Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Laut NVidia sollte GDDR6 ja 20% teurer sein als die 5er Variante.
Demnach könnte man auch auf 749 USD UVP tippen.
Das wird man dem Käufer aber sicherlich (in diesem Jahr noch nicht) zumuten.
Jetzt wissen die ja zumindest, dass 699 auf jeden Fall gut funktionieren wird.
Wenn die Leute so doof sind und das öffentlich in einer Umfrage dem Marketing auf dem Servierteller präsentieren, na dann soll später keiner darüber jammern, wie hoch die Preise in den letzten Jahren geschossen sind!
Ich werde jedenfalls meine Hemmschwelle unterhalb der 500 Euro Marke belassen, dafür habe ich mehr als genug ältere Spiele auf dem Rechner und in den diversen Spielebibliotheken, wodurch ich mir bis auf Weiteres den Blödsinn auch wegen dem Mining nicht mehr antun werde.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich halte es da mit Karl Lagerfeld: Wer 700 Dollar für eine GTX 1180 ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :)
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Meine 980ti wird wohl noch locker reichen bis die ps5 kommt.

Jetzt oder in 2019 eine gtx 1180 zu kaufen die eh efektiv weniger tolle Grafik als eine ps5 in 2020 zaubern wird, ist imo geldverschwendung.

Aber das liegt natuerlich im Auge des Betrachters :)

Ich denke Sony und Microsoft werden vor allem ps5 und Xbox 720 besonders stark ausrüsten.
Warum?

Weil die Konsolen dann locker wieder 7-8 Jahre mithalten werden Koennen und das auch müssen.... Möglichst lange müssen sie fier den standard Konsumenten vergleichbare Grafik bieten wie der PC.... Das führt dazu, dass bei andtae dig länger Lebenszeit, nicht nich eine ps6 mit starker Hardware eingeführt werden muss, sondern die ps5 lange genug am marktwar bis die Infrastruktur für stream only games perfekt ausgereift ist.

Selbst heute, sind in Deutschland mittlerweile dank vectoring und Kabel fast überall 50mbit oder 100mbit mit einem ping geringer als 40ms relativ üblich.... Das reicht bereits für 4k streaming und gaming voll aus.

In 10 Jahren dann dank 5G, Glasfaser und neuer kuofertechnologien Bandbreiten überall von mindestens 100mbit bei weniger als 5ms ping und dem streaming steht nix mehr im Weg.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Andererseits muss man auch immer im Auge behalten, dass die Herstellung unserer aktuellen 1080 sicher deutlich höher war als die der alten 580. Neue Verfahren, neue Techniken, größere Chips, aufwändigere Kühlung und auch aufwändigere Entwicklung schlägt irgendwo natürlich auf die Preise.
Ist das so? Ich wage das zu bezweifeln, denn nVidia hatte Fermi dermaßen am Limit gebaut, dass sie den Vollausbau zunächst gar nicht veröffentlich hatten, sondern "nur" die GTX480. Diese wurde trotzdem wegen ihres Energieverbrauchs kritisiert. Mal abgesehen davon, geht deine Erklärung auch wegen des Preises der 1080Ti nicht auf, denn die lag und liegt im gleichen Preissegment wie der Starpreis der 1080, trotz größerem Chip, mehr Speicher und insgesamt auwändigerem Board. Außerdem wurde der Link zu nVidias Rekord-Marge schon gepostet. Aus meiner Sicht hat nVidia 0 Zwang diese Preise zu verlangen. Die machen das, weil sie es können und weil die Leute es bezahlen!

