Nvidia-Quartalszahlen: RTX-Karten um Turing verkaufen sich schlecht

Mich beschleicht das Gefühl das sie total unterschätzt haben wie viele Karten sie an die Miner vertickt haben, diese Blase ist geplatzt und die Mining Karten fluten fast günstig den Gebrauchtmarkt.

Dann kann man schonmal mit der neuen Generation einigermassen flach auf die Schnute fallen. Käufer eh nicht so willig, und die Top Karten der Vorgängergeneration werden gebraucht verschleudert.

Eigentlich ist der Absturz noch viel zu klein, denke ich jedenfalls.
 
Für technisch unbedarfte Anleger ist das sicherlich eine hilfreiche Meldung, unter uns - hat das doch jeder so erwartet.

NV hat vorher ja immerhin den Markt unter 500€ noch beliefert. Aber mit Turing gab es anfangs nur die Karten über 500€. Das wäre so, wie wenn Mercedes einfach nur noch S-Klassen produziert und hofft, dass Studenten sie auch kaufen. (Wobei eine S-Klasse immerhin einen greifbaren Mehrwert bietet, während Turing eigentlich nur das gleiche wie bisher, nur mit einem anderen Label bot, zum gleichen Preis mit Startschwierigkeiten, enttäuschendem Raytracing und enttäuschendem DLSS bot...)

Eventuell sah NV auch seine große Chance darin, im ultrateuren Segment zu agieren und den Markt für sich allein zu haben, weil AMD unter 500€ ziemlich attraktive Produkte hat, mit denen man möglicherweise preislich nicht mithalten wollte.

Allerdings hat NV damit gerade erst die Möglichkeit für AMD geschaffen, die Radeon VII mit 16 GiB HBM als Spitze des Produktlineups einzuführen, während die NV-Karten mittlerweile massiv im Preis gesunken sind. Selbst ich finde die Radeon VII extrem attraktiv, obwohl eigentlich mein Limit 500€ sind und ich schon eine Vega56 habe. Für eine 8GiB-Grafikkarte fast 1.000€ zu zahlen, würde mir allerdings nie im Traum einfallen, wenn es die schon ab 170€ gibt - so viel kann ein bisschen mehr Rechenleistung auch gar nicht wert sein.

Tatsächlich ging seit September letzten Jahres alles, was NV gemacht hat, komplett in die Hose und somit war das Ergebnis völlig vorhersehbar. Bisher musste man teilweise eingestehen, dass die Dinge, die NV tat, zwar fies aber irgendwie intelligent waren, aber diesmal war es überzogen dreist und das ganze hat sich zusammen mit den Kundenerfahrungen aus den letzten Jahren noch kombiniert.

Besserung kann kurzfristig auch gar nicht in Sicht sein, weil im Sommer Navi kommt und NV dann so schnell nach der Einführung von Turing schon die nächste Architektur raushauen müsste. Vielleicht müssen sie das sogar - aber egal wie es weiter geht, das Marktverhalten von NV rächt sich langsam und wird teuer.
 
Mich beschleicht das Gefühl das sie total unterschätzt haben wie viele Karten sie an die Miner vertickt haben, diese Blase ist geplatzt und die Mining Karten fluten fast günstig den Gebrauchtmarkt.

Dann kann man schonmal mit der neuen Generation einigermassen flach auf die Schnute fallen. Käufer eh nicht so willig, und die Top Karten der Vorgängergeneration werden gebraucht verschleudert.

Eigentlich ist der Absturz noch viel zu klein, denke ich jedenfalls.

