Nvidia-Quartalszahlen: RTX-Karten um Turing verkaufen sich schlecht

Die Turingkarten verkaufen sich so schlecht, dass NVIDIA im Q4/18 den höchsten Marktanteil seit Erhebung der JonPeddie Zahlen hatte, >80%.

Dass Turing Grafikkarten nicht gerade reißenden Absatz finden, war oft genug zu lesen in den vergangenen Wochen.

Siehe auch hier:
Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Umsatz hat sich halbiert - Golem.de

Dass NV Marktanteile gewinnt, liegt schlicht daran, dass AMD aktuell keine Konkurrenz ist, nicht aber daran, dass Turing sich so gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turing Absatz kann ja nicht so schlecht sein, wenn man fast 10 Prozentpunkte Marktanteil gewonnen hat. Nur mit Karten im Highend.
 
Der Turing Absatz kann ja nicht so schlecht sein, wenn man fast 10 Prozentpunkte Marktanteil gewonnen hat. Nur mit Karten im Highend.

Wer sagt denn, dass für die Steigerung des Marktanteils nur High-End Karten zuständig waren? Hast du da mal genauere Information, vor allem in Anbetracht dessen, dass überall zu lesen ist, dass der Turing Absatz nicht gut ist?
 
Wer sagt denn, dass für die Steigerung des Marktanteils nur High-End Karten zuständig waren? Hast du da mal genauere Information, vor allem in Anbetracht dessen, dass überall zu lesen ist, dass der Turing Absatz nicht gut ist?
Ja Moment. Turing ist nur im oberen Preissegment mit relativ wenig Stückzahlen -> wenig Auswirkung auf den Marktanteil.

Dennoch steigert NVIDIA mal eben so fast 10 Prozentpunkte den Marktanteil. Wie schlecht muss dann erst der Absatz von AMD gewesen sein?
 
Ja Moment. Turing ist nur im oberen Preissegment mit relativ wenig Stückzahlen -> wenig Auswirkung auf den Marktanteil. Dennoch steigert NVIDIA mal eben so fast 10 Prozentpunkte den Marktanteil. Wie schlecht muss dann erst der Absatz von AMD gewesen sein?

Richtig, dass ist die Frage.
Übrigens vergisst du scheinbar, dass z.B. immer noch GTX1060 Grafikkarten neu verkauft werden. Es wurden und werden also von NVIDIA nicht nur Turing Grafikkarten verkauft. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Leute lieber eine GTX1060 für 200€ kaufen, als eine RTX2060 für über 300€
 
Richtig, dass ist die Frage.
Übrigens vergisst du scheinbar, dass z.B. immer noch GTX1060 Grafikkarten neu verkauft werden. Es wurden und werden also von NVIDIA nicht nur Turing Grafikkarten verkauft. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Leute lieber eine GTX1060 für 200€ kaufen, als eine RTX2060 für über 300€
Du solltest den Link lesen. JonPeddie betrachtet nicht die Verkäufe an Endverbraucher.
 
Ich habe den Link gelesen, dort ist von Shipments die Rede, in diesem Thread geht es aber um Verkaufszahlen. Das wiederum macht deine Argumentation dann allerdings auch nicht logischer. Denn Anhand von Auslieferungen an den Handel lässt sich nicht der Erfolg ablesen. Nur weil NVIDIA, möglicherweise, viele Turing Karten an den Handel ausgeliefert hat, heißt das doch nicht, dass Turing erfolgreich ist. Das zeigt ja dann auch der Artikel zum Thread, wo zu lesen ist, dass Turing im Verkauf eben nicht erfolgreich ist. Im Endeffekt ziehst du die falschen Schlüsse, was Erfolg und Misserfolg von Turing angeht.
Mal ganz davon abgesehen, dass unter Shipments dann auch die genannte GTX1060 zählt, denn EoL ist diese noch nicht, oder die 1050Ti, oder...
Die Zahlen von Jon Peddie lassen sich nicht, wie von dir getan, nur auf Turing reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shipments = Verkaufszahlen (für NVIDIA).

