Hm, die Singleplayer Titel waren aber schon immer die Grafik-Perlen, niemals Multiplayer Titel. "Can it run Crysis" ist nicht umsonst ein Meme geworden. Und welcher Titel ist das heutige Crysis? CP2077 mit diversen RT Stufen und sogar einer Techdemo, oha, Pathtracing!
Das hab ich auch nicht bestritten, wer das (finanzielle) Risiko eines Singleplayerspiels eingeht, der ist auch geneigt, da Experimente zu machen und neue Technik zu testen(CP2077 wäre ohne den "Crysis-Faktor" vermutlich nur halb so beliebt).
Die echte Kohle wird aber mit Multiplayertiteln verdient und die sind die Basis für Technik die sich durchsetzt. Upscaling ist in Rekordzeit beliebt geworden und wird massiv genutzt, liegt der FPS-Vorteil doch für jeden auf der Hand. Auch schwache Systeme kommen so in den Genuss der neuesten Onlinetitel(und natürlich auch Singleplayerspiele). Die ganzen 10er Jahre wurden technisch von Multiplayer- und Konsolentiteln ausgebremst. Von radikalem nicht abschaltbarem Texturstreaming, bis die Matsche selbst auf Highend Karten zu sehen war(BF, Rage), bis hin zur ewigen Dominanz des Quadcores durch UE4.
Bei Singleplayertiteln fällt der kleine gemeinsame Nenner weg. Die Leute sind eher bereit sich neue Technik zu kaufen weil der Grund ist, dass sie selber spielen wollen. Bei Multiplayertiteln rüsten viele Leute erst auf, wenn es nicht anders geht(vor allem Leute im mittleren Alter) und mit hohen Systemanforderungen vergrault man auch Kunden. CS:Go lief auf jedem Toaster und hat deshalb Leute mit den neuesten PCs die gegen Andere mit Omas Laptop spielen vereint.
1% nutzen RT? Das glaubst Du doch selbst nicht. Außerdem unterstützen sowohl UE5 als auch Unity RT nativ. Die UE5 setzt mit Lumen sogar vollständig auf RT, sei es Software oder Hardware basiert. Ab höherer Detailstufe natürlich immer Hardware...
Ich befürchte sogar über reine Gimmicks(Pfützen und Co.) oder das klassische "mal gucken wie es aussieht" hinaus vermutlich sogar weniger. Wir sitzen hier in einer ziemlichen Blase, wo jeder 4. mit einer 4090 unterwegs ist.
Wie groß ist denn der Multiplayer
Man muss nur schauen, wie Fortnite, CoD oder LoL ganze Firmen mitziehen und zu Platzhirschen machen. Mikrotransaktionen sei Dank. Auch die Wale wollen Mitspieler, deshalb tritt man den normalen Leuten nicht zu sehr auf die Füße. Auch bei CS wird Valve gerade wieder die Tür eingelaufen, obwohl es eigentlich nichts Neues zu sehen gibt: Mit den Freunden zusammen spielen geht halt immer. Mal ne Kleinigkeit im Shop kaufen ist auch für jeden drin.
vs Singleplayer Markt? Du scheinst Dir ja sicher zu sein dass dort bedeutend mehr Umsatz gemacht wird. Ich dagegen denke dass das mindestens ausgeglichen ist.
Dieses Jahr war tatsächlich sehr stark was Singleplayertitel angeht. Bilanzen der großen Publisher sprechen aber eine deutliche Sprache. Was da über Abos und Mikrotransaktionen läuft, sticht allein schon die Spieleverkäufe um ein Vielfaches. Und der Kram funktioniert auch nur wirklich gut in Multiplayertiteln wegen FOMO durch zeitlich begrenzte Angebote und dem mit gekauften Gegenständen einhergehenden Status oder des spielerischen Vorteils(Zeitersparnis bis hin zu P2W). Niemanden interessiert, wenn nach einem Jahr noch ein neues Schwert in einem Singleplayertitel rausgebracht wird: Die Leute sind da schon weitergezogen. Da kann man nur mit sündhaft teuren Collectors-Editionen und DLC vom Start weg Extrageld verdienen.
Ein paar Spiele mit RT dieses Jahr:
Hogwarts Legacy
Star Wars Jedi Survivor
CP2077 Phantom Liberty
Ratcher&Clank
Lords of the Fallen
Spiderman 2
Da ist nur HL ein wirklicher Megaerfolg geworden finanziell, ich glaube vor dem Switchrelease haben die schon 3 mal so viel verdient, wie intern erwartet.
CP2077 hat CDPR in Schwierigkeiten gebracht. Da ist eher die Lust den Unfall selber zu sehen zu groß gewesen: Ein Verriss zeiht auch Publikum an, weil man es mit eigenen Augen sehen will. Und die Vorbesteller haben es vermutlich auch rausgerissen.
Die anderen alle Durchschnitt. Ein paar Fortsetzungen und Lizenzspiele, quasi sichere Bank. Kann man aber auch total vermasseln wie bei dem Gollum-Spiel.
Triple A Titel ohne RT dieses Jahr:
Starfield
Mehr AAA geht kaum. Skyrim wird immer noch wie verrückt gespielt und min 3 mal mit Erfolg fast unverändert neu verkauft. Bei Starfield erwarte ich nichts anderes. RT hat offensichtlich kaum Priorität, der Aufschrei ist auch ausgeblieben. Falls SF moddig-freundlich ist wie die Bethesda-Rollenspiele überlicherweise sind, dann ist RT ein schönes Upgrade für später, enn die HW auch mitzieht. Ich spiele z.B. gerne Hitman, da wurde RT auch später erst nachgereicht, aber in "done right". Funktioniert, wenn man eine Hardcore Community hat, die Spiele auch Jahre später noch spielt.
Ok Ok, von mir aus auch "Baldurs Gate 3", auch wenn ich das nicht zu den Triple A Releases zähle da jahrelang im Early Access.
Bei der Größe des Studios wäre das vor 10 Jahren noch AAA gewesen. Von der Qualität her boxen die definitiv in der oberen Liga.
Und von mir aus auch Diablo4, da soll ja noch RT kommen, ist es bisher aber nicht.
Blizzard scheint mit tausenden von Entwicklern, eigener Engine und Erfahrungen mit RT(man war bei Wow ganz früh dabei) keine Notwendigkeit zu sehen. Daten zur Einschätzung der Nachfrage nach RT hat man mit Sicherheit reichlich. Technisch habe ich gerade bei Blizzard den Eindruck, dass da gerne was ausprobiert wird(x64, Dx11ex, RT) und man oft zu den ersten gehört, was brandneue Techniken in den Engines angeht. Die haben wohl ihren Grund das stiefmütterlich zu behandeln(vermutlich vor allem weil es optisch kaum Unterschiede macht).
Die Tendenz ist trotzdem kaum anders zu deuten.
Ich sehe das Interesse an RT eher abnehmen. Als NVidia die Welle mit RT gemacht hat da haben sich alle großen Studios bemüht dabei zu sein und überall wurde gefragt, ob die neuen Titel denn auch mit RT kämen. Mittlerweile ist das Ganze nur eine Randnotiz, ein Gimmick unter vielen, wie Lensflares, funktioniernde Spiegel, volumetrischer Rauch etc. Für die genauere Spiegelung den Performanceverlust hinzunehmen, ist kaum jemand bereit. Technische Details interessieren normale Spieler nicht, da muss das nur bei ihnen laufen.
Was meinst Du? Die DLSS Datei kann man einfach austauschen, auch in Multiplayer Titeln. Soweit mir bekannt gab es da noch keinen einzigen Ban wegen. Ich selbst hab in ein paar Multiplayer Online Titeln die DLSS Datei getauscht, keine Probleme. Google gibt dazu auch gar nichts an.
Halt bis jetzt Glück gehabt, bis irgendeine automatische Anticheat-Methode da den Bann raushaut. Ist wie mit der Salamitaktik mit den ganzen Securom/Starforce etc. in den 2000ern. Bevor die ersten Bluescreens durch Starforce auftraten, weil da Treiber mit installiert wurden, die Systemdateien modifiziert haben, gab es da nur eine Richtung: Immer mehr! Bis der ehrliche Käufer ein tatsächlich nicht mehr nutzbares Produkt (und in manchen Fällen ein defektes OS)hatte.
Back2Topic:
In der Steamumfrage sind quasi nur noch RT-Karten vertreten. Ich finde die 2-Teilung zwischen RT und Raster kann man bei den Tests aufheben und RT unter "Max-Settings" mit abhaken. Für Spieler scheint das nicht mehr als eine Option zu sein und der im Artikel beschriebene Erfolg der 7800XT zeigt, dass es kaum Relevanz hat, ob Karten bei der Option da geringfügig schneller oder langsamer sind. Wenn es performancemäßig nicht reicht und kaum optischen Mehrwert bringt, wird das zuerst abgeschaltet, wie früher das AntiAliasing.