NVidia hat sich im Miningboom verschätzt und die Schuld dafür dann auf AMD geschoben. Dann haben sie den Markt falsch eingeschätzt und geglaubt Kunden würden RTX-Karten kaufen, obwohl es dafür keine unterstützte Software gab und auch heute nicht wirklich gibt - zwei Spiele des selben Genres sind keine breite Grundlage. Der happige Aufpreis für das sinnlose Feature tat sein Übriges dazu. Es dürfte auch nicht wirklich hilfreich sein, wenn man einen Haufen Kunden mit 4k-Monitoren hat und diesen dann ein Produkt vor die Nase setzt, das auf besagten Bildschirmen nicht wirklich mehr FPS liefert - im Gegenteil, für ein Großteil der Turing-Modellreihe ist eine Reduktion der Auflösung notwendig, um überhaupt vernünftige Bildraten zu erlangen.
 
Artikel schrieb:
Die Preise wird man wohl erst einmal beibehalten, auch wenn einige Händler bereits damit begonnen haben, diese zu Lasten ihrer eigenen Marge zu senken.

Hat Huang angedeutet, dass Nvidia die Preise nicht senken wird oder ist das eine Einschätzung des Autors? Honecker meinte ebenfalls bis zum Schluß: vorwärts immer, rückwärts nimmer.
 
Ich hätte mir da lieber "normale" Karten gewünscht, so wie früher. Ordentlich Mehrleistung beim Highend Modell (man denke nur mal an die 8800GTX Zeiten) und "normale" Preise bei den Mittelklasse Karten, welche dann trotzdem ein Upgrade zur bestehenden Hardware darstell(t)en.
Heute haste einmal ne 980Ti gekauft und bist damit immer noch gut dabei. Denn die liegt irgendwo bei 1070, 1080, Vega 56 und 64 und 2060 und irgendwie auch 2070 und Radeon VII - ich weiß, da liegen dann schon mal 20% dazwischen. Aber ganz ehrlich? 20%? Dafür gebe ich doch jetzt keine über 700€ für ne neue Karte aus, ich glaube es geht los ... :rollen:
 
Ich hätte mir da lieber "normale" Karten gewünscht, so wie früher. Ordentlich Mehrleistung beim Highend Modell (man denke nur mal an die 8800GTX Zeiten) und "normale" Preise bei den Mittelklasse Karten, welche dann trotzdem ein Upgrade zur bestehenden Hardware darstell(t)en.
Heute haste einmal ne 980Ti gekauft und bist damit immer noch gut dabei. Denn die liegt irgendwo bei 1070, 1080, Vega 56 und 64 und 2060 und irgendwie auch 2070 und Radeon VII - ich weiß, da liegen dann schon mal 20% dazwischen. Aber ganz ehrlich? 20%? Dafür gebe ich doch jetzt keine über 700€ für ne neue Karte aus, ich glaube es geht los ... :rollen:

Du bist ja auch die Zielgruppe für die bis zu 1649 Euro 2080 Ti Karte.
Immerhin hättest du damit locker 50% mehr Frames und Raytracing in FullHD mit garantierten 60hz - je nach Detailstufe. :-))
 
Meine GTX 980 Phantom hat damals 550€ gekostet. Nach einem Jahr gab es eine neue (Garantiefall) und die aktuelle hält jetzt schon drei Jahre. Jetzt ist die Karte insgesamt 4 Jahre alt, also Zeit für eine Neuanschaffung (meine 5870, die ich davor hatte, hat ebenfalls vier Jahre durchgeackert und lag bei 450€). Neuer Monitor wird WQHD werden, also brauche ich schon mal Grafikspeicher und als Grafik-Nerd will man auch den Regler nach rechts schieben (macht die 980 schon seit zwei Jahren nicht mehr mit). Also wird es bei mir im nächsten Monat (Steuererklärung sei dank) wahrscheinlich eine 2080 ti, aber eine von den Customs so um 1.100 €. Dazu gibts nochmal 16 GB Ram und besagten Monitor.

