Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Warum in aller Welt braucht die Karte 2x8Pin Stromanschlüsse, ist sie so start übertaktet?

Das frage ich mich auch gerade.
Zumal meine 1060 Nur ein 6pin Stromstecker hat, dann sind doch 2x 8Pin gleich die vierfache Maximal Stromversorgung für fast die gleiche Karte / Leistung :ugly:

Verheitzt die defekte oder nicht genutzte Chipfläche dermasen viel Strom für nichts ?
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Das ist alles höchst mysteriös. Wollen sie etwa damit einen Gegenspieler zur RX 590 machen? Wenn ja, wirkt das alles noch ziemlich unausgegoren.

Sie brauchen doch gar keinen Gegenspieler.
Computerbase sieht GTX 1060 und RX 580 gleichauf.
Die RX 590 zieht 100 Watt mehr bei grade mal so 10% mehr Leistung.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Wieviele 1060er gibts jetzt mittlerweile ? 6, 7 oder noch mehr (unterschiedliche Speicherausstattung eingerechnet)
Früher war das mal die Anzahl des kompletten Portfolios an Gamingkarten bei nVidia. :D
Könnte für den ein oder andern Käufer der mit den Specs nicht so vertraut ist dann lustig werden.

Aber wird wohl so sein wie @Tolotos66 geschrieben hat;
Man will Platz machen für die leistungsmäßig ähnlich schnelle aber teurere 2070,
und verwurstet die 104er Dies eben so noch.
Eine 2060 wirds wohl erst zu Navi geben, die dann zwar für RT zu schwach sein wird,
aber trotzdem fleißig damit beworben werden wird.
Ist halt wie mit dem Killerfeature PhysX.
A: Was soll ich kaufen: Eine GTX550 oder eine HD5770`?
B: Nimm die nVidia, die hat Füüsicks...
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Das frage ich mich auch gerade.
Zumal meine 1060 Nur ein 6pin Stromstecker hat, dann sind doch 2x 8Pin gleich die vierfache Maximal Stromversorgung für fast die gleiche Karte / Leistung :ugly:

Verheitzt die defekte oder nicht genutzte Chipfläche dermasen viel Strom für nichts ?

In dem Fall wurde wohl einfach nur ein altes GP 104-PCB genutzt, vermutlich von einer GTX 1080. Passend dazu der größere Kühler. Insgesamt sollte der Verbrauch in ähnlichem Bereich einer hochtaktenden 1060 bleiben. Nur der GDDR5X verbraucht ein wenig mehr, die ungenutzte Chipfläche verschwindet in der Messungenauigkeit (<5 Watt mehr)...
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Diese Frage richtig sich insbesondere an die Leute mit der Meinungsäußerung "Die Karten von nVidia sind jeden Cent Wert", vor allem mit Verweis auf die aktuelle 2000er Generation und die Preissprünge inenrhalb von 3-4 Generationen um das Doppelte.

Das verwirrt mich zur Zeit etwas, alles wird teurer, alle jammern, und doch wird fleissig gekauft! Warum? Sind wir schon so sehr geblendet von unseren Smartphone Display's? Ich selbst habe lange (nach AMD k6) Intel CPU's gekauft weil dort das P/L verhaeltnis eben besser war. Doch jetzt mit den neuen Ryzen (mein neuer 2700x) kostet nur halb soviel wie der neue Intel und dafuer wieviel FPS weniger? Die merkt man nicht bei 144Hz Monitoren und wenn man Sync techn. nutzt schon dreimal nicht. Ich spiele auch nciht besser oder schlechter...aber ich hab mehr Geld auf der Bank die ich so nicht haette. Und dann faengt komischerweise zeitgleich, Intel und Nvidia eben, an so verrueckte Preise auf den Markt zu werfen...wo bleibt da "geiz ist geil" ? Ist nur weil es doppelt so teuer ist auch doppelt so gut? Wohl nciht...oh man ich bin kein FANboy von irgendwas - ich will nur Ehrliche leistung fuer mein Geld. Prestige zeigt sich am ende eh nur in einem 1 vs 1 im BattleRoyal und nicht was fuer eine Graka fuer 1000Euro ich im rechner habe.
Dazu kommt ja der Fakt das Raytraycing geil ist aber eine RTX 2080 ti auf FullHD nciht mal 60FPS schafft...HALLO die Zeit ist noch lange nicht bereit fuer RT. Nice to have aber voellig Irrrational (der Preis) !
Und zu den neuen 1060 zurueck zu kommen...das erklaert vielleicht auch warum es immer weniger von den 1000er gibt. Kuenstliche verknappung um die Preise zu rechtfertigen. AAAAAAhhhhhh


So jetzt hab ich mal Dampf abgelassen..biss'l - Verreuckte Welt momentan tz tz tz
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

@ khabarak 1.such dir eins der 1.000.000 Videos auf Youtube aus. 2. Dreh mir meine wörter net im Munde herum und les bevor du Postest, selbe type wie Schaffe.... einfach Peinlich
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Da J4Y84 das nun angesprochen hat:
Ab Heute darf man NICHTS mehr kritisieren, wenn es was schlimmeres gibt.
Ich darf mich nicht beschweren, dass Mieten so hoch sind, woanders gibts ja nichtmal Häuser!
Ich darf mich nicht beschweren, das manchmal kein warmes Wasser kommt, woanders gibts gar kein Wasser!

