Nvidia Turing: Die Geforce RTX 2080 (Ti) im Final-Fantasy-XV-Benchmark

Ob das den Preis jetzt für die Leute relativiert? Eine Titan V ist für 99,99% der Leute sowieso (gamer) witzlos.
1300€ für eine Gamer GPU sind einfach nicht günstig, egal womit man die Karte vergleicht^^
Sehe ich ganz ähnlich. Ich hasse Autovergleiche, aber ich kauf mir doch auch keinen Ferrari, weil ich damit Brötchen vom Bäcker holen will. Und 1250-1300€ sind nun einmal verdammt viel Kohle (auch für ne Graka), egal was die für hübsche/schnelle Pixel generieren kann.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Ich selbst bin momentan mit meiner GTX 1080 und deren Leistung in WQHD sehr zufrieden. Daher sehe ich auch keinen Grund für einen Tausch meiner GPU/den Kauf einer neuen. Der gewisse Anreiz fehlt einfach und Raytracing... steckt mMn noch in den Kinderschuhen. Auch wenn ich mir mehrere RTX 2080/2080Ti locker leisten könnte.

Bei mir und diesem Hobby is irgendwann schluss mit lustig...

Gruß
 
Sehe ich ganz ähnlich. Ich hasse Autovergleiche, aber ich kauf mir doch auch keinen Ferrari, weil ich damit Brötchen vom Bäcker holen will. Und 1250-1300€ sind nun einmal verdammt viel Kohle (auch für ne Graka), egal was die für hübsche/schnelle Pixel generieren kann.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Ich selbst bin momentan mit meiner GTX 1080 und deren Leistung in WQHD sehr zufrieden. Und auch wenn ich mir mehrere RTX 2080/2080Ti locker leisten könnte. Bei mir und diesem Hobby is irgendwann schluss mit lustig...

Gruß

Der Vergleich macht auch wirklich nicht den sinnvollsten Eindruck, denn anders als der Sportwagen, der im Alltag unpraktischer ist, als der Fünftürer ist eine Highend-GPU auch dann komfortabel, wenn sie ihre Leistung nicht voll „ausfährt“. Die Watt/fps vgl. Spritverbrauch sind auch meistens zumindest nicht schlecht im Vergleich zur Vorgängergeneration.
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Mehrleistung einer neuen Grafikgeneration stets auch schon in aktuellen Spielen abgefordert werden kann. Wer sowohl UHD, als auch Supersampling oder VR nicht interessant findet: Ja, mein Opa braucht wirklich keinen Ferrari mehr! Ups, Autovergleich ?
 
Der Vergleich macht auch wirklich nicht den sinnvollsten Eindruck, denn anders als der Sportwagen, der im Alltag unpraktischer ist, als der Fünftürer ist eine Highend-GPU auch dann komfortabel, wenn sie ihre Leistung nicht voll „ausfährt“.
Komfortabel? Ich nenn die Karte erst einmal schweineteuer. Zum Vergleich eine GTX 1080 Ti in der Preisentwicklung (Mining jetzt mal außen vor):

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G ab €' '789,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dann die RTX 2080 Ti:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ab €' '1319,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn wir mal von den knapp über 800€ der GTX 1080 Ti ausgehn ist das neue Preisgefüge einfach nur... heftig:ugly: Die Titans (waren ja angeblich eh nie als Gamingkarten vorgesehn) jetzt mal bewusst außen vor gelassen...

Gruß
 
Ein Drittel mehr Power ist in Ordnung. Dieses Resultat entspricht tatsächlich meiner Erwartung, wie ich sie bis vor einigen Monaten noch vermutet habe und auch, wie es sich in den letzten Wochen hat abgezeichnet, auch wenn es teils wanke/labile Benschmarkergebnisse gegeben hat, diese von 30 bis 45% gesprochen haben. Ich weiß ... Jetzt werden viele der Leser den Preisaufschlag entgegensetzen, aber hey ... Die gebotene Mehrleistung und diese auch noch zu der enormen Energieeffizienz, welche NVIDIA seit Kepler #1 beständig hinlegt, hat ihren Preis. Die Konkurrenz, falls diese denn auf dem Datenblatt existiert, ist in ihrer verminderten Performance zu einer erschreckend schlechten Energieeffizienz von mehr Verlustleistung gegenüber der Wirkleistung praktisch nicht existend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Witz ist es, wenn man die Leistung einer Titan V für das Geld einer Titan X bekommt.
Man muss das ganze nur aus der "richtigen" Perspektive betrachten.
Auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt, aber ihr könnt euch ja auch gerne eine Titan V kaufen für 3K. Da helfen dann auch nicht unglaublich viele Satzzeichen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber was soll denn das Video aussagen, hier wird doch überhaupt nicht mal erwähnt mit welchen Einstellungen genau getestet werden, wobei ich bei solchen Videos, wo man nur einen Bruchteil vom Ingame sieht sowieso nichts halte! Ich will sehen was er für Settings bei beiden Grafikkarten eingestellt hat und ob auch irgendwelche Feature bezüglich RTX verwendet und zwar bei beiden Grafikkarten, aber all das kann ich hier nicht erkennen, für mich sind das alles Videos ohne wirklichen wert! :hmm:
 
