News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD verkauft mehr Einheiten als Nvidia

Wenn das so ein Problem für dich ist warum überhaupt am pc zocken? Eine Konsole dürfte schneller sein und ist deutlich effizienter, eine ps5 zb verbraucht maximal 200watt wenn überhaupt.
Deine wunsch gpu mit dem rest vom pc dürfte zusammen auch bei 200 watt liegen.
Ach was ne Konsole ist sogar bei mir sparsamer.Aber ne Konsole kann zwar zocken ersetzen,nicht jedoch den rest was ich so mache.Verstehe mich nicht falsch,ne Konsole ist ja schon cool,aber alles kann ich damit nicht machen.
Wäre ne Konsole nicht nur zum zocken und zum Videoschauen gut sondern für noch mehr,wäre das durchaus ne Option.Bestimmt würde durch die Spar System das sparsamer umgeht als Windows die Leistung noch ein wenig besser Unterwegs als mit den aktuellen Windows Systemen.
Aber die Hardware hängt halt massiv hinter den aktuellen her.Selbst wenn man also mit ner Konsolen Videos Umwandeln könnte,wäre es noch immer um einiges langsamer als mit ner akteullen CPU im Pc und so.
Wäre das nicht bei mir der Fall würde ich sogar noch immer mit nem i7 3770k unterwegs.
Nur durch das ganze Videoumwandeln ging ich immer mehr auf CPU Leistung über.Wärend das zocken immer weiter stagnierte.Immer weniger Games wurden gekauft bei mir,bis ich dann irgendwann garkeine neuen Games mehr gekauft hatte.Durch den downgrad von einem 4k zu weit niedrigeren Auflösung als Native Bildschirm sank auch bei den alten Games die Hardwareanforderungen wieder.
Nur blöd das ich doch noch ein Game habe wo ich von einer gtx 1650 sogar Profitiere.Sonst hätte sich ja nicht mal diese GPU für mich gelohnt gehabt.
Ich bin gespannt wie lange ich auf diesen Level so bleiben werde.Bestimmt noch einige Jahre.Ich verlagere ja eh schon das zocken auf die Konsole.Allerdings will ich ja auch meine alten Games weiterhin auf dem Pc zocken also kann ich den Pc nicht ganz aufgeben.Zudem das Videoumwandeln kann ich auch nicht aufgeben.Das sind so Punkte wo mir wichtig ist.
Ich habe es bei den anderen Pcs mit ner gtx 750 ti versucht das eine Spiel zu zocken,aber so 40 fps fühlt sich einfach nicht flüssig an.Darum zocke ich auf den 750 ti Pc das Game auch nicht.
Mache da also unterschiede beim Pc.Da wo die 750 TI drinnen ist,wird es in Zukunft keinen 10 Kerner mehr geben.Ich schaue das ich nur einen Stärkeren Pc mit guter CPU habe und sonst nix.

Wird also sehr interessant wie ich das so Staffeln werde.EIner meiner Pcs ist der 8 Jahre alte Laptop.Der nimmt fürs erste den Platz als Pc Ersatz ein,nur so lange bis mal der Pc wieder zusammen gebaut wird.Das wird bei mir allerdings 1 Jahr dauern.Das Stört allerdings meinen besten Kumpel nicht.Denn der Zockt ja nur drauf.

Auf dem Laptop wird nur so langweiliges Zeug gezockt.CS Source würde ich zugerne wissen wie sich das auf der Konsole so anfühlen wird oder Command & Conquer die Stunde Null.Wird mit sicherheit ne andere Erfahrung sein und ob sie gut oder schlecht ist,ne andere Frage.

Achja und die Konsolen die ich so verwende brauchen noch nicht mal 200 Watt.Ich verwende ne Xbox one s mit seinen rund 60 Watt oder ne PS3 mit sparsamer Hardware.Aber nicht die sparsamste,sondern nur die wo 113 Watt verbraucht.Mein Bildschirm ist so gewählt das der nur 16 Watt maximal verbraucht.
Wie das geht,einfach den ganzen Schnickschnack beim Kauf weg lassen und nur auf das wesentliche Achten,dann wird auch der Bildschirm sparsamer.Er kann fast nix,aber das was er macht ,macht er ganz gut.
Apps kann er zwar auch etwas (eigentlich ja doch viel zu viel,für das was ich so gekauft hatte) aber gut das ist was anderes wie ich finde.
 