Das ist lächerlich. So eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen hilft hier nicht weiter.

ICH DARF MICH AUFREGEN WORÜBER ICH WILL!! :ugly:
Du musst das ja nicht gutheißen, aber hier den Moralapostel raushängen lassen ist einfach fehl am Platz.

So ein Quatsch! Natürlich darfst du dich aufregen, von mir aus bis du „Grün“ und „Rot“ wirst!

Aber bitte nicht mit zweierlei Maß messen

Dauernd auf NVIDIA einzudreschen, nur weil die etwas machen was einem nicht passt, ist Schwachsinn (nicht persönlich nehmen!). Es sei denn, ich möchte unbedingt etwas von denen und kann/will es mir zu dem aktuellen Preis nicht leisten.

Vorhin war eine Vega 64 Strix für 459€ im Mindstar. Vorgestern war sie sogar für 359€ (oder wars 389€?) drin. Wieviel kostet die normalerweise? Regst du dich da auch so auf?
Bei alternate steht sie für 619€ drin (alter Preis 769€). Die Marge scheint dort auch sehr üppig auszufallen, denn selbst bei 359/389 bleibt noch genug für alle da!
Für 359€ hätte ich sie genommen, war aber leider nicht schnell genug.
Ne RTX 2070 Gaming Z bekomme ich für 609€ (Mindfactory)/619€ (Alternate) und die macht die 64er nass. Ist neuer, schneller und verbraucht weniger. Spricht man das an, wird man hier häufig als Fanboy beschimpft.

Was macht also NVIDIA schlimmer als andere? Verfolgt man den Thread gehts dauernd gegen NVIDIA. Die sich angeblich so böse Sachen rausnehmen wie „Margen, Resteverwertung, Preiserhöhungen“ usw. und was machen die anderen? Sind das Heilige?

Nö, jeder will sein Stück vom Kuchen abbekommen und melkt die Kunden wie sie nur können.
NVIDIA hat halt aktuell den dicksten Knüppel und deshalb nehmen sie sich am meisten. Was kann man dagegen tun? Sich auch einen großen Knüppel besorgen! Aber es ist ganz bestimmt nicht der Fehler des Marktführers und schon gar nicht die Aufgabe diese Diskrepanz zu beseitigen. Wenn wir so diskutieren, dann müssen wir die Systemfrage stellen.

Und ja, manchmal sollte man sich auch mal bewusst sein dass es schlimmeres gibt, als sich eine Grafikkarte nicht erlauben zu können/wollen!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Sie brauchen doch gar keinen Gegenspieler.
Computerbase sieht GTX 1060 und RX 580 gleichauf.
Die RX 590 zieht 100 Watt mehr bei grade mal so 10% mehr Leistung.

Die neue GTX 1060 zieht dafür nun nochmal 150 Watt mehr als die RX 590...bei gerade mal weniger Speichertakt als die alte 1060.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

@ khabarak 1.such dir eins der 1.000.000 Videos auf Youtube aus. 2. Dreh mir meine wörter net im Munde herum und les bevor du Postest, selbe type wie Schaffe.... einfach Peinlich

Sorry, aber wer seine Spiele nicht vernünftig einstellen kann, hat echt andere Probleme, als die Wahl zwischen einer 1050 TI und einer 570...

Und wo habe ich dir deine Worte im Mund rumgedreht?
Ich habe deinen Post so beantwortet, wie ich ihn verstanden habe.
Wenn du was anderes sagen wolltest, denk bitte nochmal über deine Formulierungen nach.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

So ein Quatsch! Natürlich darfst du dich aufregen, von mir aus bis du „Grün“ und „Rot“ wirst!

Aber bitte nicht mit zweierlei Maß messen

Dauernd auf NVIDIA einzudreschen, nur weil die etwas machen was einem nicht passt, ist Schwachsinn (nicht persönlich nehmen!). Es sei denn, ich möchte unbedingt etwas von denen und kann/will es mir zu dem aktuellen Preis nicht leisten.
Bei AMD passiert ja nichts, worauf ich eindreschen könnte.
Wenn jetzt zB. die 590 ein Vega Chip mit HBM2 in 12nmLP für 250€ wäre, würde ich mich genauso aufregen.
Vorhin war eine Vega 64 Strix für 459€ im Mindstar. Vorgestern war sie sogar für 359€ (oder wars 389€?) drin. Wieviel kostet die normalerweise? Regst du dich da auch so auf?
Bei alternate steht sie für 619€ drin (alter Preis 769€). Die Marge scheint dort auch sehr üppig auszufallen, denn selbst bei 359/389 bleibt noch genug für alle da!
Für 359€ hätte ich sie genommen, war aber leider nicht schnell genug.
UVP für Vega64 sind 500€, für Vega56 400€
Das Problem ist nicht, dass eine Karte günstiger Verkauft wird, sondern dass der gleiche Chip, auf dem gleichen PCB mit 2GB mehr RAM mehr als das doppelte kostet.
Ne RTX 2070 Gaming Z bekomme ich für 609€ (Mindfactory)/619€ (Alternate) und die macht die 64er nass. Ist neuer, schneller und verbraucht weniger. Spricht man das an, wird man hier häufig als Fanboy beschimpft.
Und kostet ~200€ mehr
Was macht also NVIDIA schlimmer als andere? Verfolgt man den Thread gehts dauernd gegen NVIDIA. Die sich angeblich so böse Sachen rausnehmen wie „Margen, Resteverwertung, Preiserhöhungen“ usw. und was machen die anderen? Sind das Heilige?