Was bistn so geizig? 950 Öcken sind doch ein Schnäppchen!



Da macht der Vergleich zwischen der FE und einer stark übertakteten 1080 aber noch weniger sinn, weil die Taktdifferenz ja noch höher liegt.

Ich spreche von einer Custom 1080TI (out of the box) vs 2080FE, entscheidend ist hier dass das Lüfterdesign der neuen Karten jener der Custom entsprechen und die Karte im Boost nicht vorher abriegelt wie es bei den Founder Karten der Pascal Generation der Fall ist.
 
Was soll dabei auch großartig herausspringen? Wenn die RTX 2080 Ti von der GTX 1080 Ti um einen Drittel davonzieht dann tut dies die RTX 2080 von der GTX 1080 auch. Die Differenz von der GTX 1080 zur GTX 1080 Ti beträgt das runde Drittel, was Turing gegenüber Pascal gut macht. Also bedeutet es, dass die RTX 2080 der GTX 1080 Ti entspricht. Worin besteht das Performance-Upgrade? Wegen dem Raytracing würde ich die RTX 2080 nicht kaufen wollen, es nutzt nach der aktuell bekannten Leistungsanforderung in der Praxis noch gar nichts, dafür müssen noch ein paar Generation ins Land ziehen oder andere Methoden entwickelt werden. Also spricht die Wahl der Qual für die GTX 1080 Ti - immerhin ist ihr deutlich größerer Grafikspeicher allemal ein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch sagen darf, für 1080TI Besitzer macht ein "Upgrade" zur 2070 oder 2080 überhaupt keinen Sinn! Wenn dann müsste man sich die 2080TI kaufen und das für sehr viel Geld, damit man einen spührbaren Leistungsgewinn hat.
Gerade heutzutage würde ich beim Grakakauf eh nicht unbedingt von 11GB VRAM auf 8GB VRAM downgraden wollen;) GDDR6 hin oder her...

Gruß
 
Was ich auch noch sagen darf, für 1080TI Besitzer macht ein "Upgrade" zur 2070 oder 2080 überhaupt keinen Sinn! Wenn dann müsste man sich die 2080TI kaufen und das für sehr viel Geld, damit man einen spührbaren Leistungsgewinn hat.
Schaut man sich so die bisherigen Benchmarks an, die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind, dann dürfte eine RTX 2080 nur geringfügig schneller sein, als eine GTX 1080Ti. Es kann auch gut sein, dass es Szenarien gibt, wo die GTX 1080Ti vor der RTX 2080 liegt, dazu kommt noch, dass die GTX 1080Ti auch noch etwas mehr VRam Speicher besitzt!

Eine RTX 2070 Turing, wäre meiner Meinung nach für GTX 1080Ti Besitzer gar keine Option, da diese ja gegenüber der RTX 2080 noch dazu auf einen kleineren GPU Chip kommt, der sonst eigentlich immer für eine 1060 / 2060er eingesetzt wurde. Die RTX 2070 dürfte von der Leistung her der GTX 1080Ti nicht gefährlich werden und hat auch weniger VRam, warum sollte man da auf diese RTX Turing wechseln, das wäre ein Upgrade!

Da würde bei einem Wechsel nur die RTX 2080Ti einen Sinn machen, von der Leistung her, allerdings muss man sich diese Leistung dann teuer erkaufen. Für eine gebrauchte GTX 1080Ti bekommt man jetzt im besten Fall 600,00 Euro, da man diese Neu für 690,00 Euro bekommt. Die RTX 2080Ti OC Modelle sind im Moment so ab 1300,00 Euro gelistet, d.h. man müsste bei einem Wechsel von der GTX 1080Ti auf die RTX 2080Ti nochmals satte 600,00 Euro [Plus] drauflegen. Quasi eine zweite gebrauchte 1080Ti! Das ist P/L technisch eine Katastrophe und es kann durchaus noch teurer werden, wenn die Verfügbarkeit sich noch verschlechtert!

