News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD verkauft mehr Einheiten als Nvidia

zu. 1: RT wird nicht mal mehr groß beworben; zumindest habe ich den Eindruck. In den Onlinespielen schalten das quasi alle Spieler ab und stimmen so mit den Füßen ab(der Telemetrie entgeht nichts). Warum also für die einstellige Prozentzahl entwickeln, die das nutzt. Wäre das optisch immer überzeugend, könnte man das als "Perlen vor die Säue" bezeichnen. Die Performance ist einfach schlicht nicht da, obwohl quasi alle Karten das inzwischen technisch unterstützen. Singleplayerspiele sind eine Nische und finanziell zu viel Risiko, als dass die tonangebend wären.

Hm, die Singleplayer Titel waren aber schon immer die Grafik-Perlen, niemals Multiplayer Titel. "Can it run Crysis" ist nicht umsonst ein Meme geworden. Und welcher Titel ist das heutige Crysis? CP2077 mit diversen RT Stufen und sogar einer Techdemo, oha, Pathtracing!

1% nutzen RT? Das glaubst Du doch selbst nicht. Außerdem unterstützen sowohl UE5 als auch Unity RT nativ. Die UE5 setzt mit Lumen sogar vollständig auf RT, sei es Software oder Hardware basiert. Ab höherer Detailstufe natürlich immer Hardware...

Wie groß ist denn der Multiplayer vs Singleplayer Markt? Du scheinst Dir ja sicher zu sein dass dort bedeutend mehr Umsatz gemacht wird. Ich dagegen denke dass das mindestens ausgeglichen ist.

Ein paar Spiele mit RT dieses Jahr:
Hogwarts Legacy
Star Wars Jedi Survivor
CP2077 Phantom Liberty
Ratchet&Clank
Lords of the Fallen
Spiderman 2

Triple A Titel ohne RT dieses Jahr:
Starfield

Ok Ok, von mir aus auch "Baldurs Gate 3", auch wenn ich das nicht zu den Triple A Releases zähle da jahrelang im Early Access. Und von mir aus auch Diablo4, da soll ja noch RT kommen, ist es bisher aber nicht.

Die Tendenz ist trotzdem kaum anders zu deuten.

zu 2: Die Segmentierung von DLSS ist da der Sargnagel. In Onlinespielen fasst keiner mit Verstand die Spieldateien an um "seine DLLS-Version" zu haben. Einen Bann zu riskieren, gerade bei laufendem invasivem Kernel-level-anticheat(Riot), ist das nicht Wert (Atis offizielle Antilaglösung für alle dient da als abschreckendes Beispiel). Also bleibt einem oft nur DLSS 1 oder das stark verbreitete FSR als Universallösung.