Nö, jeder will sein Stück vom Kuchen abbekommen und melkt die Kunden wie sie nur können.
NVIDIA hat halt aktuell den dicksten Knüppel und deshalb nehmen sie sich am meisten. Was kann man dagegen tun? Sich auch einen großen Knüppel besorgen! Aber es ist ganz bestimmt nicht der Fehler des Marktführers und schon gar nicht die Aufgabe diese Diskrepanz zu beseitigen. Wenn wir so diskutieren, dann müssen wir die Systemfrage stellen.

Und ja, manchmal sollte man sich auch mal bewusst sein dass es schlimmeres gibt, als sich eine Grafikkarte nicht erlauben zu können/wollen!
Dem letzten Teil stimme ich zu.
Nur um auf Margen zurückzukommen, es macht einen Unterschied, ob ich bei ~500€ 28% Marge zahle, oder bei ~1200€ 63%.

Milchmädchenrechnung:
Eine RTX 2080Ti mit 1200€ wirft ab 444€ Gewinn ab.
Eine Vega 64 mit 500€ wirft ab 360€ Gewinn ab.
84€ Differenz bei den Kosten, 616€ Differenz beim Gewinn.

Was könnte mich daran nur aufregen?
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Warum steht die Vega dann für 619€ drin? Kostet bei Alternate genauso viel, wie eine bessere 2070! Bei Mindfactory beträgt der Unterschied aktuell 111€ (Asus vs MSI)

Offensichtlich hat NVIDIA Resteverwertung betrieben. Ist nicht schön, aber immer noch besser als den Krempel einzustampfen, wie in der Bekleidungs- und Lebensmittelindustrie sehr üblich, damit der Preis gesichert ist. Wie gesagt, keiner muss die Karte kaufen. Es gibt genug Alternativen. Sei es von NVIDIA selbst, oder auch von AMD

Bei AMD passiert sehr wohl etwas (im Grafikkartensektor) worauf man eindreschen könnte. Das abhandensein von echter Konkurrenz. Große Klappe im Marketing und dann nicht liefern (Poor Volta....) Die neue 590 kommt an ne alte (ebenfalls beschnittene) 1070Ti dran...super...mittlerweile sind wir aber schon bei der 20xx Serie. Wenn AMD mit der 2080 (Ti) gleichzieht, ist NVIDIA schon bei 30xx

Meckerst du da auch drüber oder wird das mit dem üblichen mimimi abgetan, von wegen pöser Konkurrenz...kein Chance...zu wenig Mittel....das haben sie sich selbst zuzuschreiben. NVIDIA ist die Marktdominanz auch nicht vor die Füße gefallen, die haben sie sich erarbeitet, was jedoch etliche immer wieder vergessen haben. Ist ja nicht so, dass ein Quasimonopol mal eben so vom Himmel fällt oder gar von Gott gegeben zu sein scheint.

Nur um den üblichen Anschuldigungen vorzukommen. Ich habe mich noch nie auf irgendeinen Hersteller eingeschossen. Ich hatte Intel, AMD, ich hatte ATI und NVIDIA, 3dfx und sogar mal ne Matrox drin. Beim RAM, Mainboard, Kühlung, Case war immer mal wieder etwas anderes verbaut. Je nachdem was der Markt hergab und meinen Ansprüchen Genüge getan hat. Mittlerweile ist die Auswahl dünner geworden. Aber man hat immer noch die Wahl
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Hier stand kein nennenswerter Inhalt, daher gekürzt

Deine Dauerwerbesendung auf allen Accounts nervt...

Ist dir aufgefallen, dass Nvidia gerade verkündet hat, keinerlei GTX1060 mehr an Zwischenhändler zu liefern?
Die Preise sollen sich wieder stabilisieren...
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Na ja, die jetzt neuen Hardware-Käufer werden sich aber keine 2-3 Jahre alte Grafikkarte holen wollen, auch *wenn* diese bisher keine schlechte Effizienz an den Tag gelegt hatte.
Wenn die "neue" alte GTX 1060 GDDR5X nun doch wesentlich mehr Strom verbraucht, werden sich Käufer definitiv eine AMD RX580 oder 590 holen, denn AMD hat mehr Speicher und ist bei reinen DX12-Spielen halt doch zukunftssicherer.

Schade eigentlich, war bisher Fan von Energieeffizienz...
 
Zurück