten im Kleingedruckten zu lesen: (est). Da kann man jetzt gerne raten, ich würde sagen das heißt sehr eindeutig "estimated", also geschätzt :D

Die anderen beiden Schaubilder kann man sich dann gerne auch selbst zusammen schätzen :ugly:
 
Wie sah denn die Steam-Survey zu Pascal in den ersten 8 Wochen aus?

Turing wurde September 2018 released...
Der aktuelle Steam survey sieht Turing nur im 0,x% Bereich:

Steam Hardware & Software Survey


In der Liste der DX 12 GPUs taucht Turing gar nicht einzeln auf.
In der generellen Liste nur die 2080 TI mit 0,15% Anteil.
Und das knapp 6 Monate nach Release.
 
@BxBender - verblendete Wahrnehmung?[...]
Kein Kommentar! :lol::lol::lol:

Zum Thema: man wird sich bei Nvidia wohl nicht ohne Grund auf die 8 Wochen nach Release beschränken. Dass sie nicht die Daten der restlichen 14 Wochen seit Release veröffentlichen, wird wohl nicht daran liegen, dass sie von den Daten keine Ahnung haben.
Den Endnutzer muss sowas eh nicht interessieren, denn die Grafikkarten werden dadurch ja nicht besser/ schlechter bzw. teurer/ günstiger. Die Info richtet sich ja eh an die Investoren.
gRU?; cAPS
 
Mit den Texturkompressionsverfahren habe ich da meine liebe Not es wirklich zu mögen. Eine Kompression ist immer ein Verlust von Imformationen, die manchmal mehr oder minder sichtbar sind. BTW kann ich mich noch gut daran erinnern, wie alle NVIDIA und ATI Jünglinge sich über S3 (S3TC) und PowerVR (Tile Baseball Rendering) lustig gemacht haben und laut posaunten: „Wir haben Hubraum und brauchen so einen Quatsch nicht!“ Naja, da sieht man wie sich die Sichtweise plötzlich ändert.

Dein Argument das 8GB Vram reicht ist einfach dermaßen falsch. RAM ist wie Vitamin B, mehr schadet nie. Ob es reichen wird oder nicht machst du an 3-4 Games fest. Meine Frage von letztens ist dann immernoch offen: ...Wieviel machen von RT Gebrauch und wieviel so, dass man einen Wow Effekt hat wie damals bei Crysis hat? Drei oder vier? Und genau hier kommt das Thema Zukunft. Jeder hier im Forum weiß, dass AMD Grafikkarten besser altern als entsprechende NVIDIA Produkte. Dennoch ob ein Game mit 20 oder 28 FPS läuft ist unerheblich, denn für die meisten nicht das Target beim Gaming. Das eine GPU 35 FPS auf den Monotor zaubert und noch Speichetreserven hat ist mir 100 mal lieber als 60FPS mit diesen nachladerucklern weil der Speicher überläuft. Gru

Nvidia nutzt schon lange "verlustfreies Kompression-Verfahren" : >>> GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070: Technik im Detail (Seite 2) - ComputerBase (bei ner Zip-Datei geht auch nicht's verloren) !

GDDR6 und Kompression für 50 Prozent mehr Bandbreite

Auch beim Hauptspeicher gibt es Neuerungen, auch wenn der Aufbau des Interfaces im Vergleich der GPUs einer Klasse gleich geblieben ist. Allerdings unterstützt der Speichercontroller nun erstmals GDDR6, den Nvidia auf allen Turing-GPUs einsetzt. Bei den Quadro-Modellen stammt der Speicher von Samsung, bei den GeForce-RTX-Beschleunigern von Micron. Die Leistung liegt unabhängig vom Modell immer bei 14 Gbps, entsprechend taktet der Speicher immer mit 7.000 MHz. Die GeForce GTX 1080 Ti mit dem schnellsten Speicher ist bis heute die EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Elite mit 6.000 MHz oder 12 gbps.

Um die effektive Bandbreite noch weiter zu erhöhen, hat Nvidia bei Turing die (verlustfreie) Speicherkompression verbessert. Diese soll je nach Spiel um die 20 bis 35 Prozent effektiver als beim Vorgänger arbeiten. In Verbindung mit dem schnelleren Speicher soll Turing im Schnitt also über 50 Prozent mehr effektive Bandbreite als Pascal verfügen.