Was meinst Du? Die DLSS Datei kann man einfach austauschen, auch in Multiplayer Titeln. Soweit mir bekannt gab es da noch keinen einzigen Ban wegen. Ich selbst hab in ein paar Multiplayer Online Titeln die DLSS Datei getauscht, keine Probleme. Google gibt dazu auch gar nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, die Singleplayer Titel waren aber schon immer die Grafik-Perlen, niemals Multiplayer Titel. "Can it run Crysis" ist nicht umsonst ein Meme geworden. Und welcher Titel ist das heutige Crysis? CP2077 mit diversen RT Stufen und sogar einer Techdemo, oha, Pathtracing!
Das hab ich auch nicht bestritten, wer das (finanzielle) Risiko eines Singleplayerspiels eingeht, der ist auch geneigt, da Experimente zu machen und neue Technik zu testen(CP2077 wäre ohne den "Crysis-Faktor" vermutlich nur halb so beliebt).
Die echte Kohle wird aber mit Multiplayertiteln verdient und die sind die Basis für Technik die sich durchsetzt. Upscaling ist in Rekordzeit beliebt geworden und wird massiv genutzt, liegt der FPS-Vorteil doch für jeden auf der Hand. Auch schwache Systeme kommen so in den Genuss der neuesten Onlinetitel(und natürlich auch Singleplayerspiele). Die ganzen 10er Jahre wurden technisch von Multiplayer- und Konsolentiteln ausgebremst. Von radikalem nicht abschaltbarem Texturstreaming, bis die Matsche selbst auf Highend Karten zu sehen war(BF, Rage), bis hin zur ewigen Dominanz des Quadcores durch UE4.
Bei Singleplayertiteln fällt der kleine gemeinsame Nenner weg. Die Leute sind eher bereit sich neue Technik zu kaufen weil der Grund ist, dass sie selber spielen wollen. Bei Multiplayertiteln rüsten viele Leute erst auf, wenn es nicht anders geht(vor allem Leute im mittleren Alter) und mit hohen Systemanforderungen vergrault man auch Kunden. CS:Go lief auf jedem Toaster und hat deshalb Leute mit den neuesten PCs die gegen Andere mit Omas Laptop spielen vereint.
1% nutzen RT? Das glaubst Du doch selbst nicht. Außerdem unterstützen sowohl UE5 als auch Unity RT nativ. Die UE5 setzt mit Lumen sogar vollständig auf RT, sei es Software oder Hardware basiert. Ab höherer Detailstufe natürlich immer Hardware...
Ich befürchte sogar über reine Gimmicks(Pfützen und Co.) oder das klassische "mal gucken wie es aussieht" hinaus vermutlich sogar weniger. Wir sitzen hier in einer ziemlichen Blase, wo jeder 4. mit einer 4090 unterwegs ist.
Wie groß ist denn der Multiplayer
Man muss nur schauen, wie Fortnite, CoD oder LoL ganze Firmen mitziehen und zu Platzhirschen machen. Mikrotransaktionen sei Dank. Auch die Wale wollen Mitspieler, deshalb tritt man den normalen Leuten nicht zu sehr auf die Füße. Auch bei CS wird Valve gerade wieder die Tür eingelaufen, obwohl es eigentlich nichts Neues zu sehen gibt: Mit den Freunden zusammen spielen geht halt immer. Mal ne Kleinigkeit im Shop kaufen ist auch für jeden drin.
vs Singleplayer Markt? Du scheinst Dir ja sicher zu sein dass dort bedeutend mehr Umsatz gemacht wird. Ich dagegen denke dass das mindestens ausgeglichen ist.
Dieses Jahr war tatsächlich sehr stark was Singleplayertitel angeht. Bilanzen der großen Publisher sprechen aber eine deutliche Sprache. Was da über Abos und Mikrotransaktionen läuft, sticht allein schon die Spieleverkäufe um ein Vielfaches. Und der Kram funktioniert auch nur wirklich gut in Multiplayertiteln wegen FOMO durch zeitlich begrenzte Angebote und dem mit gekauften Gegenständen einhergehenden Status oder des spielerischen Vorteils(Zeitersparnis bis hin zu P2W). Niemanden interessiert, wenn nach einem Jahr noch ein neues Schwert in einem Singleplayertitel rausgebracht wird: Die Leute sind da schon weitergezogen. Da kann man nur mit sündhaft teuren Collectors-Editionen und DLC vom Start weg Extrageld verdienen.
