Nvidia Geforce RTX 3090 Ti: Neues PG136C-PCB für das Flaggschiff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3090 Ti: Neues PG136C-PCB für das Flaggschiff

Nvidias Ampere-Architektur ist unter Spielern wie auch Minern sehr beliebt und das bisherige Spitzenmodell, die Geforce RTX 3090, führt seit ihrem Release unseren Leistungsindex an. Doch mit der Geforce RTX 3090 Ti steht ein Nachfolgemodell mit nochmals höherer Leistung bereit. Nun hat Nvidia ein Patent für ein neues PCB eingereicht, das sehr gut zu dem kommenden Flaggschiff passt. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3090 Ti: Neues PG136C-PCB für das Flaggschiff
 
Ich bezweifle das die als 3090 ti kommt. Nvidia wirds evtl. wie AMD mit ihren refresh machen und bringt sie in der 4000 Serie. Aber schaun wir mal.
 
Also haben die ganzen Nerds die 3090er Karten auf 450W getrimmt und im Detail durchgemessen haben Recht damit gehabt, dass sie das PCB in der Form damit für überfordert gehalten haben. Das musste jetzt wohl auch NV eingestehen nachdem mans offenbar versucht hatte, das alte PCB "einfach" aufzudrehen.

Das passiert halt, wenn man die Reserven höchstwahrscheinlich aus Kostengründen sehr klein hält und das PCB/Leistungselektronik einer 350W-Karte nicht für wirklich brauchbare 450W reicht. Gut, bei den Ramschpreisen momentan waren die 10$ mehr pro Karte in der Fertigung halt einfach nicht drin. :fresse:

Also kommt dann eine 3090Ti sehr verspätet mit einem neuen PCB/Aufbau der dann auch die 450W packt. Mal sehen, was die Messgeräte dann zu dem Modell sagen - vielleicht ists ja ein Testballon was RTX4000er Topmodelle angeht und das neue PCB kann auf einmal auch 600W stabil/sauber liefern...
 
Man liest richtig schön heraus, wie wenig Verständnis du für solche Designentscheidungen hast. :nicken:

Du musst auch mal an den armen Huang denken. Der braucht längst mal wieder ne neue Jacke und dazu muss ne neue Jacht her, denn die hat Ledersitze und das muss halt zueinander passen.
Er gibt doch schon sein möglichstes damit auch wirklich jeder Schüler sich Gaming leisten kann... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
12+4-Pin-Anschluss nach PCI-Gen-5-Spezifikation, sehr fortschrittlich und die Leistung wird jede andere Grafikkarte wegballern.
aber natürlich jetzt nicht übertreiben......

1. die shader sind nur 2 Prozent mehr - das verpufft schon mal unter Messtoleranz....
2. höheres Powerlimit.... - mit einer 3090 kann man jetzt schon auf über 500w gehen....
3. schnellerer Speicher - mit einer wasser gekühlten 3090 kann man jetzt schon den vram höher takten als bei der 3090 ti

ergo ist das eben nicht so.....
immer diese fake news hier.....
Also haben die ganzen Nerds die 3090er Karten auf 450W getrimmt und im Detail durchgemessen haben Recht damit gehabt, dass sie das PCB in der Form damit für überfordert gehalten haben. Das musste jetzt wohl auch NV eingestehen nachdem mans offenbar versucht hatte, das alte PCB "einfach" aufzudrehen.