Bisher bin ich mit meiner 6800er XFX SWFT 319 recht zufrieden. Habe sie allerdings erst etwa drei Wochen.
Teil ist leise, mir schnell genug und preislich sehr attraktiv. Dazu ordentlich verarbeitet und nicht wirklich laut.
Auch der Verbrauch dürfte kaum höher oder sogar niedriger als der meiner 590er Nitro+ zuvor sein.
Da ich bis auf weiteres auf FHD bleibe reicht die völlig aus, Speicher hat sie ebenfalls genug.
Sofern es die aber nicht geworden wäre (zusammen mit Starfield war der Preis einfach mehr als passend) hätte die
Entscheidung entweder 7800XT oder höher gelautet.
Die 7800XT erscheint mir durchaus als rundes Angebot, alles drüber wäre für mich Luxus.
Allerdings hatte ich tatsächlich kurz mit einer Karte der 79xx-Serie geliebäugelt, vermutlich wieder ne Nitro+ :devil:
Bei NV wären lediglich die 4080/4090 in Frage gekommen, der Aufpreis ist es mir allerdings absolut nicht wert.
 
Besser!!!

Was mich allerdings nervt: Wieso denn wieder die 3060??? RX 6700 XT kost genausoviel und is besser.:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sogar besser als die 3060Ti:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hilfäää!

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ökostrom ist nicht teurer als z.B. Atomstrom, sondern günstiger! Das checken nur viele Leute nicht weil sie auf Parteien hören die mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen versuchen Wähler einzufangen.
Ökostrom wird subventioniert. Der Preis spielt auch kaum eine Rolle, weil im EU Energiemarkt stets der letzte in der Kette den Preis bestimmt der das Netz stabil hält. Da dies aus Mangel an Alternativen mittlerweile überwiegend Gaskraftwerke sind und dies noch zunehmen wird (ja genau, das teure Putingas) ist Strom eben teuer. Damit deine Argumentation greift, müsste ein Schnittpreis aus den Anteilen gebildet werden, macht aber keiner weil sonst niemand die notwendigen Kraftwerke bauen würde die das Netz stabilisieren, da diese sonst unrentabel wären. Erneuerbare bringen im Winter halt mal einfach gar nichts. Soviel zu einfachen Antworten....
Und Funfakt, womit wird der Strom den die schicke Wärmepumpe braucht dann an kalten Winterabend produziert :ugly:
Aber dann hätte ich mir doch schon vor 2 Jahren eine 6800XT mit selber Leistung für nahezu das selbe Geld gekauft. Wenn nicht, sitze ich diese Generation ohne jeglichen Performancegewinn einfach aus.
Ja der Fortschritt innerhalb der Modellreihen ist dieses mal wirklich mehr als Mau bei beiden Herstellern. Im aktuellen Umfeld ist die 7800XT aber so ziemlich das attraktivste Produkt und für die meisten noch im bezahlbaren Preisrahmen.
 
Das ist ein neues Feature was als Beta gekennzeichnet wurde, das ist auch wieder zurückgezogen worden... oh man

Antilag Beta? Nein, gibt es schon ewig. Hat im neuen Treiber zu Abstürzen geführt, siehe Link.
Antilag+ Beta? Auch nicht, ist offizielles Feature im offiziellen Treiber. Du verwechselst hier wohl AFMF (FMF per Treiber) mit Antilag+.

Der offizielle Treiber wurde zurückgezogen weil Antilag Abstürze verursacht und Antilag+ zu VAC Bans geführt hat. Siehe Link.

Recently, it was confirmed that using AMD Anti-Lag+ in Counter-Strike 2 could result in a VAC ban.

Offiziell bestätigt durch AMD:
1697484579840.png

Lass doch die Nebelkerzen...

Ökostrom wird subventioniert. Der Preis spielt auch kaum eine Rolle, weil im EU Energiemarkt stets der letzte in der Kette den Preis bestimmt der das Netz stabil hält. Da dies aus Mangel an Alternativen mittlerweile überwiegend Gaskraftwerke sind und dies noch zunehmen wird (ja genau, das teure Putingas) ist Strom eben teuer. Damit deine Argumentation greift, müsste ein Schnittpreis aus den Anteilen gebildet werden, macht aber keiner weil sonst niemand die notwendigen Kraftwerke bauen würde die das Netz stabilisieren, da diese sonst unrentabel wären.

Ich hab vor einiger Zeit gelesen dass das Merit-Order-Modell umgebaut werden soll. Genau weil der teure "Gas-Strom" die Preise der Erneuerbaren hoch treibt. Man könnte ja Gas subventionieren für die Netz-Stabilisierung, ist die Frage ob die Konzerne dann nicht plötzlich da wieder den fetten Reibach wittern.

Erneuerbare bringen im Winter halt mal einfach gar nichts. Soviel zu einfachen Antworten....
Und Funfakt, womit wird der Strom den die schicke Wärmepumpe braucht dann an kalten Winterabend produziert :ugly:

Soso, im Winter weht also kein Wind und Wasserkraftwerke stehen dann auch still. Soviel zu einfachen Antworten die Zweite.

Solar-Strom hat natürlich Einbußen, keine Frage, dafür weht im Winter aber sogar mehr Wind. Trotzdem ist der Gesamtanteil der Erneuerbaren im Sommer insgesamt höher, wie ich verlinkt habe im Mai 2023 schon 60%.

Die Bundesländer sind ja jetzt gezwungen Regionen für Windkraft-Anlagen explizit auszuweisen. Ich denke in wenigen Jahren wird der Windkraft-Anteil deutlich steigen.

Dass man Kohle- und Gas-Kraftwerke für die Ausfallsicherheit benötigt stelle ich übrigens nirgends in Frage. Mein Beispiel war Atom-Strom der unglaublich viel kostet, die tatsächlichen Kosten kann man da aktuell noch nicht mal abschätzen, Stichwort Endlagerung.
 
Aber dann hätte ich mir doch schon vor 2 Jahren eine 6800XT mit selber Leistung für nahezu das selbe Geld gekauft. Wenn nicht, sitze ich diese Generation ohne jeglichen Performancegewinn einfach aus.
:ugly:
Vielleicht hat er diese Info nicht.
Vielleicht hatte die Leistung vorher gereicht.
Vielleicht war das Geld auch das Problem.
usw. usw.
 
Nachvollziehbar, dass die 7000er-Radeons beliebt sind. Sie sind letztlich oft deutlich besser, als von den üblichen Verdächtigen versucht wird sie darzustellen.

Das moderne, umfangreiche Overlay ohne Win95-Backlash. Absolut stabiler Betrieb, sofern man nicht zu den üblichen 1-2% RMA-Unglücklichen gehört. Besonders die 7800XT ist ein ziemlich gut ausgewogenes Produkt. Die 7000er sind deutlich effizienter als die entsprechenden 6000er-Vorgänger, die seinerzeit schon als halbes Effizienzwunder angesehen wurden, und das obwohl AMD hier den risikoreichen Schritt eines erstmaligen Chiplet-Designs im Gaming-Bereich gegangen ist. Es gibt eine gute Auswahl von gelungenen, kompakten Designs, so dass man sich nicht ein grösseres Gehäuse zulegen muss, um einen der übergrossen Backsteine einbauen zu können. etc.

Es war einfach sehr schade, dass AMD vor fast einem Jahr den Launch schlicht komplett verkackt hat, statt sie noch 2-3 Monate in der Werkstatt reifen zu lassen und die anfänglichen Kinderkrankheiten auszubügeln...
 
Strom wird wieder billiger wenn endlich die Stromtrassen vom Norden in den Süden ausgebaut sind und ein paar mehr Windräder gebaut sind. Im Mai 2023 lag der Strom aus Erneuerbaren bei 60%. Ich freue mich über solche Rekorde.
Wenn die Welt so einfach wäre - das wäre schön. Wenn man den Bruttoenergieverbrauch betrachet, sieht es sehr düster aus: https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energieverbrauch-nach-energietraegern-sektoren

20,4% waren letztes Jahr aus Erneuerbaren, und in naher Zukunft sollen auch die restlichen rund 80% ersetzt werden. Das wird nur funktionieren, wenn ein Großteil der Industrie abwandert, niemand mehr Auto fährt und die Menschen wieder so leben wie in der Nachkriegszeit ... "Ein paar mehr Windräder" können diese Lücke nicht schließen, zumal auch deren Kosten in den letzten 2 Jahren explodiert sind.

Aber krass, wie sehr Medien und Politik auf die Bevölkerung einwirken können. Ein Großteil glaubt tatsächlich, die Energiewende wäre ein voller Erfolg und es fehlten nur noch "ein paar Windräder".
 