Ein paar Spiele mit RT dieses Jahr:
Hogwarts Legacy
Star Wars Jedi Survivor
CP2077 Phantom Liberty
Ratcher&Clank
Lords of the Fallen
Spiderman 2
Da ist nur HL ein wirklicher Megaerfolg geworden finanziell, ich glaube vor dem Switchrelease haben die schon 3 mal so viel verdient, wie intern erwartet.
CP2077 hat CDPR in Schwierigkeiten gebracht. Da ist eher die Lust den Unfall selber zu sehen zu groß gewesen: Ein Verriss zeiht auch Publikum an, weil man es mit eigenen Augen sehen will. Und die Vorbesteller haben es vermutlich auch rausgerissen.
Die anderen alle Durchschnitt. Ein paar Fortsetzungen und Lizenzspiele, quasi sichere Bank. Kann man aber auch total vermasseln wie bei dem Gollum-Spiel.
Triple A Titel ohne RT dieses Jahr:
Starfield
Mehr AAA geht kaum. Skyrim wird immer noch wie verrückt gespielt und min 3 mal mit Erfolg fast unverändert neu verkauft. Bei Starfield erwarte ich nichts anderes. RT hat offensichtlich kaum Priorität, der Aufschrei ist auch ausgeblieben. Falls SF moddig-freundlich ist wie die Bethesda-Rollenspiele überlicherweise sind, dann ist RT ein schönes Upgrade für später, enn die HW auch mitzieht. Ich spiele z.B. gerne Hitman, da wurde RT auch später erst nachgereicht, aber in "done right". Funktioniert, wenn man eine Hardcore Community hat, die Spiele auch Jahre später noch spielt.
Ok Ok, von mir aus auch "Baldurs Gate 3", auch wenn ich das nicht zu den Triple A Releases zähle da jahrelang im Early Access.
Bei der Größe des Studios wäre das vor 10 Jahren noch AAA gewesen. Von der Qualität her boxen die definitiv in der oberen Liga.
Und von mir aus auch Diablo4, da soll ja noch RT kommen, ist es bisher aber nicht.
Blizzard scheint mit tausenden von Entwicklern, eigener Engine und Erfahrungen mit RT(man war bei Wow ganz früh dabei) keine Notwendigkeit zu sehen. Daten zur Einschätzung der Nachfrage nach RT hat man mit Sicherheit reichlich. Technisch habe ich gerade bei Blizzard den Eindruck, dass da gerne was ausprobiert wird(x64, Dx11ex, RT) und man oft zu den ersten gehört, was brandneue Techniken in den Engines angeht. Die haben wohl ihren Grund das stiefmütterlich zu behandeln(vermutlich vor allem weil es optisch kaum Unterschiede macht).
Die Tendenz ist trotzdem kaum anders zu deuten.
Ich sehe das Interesse an RT eher abnehmen. Als NVidia die Welle mit RT gemacht hat da haben sich alle großen Studios bemüht dabei zu sein und überall wurde gefragt, ob die neuen Titel denn auch mit RT kämen. Mittlerweile ist das Ganze nur eine Randnotiz, ein Gimmick unter vielen, wie Lensflares, funktioniernde Spiegel, volumetrischer Rauch etc. Für die genauere Spiegelung den Performanceverlust hinzunehmen, ist kaum jemand bereit. Technische Details interessieren normale Spieler nicht, da muss das nur bei ihnen laufen.
Was meinst Du? Die DLSS Datei kann man einfach austauschen, auch in Multiplayer Titeln. Soweit mir bekannt gab es da noch keinen einzigen Ban wegen. Ich selbst hab in ein paar Multiplayer Online Titeln die DLSS Datei getauscht, keine Probleme. Google gibt dazu auch gar nichts an.
Halt bis jetzt Glück gehabt, bis irgendeine automatische Anticheat-Methode da den Bann raushaut. Ist wie mit der Salamitaktik mit den ganzen Securom/Starforce etc. in den 2000ern. Bevor die ersten Bluescreens durch Starforce auftraten, weil da Treiber mit installiert wurden, die Systemdateien modifiziert haben, gab es da nur eine Richtung: Immer mehr! Bis der ehrliche Käufer ein tatsächlich nicht mehr nutzbares Produkt (und in manchen Fällen ein defektes OS)hatte.


Back2Topic:
In der Steamumfrage sind quasi nur noch RT-Karten vertreten. Ich finde die 2-Teilung zwischen RT und Raster kann man bei den Tests aufheben und RT unter "Max-Settings" mit abhaken. Für Spieler scheint das nicht mehr als eine Option zu sein und der im Artikel beschriebene Erfolg der 7800XT zeigt, dass es kaum Relevanz hat, ob Karten bei der Option da geringfügig schneller oder langsamer sind. Wenn es performancemäßig nicht reicht und kaum optischen Mehrwert bringt, wird das zuerst abgeschaltet, wie früher das AntiAliasing.
 
Ich befürchte sogar über reine Gimmicks(Pfützen und Co.) oder das klassische "mal gucken wie es aussieht" hinaus vermutlich sogar weniger. Wir sitzen hier in einer ziemlichen Blase, wo jeder 4. mit einer 4090 unterwegs ist.
Laut Steam Hardware Survey haben mehr als 1% eine RT fähige Karte.

Darauf dass UE5 Lumen immer mit RT arbeitet (sei es in Software oder Hardware) gehst Du garnicht ein?

Da ist nur HL ein wirklicher Megaerfolg geworden finanziell, ich glaube vor dem Switchrelease haben die schon 3 mal so viel verdient, wie intern erwartet.
CP2077 hat CDPR in Schwierigkeiten gebracht. Da ist eher die Lust den Unfall selber zu sehen zu groß gewesen: Ein Verriss zeiht auch Publikum an, weil man es mit eigenen Augen sehen will. Und die Vorbesteller haben es vermutlich auch rausgerissen.
Die anderen alle Durchschnitt. Ein paar Fortsetzungen und Lizenzspiele, quasi sichere Bank. Kann man aber auch total vermasseln wie bei dem Gollum-Spiel.

Aber sicher hat CP2077 CDPR in Schwierigkeiten gebracht. :lol:
Cyberpunk 2077 cumulative units sold worldwide 2022 It is estimated that the game sold over 13 million copies within its first day of release, making it one of the most successful game launches ever.
https://www.statista.com/statistics/1305749/cyberpunk-2077-sales-worldwide/

Cyberpunk 2077 has surpassed 25 million units sold, outpacing The Witcher 3: Wild Hunt, CD Projekt Red has announced.
https://www.ign.com/articles/cyberpunk-2077-surpasses-25-million-units-sold-outpacing-the-witcher-3

Red Dir ruhig ein dass die Leute das Spiel wegen dem "Verriss" gekauft haben. Wahrscheinlicher ist dann doch der "Crysis" Effekt. Vorallem da der "Verriss" eigentlich nur die Old-Gen-Konsolen betraf.

Phantom Liberty hat sich 3 Mio. mal in der ersten Woche verkauft:
https://www.reuters.com/technology/...over-3-mln-copies-phantom-liberty-2023-10-05/

Hogwarts Legacy über 15 Mio. mal.


Mehr AAA geht kaum. Skyrim wird immer noch wie verrückt gespielt und min 3 mal mit Erfolg fast unverändert neu verkauft. Bei Starfield erwarte ich nichts anderes. RT hat offensichtlich kaum Priorität, der Aufschrei ist auch ausgeblieben. Falls SF moddig-freundlich ist wie die Bethesda-Rollenspiele überlicherweise sind, dann ist RT ein schönes Upgrade für später, enn die HW auch mitzieht. Ich spiele z.B. gerne Hitman, da wurde RT auch später erst nachgereicht, aber in "done right". Funktioniert, wenn man eine Hardcore Community hat, die Spiele auch Jahre später noch spielt.

Ich finde zu Starfield keine offizielle "sold copies" Angaben. Scheint aber weniger als CP2077 oder Hogwarts Legacy zu sein.

Bei der Größe des Studios wäre das vor 10 Jahren noch AAA gewesen. Von der Qualität her boxen die definitiv in der oberen Liga.
3 Jahre im Early Access - das ist kein Triple A Release.

Blizzard scheint mit tausenden von Entwicklern, eigener Engine und Erfahrungen mit RT(man war bei Wow ganz früh dabei) keine Notwendigkeit zu sehen. Daten zur Einschätzung der Nachfrage nach RT hat man mit Sicherheit reichlich. Technisch habe ich gerade bei Blizzard den Eindruck, dass da gerne was ausprobiert wird(x64, Dx11ex, RT) und man oft zu den ersten gehört, was brandneue Techniken in den Engines angeht. Die haben wohl ihren Grund das stiefmütterlich zu behandeln(vermutlich vor allem weil es optisch kaum Unterschiede macht).

Du nimmst das eine Beispiel um den allgemeinen Trend zu diskreditieren? Diablo4 würde aufgrund der starren, isometrischen Perspektive nicht groß durch RT profitieren. Ich denke deswegen hatte das keine Priorität. Vielleicht ist die Engine auch einfach noch nicht so weit.

Ich sehe das Interesse an RT eher abnehmen. Als NVidia die Welle mit RT gemacht hat da haben sich alle großen Studios bemüht dabei zu sein und überall wurde gefragt, ob die neuen Titel denn auch mit RT kämen. Mittlerweile ist das Ganze nur eine Randnotiz, ein Gimmick unter vielen, wie Lensflares, funktioniernde Spiegel, volumetrischer Rauch etc. Für die genauere Spiegelung den Performanceverlust hinzunehmen, ist kaum jemand bereit. Technische Details interessieren normale Spieler nicht, da muss das nur bei ihnen laufen.

