News Geforce RTX 4070: Nvidia verlangt jetzt 600 US-Dollar für seine Mittelklasse

Ich finde die Karte für den Preis zu teuer und dann nur 12GB Speicher, warum nicht gleich 8GB... ein Krüppel wäre das für das Geld. Wo ist nur die Mittelklasse für 400-450€ ... Meine 7900XT ist für meine Spiele schon Overkill und ich finde zu teuer. Aber NV ist nochmals teurer und es einfach nicht Wert.... Eine 4800 für 999€ wäre fair, aber teuer
 
Yo, und wieder mal ein Grafikkarten-Update, das ich frühestens zum nächsten Jahr auf dem Gebrauchtmarkt mitmachen werde.

Die Preisgestaltung bei GraKas ist einfach unterirdisch, und ich vermute, wenn RT nicht flächendeckend in Spielen kommt, und/oder Intel technisch auf der Stelle tritt, wird Jensen sich nächstes Jahr ganz schön umkucken, wenn die mit tatsächlich preis-werten Karten den Markt abräumen.

Wobei, vermutlich fahren sowohl nvidia als auch AMD diese Preispolitik auch, weil sie Ihre Kapazitäten im DC deutlich besser versilbern können.
 
Du kannst halt nicht erwarten, dass AMD die Preise senkt.
Wenn sie die 6900XT für 999 Dollar verkaufen, werden sie die 7900XTX nicht plötzlich für 799 verramschen, sondern bleiben bei 999 Dollar. AMD ist jetzt auch nicht verdächtig riesen Margen damit zu generieren, Intel schon gleich gar nicht. Die machen eher Miese.
Nein, ich erwarte eine Preissenkung eher von NVidia.
Die schießen den Vogel ab. AMD ist auch nicht günstig. Aber 999USD sind halt deutlich weniger was NV für ihre beiden RTX4080 und 4090 verlangen.
Auch wenn die 4090 nicht erreichbar ist. Aber die 4080 ist es und die 7900XTX macht keine so schlechte Figur.

Wenn du die Konkurrenz kaufst, wird das kaum zu einer Preissenkung beitragen.
Und eine ganz schlimmere Preistreiberei sehe ich nicht.
Doch, ich entscheide für MICH wie viel Geld ich für X Leistung ausgebe. Und da ist NV eben deutlich drüber. Und das in jeder Leistungsklasse....fängt bei der RTX3050 an und geht bis 4090 hoch. Überall teurer, und auch teurer als eine entsprechende AMD Karte (außer der 4090 eben, da kein AMD Gegenspieler).

Die 4070 halte ich ehrlichgesagt für ziemlich günstig.
Die 4070 wirkt mit grob 650-700€ natürlich günstig. Das ist ja genau wie sie die Leute um den FInger wickeln....die High End Modell sackteuer anbieten im 1000-2000€ Bereich und dann wirken die 700€ der Brot und Butter Karten wie die 4070 wie ein Schnapper. Zack, du findest das günstig ;) Merkst was?
4070Ti würde doch gut passen für FHD+.
eine knapp 900€ Karte für FHD Empfehlen :D in welcher Welt sind wir nur gelandet? :D

Das ist eine WQHD Karte für maximal 500, vll 600€. Mehr net. Das gilt auch für alle neuen AMD Karten in der Leistungsklasse meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kauft sich auch keiner neue Boards, weil die Board Preise durch die Decke gingen?
Folgich auch keine neue GK, wozu also meckern? :daumen:

Die GK Preise sind so niedrig wie schon lange nicht mehr, ich erinnere nur an 3070 jenseits der 1000€.
Ausgehend davon hätte Nvidia noch viel mehr verlangen können. Hat bei Smartphones doch auch wunderbar funktioniert.

Ist halt der Lauf der Zeit.
 
Schreiben/behaupten kannst ja viel.
200 Watt bei CS vielleicht. Der Verbrauchs Bench sagt allerdings anderes (siehe Anhang/Link).
Falls UV betreibst, das können andere Karten frei auch.