Keineswegs. Denn falls die ausgelieferten Produkte ich den Ladenregalen wie Blei liegenbleiben, dann ist das weder NV, noch den Aktionären egal, denn dann sind die jeweiligen Produkte ein Misserfolg.

Nein, aber auf eine Tendenz, die eben zeigt, dass NVIDIA unter dem Markt leidet. Unabhängig von Turing oder nicht.

Nein, der schleppende Verkauf von Turing hat genauso einen Einfluss.
Ich verweise diesbezüglich nochmal auf meinen Post #123 und beende die Diskussion damit von meiner Seite aus, bevor sich die Diskussion im Kreis dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keineswegs. Denn falls die ausgelieferten Produkte ich den Ladenregalen wie Blei liegenbleiben, dann ist das weder NV, noch den Aktionären egal, denn dann sind die jeweiligen Produkte ein Misserfolg.
Oh, du hast ja echt Ahnung vom Verkauf an den Endkunden :ugly:

Kleiner Denkhinweis an dich: Warum verkaufen Händler eigentlich ihre Produkte unterhalb des UVPs? ;-)

Nein, der schleppende Verkauf von Turing hat genauso einen Einfluss.
Leider ist der schleppende Verkauf nur eine Behauptung ohne Beleg. Vorliegende Zahlen (Steam-Statistik, Shipment-Zahlen) belegen das Gegenteil.
 
Wie wäre es, wenn du wenigstens mal die Artikel lesen würdest, über die du diskutierst, bevor du Belege forderst, die dort nachzulesen sind?

Oh, du hast ja echt Ahnung vom Verkauf an den Endkunden :ugly:
Kleiner Denkhinweis an dich: Warum verkaufen Händler eigentlich ihre Produkte unterhalb des UVPs?

Wie ich merke, bist du in deiner Borniertheit offenkundig nicht in der Lage oder Willens, den Zusammenhang dessen, was ich schrieb zu verstehen.
Und da mir für sowas meine Zeit zu schade ist, bin ich dann, wie bereits angekündigt, raus aus dieser Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du wenigstens mal die Artikel lesen würdest, über die du diskutierst, bevor du Belege forderst, die dort nachzulesen sind?
Leider ist dort kein Beleg zu finden.

Wäre auch kein Beleg dafür, schließlich streite ich niedrigere Verkaufszahle nicht ab. Ich sage nur, dass es primär ein Markt- kein NVIDIA/Turing-Problem. Dafür ist dein Link überhaupt gar kein Beleg.

Wie ich merke, bist du in deiner Borniertheit offenkundig nicht in der Lage oder Willens, den Zusammenhang dessen, was ich schrieb zu verstehen.
Es hat wenig mit Borniertheit zu tun, wenn man einfach nur jemanden auslacht, der behauptet Shipments von NVIDIA hätten nichts mit deren Verkaufszahlen zu tun. Vielleicht solltest du dich einfach nicht zum Thema äußern, wenn du über die Zusammenhänge keine Ahnung hast? (huch! War sicher auch wieder eine bornierte Äußerung :ugly: )
 
Wäre auch kein Beleg dafür, schließlich streite ich niedrigere Verkaufszahle nicht ab. Ich sage nur, dass es primär ein Markt- kein NVIDIA/Turing-Problem. Dafür ist dein Link überhaupt gar kein Beleg.

Ein deutlicher Hinweis darauf findet sich in genau dem Artikel der hier diskutiert wird...

Nvidia selbst sagte bereits durch die Blumen, dass es eine größere Zurückhaltung der Kunden beim Erwerb von Enthusiasten-Grafikkarten gibt. Heißt im Klartext: Die schnellen Turing-Karten ab der RTX 2080 sind im Moment schlichtweg zu teuer für das Gebotene und werden vom Markt nicht so gut angenommen wie noch Pascal.

Ich würde also schon behaupten, dass die Gründe für niedrigere Verkaufszahlen auch im Portfolio zu finden sind.
 