Die UE5, also die Weiterentwicklung der meistgenutzten Engine unserer Zeit, läuft nur noch mit RT-Beleuchtung. Lass das mal wirken.

Halt bis jetzt Glück gehabt, bis irgendeine automatische Anticheat-Methode da den Bann raushaut. Ist wie mit der Salamitaktik mit den ganzen Securom/Starforce etc. in den 2000ern. Bevor die ersten Bluescreens durch Starforce auftraten, weil da Treiber mit installiert wurden, die Systemdateien modifiziert haben, gab es da nur eine Richtung: Immer mehr! Bis der ehrliche Käufer ein tatsächlich nicht mehr nutzbares Produkt (und in manchen Fällen ein defektes OS)hatte.
Es gibt keinen einzigen Fall den ich finden konnte wo jemand aufgrund DLSS Austausch gebanned wurde. Bei Antilag+ hat es keine Woche gedauert bis sich zig Leute gemeldet haben. Du kannst bestimmt mindestens ein Beispiel für einen "DLSS Ban" liefern, falls nicht lege ich das mal in die "Strohmann Kiste".

Back2Topic:
In der Steamumfrage sind quasi nur noch RT-Karten vertreten. Ich finde die 2-Teilung zwischen RT und Raster kann man bei den Tests aufheben und RT unter "Max-Settings" mit abhaken. Für Spieler scheint das nicht mehr als eine Option zu sein und der im Artikel beschriebene Erfolg der 7800XT zeigt, dass es kaum Relevanz hat, ob Karten bei der Option da geringfügig schneller oder langsamer sind. Wenn es performancemäßig nicht reicht und kaum optischen Mehrwert bringt, wird das zuerst abgeschaltet, wie früher das AntiAliasing.

Richtig, RT ist eine Grafikoption. Wer höchste Grafik-Qualität will, der kauft sich entsprechende Hardware und schaltet es ein. In der 3. RT Generation können auch die Low- und Mid-Range Karten RT aktivieren. Klar, "nur" in FullHD mit Upsampling, aber es geht.
 
Kurz, knapp, präzise.
So fasst man den Markt über 500 Euro in 4 Zeilen zusammen.:daumen:
Eventuell hätte man noch die 6900 (und 6950) mit reinnehmen können, aber die sind eol und nur noch vereinzelt kaufbar. Dazu der höhere Stromverbrauch, was letztlich auch der Grund war, warum ich mir die 7800 XT geholt habe. Nicht, weil es die beste Option war, sondern einfach, weil alle anderen Optionen zu teuer oder noch schlechter waren ?‍♀️
 
Eventuell hätte man noch die 6900 (und 6950) mit reinnehmen können, aber die sind eol und nur noch vereinzelt kaufbar. Dazu der höhere Stromverbrauch, was letztlich auch der Grund war, warum ich mir die 7800 XT geholt habe. Nicht, weil es die beste Option war, sondern einfach, weil alle anderen Optionen zu teuer oder noch schlechter waren ?‍♀️
In der Tat ist die Rx6950xt aktuell ein super Wahl, wenn nicht eines der besten. Hab sie nur rausgelassen da ich mich auf die aktuell GPU Gen (Entäuschungen) reduzierte.
Wie es in Zukunft gerade bei fsr3 mit der 7800xt und Rx6950xt aussieht wäre mal interessant. Ich glaube gelesen zu haben dass die rx7800xt nun AI-Kerne besitzt.
Wäre mal interessant was die bringen.
Schade ist dass die Rx7800xt nicht die Leistung der 6950xt erreicht. Das hatte ich gehofft, und sie mir dann auch direkt gekauft.
Nun kauf ich erstmal nix, behalte meine rtx3060ti und warte mal ab wie sie der gpu Markt entwickelt. Aktuell jedenfalls schafft es dennoch kein Produkt mich zum GPU -Kauf zu verleiten.
Danke an NV und AMD, dank der aktuellen eher mittelmäßigen GPU's kann ich Geld sparen und die Generation entspannt überspringen. Warte ab was Rx 8000 und rtx5000 dann rausbringt.
 