Mit UV auf 0,95V und OC bei 2700Mhz + RAM-OC + Powerlimit auf 75% komme ich nur mehr auf die 75% Leistungsaufnahme und kostet mich beim Benchmarken nur 2% FPS.
Ingame bin ich sogar meistens unter den 75%.

Kannst mit ner AMD 7900 ja gerne nachmachen und deine Ergebnisse hier posten.
 
Ich weiß nicht mehr wo das zuletzt zur Sprache kam aber, da man nicht garantieren kann das jede Karte jedes OC oder UV mitmacht, sollte man nur stock vergleichen....

Ist ja schön wenn man das glück hatte ein Golden Sample zu erwischen, aber sowas hat nicht jeder.

@buggs001
und nein das ist nicht an dich gerichtet, du warst nur der der mich halt dann doch dazu gebracht hat dazu wieder mal was zu schreiben :S
 
eine knapp 900€ Karte für FHD Empfehlen :D in welcher Welt sind wir nur gelandet? :D

Das ist eine WQHD Karte für maximal 500, vll 600€. Mehr net. Das gilt auch für alle neuen AMD Karten in der Leistungsklasse meiner Meinung nach.

Die Ausgangssituation für diese Empfehlung (-> 4070Ti) für 879,00€ war wie folgt:

- Vor einem Jahr ist 2070 abgeraucht
- Aktuell 3070 als Mietmodell im Einsatz über Grover (30€/mtl.)
- Spekulation auf 4070 nach der Miete
- AMD fällt auf Userwunsch gänzlich raus
- Neukauf wird beim User demnächst fällig, will was Vernünftiges, gerne mit RT. Ausflösung: FullHD mit DLSS/DSR.

Was wäre denn die Alternative ? Die Preise sind nun mal aktuell in der Realität so, "nicht kaufen" fällt hier als Option weg. Der Wunsch nach RT/DLSS ruft außerdem nach einer Karte aus der 4er Generation.


PS: Ich zitiere mal Raff aus dem Test zur Karte:
Sie kaufen aus Gewohnheit ein Modell aus Nvidias 70er-Modellreihe um 400 Euro, weil hier hohe Leistung zum fairen Preis geboten wird? Das funktioniert 2023 nicht mehr. Die RTX 4070 Ti ist signifikant teurer und trotzdem eine Preis-Leistungs-Empfehlung.
 
Mit UV auf 0,95V und OC bei 2700Mhz + RAM-OC + Powerlimit auf 75% komme ich nur mehr auf die 75% Leistungsaufnahme und kostet mich beim Benchmarken nur 2% FPS.
Ingame bin ich sogar meistens unter den 75%.

Kannst mit ner AMD 7900 ja gerne nachmachen und deine Ergebnisse hier posten.
o.k. mach ich, versprochen.
Sobald ich eine habe.
 
Nein, ich erwarte eine Preissenkung eher von NVidia.
Nvidia hat keinerlei Grund zu einer Preissenkung, dafür sind die AMD Karten einfach zu schwach.
AMD hat den gleichen Preis gewählt wie schon zur RDNA 2 Serie, obwohl deren Karten viel langsamer in Relation zu Nvidias Karten sind.
Die schießen den Vogel ab. AMD ist auch nicht günstig.
Das böse Nvidia und das gute AMD, diese Geschichte amüsiert mich.
Aber 999USD sind halt deutlich weniger was NV für ihre beiden RTX4080 und 4090 verlangen.
Und dafür ist die Karte eben auch langsamer, verbraucht mehr und hat kein gleichwertiges Featureset.