Das machen eigentlich nur Kunden / User die absolute Technik Nerds sind und bei denen Geld wirklich eine untergeordnete Rolle spielt, für alle anderen GTX 1080Ti Besitzer heißt es Ruhe bewahren und warten, bis die Verfügbarkeit gegeben ist und die Preise sich auf ein erträgliches Maß einpendeln, für die RTX Turing Modelle. Vermutlich erstes oder zweites Quartal 2019, wenn bis dahin auch der Großteil der noch vollen Lagerbestände von Pascal Abverkauft wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch sagen darf, für 1080TI Besitzer macht ein "Upgrade" zur 2070 oder 2080 überhaupt keinen Sinn! Wenn dann müsste man sich die 2080TI kaufen und das für sehr viel Geld, damit man einen spührbaren Leistungsgewinn hat.
Das wären dann grob gerechnet 100 % mehr Geld für 30 % mehr Leistung. Ich weiß nicht aber das hört sich irgendwie nicht besonders sinnvoll an.^^

Gerade heutzutage würde ich beim Grakakauf eh nicht unbedingt von 11GB VRAM auf 8GB VRAM downgraden wollen;) GDDR6 hin oder her...

Gruß
Definitiv nicht in UHD. ;)

MfG
 
Nö, sind 1200 bei der 2080 ti aktuell und bei der 1080 ti 680 Händler und 599 Ebay(neu ungeöffnet + Rechnung). Macht, wie ich gesagt habe, grob gerechnet 100 %. Ist schon happig und steht für mich persönlich in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im Recht! Die Preise sind derweil bei 1.200 Euro. Dass Du allerdings Gebrauchtware zum Vergleich heranzeiehst, ergo abgenutzt und verschlissen, ohne Gewährleistung und Garantie, absolut unverzichtbar, ist allerdings etwas überzogen. Für 680 Euro sehe ich derzeit nichts, 730 Euro ist der Einstieg laut Geizhals. Gebrauchtes fast zum Neupreis - man muss dumm sein, um sich auf einen solchen Handel einzulassen, wenn es sich nicht gerade eines der teuren Spitzenmodelle für weitaus mehr Geld ist. Differenz rund 500 Euro. Aber wart 's ab, die Angebote um 1.000 Euro kehren in den nächsten Tagen und Wochen zurück, dann sind es 300 Euro.
 
Gebaucht? Ich schrieb doch einen Händlerpreis und! einen Ebay Preis Neu&OVP. Wie kommst du da auf gebraucht und verschlissen??? Original Rechnung liegt auch bei also volle zwei Jahre Garantie.^^ Du musst bei geizhals gucken oder ebay. die 680 sind ein Angebot von Mindfactory. Und es kann sogar sein das die Karten teurer werden, wenn es wie einige vermuten zu einer Art Paperlaunch kommt.^^

MfG
 
Wir können jetzt über die Tiefpreise diskutieren, da bietet sich von Tag zu Tag und je nach Händlerkondition allerlei Variation, aber wer mit Sachverstand kauft, der lässt die Pfoten von all dem Ramsch vor lauter leistungsschwachen Billig-Bauteilen: Worin nicht ON Semiconductor steckt, das interessiert mich sowieso nicht.

Meine Ambition kennt nur das Beste:
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming ab €'*'833,25 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming ab €'*'1399,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

550 Euro Preis-Differenz.
 
Du impliziert schlechte Qualität nur weil der Preis günstiger ist? Das ist nonsense. Preise werden vor allem durch Stückzahlen gemacht. Mehr Karten bessere Konditionen, so einfach ist das. Defakto kostet die 2080 ti "grob" 100 % mehr als die 1080 ti bei nur 30 % Mehrleistung. Für mich steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Die 1080 ti ist da die deultich bessere Karte. 2070/2080 als Alternative fällt eigentlich weg, wegen weniger RAM bei gleicher bzw. leichter Mehrleistung.^^ Kann ja jeder selber seine Prios legen, ich finde das unverhältnismäßig.

MfG
 
Zurück