Wenn die Welt so einfach wäre - das wäre schön. Wenn man den Bruttoenergieverbrauch betrachet, sieht es sehr düster aus: https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energieverbrauch-nach-energietraegern-sektoren

20,4% waren letztes Jahr aus Erneuerbaren, und in naher Zukunft sollen auch die restlichen rund 80% ersetzt werden. Das wird nur funktionieren, wenn ein Großteil der Industrie abwandert, niemand mehr Auto fährt und die Menschen wieder so leben wie in der Nachkriegszeit ... "Ein paar mehr Windräder" können diese Lücke nicht schließen, zumal auch deren Kosten in den letzten 2 Jahren explodiert sind.

Aber krass, wie sehr Medien und Politik auf die Bevölkerung einwirken können. Ein Großteil glaubt tatsächlich, die Energiewende wäre ein voller Erfolg und es fehlten nur noch "ein paar Windräder".

Wie gesagt, im Mai 2023 lag der Anteil der Erneuerbaren bei 60%.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-05/strom-energie-anteil-erneuerbare-hoechstwert-mai

1. Halbjahr 2023 insgesamt:

1697488269926.png


https://strom-report.com/strom/

Das sieht für mich nach einem guten Fortschritt aus. Wind+Wasser+Solar fast 50%.

Gaskraftwerke werden umgebaut auf Wasserstoff. Das kann die Industrie (vorallem Stahl und Beton Produktion) auch angehen. Dann müssen natürlich mehr Wasserstoff Werke her, solange wir den importieren ist das eher nicht "Erneuerbar".

Ja, ich glaube dass "ein paar mehr Windräder" in jedem Bundesland einiges bringen werden. Mag sein dass die teurer geworden sind, dafür spart man sich jetzt die Sanierungskosten der uralten Atom-Meiler die auch Milliarden verschlingen würden.
 
...
Ganz bestimmt. In einem größeren Rahmen sieht es etwas anders aus. 70% der Top 10 sind RT-fähig.
Bei mir sind's 60% und es gibt in den Top 10 genau 0 Einträge für eine RTX 4000er.

Für mich unbegreiflich wer die Käufer für eine 7800XT sind. In meinen Umfeld kenne ich da genau 2, welche damit ihre 6800XT ersetzte haben
Das macht doch nichts. Du kannst ja nicht alles wissen.

Bei Nvidia gab es aber wenigstens noch ein kleines Leistungsplus. Die 7800XT ist dagegen einfach nur lächerlich zur 6800XT.
Jup! Bin vor Schreck fast vom Klo gefallen, als ich den Artikel über die Leistungsexplosion der NVidia Mittelklasse las! Btw. finde ich die Leistungssteigerung beim Raytracing 7700XT/67000XT, 7800XT/6800, gar nicht so schlecht.
_____

Topic: naja. Mehrere Jahresüberblicke 2019-2023 als Bsp. wären da sicher hilfreicher. Mal n Monat so, mal so. Keine Ahnung; alles schwankt halt.
 
Wie gesagt, im Mai 2023 lag der Anteil der Erneuerbaren bei 60%.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-05/strom-energie-anteil-erneuerbare-hoechstwert-mai

1. Halbjahr 2023 insgesamt:

Anhang anzeigen 1440510

https://strom-report.com/strom/

Das sieht für mich nach einem guten Fortschritt aus. Wind+Wasser+Solar fast 50%.

Gaskraftwerke werden umgebaut auf Wasserstoff. Das kann die Industrie (vorallem Stahl und Beton Produktion) auch angehen. Dann müssen natürlich mehr Wasserstoff Werke her, solange wir den importieren ist das eher nicht "Erneuerbar".

Ja, ich glaube dass "ein paar mehr Windräder" in jedem Bundesland einiges bringen werden. Mag sein dass die teurer geworden sind, dafür spart man sich jetzt die Sanierungskosten der uralten Atom-Meiler die auch Milliarden verschlingen würden.
Das sind Nonsens-Statistiken, die nur diejenigen begeistern, welche die Zahlen kontextlos schlucken. Deutschland braucht Atomstrom um mittelfristig überleben zu können. Der "grüne" Fakestrom könnte in 10-15 Jahren, wenn der Grossteil der Industrie weg oder pleite ist eine richtig dynamische Weimar 2.0 Periode einleiten.
 
