Nvidia Geforce RTX 3090 Ti: Neues PG136C-PCB für das Flaggschiff

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

du musst es ja wissen....

und flüssigstickstoff braucht man da mal gar nicht....

nur eine gute dimensionierte wakü...

Mach doch mal den Port Royal als Stabilitätstest und monitor mal deine Werte. Würde mich interessieren was da bei dir raus kommt. Die Platine deiner Karte ist eigentlich von den Wandlern nicht so geil, wodurch du schon generell einiges an Verlustleistung haben wirst über die Wandler.

Funktioniert bei dir noch die Aufzeichnung der Leistungsaufnahme? Wahrscheinlich nicht mit Shuntmod nehme ich mal an.
 
@Thepunisher2403
Also wenn du dich durch die Aussage angegriffen gefühlt hast, dann war das nicht meine Absicht, nur um das mal klarzustellen. Ich mache auch mit jeder Karte HighOC Runs. Gegen einen Shuntmod und Co spricht also nichts aus meiner Sicht. Was ich aber damit verdeutlichen wollte ist, dass so gut wie niemand seine Karte mit solchen Werte dauerhaft betreibt weil es in aller Regel unsinnig ist und in keinem Verhältnis zueinander steht. Der sinnvollste Weg bei Ampere ist schlicht das UV bei festgelegtem Takt, Profis basteln sich ne eigene Curve die von Auslastungsszenarien getriggert wird, das ist aber dann auch schon wirklich anspruchsvoll sich da P-States zu proggen, aber es geht.

45 Grad sind sicherlich GPU Edge, Edge ist aber mittlerweile völlig irrelevant, nicht mal die internen Sensoren richten sich nach diesem Wert primär aus. TJ wäre bei dir interessant und die genauen Daten, also was für Takt bei Vollast! und welcher Wattage und dann die entsprechenden Temps. Ansonsten mutiert das zur Gheisterdebatte.

Da du LM mit Wasser kombinierst glaube ich dir gerne dass du gute Temps hast, 45 Grad wären aber schon unter max OC recht sportlich, daher verstehe ich auch die Skepsis hier von @SFT-GSG

2,1 Ghz sind schon seit Pascal eine harte Barriere für die NV Chips, ich hab die Karten selbst an die Taktgrenze gebracht , das ist maximal Phasenweise stabil und der Takt wird auch in aller Regel nicht gehalten unter korrekter Auslastung, das sind meist Peakwerte die max Benchstable sind und in Anwendungen anliegen in denen die Shader nicht korrekt ausgelastet werden. Ab 400Watt kann man einen Takt zwischen 2-2,05Ghz anpeilen im Average wenn man eine gute Karte hat oder sich eben eine gute gemacht hat wie in deinem Fall (was ich übrigens auch gerne mache und ganz klar eine smarte Lösung ist)
lass gut sein is schnee von gestern
es kam halt vorher ewas anders rüber aber damit is des ganze ja ausgeräumt

sind die temperaturen von afterburner ausgelesen die mir im osd auch angezeigt werden plus den verbrauch etc

kanns aber auch mit cpuz nochmal ganz genau ablesen sollte sich aber mit dem ergebnis decken
ich hab meine wakü recht hoch dimensioniert so das ich in ein paar jahren (wenn de tdp der gpus nach oben geht) nicht nochmal nachrüsten muss

2x black ice nemesis (380er & 280er)
1x xt alphacool 200er

4x 200er noctua lüfter
3x 140er arctic p14
aquacomputer ultitube d5 200 pro ausgleichsbehälter mit d5 next pumpe

lüfter und pumpe laufen nicht auf max (wobei die pumpe bei max auch unhörbar ist)
außer die 200er lüfter laufen auf max weil die unhörbar sind)

