Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Jeder Käufer sollte sich die Frage stellen:

Wenn eine 1080 für 500 Euro verkauft wurde und nun für 300 Euro billig als 1060 an den Start geht, warum hat man dann für das gleiche Stück Hardware vorher die besagten 500 Euro verlangen müssen?
Dann ist die Karte ja schließlich auch nur diese 300 Euro Wert.
Das sage ich jetzt selber als Hersteller von Blechteilen.
Wir bekommen beim Einkauf von 2 Wahl Blech sagen wir einfach mal 10% Rabatt.
Dann ist unser Weiterverkaufspreis auch nur 10% günstiger.
Aber ich werde niemals ein Produkt aus Edelstahl zum Preis von Baustahl verticken können, nur weil das Lager voll ist oder der Kunde gerade mehr Bedarf in diese Richtung hat.
Das Geld muss also schon mit drin sein, ich will ja nicht dazu bezahlen oder ohne Honorar arbeiten.
Wenn also die Produktionskosten mit Gewinn pi pa po mit dem günstigsten Preis gedeckelt sind, wohin verschwindet der Rest?
Diese Frage richtig sich insbesondere an die Leute mit der Meinungsäußerung "Die Karten von nVidia sind jeden Cent Wert", vor allem mit Verweis auf die aktuelle 2000er Generation und die Preissprünge inenrhalb von 3-4 Generationen um das Doppelte.
Eigentlich müsste jegliche Art diese Diskussionen über Preise sofort im Keim ersticken - wird es sicherlich nicht (und wird es niemals werden).
Es gibt halt Leute, die Schwören auch auf Goldkontakte an Kabeln für 30 Euro das Stück, dagegen kann man nichts tun.

Das kann man so nicht sehen. Sie verkaufen halt "defekte" 1080 Chips als "intakte" 1060 Chips. Das ist für Nvidia immer noch besser als die Chips komplett weg zu schmeißen.
Die wichtige Frage ist jedoch, warum der Rest der Karte auch als 1080 ausgelegt ist. Vermutlich sind die Karten schon lange gebaut und es wurde erst nach er Herstellung gemerkt, dass der 1080 Chip nicht 100 % i. O. ist.
Vielleicht kann man ja tatsächlich per BIOS Mod eine 1070 ti oder 1070 draus machen.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Da aber Nvidia dank ihrer Marktmanipulation und gekonnt die Spiele für AMD Hardware zu versauen, ähm äh, ich meine klasse Leistung durch Gameworks und den vom Markt gewollten schlauen entscheidungen Nvidias wird die GTX 10680wasweisich,5 doch eher gekauft als die deutlich Preiswerteren Karten von AMD. Wenn eine 1050ti oder eine 1060 mit 3GB DDR 5 in vielen großen Titeln besser laufen als eine RX560 oder 570 und teilweise noch vor der 580 sind, kann ich Nvidiakäufer verstehen.
Die paar Spiele wo eine Rx zeigt was sie wirklich kann sind zumeist Spiele die nicht so erfoglreich verkauft wurden als die mit Nvidia Gameworks.
Was noch einen weiteren Teufelskreis mit sich bringt: Andere Publisher sehen doch auch den Markt, haben ein klasse Game und es verkäuft sich schlecht, die werden dann beim nächsten Projekt sich auch überlegen Gameworks zu implementieren.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Jeder Käufer sollte sich die Frage stellen:

Wenn eine 1080 für 500 Euro verkauft wurde und nun für 300 Euro billig als 1060 an den Start geht, warum hat man dann für das gleiche Stück Hardware vorher die besagten 500 Euro verlangen müssen?
Dann ist die Karte ja schließlich auch nur diese 300 Euro Wert.
Das sage ich jetzt selber als Hersteller von Blechteilen.
Wir bekommen beim Einkauf von 2 Wahl Blech sagen wir einfach mal 10% Rabatt.
Dann ist unser Weiterverkaufspreis auch nur 10% günstiger.
Aber ich werde niemals ein Produkt aus Edelstahl zum Preis von Baustahl verticken können, nur weil das Lager voll ist oder der Kunde gerade mehr Bedarf in diese Richtung hat.
Das Geld muss also schon mit drin sein, ich will ja nicht dazu bezahlen oder ohne Honorar arbeiten.
Wenn also die Produktionskosten mit Gewinn pi pa po mit dem günstigsten Preis gedeckelt sind, wohin verschwindet der Rest?
Diese Frage richtig sich insbesondere an die Leute mit der Meinungsäußerung "Die Karten von nVidia sind jeden Cent Wert", vor allem mit Verweis auf die aktuelle 2000er Generation und die Preissprünge inenrhalb von 3-4 Generationen um das Doppelte.
Eigentlich müsste jegliche Art diese Diskussionen über Preise sofort im Keim ersticken - wird es sicherlich nicht (und wird es niemals werden).
Es gibt halt Leute, die Schwören auch auf Goldkontakte an Kabeln für 30 Euro das Stück, dagegen kann man nichts tun.

Dein Vergleich hat nur leider einen entscheidenen Fehler:
Du vergleichst Roh- und Baustoffe mit dem fertigen Produkt.

Bei deinem Vergleich müsstest du deine Bleche mit dem Silizium, oder dem Sand und dem entsprechenden Reinheitsgrad vergleichen.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

AMD: "mit der RX590 erobern wir endgültig die Mittelklasse Leistungskrone, die GTX 1060 wird keine Chance haben"

Nvidia: "bitc h please! Wir labeln einfach die 1080 um :D"

Bin gespannt wie dicht die neue 1060 an die 1070/ti heranrücken darf...
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Da aber Nvidia dank ihrer Marktmanipulation und gekonnt die Spiele für AMD Hardware zu versauen, ähm äh, ich meine klasse Leistung durch Gameworks und den vom Markt gewollten schlauen entscheidungen Nvidias wird die GTX 10680wasweisich,5 doch eher gekauft als die deutlich Preiswerteren Karten von AMD. Wenn eine 1050ti oder eine 1060 mit 3GB DDR 5 in vielen großen Titeln besser laufen als eine RX560 oder 570 und teilweise noch vor der 580 sind, kann ich Nvidiakäufer verstehen.
Die paar Spiele wo eine Rx zeigt was sie wirklich kann sind zumeist Spiele die nicht so erfoglreich verkauft wurden als die mit Nvidia Gameworks.
Was noch einen weiteren Teufelskreis mit sich bringt: Andere Publisher sehen doch auch den Markt, haben ein klasse Game und es verkäuft sich schlecht, die werden dann beim nächsten Projekt sich auch überlegen Gameworks zu implementieren.

Bei welchen Games ist ne 1050Ti vor einer 570 oder 580? Also ich bezweifle mal, dass das wie von Dir genannt "viele" sind.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

AMD: "mit der RX590 erobern wir endgültig die Mittelklasse Leistungskrone, die GTX 1060 wird keine Chance haben"

Nvidia: "bitc h please! Wir labeln einfach die 1080 um :D"

Bin gespannt wie dicht die neue 1060 an die 1070/ti heranrücken darf...

Da die neue Karte genauso viele Kerne hat, wie die aktuelle 1060 - und der Speicher langsamer taktet, als die 9Gbps Version der 1060...
Nicht sonderlich nah an der 1070 - eher weiter weg, als die 1060 9Gbps
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Ich denke der Text war eher sarkastisch zu sehen.

Das klingt aber eher, als meinte er es ernst, wenn man sich den gesamten Text so reinzieht.

Naja, wenn die "neue" 1060er wirklich nur den GDDRX5-Speicher erhält, die übrigen Daten (Shader... etc) beibehält, also die 1080 auf die jetzige 1060 beschnitten wird... dann denke ich ist sie als Konter für die RX590 eher ungeeignet.. aber mal abwarten.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Jeder Käufer sollte sich die Frage stellen:

Wenn eine 1080 für 500 Euro verkauft wurde und nun für 300 Euro billig als 1060 an den Start geht, warum hat man dann für das gleiche Stück Hardware vorher die besagten 500 Euro verlangen müssen?...
weil da nix gecuttet war? weils auch echt 1080-Leistung gab mit 8GB? Hallo? Brain.exe?
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Das einzig Positive an der Karte könnte die Option sein, den Speicher ordentlich zu übertakten, inwieweit das möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenigstens fällt ein G (irgendwas) 104 damit endlich wieder in sein angestammtes Preisgefüge. Allerdings gehe ich von steigenden Preisen bei der (etwas) schnelleren 1060 aus. Sie wird sich zumindest an der 9gbps orientieren und die startet aktuell bei 314,- €...
Das macht die von gewissen Personen bemängelte Preisgestaltung der RX 590 doch fast schon lächerlich. ^^
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

AMD: "mit der RX590 erobern wir endgültig die Mittelklasse Leistungskrone, die GTX 1060 wird keine Chance haben"

Nvidia: "bitc h please! Wir labeln einfach die 1080 um :D"

Bin gespannt wie dicht die neue 1060 an die 1070/ti heranrücken darf...