Bei Nvidia gab es aber wenigstens noch ein kleines Leistungsplus. Die 7800XT ist dagegen einfach nur lächerlich zur 6800XT.
Das mag zwar stimmen, aber ein vernünftiges Custom Design gibt es bei der 7800xt schon ab 550 Euro. Bei der RTX 4070 geht es erst ab ca 650 Euro los ! Sollte ich meine Vega ersetzen, dann würde ich ganz klar eine 7800xt kaufen. Auch wenn sie eigentlich nicht so überzeugt. Ich denke nicht das der Preis der 4070 groß fällt in nächster Zeit. Irgendwann muß man ja seine Karte ersetzen.
 
Nicht verwunderlich, die die sich ein bisschen mit der Materie auskennen, kaufen AMD.
Der Rest die Nvidia Speicherkrüppel.
 
Oder man verwendet nivida Spiele, dann kauft man sich ne nvidia gpu. Oder man steht auf qulität wie supersampling. Die Techniken geht mit AMD nicht so gut. Das alles geht ja ganz gut bei der nvidia Inspektor. Damit kann man alle kantenglättung nutzen. Soweit ich es von damals gesehen hatte war nvidia da sonst immer bei supersampling besser bei der Bildqualität und des kantenglättens. Heutzutage wird zwar mit raytracing oder ki kantenglätten gemacht. Aber was ich meine ist das uralte supersampling.
Zu vodo 6000 gpus war das Verfahren das beste gewesen. Damals waren es ja 4 gpus auf einen wafer gewesen. Gegen das kommt auch die heutigen nicht an. Das ist das echte und wahre supersampling. Das flimmern ist damit das Ende. Und das will ich wieder einsetzen. Kann ich ja auch weil bei alten geht das immer.

Hier kann amd nichts entgegen setzen. Es sei denn die Modis kann amd inzwischen auch sowas wie 32xs und so. Wie 2x2 oder 4x4 Faches Modi. Man kann dann mssaa dazu schalten und lauter so Sachen. Ich weiß mssaa 8 war damals die schwäche von nvidia gewesen weil die da stärker eingebrochen waren.
Alles hat halt so seine Vor und Nachteile.

Wenn ich das bei den alten games dazu schalte dann brauche ich locker 4-6 GB vram.
Nur wer nicht auf sowas oder auf nvidia spiele angewiesen ist, der kann sich auch auf AMD Seite schielen. Darf nur jedoch nicht Jammern das die amd gpus mehr Strom ziehen. Brauchen gewiss 100 Watt mehr als die nvidia gpus. Wer jedoch sehr auf stromsparend achtet, der hat keine so große Auswahl. Auf AMD Seite mag es zwar auch eine sparsame gpu geben, die Leistung ist aber mehr als fraglich und mit den pci express sehr stark einschneidend.
Die Auswahl ist wohl eher zum davon laufen. Kann man so sagen.
 
Für mich ist es völlig unverständlich, dass die Leute zu solchen Preisen überhaupt kaufen. Ich lasse mich nicht veräppeln, weder von AMD, noch von NVIDIA! Viel Spaß mit dem vollkommen überteuerten Kram!
Die 7800XT ist auch der eigentliche Nachfolger der 6700XT, da sieht das dann auch schon wieder ganz anders aus und man bekommt die Preiserhöhung deutlich mit.
Und genau deshalb kaufe ich nichts! So wird in der nächsten Generation die 8800 XT der eigentliche Nachfolger der 7600 XT (ich weiß, die gibt es nicht) für viel mehr Geld!
 
Nicht verwunderlich, die die sich ein bisschen mit der Materie auskennen, kaufen AMD.
Der Rest die Nvidia Speicherkrüppel.

Naja, die RX 7600er sind nicht so üppig ausgestattet, dafür hat Nvidia die RTX 4060Ti 16GB im Programm. Die RTX 3060 gibt es auch noch. Es hängt also von der jeweiligen Karte ab.

Für mich ist es völlig unverständlich, dass die Leute zu solchen Preisen überhaupt kaufen. Ich lasse mich nicht veräppeln, weder von AMD, noch von NVIDIA! Viel Spaß mit dem vollkommen überteuerten Kram!

Dann wirst du wohl nie wieder irgend eine Graka kaufen.

Wie gesagt, im Mai 2023 lag der Anteil der Erneuerbaren bei 60%.

Er spricht vom Energieverbrauch und du von der Stromerzeugung, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Beim Energieverbrauch, da ist auch der Verkehr und die Prozesswärme mit drin, sieht es völlig anders aus.