Aber die 4080 ist es und die 7900XTX macht keine so schlechte Figur.
Ansichtssache.
Und das in jeder Leistungsklasse....
Ja, aber nicht in der aktuellen Generation und bald schon mit der 4070 auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ZITAT] In einem direkten Vergleich der Spezifikationen wirkt die Geforce RTX 4070 wie eine RTX 4070 Ti "Light". [/ZITATENDE]

Da es zwei unterschiedliche Chips sind, haben die eigentlich nicht einmal mit dem Namen etwas gemeinsam.
Es ist also keine 4070 Ti Light in dem Sinne
Im logischen und physikalischen Sinne ist die 4070 Ti ja schon eine 4070 und die 4070 wäre dann eine 4060.
Für NVidia ist das Heraufsetzen der Namensgebungen wie bei dem Versuch der 4080 12GB ja ausschließlich eine Art der Gewinnmaximierung, damit vor allem die Medien die stark überzogenen Preise gegenüber dem Leser kundenfreundlicher rüberbringen, damit die Karten überhaupt noch gekauft werden.
Mit den kleinen Karten müssen sich die Käufer nun mit einer sehr geringen Mehrleistung zufrieden geben, dafür sind die Preise saftig.
Noch saftiger als es die aktuelle Namensgebung vermuten lässt, da die UVP ja mit dem einen besseren Vorprodukt gegenübergestellt wird und es somit nicht mehr ganz so schlimm erscheint.
Das Getrickse mit dem Upskaling aus einer niedrigeren Auflösung und der dann neuen Bildverdoppelung (nicht Frameerhöhung!) und den ganzen Nachteilen ist auch so eine Sache, ob das als Kaufgrund und den Preisen dafür lohnenswert ist.
Denn man könnte auch alternativ (erst) einfach bei seinem alten Monitor mit der kleineren Auflösung bleiben, oder die Spiele erst dann kaufen, wenn man sie auch wirklich spielen kann und will.
 
Nvidia hat keinerlei Grund zu einer Preissenkung, dafür sind die AMD Karten einfach zu schwach.
AMD hat den gleichen Preis gewählt wie schon zur RDNA 2 Serie, obwohl deren Karten viel langsamer in Relation zu Nvidias Karten sind, insofern hat AMD ge

Das böse Nvidia und das gute AMD, diese Geschichte amüsiert mich.

Und dafür ist die Karte eben auch langsamer, verbraucht mehr und hat kein gleichwertiges Featureset.


Ansichtssache.

Ja, aber nicht in der aktuellen Generation und bald schon mit der 4070 auch nicht mehr.
Achja da wünscht man sich echt Chatstar wieder. Der hat die NV-Fanboys alleine bespaßt :ugly:
 
Yo, und wieder mal ein Grafikkarten-Update, das ich frühestens zum nächsten Jahr auf dem Gebrauchtmarkt mitmachen werde.
...so auch mein Plan, frühestens 2024 nach gebrauchten 40er Karten umsehen.
Hab ich Anfang des Jahres mit der 3070 auch so gemacht und mir fällt auf das der Gebrauchtmarkt inzwischen mit 3070er Karten regelrecht geflutet wird - aber selbst da immer noch mit Preisen um die 450-500€, vereinzelt sogar über 500€ für gute Customs. Da könnte ich meine zum jetzigen Zeitpunkt sogar noch mit Gewinn verkaufen:ugly:
 
Für NVidia ist das Heraufsetzen der Namensgebungen wie bei dem Versuch der 4080 12GB ja ausschließlich eine Art der Gewinnmaximierung...
Neben der Gewinnmaximierung ist es vor allem eine namentliche Parität zur Konkurrenz.
Damit die Kunden wissen, welche Karte mit welcher leistungsmäßig zu vergleichen ist.
Mit den kleinen Karten müssen sich die Käufer nun mit einer sehr geringen Mehrleistung zufrieden geben, dafür sind die Preise saftig.
Ist die Mehrleistung von 6950XT zur 7900XTX denn besonders hoch? Nein.
Denn man könnte auch alternativ (erst) einfach bei seinem alten Monitor mit der kleineren Auflösung bleiben, oder die Spiele erst dann kaufen, wenn man sie auch wirklich spielen kann und will.
Da eine manuelle Auflösungsverringerung der Qualität massiv schadet und DLSS eben die Qualität hält, oder verbessert, ist das keine Alternative.
Aber ja, alles böses Voodo Zeug, verbrennt es...
 
Zurück