Ein deutlicher Hinweis darauf findet sich in genau dem Artikel der hier diskutiert wird...
1. Fehlt dem Artikel der Beleg für diese Aussage von Seiten NVIDIA
2. Ist die Formulierung "durch die Blumen" ein ziemlicher starker Hinweis darauf, dass eine Aussage hier stark verfälscht/zuviel hineininterpretiert wird
3. Widerspricht die Aussage gar nicht dem, was ich behaupte. Auch der Marktverlauft - der ja nun belegt ist - ist ein Grund für genanntes Verhalten.

Sieht man ja schon daran, dass dein fett gedruckter Text überhaupt gar nichts mit der angeblichen Aussage von NVIDIA zu tun hat. Aussage soll nur gewesen sein, dass die Verkaufszahlen niedrig. Gründe nennt NVIDIA kein. Dazu Erfindung von PCGH: Turing ist zu teuer.

Schade, dass du vor lauter Anstrengung zu Beleidigen und zu Pöbeln nicht mal zwei Sekunden über das nachdenkst, was da steht. Hättest du auch selbst drauf kommen können.

Ich würde also schon behaupten, dass die Gründe für niedrigere Verkaufszahlen auch im Portfolio zu finden sind.
Behaupten und beleidigen tust du viel, belegen leider gar nichts :daumen:
 
1. Fehlt dem Artikel der Beleg für diese Aussage von Seiten NVIDIA
2. Ist die Formulierung "durch die Blumen" ein ziemlicher starker Hinweis darauf, dass eine Aussage hier stark verfälscht/zuviel hineininterpretiert wird
3. Widerspricht die Aussage gar nicht dem, was ich behaupte. Auch der Marktverlauft - der ja nun belegt ist - ist ein Grund für genanntes Verhalten.

Sieht man ja schon daran, dass dein fett gedruckter Text überhaupt gar nichts mit der angeblichen Aussage von NVIDIA zu tun hat. Aussage soll nur gewesen sein, dass die Verkaufszahlen niedrig. Gründe nennt NVIDIA kein. Dazu Erfindung von PCGH: Turing ist zu teuer.

Schade, dass du vor lauter Anstrengung zu Beleidigen und zu Pöbeln nicht mal zwei Sekunden über das nachdenkst, was da steht. Hättest du auch selbst drauf kommen können.

Wow, soviel Text, sowenig Inhalt:

However, deteriorating macroeconomic conditions, particularly in China, impacted consumer demand for NVIDIA gaming GPUs. In addition, sales of certain high-end GPUs using NVIDIA’s new Turing™ architecture were lower than expected. These products deliver a revolutionary leap in performance and innovation with real-time ray tracing and AI, but some customers may have delayed their purchase while waiting for lower price points and further demonstrations of RTX technology in actual games.

NVIDIA Updates Financial Guidance for Fourth Quarter of Fiscal Year 2019 | NVIDIA Newsroom
Ist das Original Statement von Nvidia, PCGH hat das schlicht sinngemäß zusammengefasst und übersetzt. Denn aus dem Statement von Nvidia kann man sehr wohl das Fazit von PCGH erkennen.
 
Wow, soviel Text, sowenig Inhalt:
Würde dein Posting jetzt nicht als viel Text bezeichnen, aber wenig Inhalt ist da wirklich nicht da :-D

Ist das Original Statement von Nvidia, PCGH hat das schlicht sinngemäß zusammengefasst und übersetzt. Denn aus dem Statement von Nvidia kann man sehr wohl das Fazit von PCGH erkennen.
Besonders BILDhaft hast du ja folgendes Zitat markiert von PCGH:
Die schnellen Turing-Karten ab der RTX 2080 sind im Moment schlichtweg zu teuer für das Gebotene
Finde ich leider nicht in dem von dir gelieferten Zitat. Nette Nebelkerze :daumen:

Also: Immer noch unbelegt, was du behauptest, immerhin klappt beleidigen bei dir :ugly:
 
Zurück