News ReBAR für Geforce RTX 2000: UEFI-Mod macht alle Grafikkarten der Turing-Generation kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ReBAR für Geforce RTX 2000: UEFI-Mod macht alle Grafikkarten der Turing-Generation kompatibel

Die PCI-Funktion ReBAR ("Resizable BAR") steht aufseiten Nividas offiziell ausschließlich den Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") und 3000 ("Ampere") zur Verfügung, doch eine UEFI-Mod macht Geforce RTX 2000 und GTX 1600 ("Turing") kompatibel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ReBAR für Geforce RTX 2000: UEFI-Mod macht alle Grafikkarten der Turing-Generation kompatibel
 
Hat das schon jemand gemacht und kann den Leistungszuwachs beziffern ?
Mein Bruder hätte zB eine 2080.

Vielleicht macht das ja dann Sinn. :)
Hab erst am Wochenende seine CPU getauscht.

Ich weiß nur das ich die Aufgabe hätte, falls es sich denn überhaupt lohnen würde.
;)
 
Mir jedenfalls hat das nachträgliche Aktivieren von ReBAR mehr Ärger als irgendwas anderes eingebracht und bei mir war es sogar offiziell unterstützt. Vermutlich war es ein Einzelfall, aber die UEFI-Version, die das ermöglicht hat, war äußert zickig bei der Installation und auch sonst passieren seit dem Update teilweise merkwürdige Sachen. Einzelne Settings haben sich verstellt, Settings, die ewig stabil liefen, wollen nicht mehr richtig und einmal lief mein CPU-Lüfter einfach nicht mehr, obwohl er das laut Lüfterkurve definitiv hätte tun müssen und am Tag vorher und nach einem Neustart, ohne die Lüfterkurve anzupassen auch getan hat. Auf der Habenseite ist außer dem guten Gefühl, dass ReBAR jetzt aktiv ist, nicht viel passiert. Der Unterschied ist jedenfalls nicht spürbar, allerdings war bis jetzt auch immer mehr als genug VRAM vorhanden. Das ist natürlich alles nicht repräsentativ, aber bei mir bleibt das Gefühl, dass nachträgliche Aktivierungen eher unausgegoren sind und es vermutlich die sicherere Variante wäre, ReBAR einfach bei der nächsten Plattform mitzunehmen, bei der das von Anfang an implementiert und getestet war.
 
Eigentlich liebe ich solches Rumgefummel, aber mit der aktuellen Marktsituation lasse ich mal lieber die Finger davon. Meine 2080 werden dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht ersetzt. Aber cool, dass es sowas gibt um ältere Hardware etwas Leben einzuhauchen.
 
Glaub da muss PCGH mal selber dran die haben doch eh genug Karten im Lager, wenn da mal eine Hops geht können sie ja auch mit einer zweiten zurück flashen.

Aber hab ich das richtig verstanden das man MB und GPU flashen muss? auch wenn das MB schon RBar unterstützt?!
 
Das Mainboard BIOS muss geflashed werden, damit der rebar support im signierten vBios nicht abgefragt wird. vBios kann bei den karten wohl nicht editiert werden ohne signatur etc, zumindest hab ichs so verstanden. Also man schrottet wenn dann sein Mobo
 
Das wäre bei meinen Z490 nicht weiter schlimm, Gigabyte kannst auch so in die Tonne treten... 1.7v auf die CPU in Stock Settings *lach

Aber es wäre dennoch interessant, wenn man bedenkt wie langlebig die 2080ti nun schon ist. Ein paar Prozent mehr würden der Karte nicht schaden. Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Muss man dann ein "Custom Bios" erstellen und flashen oder kann man die Datei via USB Stick einfach so darüber flashen? So richtig schlau werde ich aus der Anleitung nicht.
 
Hmm.. da gab es doch vor kurzem jemanden hier im Forum, der behauptete, Nvidia Karten bis runter zur GTX 1000er Reihe würden schon ReBAR unterstützen...

Hmm. war wohl doch nicht so.

Als Besitzer einer 2000er Karte würde ich mir allerdings auch zweimal überlegen, ob ich mir dieses BIOS Update flashen würde.
Der Performancegewinn dürfte, wie schon erwähnt, gering sein... und dafür dann eine gebrickte Karte riskieren? Eher nicht.
 
Hmm.. da gab es doch vor kurzem jemanden hier im Forum, der behauptete, Nvidia Karten bis runter zur GTX 1000er Reihe würden schon ReBAR unterstützen...

Hmm. war wohl doch nicht so.

Als Besitzer einer 2000er Karte würde ich mir allerdings auch zweimal überlegen, ob ich mir dieses BIOS Update flashen würde.
Der Performancegewinn dürfte, wie schon erwähnt, gering sein... und dafür dann eine gebrickte Karte riskieren? Eher nicht.
Laut einer Quelle sind es 13% und einem anderen User 10% inCP2077 was viel ist.

Ist aber wie immer Spiel und Rest vom System abhängig wie viel es bringt.
 
Zurück