Hast du da was nicht verstanden eine 1080 hat doppelt so viele Shader wie diese beschnitte GPU.
Es ist exakt die gleiche GPU Leistung nur mit GDDR5X, was sogar postiv ist weil da massiv OC Potenzial
drin steckt.
Von 8,4 Ghz auf 11 Ghz könnten funktionieren, den das schaffen die meisten 1080er auch.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Und so verbaut Nvidia nun nach ca. 2,5 Jahren den 104er Mittelklasse Chip nun endlich dort, wo er von Anfang an (unbeschnitten) hingehört hätte - in die Mittelklasse.

Schade, dass es ein Unternehmen mit so viel Know How und Potenzial nötig hat, solch widerliche Anti-Konsumer Strategien zu fahren...


Grüße!
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Warum in aller Welt braucht die Karte 2x8Pin Stromanschlüsse, ist sie so start übertaktet?
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Besteht ein Zwang diese Karte zu kaufen? Nein! Also was soll das Gejammer?

Die meisten tun so, als hätten sie schon ewig auf genau diese Karte gewartet, oder würden gar gezwungen genau diese zu kaufen, lächerlich!

NVIDIA ist auch das einzige Unternehmen der Welt, welches mit Marge verkauft....is klar....dann sollte man aber auch mal bei den wirklich wichtigen Dingen darauf achten. Wie sind die Margen im Lebensmittelhandel? Da werden Lebewesen getötet, nur damit die Marge am Ende stimmt und hier regt ihr euch über so etwas lächerliches wie eine Grafikkarte auf. Es steht jedem frei, AMD oder NVIDIA zu kaufen. Ob nun GTX, RTX, RX, 56, 64, 580, 590, 1050, 1060, 1070, 1080, 2070, 2080 (Ti’s gibts auch noch) oder sonst was

Wenn NVIDIA tatsächlich „kaputte“ 1080er nimmt, ist das doch gut. Man verwertet das Zeug einfach. Immer noch besser, als den ganzen produzierten Kram in den Müll zu schmeißen. Da wäre das Geschrei aber groß

Versteht mich nicht falsch, man kann gerne Kritik an NVIDIA üben, aber man muss nicht so tun, als sei NVIDIA der Leibhaftige und alle anderen wären Heilige

Für AMD ist es doch gut, wenn NVIDIA in diesem Bereich das schlechtere Angebot hat
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Da J4Y84 das nun angesprochen hat:
Ab Heute darf man NICHTS mehr kritisieren, wenn es was schlimmeres gibt.
Ich darf mich nicht beschweren, dass Mieten so hoch sind, woanders gibts ja nichtmal Häuser!
Ich darf mich nicht beschweren, das manchmal kein warmes Wasser kommt, woanders gibts gar kein Wasser!

Das ist lächerlich. So eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen hilft hier nicht weiter.

ICH DARF MICH AUFREGEN WORÜBER ICH WILL!! :ugly:
Du musst das ja nicht gutheißen, aber hier den Moralapostel raushängen lassen ist einfach fehl am Platz.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Bis Unwinder und W1zzard die Karte nicht in der Hand hatten würde ich die Hoffnung auf Freischaltung noch nicht endgültig aufgeben. Auch wenn SoftMods leider immer schwerer werden.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

1. Laufen besser bedeutet nicht schneller. 2. lieber konstante Frames bei 30, als die krassen Ruckler der RX GK die zwar höhere Frames haben aber oft einbrechen, das nerft.
In AC:Origins und Odyssey und Final Fantasy 10,12,13,14,15, zb sind die Timings und die FPS sehr angenehm bei einer 1050ti, eine RX ist da auch oft schneller wirkt aber oft wirklich unruhig.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

1. Laufen besser bedeutet nicht schneller. 2. lieber konstante Frames bei 30, als die krassen Ruckler der RX GK die zwar höhere Frames haben aber oft einbrechen, das nerft.
In AC:Origins und Odyssey und Final Fantasy 10,12,13,14,15, zb sind die Timings und die FPS sehr angenehm bei einer 1050ti, eine RX ist da auch oft schneller wirkt aber oft wirklich unruhig.

Dafür gibt es aber mehr als genug Gegenbeispiele, wo dem nicht so ist.
Teilweise darf sich da dann eine 1060 6GB mit der 570 rumschlagen.

Und die Fälle, in denen die 570 schlechter läuft, als eine 1050 TI, sind so selten, dass es darauf kaum noch ankommt.

Edit: Für die Behauptung bei den FF Teilen hätte ich gern einen Link.
 
Zurück