News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD verkauft mehr Einheiten als Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD verkauft mehr Einheiten als Nvidia

Für AMD läuft der DIY-Markt bei Mindfactory gut: Auch in der KW40 kann man mehr Grafikkarteneinheiten verkaufen als Nvidia. Allein die zwei beliebtesten Radeons stellen über 1.000 verkaufte Add-in-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD verkauft mehr Einheiten als Nvidia
 
Also AMD verkauft gar nix, sondern die Händler!
Der Markt bestimmt die Nachfrage.
Die Nachfrage ist im Allgemeinen beim sinken.
Und wie man sieht zeigt die Richtung nach unten.
 
Dann bräuchte AMD lediglich die Preise auf NV Niveau anheben und schon haben sie mehr Geld in der Kasse.
Das Leben könnte so einfach sein ... :rolleyes:
 
Intel hat letztes Jahr in der heißen Phase, als im Dauersalefieberwahn im November Mindfactory tausende an Karten an Mercs etc. an den Mann gebracht hat, auch nur läppische niedrige zweistellige ARC Karten verkaufen können.
Da dachte man aber noch ARC kennt niemand und der Bestand ist ARC knapp.
Na ja, vielleicht ist das ja jetzt auch schon Resteabverkauf, um die LAger zu räumen? ;-) ^^
 
Genau die Prognose hätte ich zum Start der 7800 XT abgegeben. Hier passt meiner Meinung nach endlich mal wieder alles, großer Speicher, angemessener Preis, ausreichende Leistung für den Otto-Normal-Spieler.
lol? Echt? So kann man dieselbe Hardware unterschiedlich wahrnehmen...

Was die Nachricht betrifft:
Die Überschrift ist kompletter Blödsinn. Als gäbe es nur Mindfactory.
Es ist eigentlich zum schreien wie hier ein paar Zahlen zu einem Fakt für ganz Deutschland ausgelegt werden... ist das der besagte Qualitätsjournalismus für den ich den Adblocker ausschalten soll?
 
Klar verkaufen sich die besten Karten nunmal am Besten *duckundweg*

Ernsthaft:
1. das allseits hochgelobte RT ist evt. in der breiten Masse noch nicht als Killerfeature angekommen?
2. Die Wichtigkeit von DLSS u.ä. wird in einschlägigen Foren überbewertet?
3. Die Menschen benötigen ihr Geld an andere Stelle dringender?
4. Bitte um weiter Punkte ergänzen ;-)
Gruß T.
 
Rtx4080: zu teuer
Die kostet doch kaum mehr als die 7900XTX? Für den Aufpreis gibt es halt ein paar Features obendrauf und bessere Effizienz. Sehe da kaum Unterschied zwischen den beiden.

Rtx4060/ti: sinnlos da gleiche Leistung wie Vorgänger
So wie 6800XT und 7800XT? Die sind doch auch fast gleich.
Klar verkaufen sich die besten Karten nunmal am Besten *duckundweg*

Ernsthaft:
1. das allseits hochgelobte RT ist evt. in der breiten Masse noch nicht als Killerfeature angekommen?
2. Die Wichtigkeit von DLSS u.ä. wird in einschlägigen Foren überbewertet?
3. Die Menschen benötigen ihr Geld an andere Stelle dringender?
4. Bitte um weiter Punkte ergänzen ;-)
Gruß T.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Ganz bestimmt. In einem größeren Rahmen sieht es etwas anders aus. 70% der Top 10 sind RT-fähig.
 
Für den Gesamtmarkt nichtssagend, da die ganzen komplett PCs nicht einberechnet sind, die ja recht viel ausmachen.

4. Bitte um weiter Punkte ergänzen ;-)

Minfactory richtet sich an Selbstbauer und Selbstbauer sind meist gut informiert und preissensitiv (logisch, sonst würden sie sich die PCs meist nicht selbst bauen, sondern einen komplett PC kaufen). Das kommt AMD zugute, die sich an preissensitive Kunden richten, so verkaufen sie ihre Karten. Nebenbei ist Mindfactory auch noch der Geizladen, mit miesem Service, das verschiebt die Sache zusätzlich.

Die kostet doch kaum mehr als die 7900XTX? Für den Aufpreis gibt es halt ein paar Features obendrauf und bessere Effizienz. Sehe da kaum Unterschied zwischen den beiden.

Die billigste RTX 4080 kostet 23% mehr als die billigste 7900XT. Das ist ein ordentlicher Unterschied, wenn man bedenkt, dass die Karten relativ gleichwertig sind. (Pro Nvidia: 50% mehr Raytracingleistung, DLSS - Pro AMD: 50% mehr VRAM, bessere Rasterleistung).

So wie 6800XT und 7800XT? Die sind doch auch fast gleich.

AMD hat mit der RX 7000er Serie das gemacht, was Nvidia schon zuvor gemacht hat und die Karten einfach eine Stufe höher gewuchtet. Der echte Nachfolger, zur 6800XT ist die 7900XT (wobei der sogar etwas VRAM fehlt).

Dann passt es auch wieder
 
Ganz bestimmt. In einem größeren Rahmen sieht es etwas anders aus. 70% der Top 10 sind RT-fähig.

Ich denke, dass es um Raytracing als Entscheidungskriterium geht und da hat er recht. Die erste Karte, mit der man Cyberpunkt 2077 so richtig gut, also Nativ in Full HD 60 und Psychoeinstellungen oder die entsprechenden DLLS Modi, zocken kann, ist auf Platz 11 die RTX 4080.

Von daher schätze ich, dass Raytracing bei den GPUs in den Top 10 kaum eine rolle gespielt hat.

Für mich unbegreiflich wer die Käufer für eine 7800XT sind. In meinen Umfeld kenne ich da genau 2, welche damit ihre 6800XT ersetzte haben

Es gab auch Leute, die vom 6700K auf den 7700K aufgerüstet haben.
 
AMD hat mit der RX 7000er Serie das gemacht, was Nvidia schon zuvor gemacht hat und die Karten einfach eine Stufe höher gewuchtet. Der echte Nachfolger, zur 6800XT ist die 7900XT (wobei der sogar etwas VRAM fehlt).

Dann passt es auch wieder

Bei Nvidia gab es aber wenigstens noch ein kleines Leistungsplus. Die 7800XT ist dagegen einfach nur lächerlich zur 6800XT.
 
Bei Nvidia gab es aber wenigstens noch ein kleines Leistungsplus. Die 7800XT ist dagegen einfach nur lächerlich zur 6800XT.

Das liegt daran, dass die Leistungssteigerungen nicht mehr so hoch sind, wie früher. Da fallen solche Tricks eher auf.

Wenn man die 7900XT, die ja eigentlich die wirkliche 7800XT ist, mit der 6800XT vergleicht, dann hat man da ein sattes Leistungsplus und mehr VRAM. Die Preise wurde eben erhöht, durch die höhere Nummerierung merkt man das nicht.

Die 7800XT ist auch der eigentliche Nachfolger der 6700XT, da sieht das dann auch schon wieder ganz anders aus und man bekommt die Preiserhöhung deutlich mit.
 
Zurück