Du liegst falsch - 96 % der Gamer nutzen 8GB VRAM oder weniger .... wegen 3-4 'Speicherfresser' Games rennt jetzt nicht jeder zu Otto's .... und kauft sich ne Radeon VII mit vollen 16GB (zumal AMD ja nicht mal liefert)!

Coole neue 'RTX & DLSS' Games kommen immer mehr .... 4 Released und über 36 sind in Planung ....
 
Ihr habt recht es sind nicht mehr Karten verkauft worden sondern es wurden weniger verkauft und damit mehr Umsatz gemacht, was aber auch positiv ist für Nvidia.

Für Nvidia schon, für den user nicht..

Es ist auch für Nvidia positiv zu wenig Speicher zu verbauen, da ja die Herstellung der Karte weniger kostet...

War auch für Nvidia positiv die Leute mit den RT Cores, GSync oder der 970 völlig zu verarschen, mich wundert es nur warum die konsumenten diese Spiele mitmachen.....

Ausser Stromverbrauch hat Nvidia eigentlich nur noch mit der 2080TI einen Vorsprung.. die VII ja fast so schnell wie die 2080....

Und warum sich soviel mehr Leute die 1060 statt der 480/580 gekauft haben verstehe ich nicht, die 580 eindeutig bessere Karte, schneller und mehr Speicher...
 
Ihr habt recht es sind nicht mehr Karten verkauft worden sondern es wurden weniger verkauft und damit mehr Umsatz gemacht, was aber auch positiv ist für Nvidia.

Dass es weniger waren, würde ich nicht mal behaupten wollen, die Preise der 1080 zum Launch waren sehr gesalzen und fast auf dem Niveau der 2080 (50 Dollar Unterschied).
 
Dass es weniger waren, würde ich nicht mal behaupten wollen, die Preise der 1080 zum Launch waren sehr gesalzen und fast auf dem Niveau der 2080 (50 Dollar Unterschied).

Dafür war aber auch Pascal im Vergleich zu Maxwell in Sachen Effizienz und Leistung ein ganz schön ordentlicher Schritt nach vorne, was man von Turing jetzt mal wirklich nicht behaupten kann.
gRU?; cAPS
 
PCGH hat das falsch übersetzt es geht eben NICHT um STÜCKZAHLEN, wie hier im Titel suggeriert wird. Wäre auch total unlogisch das Turing mehr Stückzahlen verkäufe hatte als Pascal.(Wer die letzten 6 Monate aufmerksam verfolgt hat kann 1:1 zusammenzählen)

Revenue=Einnahmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht es sind nicht mehr Karten verkauft worden sondern es wurden weniger verkauft und damit mehr Umsatz gemacht, was aber auch positiv ist für Nvidia.

Naja.. Der Umsatz ist deutlich unter den Erwartungen geblieben - und selbst für das aktuelle Quartal nochmal reduziert worden.
Daher kann man nicht wirklich sagen, dass sich Nvidia damit einen Gefallen getan hat.

Edit: Die Marge ist ja auch noch gefallen - trotz der vielen, noch teureren HPC Produkte.
 
@BxBender - verblendete Wahrnehmung?

Geforce Turing RTX 2080 ist in 98% aller Games ~ 8-12% schneller (auch in 4K) als der frühere Spitzenreiter GTX 1080Ti - und lässt sich genauso gut Übertakten .... so What ? Und - GCN Vega64 wird demoniert !

Dank besserer 'Turing' Textur Kompressions-Verfahren reichen 8GB locker .... 16GB braucht kein Mensch - für dämliche 'Überdupper' uuhh - gugg ich mache mir den Speicher voll Setting - in 3-4 Games ;o)
>>> Zotac GeForce RTX 2080 AMP Extreme 8 GB Review | TechPowerUp

Die "Turing RTX GPU's" sind einfach verdammt gute & effiziente schnelle Grafikkarten, mit tollen Features und viel Potential für die Zukunft .... GCN Radeon VII 'Testmuster' kauft eh keiner!

Ach schau her, hast wohl das schnellste Customdesign der 2080 zu deiner Aussage herangezogen, dann schau mal hier mit einem Top Customdesign der 1080Ti EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW 3 Elite im Test - ComputerBase
Wie du siehst +14% gegenüber der 1080Ti FE.
 
Zurück