RTX 2080? In Full HD vielleicht ok, aber in WQHD geht dem Ding mit RTX on die Puste aus (sieht man vor allem bei dem neuen Metro schön). Und leider ist es so: Wenn ich mir einmal alle vier Jahre eine neue Graka gönne, soll die auch was taugen. War bei meinem vorherigen auch nicht anders, nur das ich in beiden Fällen noch Azubi war, als ich die Karten angeschafft habe (nicht wundern, ich habe zwei Ausbildungen). Und wenn ich es so rechne: 550€ / 50 Monate = 11€ pro Monat (das stammt noch aus alten Zeiten, als ich mir jeden Monat etwas Geld für Hardware zurückgelegt habe). Bei einer RTX 2080TI für 1150€ wären das im gleichen Zeitraum 23 € pro Monat - mit dem Unterschied, das ich mittlerweile kein Azubi mehr bin. Dazu kommt noch der Verkauf der Altgeräte (Monitor + Graka) die auch noch mal grob 200€ in die Kasse spülen - also zahle ich insgesamt grob 950€. Und es gab auch schon Customs der 980TI, die sich da bewegt haben. Nebenbei mache ich einen Sprung von Oberklasse in die High-End Klasse. Und da finde ich es auch ok, das ich dann entsprechend zahlen muss (und ja, ich habe eine Wohnung + Auto + RL). Na ja. 800-900€ für eine 2080 TI wären auch ok gewesen, aber AMD hat ja kein wirkliches Konkurenzprodukt auf Lager.

Ob es Sinn macht zu warten und zu hoffen, das Nividia die Preise senkt? Nope, die senken wenn dann erst mit der nächsten Gen die Preise, wenn überhaupt. Navi? Wird unter 300€ vielleicht was werden, aber das ist Mittelklasse, fernab von High-End. Die Radeon Seven sah nicht schlecht aus - bis die Tests gezeigt haben, das AMD den gleichen Fehler wie bei VEGA gemacht hat: Hyperschneller Speicher kombiniert mit Steinzeit-GPU-Architektur. Ist halt doof, wenn man einen Grafikchip für Professionelle Anwendungen einfach so zweckentfremdet.

Aktuell kann Nvidia sich das erlauben solche Preise aufzurufen - vor allem gegenüber Leuten wie mir, die ihre Maxwell Karte loswerden und gleichzeitig in der Auflösung hochgehen wollen. AMD wird solange im Highend-Segment nichts zu melden haben, bis sie ihren CGN-Kram nicht in Rente schicken. Intel? Die werden wahrscheinlich in der Oberklasse angreifen, aber gleich High-End? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dafür fehlt denen die Erfahung. Da würde ich mein Geld erst einmal auf Nvidia setzten, bevor ich darauf wette, das ein neuer Mitbewerber gleich mit dem ersten Launch überhaupt den Megachip schlechthin raushaut. Aktuell bekommt Intel noch nicht mal 7nm bei den CPUs vernünftig hin.
 
Zu teuer? Ja, absolut.
Aber noch bedeutender ist meiner Meinung nach die erbärmliche Verfügbarkeit gewisser Karten!

Ich habe z.B. bereits 2x zwei MSI 2080ti Gaming X Trio bestellt gehabt und am Ende waren sie wieder ausverkauft oder wurden wegen "mangelnder Aussichten auf zeitnahe Belieferung" komplett storniert.
Hatte mir dafür extra Geld zur Seite gelegt, aber jetzt warte ich bis die Preise sinken und nutze solange meine kleine "Not-Karte" (GTX 1060 6GB) als Übergangslösung.
Wenn ich schon bereit bin viel Geld auszugeben erwarte ich zumindest schnelle Verfügbarkeit. Aber da hängts ja zum Teil bis heute noch. Keine Ahnung wo da das Problem seitens MSI/ASUS/EVGA usw liegt.
Es gibt zwar 2080ti-Modelle die man überall bekommt (Palit, Gainward usw.), aber die haben halt halbgare Kühllösungen oder andere Minuspunkte. Die gescheiten sind scheinbar nie in ausreichender Menge verfügbar gewesen. :nene:
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass Nvidia zu blöd ist die eigenen Verkaufszahlen der letzen Generation richtig zu deuten,..
-Pascal hatte die erwartete Performance
-die Preis waren teils hoch aber es gab die Auswahl
-die Verfügbarkeit war eine Zeit lang sehr schlecht, auf Grund des Minigbooms

Nun hat man eine Kartegeneration rausgeballert die es schwer mit der alten hat leistungtechnisch die Krone an sich zu reißen.
Man läßt sich Features teuer bezahlen, die kaum unterstützt werden und die Performance in den Keller drücken, lächerlich.