Mir ist leider meine 980 Ti vor einem halben Jahr abgeraucht und seitdem es wieder heiße-Schokolade-Wetter ist, ist ein Tag gemütlich am warmen Rechner wieder verlockender. Ansonsten wäre ich voll bei dir: Wer warten kann, sollte warten.
 
Was für eine News. Der AMD Partner und Geizkragenshop Mindfactory verkauft mehr AMD GPUs.

PCGH verallgemeinert es auf den ganzen Deutschen Markt. Einen mittelgroßen Händler. Geniestreich.
 
Nvidia ist bei Ada vs RDNA3 was Stromverbrauch angeht effizienter unterwegs.



Ökostrom ist nicht teurer als z.B. Atomstrom, sondern günstiger! Das checken nur viele Leute nicht weil sie auf Parteien hören die mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen versuchen Wähler einzufangen.

Strom wird wieder billiger wenn endlich die Stromtrassen vom Norden in den Süden ausgebaut sind und ein paar mehr Windräder gebaut sind. Im Mai 2023 lag der Strom aus Erneuerbaren bei 60%. Ich freue mich über solche Rekorde.
Und wenn der Wind nicht weht kannst du keine Wäsche waschen und nicht Computer zocken.
 
Und wenn der Wind nicht weht kannst du keine Wäsche waschen und nicht Computer zocken.

Da hilft nur selbst ne Solaranlage auf dem Dach zu haben,aber auch das reicht nicht,an besten kommt noch ne andere Technik,wie das da Wind das Material Aufnimmt und so den Strom auch erzeugen kann.Das Zauberwort könnte Reibung sein.Aber selbst das könnte nicht reichen.Denn wenn keine Sonne und kein Wind geht,es aber dennoch ein schlechtes Wetter wie Regen gerade so ist.
Vielleicht kann man ja auch was mit Regen sich ausdenken.Das durch das Herunterinnen bei den Regenrillen auch Strom Erzeugt wird.
Man darf halt nicht unflexible sein.Dann auch noch Sparsame Hardware verwenden ,dann könnte man Auskommen.
Am besten man kommt mit Laptop aus.Klar ist die Leistung nicht herausragend.Und ich weis das ich nen Notstromagregat im Keller habe.Das hilft zumindest etwas zu überbrücken.Aber lange wird das nicht halten.
Mal ohne Plan wird das nix werden.
Da ich ja eher nicht so starke GPU drinnen habe,brauche ich nur durch die CPU mehr Strom.Wenn nun allerdings wer alle Komponennten mit Vollast betreibt,braucht um einiges mehr als ich es jemals könnte.

Aber gut das wird dennoch den GPU Markt nix helfen wenn es eigentlich recht eingeschränkt es sich Entwickelt.

Man könnte mich auch als Bremser bezeichnen,aber ich kann halt nix dafür wenn ich mit der kleinen GPU Leistung zufrieden bin und damit klar komme.
Es sei denn es geht diese mal kaputt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich kaufen sollte wenn meine gtx 1650 mal defekt gehen sollte.Die ist ja Aktuell Teuer als ne gtx 1080 ti. DIese kann man allerdings nicht so weit nach unten regeln.Ich würde also dennoch mehr Strom unter Last brauchen als ich es jetzt verbrauche wenn ich mal last drauf gebe. Bei den anderen Pcs sehe ich das Probleme eher weniger.Die Leistung da komme ich sogar mit ner gtx 750 ti zurecht.Ich mache bei meinen PCs erhebliche Unterschiede.Auch was das Zocker Verhalten so ansteht ebenso.

Was klar ist ,wenn man es von mir weis.Der eine mit der besseren GPU da wird ein Game zu 2 zusammen gezockt.
Bei den anderen die sehr alten und eher mehr die Turnier Games,sofern man es drauf ankommen lässt.ALso die üblichen meist gezockten Games eben.Die wo halt jeder Toaster abspielen könnte.Wobei mit 2 Kernen könnte es sich jedoch mit mehr Bots durchaus zäh zu zocken sein.
 

Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD verkauft mehr Einheiten als Nvidia​


Also Mindfactory,s Verkaufszahlen für eine Kalenderwoche erklären den Grafikkarten Markt in Deutschland ?!? :schief:

Bravo für diesen Aussagekräftigen Artikel:lol::lol:
 
Zurück