Das passiert halt, wenn man die Reserven höchstwahrscheinlich aus Kostengründen sehr klein hält und das PCB/Leistungselektronik einer 350W-Karte nicht für wirklich brauchbare 450W reicht. Gut, bei den Ramschpreisen momentan waren die 10$ mehr pro Karte in der Fertigung halt einfach nicht drin. :fresse:

Also kommt dann eine 3090Ti sehr verspätet mit einem neuen PCB/Aufbau der dann auch die 450W packt. Mal sehen, was die Messgeräte dann zu dem Modell sagen - vielleicht ists ja ein Testballon was RTX4000er Topmodelle angeht und das neue PCB kann auf einmal auch 600W stabil/sauber liefern...
is so aber auch nicht ganz richtig denn es gibt einige 3090 karten die ohne probleme die 450 w schaffen
auch die 550 watt sind kein problem

meine hat zb ein shuntmod und hat kein Powerlimit mehr und in absoluten extrem szenarios habe ich schon ma ganz kurz die 550watt gesehen....
Fehlt nicht noch eine Titan in dieser Serie?
die 3090 ist eigentlich der offizielle Titan Nachfolger
wurde bei der ankündigung so verlautet

die titan serie gibts nicht mehr
 
@Cleriker Schon klar^^

Es ist ja auch nicht mehr als logisch und normal, dass man nichts unnötig überdimensioniert, das würde keine Firma tun da es schlicht Verschwendung ist (es sei denn man kanns gut verkaufen - siehe Mainboards...). Nur bin ich persönlich da immer leicht angesäuert wenn NVidia das immer so hart auf Kante näht vor allem bei den wirklich teuren Karten. Es beschwert sich sicher keiner wenn bei ner 3050 nur so viele Spulen drauf sind wie zwingend nötig aber bei den High-End Karten ists schon ärgerlich.

Ich erinnere mich da immer gerne an die Titan XP - man betrachte das PCB:
1644521149071.png


Da hat man sogar nachträglich Mosfets rausgenommen bzw. teilweise nur halb besetzt um die paar Cent noch einzusparen. Sowas mache ich doch bei Karten von weit über 1000€ nicht. :-/

Bei der 3090 ists zwar nicht so offensichtlich (da nicht nachträglich gekürzt wurde und daher keine Stellen "nackt" sind auf dem PCB) aber dass eine Karte die offiziell auf 350W Dauerlast ausgelegt ist die 450 nicht schafft ist schon schwach.
Hauptsache wir haben Mainboards auf dem Markt mit drölf Phasen die stabile vierstellige Wattzahlen in CPUs drücken könnten und bei GPUs die wirklich Saft brauchen ohne Ende wird dann gegeizt. :-/
 
@Cleriker Schon klar^^

Es ist ja auch nicht mehr als logisch und normal, dass man nichts unnötig überdimensioniert, das würde keine Firma tun da es schlicht Verschwendung ist (es sei denn man kanns gut verkaufen - siehe Mainboards...). Nur bin ich persönlich da immer leicht angesäuert wenn NVidia das immer so hart auf Kante näht vor allem bei den wirklich teuren Karten. Es beschwert sich sicher keiner wenn bei ner 3050 nur so viele Spulen drauf sind wie zwingend nötig aber bei den High-End Karten ists schon ärgerlich.

Ich erinnere mich da immer gerne an die Titan XP - man betrachte das PCB:
Anhang anzeigen 1387475

Da hat man sogar nachträglich Mosfets rausgenommen bzw. teilweise nur halb besetzt um die paar Cent noch einzusparen. Sowas mache ich doch bei Karten von weit über 1000€ nicht. :-/

Bei der 3090 ists zwar nicht so offensichtlich (da nicht nachträglich gekürzt wurde und daher keine Stellen "nackt" sind auf dem PCB) aber dass eine Karte die offiziell auf 350W Dauerlast ausgelegt ist die 450 nicht schafft ist schon schwach.
Hauptsache wir haben Mainboards auf dem Markt mit drölf Phasen die stabile vierstellige Wattzahlen in CPUs drücken könnten und bei GPUs die wirklich Saft brauchen ohne Ende wird dann gegeizt. :-/
doch das tut die eben schon.......
 
aber natürlich jetzt nicht übertreiben......

