Special Nvidia App löst das antike Control-Panel ab: Ersteindruck zur neuen Geforce-Systemsteuerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia App löst das antike Control-Panel ab: Ersteindruck zur neuen Geforce-Systemsteuerung

Es wurde Zeit: Nach rund 26 Jahren schickt Nvidia das antiquierte Geforce-Treiber-Panel aufs Abstellgleis. Die neue Nvidia App soll dessen Funktionen mit denen der Geforce Experience und flottem Ansprechverhalten vereinen. PCGH hat sich die Nvidia App erstmals angesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia App löst das antike Control-Panel ab: Ersteindruck zur neuen Geforce-Systemsteuerung
 
Für mich persönlich sieht das auch vielversprechend aus und auch wenn mir die gewohnte Oberfläche stets gute Dienste erwiesen hat, bin ich doch offen für diese Neuerung.

Solange das alles ohne Anmeldung möglich bleibt, kann ich mich damit absolut anfreunden und zur Not ist der "nostalgische Part" ja noch verfügbar. Bin aber gespannt, welche Funktionen in der finalen Version nicht mehr vorhanden sein werden.
 
Hoffen wir mal das es auch lange ohne Registrierung klappt!
Zu befürchteten ist das eine Zwangsregistrierung kommt, wenn es zum Standard wird. Ich traue Ihnen das zu.
in dem Fall hilft dann halt nur die Treiber aus dem Archiv zu extrahieren und manuell in das System zu prügeln
aber hey... wir haben mit Experience ja schon einen "Launcher" für unsere Treiber
da ist das hier doch nur der nächste Schritt

Wie gut / schlecht das ganze ist, darüber lässt sich streiten
Ich finde immernoch das die ganzen Designänderungen und das verstecken/ ummodeln Systemwichtiger Panels
in Windows absoluter unfug ist / war
genauso wie bei bestimmten Diensten schlichtweg dem User den Zugriff zu verweigern. *tzk*
 
Sieht wirklich brauchbar aus. Fand das alte NCP zwar übersichtlich aber schön, dass sie es mal "frisch" hinbekommen haben.
 
Sind die Meckerfritzen endlich glücklich?
Die Startseite ist echt gruselig und hat wirklich alles, was man so gar nicht braucht.
An der Art und Weise der Einstellungen scheint sich auch nicht viel geändert zu haben - bis auf das ach-so-wichtige Aussehen.


Wie soll das mal enden?
Kann das irgendwas mehr als GF Experience, was neben der herkömmlichen Systemsteuerung in jedem verdammten Treiberpaket mitgeliefert wird?
 
"Beta" bedeutet, dass grundsätzlich alles funktioniert, wie man es erwartet, Fehler jedoch nicht ausgeschlossen werden können. Außerdem betont Nvidia, dass bisher nicht alle Funktionen implementiert sind, die man aus dem antiquierten und doch funktional sehr üppigen Control-Panel kennt.
Also ist es keine Beta, sondern bestenfalls eine Alpha Version.

Wenn ich das UI sehe, sehe ich wieder große Bilder und Knöpfe, mit wenig Inhalt. Ich habe es noch nicht selbst getestet, hoffe aber, dass wir nicht mit einem schlechteren UI mit weniger Funktionen zurück gelassen werden.
 
Die Frage ist bei jeder "App", was für Daten werden damit erhoben. Die habt ihr im Artikel nicht komplett geklärt. Kann man alles abwählen? Schließlich sollten die Verbraucher mit ihren Daten nicht noch obendraufzahlen, wenn man schon eine Karte gekauft hat.
 
Oha! Nvidia kopiert AMD. Das man das noch erleben darf? :D
Nein! Scherz! Ich habe mich lange gewundert, dass sie es so lange im Windows-Fenster Look gelassen haben. Gestört hat es mich nicht großartig.

Jetzt, wo die Milliarden an Gewinne fließen, sind ein paar Dollar übrig geblieben fürs Settings-Design? ;)

Ah ja! Stimmt! Die Frage mit der Datenerhebung. Das wäre mal interessant. Damit hatte der Treiber mit Bonusinstallation schon Probleme. Ich erinnere mich, dass meine Firewall dabei verrückt spielte.
Ein Opt-out Funktion sollte nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück