News Großangriff auf Nvidia: AMD wappnet sich mit den Instinct MI300 und bis zu 1,5 TByte HBM3-Speicher für das KI-Wettrüsten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Großangriff auf Nvidia: AMD wappnet sich mit den Instinct MI300 und bis zu 1,5 TByte HBM3-Speicher für das KI-Wettrüsten

AMD hat auf seinem Event "Advancing AI" die KI-Beschleuniger Instinct MI300X und Instinct MI300A mit beeindruckenden Spezifikationen vorgestellt und damit, ohne den schier übermächtigen Konkurrenten namentlich zu nennen, zum Großangriff auf Nvidia im voraussichtlich zukunftsweisenden KI-Wettrüsten. Mit bis zu 2.432 Compute Units und 1,5 TByte HBM3-Speicher pro Plattform möchte der Hersteller den Kampf um die Vorherrschaft bei der KI-Beschleunigung zu seinen Gunsten entscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Großangriff auf Nvidia: AMD wappnet sich mit den Instinct MI300 und bis zu 1,5 TByte HBM3-Speicher für das KI-Wettrüsten
 
Lesen tut sich das ja brachial, mal schauen wenn die grüne Fraktion Ihre Presemtation hält.
Bin gespannt, wobei ich ja KI (Missbrauch) ja absolut grotten mies finde.
Aber die Rechenleistung..toi toi toi
 
Es ist ein Katz und Maus Spiel.
Nvidia ist mit dem H100 schon seit März auf dem Markt, so hatte AMD nun 9 Monate um an der Leistung zu feilen.
Anders gesagt H100 ist schon 9 Monate alt, wurde aber halt schon 9 Monate lang an den Kunden gebracht.

"Bald" bringt Nvidia den H200 raus und dann ist AMD wieder hinten.

Wenn mal beide etwas gleichzeitig rausbringen würden, dann wird es spannender...
 
Iwas Ist ja dann doch wieder bei AMD. :lol:

Die werden es auch wieder "All In" und über den Preis verkacken. :ka:
 
Iwas Ist ja dann doch wieder bei AMD. :lol:

Die werden es auch wieder "All In" und über den Preis verkacken. :ka:
Nee die werden so oder so Gewinn machen. Nvidia macht ja angeblich 1000% Gewinn, wenn AMD da mit 800% Gewinn einsteigt, sind sie günstiger und machen noch immer Reibach...
Da wird noch einiges unschönes auf uns zukommen.:(
Oh ja... Fake News, Fake Videos.. (nicht das es sie eh schon gibt) etc.
In Social Media bin ich sowieso nicht unterwegs, das ist eh alles nur Manipulation. Klar gibt es da mal was wahres, aber die 1% manuell rausfiltern ist nicht mein Ding.
 
Oh ja... Fake News, Fake Videos.. (nicht das es sie eh schon gibt) etc.
In Social Media bin ich sowieso nicht unterwegs, das ist eh alles nur Manipulation. Klar gibt es da mal was wahres, aber die 1% manuell rausfiltern ist nicht mein Ding.
Das sind nicht 1% sondern deutlich mehr. Aber muß schon filtern bzw wissen welche Seiten man aufruft.

In der Zukunft werden Deepfakes alle erdenklichen Plattformen und Messenger fluten.
Und jeder Laie kann sie relativ leicht herstellen. Dank der K.I.s.
Da sie immer echter aussehen, wird es schwerer diese zu erkennen.
Selbst Experten haben damit teilweise schon Probleme.
 
Das Teil sieht sehr beeindruckend aus. Sollte AMD grössere Vorteile in Sachen Customizing bringen, die nicht zu verachten sind. AMD kann da für Teilbereiche mit diesem Baukasten relativ einfach massgeschneiderte Lösungen zusammen stöpseln :)

Bin gespannt, ob da nicht doch auch was davon auf RDNA4/5 rüberschwappt ^^
 
Ok? War ja dann nicht so erfolgreich für 3dfx :(

Evtl. befinden wir uns auch nur in einem KI hype und die meiste marge ist schon abgeschöpft? :ka:
Im KI Geschäft gibt es immer einen hohen Bedarf grad.
Auf deutsch: Der Kuchen ist noch groß genug. Nvidias Marge liegt bei über 1000% bei einem Beschleuniger.
 
Zurück