1. die shader sind nur 2 Prozent mehr - das verpufft schon mal unter Messtoleranz....
2. höheres Powerlimit.... - mit einer 3090 kann man jetzt schon auf über 500w gehen....
3. schnellerer Speicher - mit einer wasser gekühlten 3090 kann man jetzt schon den vram höher takten als bei der 3090 ti

ergo ist das eben nicht so.....
immer diese fake news hier.....
Die neue Mega Karte kannst du auch übertakten und dann ist sie wieder schneller, ist doch ein total sinnfreies Argument.:stupid:
:stupid::stupid:
 
Die neue Mega Karte kannst du auch übertakten und dann ist sie wieder schneller, ist doch ein total sinnfreies Argument.:stupid:
:stupid::stupid:
ach ist das so ja

meine läuft bei 2,1 bis 2,2ghz und der vram is bei 23gbps......

wie schon gesagt der shader speicher verpufft (sind nur 2%)
das powerlimit is bei der 3090 auch jetzt schon bei 500w....

also bitte....

tja wenn man eben nicht einsehen kann das die 3090ti und wie die anderen refresh karten absoluter fail sind XD
die neue mega karte XD you made my day:daumen:
 
Die neue Mega Karte kannst du auch übertakten und dann ist sie wieder schneller, ist doch ein total sinnfreies Argument.:stupid:
:stupid::stupid:
Die Ampere lassen sich alle quasi überhaupt nicht übertakten, das einzigste was noch etwas Leistung rausholt ist der Vram. Ohne Kernkraftwerk und Klimanlage wirst du auch nicht groß an der Taktschraube drehen können bei der Ti.
 
@Cleriker Da hat man sogar nachträglich Mosfets rausgenommen bzw. teilweise nur halb besetzt um die paar Cent noch einzusparen. Sowas mache ich doch bei Karten von weit über 1000€ nicht. :-/
Da kann ich nur zustimmen. Schlimm, wenn das PCB einer Custom-3060 auf den ersten Blick gefälliger wirkt.
Bei AMD bleiben mir da vor allem die PCBs der Referenzmodelle der R9 290 und RX 480 positiv in Erinnerung, nicht die Kühlung. Die waren nicht so knapp auf Kante genäht.^^
Ich bin im Bezug auf Mainboards auch niemand, der unbedingt das Gaming-Overclocking-Topmodell mit 14 Phasen braucht, aber eine etwas dickere Bestückung kann auf Dauer nicht schaden. Abgesehen vom Design ist mir beispielsweise das Asrock X570 Steel Legend lieber als das Gigabyte X570 Aorus Elite. =)
 
Die neue Karte läuft locker auf 2,3 GHZ und der neue Speicher da kannst einpacken sorry
aber na klar träum weiter XD

in welcher traumwelt lebst du denn bitte

unter wasser sind schon 2,1 is 2,2ghz schon extrem schwierig

mal abgesehen davon das beim chip sich gar nix ändert (außer ein paar shader mehr die aber ja nix mit dem takt zu tun haben) ist dieser takt unmöglich (abgesehen von stickstoff)

Der neue Speicher XD omg.....das sind 2gb chips die von haus aus ein bischen übertaket sind und läuft auf 21gbps....
komisch das der speicher schon schneller läuft bei mir XD
super speicher ist das ;)

manche leute quatschen einfach nur und verbreiten solche fake news.....

schon arm wenn man ne fake gpu in seine signatur schreibt....sagt schon alles aus
Die Ampere lassen sich alle quasi überhaupt nicht übertakten, das einzigste was noch etwas Leistung rausholt ist der Vram. Ohne Kernkraftwerk und Klimanlage wirst du auch nicht groß an der Taktschraube drehen können bei der Ti.
kann man so jetzt nicht sagen kommt auf den chip an manche kannst du auf 2,1 bis 2,2ghz übertaken bei manchen ist aber auch schon bei 1,9ghz schluss

aber die amds sind da natürlich besser zu übertakten

mit einer guten wakü kann man die 3090 sehr gut kühlen das trifft dann ebenfalls auf die 3090ti dann zu (nur wozu jetzt noch extra ein wasserblock kaufen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück