News Brandneue GPUs unter UVP: Nvidia und AMD streiten um das bessere Mittelklasse-Upgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Brandneue GPUs unter UVP: Nvidia und AMD streiten um das bessere Mittelklasse-Upgrade

AMDs Preistipp Radeon RX 7900 GRE könnte man auch als Konter der Geforce RTX 4070 Super ansehen: Beide Grafikkarten befinden sich deutlich unter ihrer UVP und kosten beinahe gleichviel. Womit könnte das zusammenhängen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Brandneue GPUs unter UVP: Nvidia und AMD streiten um das bessere Mittelklasse-Upgrade
 
Ob bei den regulären MF-Preisen ein System von Preissenkungen per Wink von Oben dahinter steckt, who knows.

Ich würde eher auf den MS achten, sieht bei den AMD-Preisen gut aus, bezgl. NV müsste man woanders gucken
derzeit
die 7800xt@499€ 479€
oder
die 7900xtx@899€ 879€
schwieriger ist
ne 7900xt@699€ zu schnappen, = seltener im Angebot (oder nur über Cashback wie die TUF)

Warum der Artikel so spät kommt, ... letztens gabs die GRE für 549€, passend dazu die Super für 589€?
(habe da leider nicht ganz so darauf geachtet)
 

Anhänge

  • 7900xtx@879€.JPG
    7900xtx@879€.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei den regulären MF-Preisen ein System von Preissenkungen per Wink von Oben dahinter steckt, who knows.

Ich würde eher auf den MS achten, sieht bei den AMD-Preisen gut aus, bezgl. NV müsste man woanders gucken
derzeit
die 7800xt@499€
oder
die 7900xtx@899€.
schwieriger ist
ne 7900xt@699€ zu schnappen, = seltener im Angebot (oder nur über Cashback wie die TUF)

Warum der Artikel so spät kommt, ... letztens gabs die GRE für 549€, passend dazu die Super für 589€?
(habe da leider nicht ganz so darauf geachtet)

Habe mir das gekrallt, unschlagbares verhältnis.


320 für die 7700xt finde ich auch in Ordnung. :)


greetz
 
Kann man den Cashback jetzt im Steam FrühjahrsSale frei verwursten?
Kenne mich mit Gamesplanet nicht so aus, ob man da alle Steamkeys incl. Rabattaktionen dabei hat.

für 100€ müsste man schon einige Games bekommen
 

Anhänge

  • Cashback über Gamesplanet.JPG
    Cashback über Gamesplanet.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 55
Ich nehme das Geld, weil Gamesplanet teurer ist als Fanatical den ich benutze für offizielle Keys. :) Damit hat man die 20€ auch raus und oder kann es für etwas anderes verwenden aber es dauert halt 90 Tage bei Asus aber habe bis jetzt immer mein Geld bekommen nach den 90 Tagen plus eine email als anfrage wann es kommt . ;)

Hat sicher System das einige nicht mehr nachfragen und das Geld liegen lassen. Aber wenn man nett nachfragt ist das Geld binnen 1 Woche am Konto nach den 90 Tagen. sie sagen ja dick und fett ausbezahlt wird nach 90 Tagen nachdem man den Code eingetippt hat.

XTX 899€, Ti Super Gegner lol
 
Zuletzt bearbeitet:
XTX 899€, Ti Super Gegner lol
XTX ist ein 4080 Gegner.
Die XT ist ein 4070 ti Super Gegner.

Beide AMDs bekommt man ordentlich günstiger, dafür aber mit der schwächeren Raytracing und Upscaling Technologie.
MMn lohnt sich Raytracing bei 4K sowieso nur mit einer 4090.
Also kann man sich ausrechnen, was man lieber mag.
 
XTX ist ein 4080 Gegner.
Die XT ist ein 4070 ti Super Gegner
Sowas wie einen Gegner gibt es nicht. das ist Marketing. Aber preis zu preis ist das was zählt.

XTX ist auf dem preis der normalen ti super karten, die ganz billigen sind halt 50€ billiger.

Aber wer 900€ für eine 70er Karte zahlt hat den Schuss eh nicht gehört, meiner Meinung nach.
 