@Topic: Ich werde die Leute nicht verstehen, die sich dringend einen Mitteklasse Chip zum doppelten Preis wie noch vor einigen Jahren kaufen müssen. Zumal sie eine ähnliche Leistung auch schon Monate vorher haben konnten. "Früher" hatte man High End Leistung ein Jahr später zu 50-60% des Preises bekommen, bei niedrigerem Energieverbrauch bekommen. Heute ist nur der Verbrauch niedriger.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Besten Dank hier an alle, die diese abstrusen Preise zu zahlen bereit sind und damit die Entwicklung der nächsten Generationen fördern!
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Besten Dank hier an alle, die diese abstrusen Preise zu zahlen bereit sind und damit die Entwicklung der nächsten Generationen fördern!
Damit kann nVidia die Leistung künstlich drosseln um nicht einen allzugroßen Vorsprung zu haben, damit auch die nächste Generation wieder gut dasteht und Käufer, die mehr Leistung brauchen, findet.:D
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ist das so? Ich wage das zu bezweifeln, denn nVidia hatte Fermi dermaßen am Limit gebaut, dass sie den Vollausbau zunächst gar nicht veröffentlich hatten, sondern "nur" die GTX480. Diese wurde trotzdem wegen ihres Energieverbrauchs kritisiert. Mal abgesehen davon, geht deine Erklärung auch wegen des Preises der 1080Ti nicht auf, denn die lag und liegt im gleichen Preissegment wie der Starpreis der 1080, trotz größerem Chip, mehr Speicher und insgesamt auwändigerem Board. Außerdem wurde der Link zu nVidias Rekord-Marge schon gepostet. Aus meiner Sicht hat nVidia 0 Zwang diese Preise zu verlangen. Die machen das, weil sie es können und weil die Leute es bezahlen!
Ich sagte nur, dass eine 1080 teurer in der Herstellung ist als eine 580. Und das wirst du sicher auch nicht anzweifeln.
Das Nvidia da viel mehr für verlangt, als sie selbst ausgeben ist uns beiden auch klar ;)
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ist das so? Ich wage das zu bezweifeln, denn nVidia hatte Fermi dermaßen am Limit gebaut, dass sie den Vollausbau zunächst gar nicht veröffentlich hatten, sondern "nur" die GTX480. Diese wurde trotzdem wegen ihres Energieverbrauchs kritisiert. Mal abgesehen davon, geht deine Erklärung auch wegen des Preises der 1080Ti nicht auf, denn die lag und liegt im gleichen Preissegment wie der Starpreis der 1080, trotz größerem Chip, mehr Speicher und insgesamt auwändigerem Board. Außerdem wurde der Link zu nVidias Rekord-Marge schon gepostet. Aus meiner Sicht hat nVidia 0 Zwang diese Preise zu verlangen. Die machen das, weil sie es können und weil die Leute es bezahlen!

@Topic: Ich werde die Leute nicht verstehen, die sich dringend einen Mitteklasse Chip zum doppelten Preis wie noch vor einigen Jahren kaufen müssen. Zumal sie eine ähnliche Leistung auch schon Monate vorher haben konnten. "Früher" hatte man High End Leistung ein Jahr später zu 50-60% des Preises bekommen, bei niedrigerem Energieverbrauch bekommen. Heute ist nur der Verbrauch niedriger.

Ich lasse einfach mal die Grafik der Waferpreise hier:

10904d1398939271-0911cderfig2_wafer_cost.jpg
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Meine 980ti wird wohl noch locker reichen bis die ps5 kommt.

Jetzt oder in 2019 eine gtx 1180 zu kaufen die eh efektiv weniger tolle Grafik als eine ps5 in 2020 zaubern wird, ist imo geldverschwendung.

Aber das liegt natuerlich im Auge des Betrachters :)

Ich denke Sony und Microsoft werden vor allem ps5 und Xbox 720 besonders stark ausrüsten.
Warum?

Weil die Konsolen dann locker wieder 7-8 Jahre mithalten werden Koennen und das auch müssen.... Möglichst lange müssen sie fier den standard Konsumenten vergleichbare Grafik bieten wie der PC.... Das führt dazu, dass bei andtae dig länger Lebenszeit, nicht nich eine ps6 mit starker Hardware eingeführt werden muss, sondern die ps5 lange genug am marktwar bis die Infrastruktur für stream only games perfekt ausgereift ist.

Selbst heute, sind in Deutschland mittlerweile dank vectoring und Kabel fast überall 50mbit oder 100mbit mit einem ping geringer als 40ms relativ üblich.... Das reicht bereits für 4k streaming und gaming voll aus.

In 10 Jahren dann dank 5G, Glasfaser und neuer kuofertechnologien Bandbreiten überall von mindestens 100mbit bei weniger als 5ms ping und dem streaming steht nix mehr im Weg.

Konsolen kann man eher schlecht als vergleich für langlebigkeit einer Grafikkarte heranziehen, da läuft alles abgestimmter in sachen Hardware / Software ab, da es nunmal ein einheitliches System ohne Hardwaredifferenzen ist in Relation zum PC, somit können die Spieleentwickler auch Effizienter die spiele entwickeln ohne groß acht geben zu müssen ob der Komplette Markt bedienbar ist.
Und es wird bei weitem (noch) nicht das Potenzial eines Desktopsystems erreicht.

Außerdem werkelt in Konsolen immer noch AMD Hardware, ich denke nicht das sich da ein Umschwung in kürzester Zeit sehen lassen wird?