Zur Rambestückung möchte ich hier erst gar nichts sagen.
Hat Nvidia wirklich geglaubt, dass die "hirnlosen Konsumenten" denen die Karten aus den Händen reißen?
Gerade die Ti wird zu einem Preis angeboten der einfach horrend und nicht gerechtfertigt ist.
Keiner soll hier raushauen die Ti wöre wie eine Titan der vergangenen Generation,.. Schwachsinn³.
Dafür ist die Karte zu schlecht bestückt und zu sehr kastriert. Das einzige was die beiden gemeinsam haben ist der Preis.

In dem Sinne: It just works, not!
 
Ich habe mir meine PCs früher immer etwas kosten lassen, gerne auch mit NVIDIA Grafikkarten.
Und bis zur 1080Ti habe ich auch die Preissteigerungen mitgemacht. Aber die jetzige Situation, also exorbitant hohe Preise für High-End, geht mir dann doch zu weit. Das ist es mir nicht mehr wert. Das an sich wäre ja nicht so schlimm, wenn AMD adäquate Konkurrenzprodukte zu erschwinglicheren Preisen bieten würde. Aber das ist auch nicht der Fall.
Also lasse ich den PC PC sein, und gebe das Geld, welches ich sonst jährlich für High-End Hardware ausgegeben habe, lieber für andere Dinge aus.
 
ich hab ne 980ti und die hat sich mehr als gelohnt. genauso wie alle die ne 1080ti haben. und wenns so weitergeht bleibt die 980ti noch 2 jahre drin, was solls. nvidia zu teuer und amd failt wie immer.
 
Das haben sie sowas von verdient. Gut gibt es doch noch Leute die nicht verblendet sind wie gewisse Leute hier.

Du darfst nicht vergessen, dass es sich um Minderheiten handelt, die die RTX Karten von schlage eines 2080 kaufen, daher sind sie auch nicht repräsentativ. Zudem haben die Leute, die ständig die RTX Karten verteidigen, in Wirklichkeit gar keine! Es handelt sich zudem bei denen auch um Minderheiten, die besonders laut sind.
 
Übern daumen gepeilt ist hier gradmal ne handvoll Usern aktiv mit ordentlich Beiträgen. Aber mal ganz ehrlich... DIESE BEITRÄGE ? :lol: ich mach mir fast in die Hose beim lesen... :lol: 90% der Kommentare hier kannste direkt in den Papierkorb werfen ohne eine Sekunde darüber nachzudenken. Die Qualität ist wieder enorm hier. Gratulation Community :lol:
 
Wenn man sich dann noch die Release Preise anhand der MSI Gaming Karten anschaut:

GTX980 - ~570€

GTX1080 - ~790€

RTX2080 - ~920€

Totaler Irrsinn. Die Release Preise haben sich seit der GTX980 fast verdoppelt und einige unterstützen diese Preis- und Firmenpolitik auch noch und rechtfertigen dies mit steigender Performance und neuen Features wie RT und DLSS.

Manche brauchen halt unbedingt Gründe für ihre Ausgaben. Wenn man sein Geld ausgibt, will man natürlich das beste Produkt haben. Viele kaufen Hardware leider ohne Hirn.

Aber man darf heutzutage niemanden mehr kritisieren, will keiner lesen. Manche fangen instant zum heulen an, aber häufig gibt es keine Reaktion oder man sieht Trotzreaktionen.
 
Zurück