News Geforce RTX 4070: Nvidia verlangt jetzt 600 US-Dollar für seine Mittelklasse

Die mickrige Leistung einer PS5 baue ich dir jetzt schon für 600 Euro. Dafür reicht eine 6650xt für 310€. Und das gerade einmal 2 Jahre nach Release. Und diese Generation läuft nun noch 5+ Jahre. Bei einer Konsole bekommst du das, für was du bezahlst. Nämlich nicht viel.
Ach meinst du? Dann unterhällst du dich wohl recht wenig mit Gelegenheitsspielern.

Eines kann ich dir mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen, Gelegenheitsspieler, die nicht ohnehin Ahnung
von PC's haben, werden sich sicher nicht hinsetzen und das 2-3 fache einer PS5 oder Xbox bezahlen
und sich in die Materie "PCGaming" oder "Eigenbau-PC" einfuchsen, wenn's denen nur ums Spielen geht.

Denn einen halbwegs brauchbaren Spiele PC von der Stange, bekommst du sicher nicht für 500€.
Die packen lieber das Geld auf den Tisch, schließen das Ding Zuhause an
und zocken los, Ende.
 
Als die TI rauskam, waren die Vram hungrigen Spiele ja noch gar nicht raus, dass ging doch, glaube ich, erst ab Forspoken so richtig los. So ein Zufall aber auch :-D
Forspoken ist so ein Spiel, bei dem wohl die meisten schon wieder vergessen haben, das es überhaupt existiert. Solange es nur solche Spiele sind, oder Betas, oder Desaster-Ports wie TLOU, die noch gefixt werden, kann man auch mit 12GB noch ruhig schlafen.

Neu kaufen würde ich allerdings trotzdem nix mehr unter 16GB, weil man einfach nicht weiß, wie lange die 12GB noch reichen werden. Sollbruchstellen für 700€ sind selbst für Nvidia ne Hausnummer.
 
Wenn dann muss ich alle Anbieter kritisieren. Und die Kritik an AMD finde ich ehrlichgesagt unredlich, weil sie sowieso keine großen Margen auf ihren Produkten haben, wenn sie die 7900XT für 850 Euro verkaufen.
da wäre ich mir nicht so sicher mit den margen..

AMD orientiert sich gerne auch an Nvidia was die Preise angeht...
wenn etwas rtx4080 leistung hat dann wird auch in etwa der preis auf höhe rtx4080 sein.. minus 50-100Dollar um marktanteile zu sichern

gewinn würden die auch machen wenn sie die 7900xtx für 800€ verkaufen würden.. beide firmen sind nicht auf einen Preiskampf aus
bei diesesm Duopol ist das ganze aufeinander und auf den konkurrenten abgestimmt.. das bedarf nichtmals ner offizellen Preisabsprache

beide Firmen haben abteilungen für wieviel sie ihre Karten MAXIMAL mit am meisten Gewinn anbieten können
 
Das Problem hier ist das welche garnicht realisieren wollen, das es auch Leutchen gibt welche auch bei FullHD bleiben wollen und auch nicht soviel Geld ausgeben wollen
(.."8 Gb da komme ich noch Jahre mit hin") die müssen sich dann evtl. mit einer 4050Ti begnügen. Die Preise sind aufjedenfall nicht "gesund" auf Dauer.

Ich rate zum Abwarten.
 
Für 1€ bekommt man aktuell $1.08.
$600 ohne Steuer in USA wären 555€ in der EU ohne Steuer.
Damit landen wir bei 661€ in der reinen Umrechnung.

Aktuell folgen die Preise von Gigabyte, Asus und MSI dieser Logik was die 4080 angeht.
($1200 ohne St. werden umgerechnet zu 1100€ ohne Steuer, werden zu 1300€ mit Steuer)
Palit unterbietet diese Preise, aber Palit finde ich keinen U.S. Vergleich.

Ich denke Nvidia kann man entspannt im Regal liegen lassen diese Generation. Das ist wie die 970 mit ihren "4"GB. Die war jetzt nicht schlecht, aber die war nicht so durch Konsolenspiele unter Druck was den RAM angeht wie die 12GB Karten aktuell. Weil 660€ für eine Karte mit der Texturschärfe einer Konsole, da kann ich auch die Konsole kaufen.
 
Ich finde 600€ für eine Karte die Stromsparend ist und die Leistung einer 3080 bringt zwar nicht so dolle eine 3080 ist doch selbst 2023 keine Einsteigsklasse.

Die alte 3060/3070 reicht für einen sehr großen Teil der Spieler mehr als aus, das wird oft vergessen.
Einfach FPS Anzeige ausschalten, keine Benchmarks machen und schauen ob man mit dem Spielergbnis zufrieden ist oder nicht.
Mehr Fokus auf das wesentliche wofür eine GK da ist wäre nice. :bier:
 
Das Problem hier ist das welche garnicht realisieren wollen, das es auch Leutchen gibt welche auch bei FullHD bleiben wollen und auch nicht soviel Geld ausgeben wollen
(.."8 Gb da komme ich noch Jahre mit hin") die müssen sich dann evtl. mit einer 4050Ti begnügen. Die Preise sind aufjedenfall nicht "gesund" auf Dauer.

