News Geforce RTX 3080 20 GB: Ausrangierte Mining-GPUs werden in China für 600 US-Dollar als KI-Beschleuniger verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 20 GB: Ausrangierte Mining-GPUs werden in China für 600 US-Dollar als KI-Beschleuniger verkauft

Mittlerweile ausrangierte oder bislang ungenutzte Mining-GPUs auf Basis des GA102-Grafikprozessors mit 8.704 Shadereinheiten, welcher ursprünglich auf der Geforce RTX 3080 mit 10 GiByte Grafikspeicher zum Einsatz kam, erhalten in China momentan ein Upgrade auf 20 GiByte GDDR6X und werden unter der Bezeichnung "Geforce RTX 3080 AI Blower" als KI-Beschleuniger über einschlägig bekannte Plattformen für 600 US-Dollar zum Kauf angeboten. Damit komplettiert der so zweckentfremdete Beschleuniger das inoffizielle chinesische KI-Portfolio und reiht sich hinter der "Geforce RTX 4080 AI Blower" ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 20 GB: Ausrangierte Mining-GPUs werden in China für 600 US-Dollar als KI-Beschleuniger verkauft
 
Die "Beschleuniger" erhalten zuvor ein Upgrade auf 20 GiByte GDDR6X.

In welcher Hinterhofwerkstatt löten die sich wohl den Ram rein? Ob das Qualitativ was taugt auf Dauer ist wohl auch eine berechtigte Frage. Aber letztlich auch OK. Dann bleibt der abgeranzte Miningmist wenigstens im Land und wird nicht versucht ihn anderweitig unbedarften Käufern unterzujubeln.
 
Krass, für so ein Schmarr´n gehen auf einmal 20 GB.
Wenn der Gaming Kunde danach schreit und dies wünscht/verlangt wird einfach drauf geschissen.
Verkehrte Welt ... :wall:
geht sogar richtig einfach kostet nur was nimm deine 3080 sende sie zu jemanden der Grafikkarten reparieren kann (ala KrisFix) und lasse dir doppelt so große Chips drauf löten :devil:
 
Ich verstehe nicht, was an dem ganzen so "fragwürdig" seien soll.
Aus meiner Sicht beheben die Chinesen hier doch nur einen Design"Fehler" seitens Nvidia, die krampfhaft (und erfolgreich) versuchen ihre deutlich teureren KI Beschleuniger zu schützen, indem die Gaming Karten stark im VRAM beschnitten werden.
 
geht sogar richtig einfach kostet nur was nimm deine 3080 sende sie zu jemanden der Grafikkarten reparieren kann (ala KrisFix) und lasse dir doppelt so große Chips drauf löten :devil:
Funktioniert das nicht nur, weil Nvidia mal angedacht hatte eine 20GB Version zu veröffentlichen und es deswegen Treibersupport dafür gibt?
 
Krass, für so ein Schmarr´n gehen auf einmal 20 GB.
Wenn der Gaming Kunde danach schreit und dies wünscht/verlangt wird einfach drauf geschissen.
Verkehrte Welt ... :wall:
Das wird doch wohl kaum von Nvidia durchgeführt... Die machen das schon selbst, Nvidia wird das überhaupt nicht gefallen.
Nvidia weiß ganz genau, warum sie den VRAM von Gaming Karten absichtlich so beschneiden, und zwar um die Verwendung für KI und andere Berechnungen zu erschweren und einen künstlichen Abstand zu deren 10.000€ teuren KI Karten zu haben.

Natürlich ärgert mich das auch aber eben WEIL ich meine Karte für Gaming und Simulationen einsetze.
 
Funktioniert das nicht nur, weil Nvidia mal angedacht hatte eine 20GB Version zu veröffentlichen und es deswegen Treibersupport dafür gibt?
Doch funktioniert und sogar tadellos gab sogar mal ein Beitrag ich weis nur nicht mehr auf welcher meiner vielen Websites ich das gelesen habe das ein User diesen mod gemacht hatte. Außerdem gibt es sogar von Bordpartner einige Modelle die 20GB hatten (wahrscheinlich Test Karten) https://www.hardwareluxx.de/index.p...i-mit-20-gb-vram-in-australien-gesichtet.html
Das BIOS macht dir auf jedenfalls kein strich durch die Rechnung.
 
Doch funktioniert und sogar tadellos gab sogar mal ein Beitrag ich weis nur nicht mehr auf welcher meiner vielen Websites ich das gelesen habe das ein User diesen mod gemacht hatte. Außerdem gibt es sogar von Bordpartner einige Modelle die 20GB hatten (wahrscheinlich Test Karten) https://www.hardwareluxx.de/index.p...i-mit-20-gb-vram-in-australien-gesichtet.html
Das BIOS macht dir auf jedenfalls kein strich durch die Rechnung.
Meine Frage war mehr, das Funktioniert nur mit dieser spezifischen Karte, weil es eben mal "offiziel" angedacht war?
Ich kann nicht ne 4090 nehmen und 48GB draus machen.
 
Puh, die 4090 wird hier schon langsam knapp. Auf MF sind noch zwei Modelle gelistet.
Jetzt kommen schon diese "kreativen" Lösungen. Vermutlich zieht dann auch der Gebrauchtmarkt für die 3090er bald an.

Wie ist das mit 16GB Modellen wie die 4080? Ist das für Machine Learning zu wenig? Oder was ist mit den AMD Karten mit 24GB?
Muss man sich da Sorgen machen?
 
Zurück