10900k läuft unter wassertemperatur bei 30 grad (intel cry cooler) bei 53ghz allcore
mit der kombi kann man dann schon gut kühlen ;)

da ich diese zur uvp bekommen habe und hier ein paar videos vom 8auer dazu gesehen habe das man ganz easy so das maximale potenzial aus der karte bekomme dachte das probier ich mal aus mal sehen was noch so geht (war auch sehr easy zu machen) mit der karteund ich hatte eben glück

natürlich kann auch das gegenteil passieren und man kommt nicht über die 2,1ghz

ich bin mal auf die nächste gen gespannt ob amd die ps der mcm gpu auf die straße bringen kann und was nvidia dagegen zu setzenhat mit ihrem monolitischen ansatz (soll ja ein monster chip werden und der takt erheblich angehoben plus sehr viele shader aber ob das ausreicht)
Mach doch mal den Port Royal als Stabilitätstest und monitor mal deine Werte. Würde mich interessieren was da bei dir raus kommt. Die Platine deiner Karte ist eigentlich von den Wandlern nicht so geil, wodurch du schon generell einiges an Verlustleistung haben wirst über die Wandler.

Funktioniert bei dir noch die Aufzeichnung der Leistungsaufnahme? Wahrscheinlich nicht mit Shuntmod nehme ich mal an.
meinst du jetzt die msi ventus (oder die gigabyte?) hab das bios der gigabyte aufgespielt wegen rbar (von msi gabs da nix zur ventus)
kann ich heute abend mal machen
da habe ich dann die zeit für

naja er spuckt mir im afterburner schon noch die leistungsaufnahme aus und auch in cpuz wird die watt zahl angegeben obs korrekt is müsste ich mal schauen)
im endeffekt hebelst du ja nur das powerlimit damit aus was ich zumindest aus den videos weiß ( du bist da mit sicherheit besser im thema drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt die msi ventus (oder die gigabyte?) hab das bios der gigabyte aufgespielt wegen rbar (von msi gabs da nix zur ventus)
kann ich heute abend mal machen
da habe ich dann die zeit für
Aufzeichnung via HWInfo wäre gut, da ist auch der TJ Sensor und der Vram Sensor dann vorhanden im Monitoring.
Ich glaube GPUz liest das aber mittlerweile auch aus bei den NV Karten, da bin ich mir aber nicht sicher aber dazu kann bestimmt hier jemand eine Aussage zu treffen.

Deine Leistungsaufnahmewerte sollten nicht mehr korrekt sein, du umgehst ja den Wiederstand mit dem Shuntmod.
 
Omg echt jetzt....
Willst du jetzt den Oberlehrer machen oder was....

Is eine normale Diskussion und mehr nicht....scheinbar ist das hier auch nicht mehr erwünscht oder was......

Und bevor du jetzt hier mitmischen willst schau erstmal nach was ein shuntmod is....
Das powerlimit wird ausgehebelt und nicht das Temp limit..?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️

2. Bezüglich Temperatur

So so du bezweifelt das also....
Kann ich gerne Screenshots machen obwohl ich niemand was beweisen muss....

Wenn du selbst ne wakü hast/hättest dann wüsstest du ganz genau das des an mehreren Faktoren hängt und bei 55 bis 65 im besten Fall is deine wakü zusammen Stellung sehr schlecht
Dein Ton ist nicht akzeptabel für eine Diskussion, mit shuntmod habe ich mich verschrieben kann passieren.Also ich wüsste nicht was an meiner Wakü schlecht sein soll Ekwb Gpu Kühler 1x420 und 360 mm Radiator ,ich habe nur gesagt das solche Diskussionen oder Austausch nicht immer in einem Streit enden muss. Es ist doch völlig egal ob eine Gpu 45 grad oder mehr hat solange die Gpu nicht drosselt, und bei mir fängt das bei 91 grad an.
Keiner will hier Oberlehrer spielen.
 
Naja es geht ja nicht nur um drosseln, der Boost hängt ja direkt auch von der Temperatur ab. Das spielt also immer eine Rolle, erst recht bei Übertaktung.
 
Zurück