Special Nvidia App löst das antike Control-Panel ab: Ersteindruck zur neuen Geforce-Systemsteuerung

Hehe - steht so auch im alten CP. ;)

... wobei, da bezieht sich der Typo auf CUDA. Witzig. Stand-Art - die Art, zu stehen.

Stand-Art - die Art, zu stehen.png


MfG
Raff
 
Ich bin nach Jahren Nvidia Abstinenz mit der 4080 RTX zurück und war dermaßen geschockt von dem Windows-XP Control Panel. Aber letztlich läuft alles. Bei den Gewinnen die NVIDIA einfährt, konnte kein App-Designer eine ordentliche Oberfläche stricken?
 
Sehr schlechte Idee. Ich lass mich gern positiv überraschen, aber ich bezweifle, dass 100% der Funktionen vom alten Control Panel umsetzbar sein werden. Das sieht man ja an der grottigen Windows UI bezogen auf die Systemsteuerung. Es fehlen nach JAHREN immer noch 90% der Funktionen.
 
ich begreife nicht, wieso das bisherige Control Panel ein Problem sein soll. Es ist doch klar strukturiert aufgebaut. Vom Grafik Bling-Bling in einer App wird es doch nicht besser.
 
Hatte von 2018-2023 den AMD Adrenalin auf 3 AMD Karten und war mit ihm eigentlich immer sehr zufrieden. Funktionalität und Stabilität war gegeben. Treiber Timeouts kamen äußert selten vor. Die Übersicht hat mir zudem sehr gefallen.

Fehlen tut mir im aktuellen Nvidia Controlpanel hauptsächlich die integrierte UV/OC Möglichkeiten. Die Oberfläche ist natürlich bescheiden, aber er tut was er soll.

Sollten OC/UV Möglichkeiten in der neuen Nvidia App enthalten sein, würde ich das sehr begrüßen und hätte absolut nichts mehr auszusetzen. Würde aus meiner Sicht auch langsam Zeit, dass sich was nach vorne bewegt.
 
Aber wer hat HDR Monitor?

Keinen vernünftigen HDR Monitor zu haben, ist eigentlich für jemanden, der auf gute Optik steht, kaum nachvollziehbar.

Da wird viel Geld für extreme Wiederholraten und 4k ausgegeben, was beides kaum einen Vorteil gegenüber WQHD/120Hz bringt, aber brauchbares HDR (wozu 400 ohne FALD definitiv nicht gehört), was einen ungleich höheren optischen Gewinn bringt, wird regelmäßig vernachlässigt.
 
HDR ist für mich ein nice to have, nehme ich erst mit wenn es fast nichts mehr kostet. Gute Farben und schnelle Schaltzeiten sind mir da deutlich wichtiger. Und die kosten heute auch nicht mehr groß extra.
Die App hat bei mir die Experience ersetzt. Sieht recht gut aus und läuft stabil. Game settings werde ich aber wohl meist weiterhin ingame machen.
 
Wenn ich HDR brauche schaue ich aus dem Fenster oder gehe generell mal nach draußen.

Was für ein geniales Argument. Das kannst Du gleich für jede Art von Grafik anbringen. Gilt übrigens auch für Schaltzeiten (Realität: Nahezu unendlich klein) und Farben (Realität: unendlich viele).

Dieses Argument muss echt jede Grenze der Sinnhaftigkeit nach unten durchbrechen.
 
Was für ein geniales Argument. Das kannst Du gleich für jede Art von Grafik anbringen. Gilt übrigens auch für Schaltzeiten (Realität: Nahezu unendlich klein) und Farben (Realität: unendlich viele).

Dieses Argument muss echt jede Grenze der Sinnhaftigkeit nach unten durchbrechen.
Ruhig Blut, erstens war es nicht ganz ernsthaft gemeint und zweitens darf jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich also auch.
Ich zum Beispiel habe gedacht, ohne Raytracing kann man gar nicht mehr zocken. Und weißt du was, mein Lieblingsspiel ist The Division 2, welches bis heute hervorragend ohne Raytracing auskommt und am übersichtlichen ist ohne HDR. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Das klingt spannend. Reagiert der Adrenalin bei dir nicht direkt? Was genau kommt dir hier "deutlich" schneller vor? Ich kann das zwar aktuell nur über Remote austesten, aber einen echten "deutlichen" Unterschied müsste ich eigentlich auch feststellen können.

Nicht prompt wie die nV app. 1-2 Sek. Ladeverzögerung bis die UI erschien.
 
Zurück