Als Upgrade von der 1080Ti mit 11GB VRam kommt für mich die 4070S nicht in Frage...nicht nach all den Jahren ;-) Die Frau freut sich über das Leistungsplus der 7900GRE!
 
momentan ist die 7900xtx@879€ im MS ein interessanter Deal
würde ich bei P/L nahe der GRE@579€ und 7900xt@719€ sehen
(die 7800xt TUF mit Cashback ala Asustuftuf ist natürlich auch für Manche hinsichtlich Fps ausreichend)

In dem Sinne sollten sich vllt. die Reds@Raster nur untereinander beraten, dito die Greens@RT.
z.Bsp. Preis vs. Rasterperformance@UWQHD
Natürlich wirds Obenrum etwas teuerer, aber bis ca. 6€/1%perf. ist noch akzeptabel.
(<5€ ist eher ne Ausnahme durch das Cashback)

Das Obenrum etwas teuerer ist, bringt auch Reserven bezgl. Vram für Modder.
Das wäre dann schon den Aufpreis wert.
 

Anhänge

  • 7900xtx@879€.JPG
    7900xtx@879€.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 15
  • PL@UWQHD.jpg
    PL@UWQHD.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Hellhound soll brutales Spulenfiepen haben. Mit einem Mittelklasse Modell a la 7800xt / 7900 GRE ist man in Sachen Werverlust, Spulenfiepen, Kühlung, V-Ram, Preis - vom Gesamtpaket her evtl. am besten dran, nur meine Einschätzung. Ansonsten abwarten.... Ihr bekommt noch Oster-Deals, Sommer-Deals, etc.. Die Preise gehen von allein noch runter. Nehmt euch die Zeit.
 
Glaube ich nicht, kenne auch User ohne Probleme.

Milchmädchenrechnung: für Spulen gleichen Typs
Spulenfiepen kommt durch großes Spiel in der Fassung.
Je wärmer die Spule desto weniger Spiel.
Gerade die Hellhound ist im Silent-Bios relativ hot eingestellt, sollte also wenig Spiel haben.

aber
Mit Waterblock sollte man sich mehr Gedanken machen, welche Modelle geeignete Spulen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das NV karten für deutlich mehr dinge taugen als nur fürs gamen. Wer eben genau darauf wert legt, ist mit ner radeon verloren.
Ich bin jetzt rein vom Gaming ausgegangen da PcGAMESHardware.
Dann lieber die 4090, wa? :D
Natürlich wenn man die Preise festigen will für jeden, warum nicht.
Die Hellhound soll brutales Spulenfiepen haben.
Sollte meine Asus Tuf auch haben laut dem Internet, aber sie ist so leise das man nicht einmal mitbekommt das der Pc läuft.:banane:

Denke das ist Glücksspiel, also sonst irgendetwas.
Am Ende interessiert nur, ob eine Karte Preis/Leistungs-mäßig in etwa ins aktuelle Marktumfeld passt, egal welche Nummer draufsteht.
Die Nummer ist in sofern wichtig das man weiß was man tatsächlich kauft, natürlich inetressiert am ende die Leistung aber nehmen wir die 4070 her. Nun schau dir die 3070 an. 100€ Uplift, weniger Bandbreite und schmaleres Interface. Der Leistungssprung ist auch eher gering.

Die 4070 hat so ziemlich die Specs einer 60er Karte. Finde das nicht in Ordnung. :bier:
 
Sind für die 7900XTX wieder 899€ im Mindstar. Und zum zocken komme ich seit Ende des Studiums eh kaum noch.
Aber scheiß drauf, ist bestellt...
 
Sind für die 7900XTX wieder 899€ im Mindstar. Und zum zocken komme ich seit Ende des Studiums eh kaum noch.
Aber scheiß drauf, ist bestellt...
Ja aber die 7900xtx ist schon sehr teuer für das gebotene. Da bist mit einer 4070zi super besser dran. Ich meine alleine dlss ist das wert. Rt nicht inkludiert. Gpu hdr ist auch genial
 
Die 4070Ti ist deutlich langsamer. Für RT in 4K sind beide zu langsam. Außerdem ist Doom Eternal das einzige Spiel in meiner Bibliothek, das überhaupt RT Support bietet. Und das sieht mit RT zwar anders, aber nicht wirklich besser aus.
Mit Upscaling hantiere ich in der Regel nicht. Ziel ist die native Auflösung.
 
Zurück