Gaskraftwerke werden umgebaut auf Wasserstoff. Das kann die Industrie (vorallem Stahl und Beton Produktion) auch angehen. Dann müssen natürlich mehr Wasserstoff Werke her, solange wir den importieren ist das eher nicht "Erneuerbar".

Irgendwann wird man herausfinden, dass Wasserstoff stinketeuer und es nicht im Ansatz funktioniert, wie man es sich gedacht hat.

Fun Fact: die Erfindung der Sauerstoffverzehrkathode war ein echter Durchbruch. Mit ihr könnte der Stromverbrauch in Deutschland um 1% gesenkt werden. Sie sorgt dafür, dass bei der Chlor-Alkali-Elektrolyse kein Wasserstoff erzeugt wird und spart so den benötigten Strom. Wir senken also unsere Produktionskapazitäten von Wasserstoff, da dieser Fossil deutlich umweltfreundlicher erzeugt werden kann.

Ja, ich glaube dass "ein paar mehr Windräder" in jedem Bundesland einiges bringen werden. Mag sein dass die teurer geworden sind, dafür spart man sich jetzt die Sanierungskosten der uralten Atom-Meiler die auch Milliarden verschlingen würden.

Die Kernkraftwerke waren abbezahlt und nicht sanierungsbedürftig. Von daher spart man da nichts.

Aber krass, wie sehr Medien und Politik auf die Bevölkerung einwirken können. Ein Großteil glaubt tatsächlich, die Energiewende wäre ein voller Erfolg und es fehlten nur noch "ein paar Windräder".

Erinnert mich an einen Witz, den man sich in der ehemaligen DDR erzählt hat:
"Wer waren die ersten kommunistischen Menschen? Adam und Eva. Sie hatten nichts anzuziehen, keine Wohnung, keinen Strom, kein fließend Wasser und glaubten trotzdem, im Paradies zu sein".

Ich hab vor einiger Zeit gelesen dass das Merit-Order-Modell umgebaut werden soll. Genau weil der teure "Gas-Strom" die Preise der Erneuerbaren hoch treibt. Man könnte ja Gas subventionieren für die Netz-Stabilisierung, ist die Frage ob die Konzerne dann nicht plötzlich da wieder den fetten Reibach wittern.

So funktioniert nunmal eine Marktwirtschaft. Die teuerste Art der Erzeugung bestimmt den Preis auf der Angebotsseite, die maximale Bereitschaft Geld auszugeben auf der Nachfrageseite.

Soso, im Winter weht also kein Wind und Wasserkraftwerke stehen dann auch still. Soviel zu einfachen Antworten die Zweite.

Ja, es gibt die berüchtigte Dunkelflaute, die überbrückt werden will.

Mein Beispiel war Atom-Strom der unglaublich viel kostet, die tatsächlichen Kosten kann man da aktuell noch nicht mal abschätzen, Stichwort Endlagerung.

Man kann die Kosten sehr gut abschätzen und es ist auch garnicht so teuer. Beim Giftmüll funktioniert es auch und der hält ewig und ewig (das hört sich wirklich komisch an) ist sehr, sehr, sehr, sehr viel länger, als 1 Mio Jahre.

Das ganze "Atomstrom ist teuer" Pseudoargument stützt sich auf irgendwelche angeblichen Märchenkosten, die sonst niemand bezahlen muß.

Ökostrom ist nicht teurer als z.B. Atomstrom, sondern günstiger! Das checken nur viele Leute nicht weil sie auf Parteien hören die mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen versuchen Wähler einzufangen.

Er ist nur billig wenn man ihn verbraucht wann, wo und wieviel erzeugt wird. Möchte man auch nur eine dieser drei Dinge ändern, dann wird es sehr teuer.

Aber das checken nur viele Leute nicht weil sie auf Parteien hören die mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen versuchen Wähler einzufangen.

Strom wird wieder billiger wenn endlich die Stromtrassen vom Norden in den Süden ausgebaut sind und ein paar mehr Windräder gebaut sind.

Und die Stromtrasse gibt es umsonst?

Nein, die kostet soviel wie zwei Kernkraftwerke und sie produziert keine Energie, das kommt noch dazu.

Seltsames Beispiel, wieso sollte man "nativ" zocken wenn man DLSS einschalten kann?
(...)
Mit einer 3060 passt das also schon.

Da muß man dann halt eben von 720p o.a. hochrechnen. Funktioniert auch, aber wenn man wert auf Raytracing legt (und darum ging es) dann wäre mehr doch wünschenswert.
 
Zurück