In Sachen Bandbreite scheinst du jedenfalls einen übergesunden Optimismus zu teilen, 50 - 100Mbit sind noch lange nicht flächendeckend an der Tagesordnung, nichtmals mit LTE im ländlichem Bereich wie es geplant war :D
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Also ich kaufe die 1180 sofort am Relaistag-wenn Sie in meinen Preisrahmen passt.
Meine bis dato teuerste Grafikkarte war die 1060 für 256 Euro-und ich wäre sogar bereit,noch mal um 10Euro zu erhöhen.
Man gönnt sich ja sonst nix!
Also Nvidia und auch AMD-Auf Auf-ich freu mich schon!
Gruß Yojinbo
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ich sagte nur, dass eine 1080 teurer in der Herstellung ist als eine 580. Und das wirst du sicher auch nicht anzweifeln.
Gut, der Preisanstieg steht aber zumindest nicht in Relation mit den Fertigungskosten. Fermi war immerhin ca. 1,65-Fach größer als der kleine Pascal (GP 104).
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Gut, der Preisanstieg steht aber zumindest nicht in Relation mit den Fertigungskosten. Fermi war immerhin ca. 1,65-Fach größer als der kleine Pascal (GP 104).

Der Wafer hat sich um Faktor 4 verteuert zwischen 40nm und 14nm.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Gut, der Preisanstieg steht aber zumindest nicht in Relation mit den Fertigungskosten. Fermi war immerhin ca. 1,65-Fach größer als der kleine Pascal (GP 104).
Keine Frage. Das ist alles ziemlich künstlich hoch getrieben.
Ich glaube aber schon, dass die Entwicklungskosten ziemlich gestiegen sind.
Es ist relativ einfach einen Motor zu bauen der 20PS hat. Einen zu bauen der 40PS hat, ohne mehr sprit zu fressen dauert dann entsprechend länger. Spätestens wird es richtig teuer und kostet ordentlich Entwicklung, wenn wir bereits in der 10ten Iteration sind.

Aber wenn wir die Netto Gewinne von Nvidia ansehen, wissen wir alle, dass hier das ganz große Geld geschöpft wird.
Nvidia zapft hier quasi eine unerschöpfliche Geldquelle an. Die Menschliche Dummheit, immer noch mehr auf den Tisch zu legen.
"Genug ist eben immer noch zu wenig"
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Dank den Minern habe ich gelernt zu warten!
Eigentlich hatte ich vor meine 970 auszutauschen und wartete erst auf die Vega, die am ende aber für mich Preis/Leistung technisch ein totaler Flop war.
Dann wollte ich mir eine aktuelle Nvidia kaufen und habe etwas mit der Entscheidung ob mit oder ohne Ti etwas gebraucht und der miningboom hat dafür gesorgt das mir am ende das Geld zu schade war und ich auch aktuell nicht mehr bereit bin den ehemaligen UVP zu zahlen vor allem wenn man weiß die nächste Karte ist schon fertig und sie wollen bloß noch schnell einen Reibach machen und das zu eigentlich überhöhten Preisen........
Ich habe für meine GTX 970 2014 295 € bezahlt was damals ein super Preis Leistung Verhältnis war!

Ich warte jetzt auf vernünftige preise mit einen vernünftigen grad an Performance und ich rede nicht von 10% mehr zur Vorgängerversion.
Sollte das nicht klappen kann ich ebenso auf die nächste Konsolen Generation warten und mich vom PC Gaming verabschieden.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Die Waferpreise muss man in Relation zur Chipgröße stellen
und an der chipausbeute +-80% ins blaue geraten

kosten eines gp104 chips bei nvidia
Ein wafer 300mm² etwa 95% Nutzfläche 80% ausbeute
ergibt etwa 175 chips durch 12000$ pro chip um die 69$
nvidia will was daran verdienen derzeitige marge 65%
also kostet nur der chip für aib 114$
dazu vram und klein teile 8$ je GB also 64$ +10$
kosten einer gtx1080 114+64+10=198$
Der aib will was verdienen hier fängt es an wo mining die preise kräftig erhöht wurde
198 +Marge etwa 50% das wäre dann 297$ an Großhändler
der Endkunden preis ist aber 500€
der Großhändler nimmt auch seit nvidia Dominanz etwa 50% also 297*1,5=445$
Die restlichen preis Abstand steckt der Händler ein

Weil nun Händlerverträge nicht in Tagen gemacht werden sondern für min 1 Jahr
Sind die Preisauswüchse allein den Händlern zuzuschreiben
Die miner haben direkt vom aib gekauft bzw Großhändler je nach Größe der abnahme

Das da aib 50% Marge machen können ist allein amd schuld weil die keine Konkurrenz seit 2012 sind
So wichtig ist eine Leistungskrone für den Endverbraucher beider Hersteller.
Richtig Geld machen amd und nvidia mit Einsteiger und Mittelklassechips.
nur hat es nvidia geschafft für einen chip der 2010 noch 150€ kostete jetzt für 500€ zu verkaufen.
Genau das kritisiere ich. die Leistung ist zum preis akzeptable es wurde nur ende 2017 pervers weil die Händler kräftig abgesahnt haben.
Preis ohne mwst real kostet die gtx1080 wenn nicht Angebot 445+19%=530$+ Händler marge amerikanische preise der gtx1080 600$ ohne mwst Marge etwa 70$
Aktueller dollar euro kurs 1,16$, 600/1,16=517€ und siehe da das kostet derzeit die billigste gtx1080 529€
man beachte min 60€ Gewinn also Spielraum das die gtx1080 auf 480€ landet ist da
Wo die auch hingehört zähneknirschend siehe 2010 gpu preis desselben chipgattung (170€)
nvidia marge war 2010 noch bei 25%
die aib etwa auch
Nur der chip selbst war billiger damals etwa 34$ vs heute 69$ und ram tat sich nichts im preis etwa 4$ je 256mb (geraten Daten dazu finde ich nicht aber klingt plausibel 1gb vram 2016 4$)
Das wir ein ram und allgemein Speicherkartell haben seit 2012 und ab 2017 Preisabsprachen zuvor HDD preise und SSD nand preise
Bin endlich gespannt wann endlich die Strafverfahren durchgreifen und diese Machenschaften unterbunden werden.
Aktuell china taiwan und andere Länder untersuchen Kartell verdacht bei samsung hynix micron
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Keine Frage. Das ist alles ziemlich künstlich hoch getrieben.
...
Aber wenn wir die Netto Gewinne von Nvidia ansehen, wissen wir alle, dass hier das ganz große Geld geschöpft wird.
Nvidia zapft hier quasi eine unerschöpfliche Geldquelle an. Die Menschliche Dummheit, immer noch mehr auf den Tisch zu legen.
"Genug ist eben immer noch zu wenig"
Da hast du absolut Recht. Ich verstehe auch nicht, warum sich das so viele Leute schönreden bzw. sich einreden, dass wäre ja alles so gerechtfertigt. Auch auf dem Gebrauchtmarkt, wo du uralte Grafikkarten (z.B. GTX 980 / 980 TI) kaufen kannst für etwa denselben Preis, den eine vergleichbare NEUE Grafikkarte (z.B. GTX 1060) kosten würde. Was sind denn das alles für Wunschvorstellungen, dass eine alte, gebrauchte Karte mit abgelaufener Garantie dasselbe Wert sein soll wie eine nagelneue Karte??? Der Markt ist völlig kaputt und Nvidia außer Rand und Band, weil sie in ihrer Gier auch noch unterstützt werden.

Ich mache das nicht mit und wenn das mehr Leute so sehen würden, würde sich vielleicht mal was tun.
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Wobei man eben auch mal die Waferpreise sehen muss.

Nehmen wir die nutzbare Waferfläche = Größe - 5% und den Yield bei 80%

GF110 520mm² 40nm und 5000$ für einen Wafer = 131 Chips pro Wafer = 38,17$ pro Chip
GP104 314mm² 14nm und 16000$ für einen Wafer = 217 Chips pro Wafer = 73,73$ pro Chip

-> Preissteigerung = 93%

GTX580 Releasepreis = 499$
GTX1080 Releasepreis = 699$ (FE)

Böses Nividia... :lol:
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Ohne zu wissen was sie kann. 699$...oha! Wenn die neue Ti 40-60% Leistung zur jetzigen Ti draufschlägt wäre ich theoretisch "bereit" anfangs 699€ zu erwägen. 599€ wären fast schon fair. Aber da weder Konkurenz noch reale Preisvorstellungen des Herstellers vor lägen wird die Ti wohl ehr locker AB 899$ liegen. Was angesichts der Momentan nötigen Leistung ein Witz wäre. WQHD mit min. 60fps sind zur Zeit fast ausnahmslos möglich. Mit nur leicht Reduzierten Details sind selbst in GTA V 60fps in UHD möglich. Warum also als Normaler User mit hohen Ansprüchen 1000€ auf den Tisch legen um UHD 60fps mit Voller Kantenglättung statt ohne zu spielen??
 
AW: Nvidia-Turing: Für Geforce GTX 1180 würden viele 699 US-Dollar ausgeben

Für 4K wäre das nun nicht meine Karte der Wahl und für WQHD reichen alle anderen Karten aus. Denke die meisten können sich getrost zurück lehnen.
 
Zurück