Ich rate zum Abwarten.
Konsole. Wechsle doch zur Nintendo Switch Masterrace mit 4 GB Memory und einem krassen Quad-Core-Prozessor. Kostet in der hübschen Tears-of-the-Kingdom-Version 370 Tacken; in der normalen Variante sogar nur 290 Tacken. Ist sogar portable und hat fancy exclusives! :ugly:

Zur Not geht auch eine PS5 für 530 Tacken - günstiger als eine 4070! :ugly:
 
Spätestens wenn Temptest Rising erscheint brauche ich ggf eine neue Karte,
Konsole. Wechsle doch zur Nintendo Switch Masterrace mit 4 GB Memory und einem krassen Quad-Core-Prozessor. Kostet in der hübschen Tears-of-the-Kingdom-Version 370 Tacken; in der normalen Variante sogar nur 290 Tacken. Ist sogar portable und hat fancy exclusives! :ugly:

Zur Not geht auch eine PS5 für 530 Tacken - günstiger als eine 4070! :ugly:


Haha, hab mir Zelda Breath of the Wild gekauft und nach 2 Stunden wieder verkauft, sorry aber das geflimmer und die Auflösung, jedes Objekt besteht gefühlt aus einer 2D Textur. Komme mir vor als würde ich ein Game aus dem Ende der 90er/anfang 2000er spielen. Naja die Switch 2 soll ja 2048 Shader besitzen statt 256. Damit könnte es in 1080 laufen.
 
Seit inzwischen 3 Generationen knausert Nvidia mit VRAM.
Bis zur GTX 1000er Serie war es selbstverständlich den VRAM von Generation zu Generation zu verdoppeln.

Davon haben wir uns komplett verabschiedet. Trotz dieser Frechheit haben die Leute munter weiter den neuen Kram gekauft.

Und jetzt sogar Rückschritte bei der 4050 :(

Leute, wenn ihr wieder den neuen Müll kauft, dürft ihr euch nicht wundern, wenn es in 2 Jahren dann von Nvidia heißt:
"VRAM Größe ist kein limitierender Faktor mehr im Gaming, daher haben wir uns dazu entschlossen die Größe des Videospeichers auch bei den Topmodellen nicht weiter zu vergrößern...."
 
danke an die nimmersatten deppen, die das möglich gemacht haben. ich jedenfalls, werde mich nicht schröpfen lassen.
Dann geh doch zu Netto!

Verstehe nicht warum man hier Leute beleidigen muss. Die Leute geben nicht dein Geld aus und brauchen von dir auch keine Erlaubnis was sie mit ihrem Geld tun. Keinem gefallen die Preise, aber thats life, wenn du nicht kaufst, kauft ein anderer. Wenn du die Kraft/Macht hast hunderttausende Menschen dazu zu bringen nicht zu kaufen ist das eine andere Geschichte. Beleidigungen müssen aber echt nicht sein.
 
Alle wollen mehr Geld haben und das durch alle Bereiche, aber bei uns Enthusiasten ist Nvidia irgendwie der Oberbösewicht. AMD hat in 10 Jahren die Preise bei den GPUs verdreifacht,
PL Anpassung an den Primus (NV).
Ich sag nur RTX 2080Ti UVP 1259 € und Customs bis 1400 € !
Warum genau sollte Nvidia den Preis senken? Abseits vom V-ram macht die 7900XT leistungsmäßig insgesamt ja keinen Stich gegen die Karte
Sich Sicher.
Dann werden dir AMD und Intel auch nicht weiterhelfen können, aber schuld ist ja nur das böse Nvidia. :-]
jetzt hast Du es gerafft.
 

Anhänge

  • FC 6.jpg
    FC 6.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein würde ich auch nicht.
Das gleiche Spiel wie mit deiner 4090 geht nämlich auch bei meiner 4080 gut.
Ich spiele mit ~ 200W Verbrauch wofür sich AMD ~350W gönnt.
Schreiben/behaupten kannst ja viel.
200 Watt bei CS vielleicht. Der Verbrauchs Bench sagt allerdings anderes (siehe Anhang/Link).
Falls UV betreibst, das können andere Karten frei auch.

 

Anhänge

  • 4080 Watt.jpg
    4080 Watt.jpg
    399 KB · Aufrufe: 46
Offenbar gibt es zu den von NVIDIA aufgerufenen Preisen noch immer genug Abnehmer. Wäre dies nicht so, würden wir auch niedrigere Preise sehen. NVIDIA holt einfach nur raus was sie können, weshalb ich das Gemeckere etwas befremdlich finde. Im Endeffekt sind das simple marktwirtschaftliche Vorgänge. Angebot und Nachfrage halt. Das sehen hier viele imho viel zu emotional.
 
Schreiben/behaupten kannst ja viel.
200 Watt bei CS vielleicht. Der Verbrauchs Bench sagt allerdings anderes (siehe Anhang/Link).
Falls UV betreibst, das können andere Karten frei auch.

Ich hab auch bei modern warfare2/warzone bei max settings und 99% CPU Last keine 240w Verbrauch und ne Hotspot Temperatur von unter 60 Grad..
Und das trotz OC (+250mhz) und +1500mhz RAM
Das höchste was ich Mal gesehen habe waren knapp 290w bei the Witcher3 mit raytracing +FG

Selbst mit OC tut sich die Karte schwer ins Powerlimit von 320w zu fahren.

Da musst du schon wirklich alles drauf hauen was geht.. UHD+ FG + höchste raytracing Einstellung + OC um die 300w zu knacken


Sieht man schön deiner Tabelle wo die 300+w nur in spielen erreicht werden die mit DSR + max Q raytracing laufen..

Wenn ich jetzt noch UV betreibe (1v @2850mhz gehen problemlos stabil) laufen sogar sehr viele Spiele unter 200w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück