Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

2x 8-Pin für eine 1060er? :rollen:
Ja, ist doch eine "gaming" Karte. Da reicht es doch, wenn die fett aussieht.:schief:

Das Interessante ist ja eher, dass das im Endeffekt eine beschnittene 1080 ist, die dann wohl zu 1060er Preisen verkauft wird.
Damit wird nVidia trotzdem gut Gewinn machen, sonst würden sie das ja nicht releasen.
Da kann man sich dann nur vorstellen was für eine Marge auf der 1080 liegt.
Genau, kann gar nicht so wenig sein. Wie sich einige vielleicht noch erinnern werden, ist eine 1080 in der gleichen Chip Klasse wie die GTX 560 Ti, eine 249$ Karte. Auch kommt nVidias Rekordgewinn von irgendwo her.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Nun erstmal abwarten wo der lasercut gezogen wird oder ob die Karte n paar mehr shader haben wird als die standart gtx 1060 6gb.

Denn das wird im Endeffekt die Leistung mehr beeinflussen als der gddr5x ram
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

@purzelplauze

Das stimmt natürlich grundsätzlich für alle Produkte, aber wenn man sich die Entwicklung der Marge bei Nvida ansieht....
Quartalszahlen: Nvidia macht 50 Prozent mehr Umsatz im Gaming-Segment - Golem.de

63% stehen da mit dem neuen Quartal insgesamt zu Buche. Ein richtiger Wohlfahrtsverein.

Angebot und Nachfrage halt... Sieht man aktuell ja bestens an den 2000er-Karten... hoher Preis und dennoch gute Nachfrage.... so lange genug bereit sind die Preise zu zahlen ändert sich nichts.... Wäre zum Beispiel Vega 56/64 zur Zeit der Anschaffung meiner 1070Ti nicht so unheimlich teuer gewesen, hätte ich zu Vega gegriffen.... jetzt wo Vega eigentlich sehr "günstig" zu haben ist, greifen dennoch die meisten zur grünen Konkurrenz.....
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Noch krasser ist ja die Tatsache, dass hier ein funktionierender 1080 Chip verballert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ausschussware so hoch war. Alternative Lagerentleerung vielleicht?

Sie sammeln schon seit erscheinen Chips fuer so eine Karte ! also wieso soll es da nicht genug defekte geben ?
so eine GDDR5X 1060 war schon als geruecht auch hie rim gespraech seitdem es die 10x0 Serie von Nvidia gibt !
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Nun erstmal abwarten wo der lasercut gezogen wird oder ob die Karte n paar mehr shader haben wird als die standart gtx 1060 6gb.

Denn das wird im Endeffekt die Leistung mehr beeinflussen als der gddr5x ram

Die Karte kannst du bereits kaufen in China und die Specs sind schon klar!
Da ist nichts mit mehr Shader, evtl. könnte ein Flash die Karten freischalten, aber wir reden hier von Nvidia...
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

die 1060 Founders hatte schon auf dem PCD Loetpads fuer 8gb Vram und ein 256 bit Speicherinterface , damals spekulierte man schon das ein GP104 einmal als 1060 verkauft werden koennte , also langt hat es gedauert aber wie man sieht ... Ich Frage mich nur wieso die nicht bei 8gb Vram geblieben sind !
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Die Karte kannst du bereits kaufen in China und die Specs sind schon klar!
Da ist nichts mit mehr Shader, evtl. könnte ein Flash die Karten freischalten, aber wir reden hier von Nvidia...
Das wird nicht einfach nur ein BIOS-Lock sein, sonst könnte ja jeder Hansel für 300€ ne 1080 haben. Nenene, so geht das nicht. Außerdem sind nVidia-Käufer doch keine Billigheimer wie wir :schief:
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Ich bin auch dafür das NV in Zukunft alle Produkten zu den Herstellungskosten verkauft. Für was brauch man auch Forschung und Entwicklung. Die Ingenieure, die Vertriebsketten, das Marketing. Die arbeiten alle gern umsonst. Und wenn mal ein Rezession kommt, geht NV halt gleich insolvent. Warum soll man auch Rücklagen bilden. Hauptsache der Kunde bekommt ne billige Karte und meckert nicht.

Die Karten können nun mal billig verkauft werden, weil die Lager wohl noch voll sind. Und da die 2000er auch verkauft werden müssen, wird sich NV auch nicht bereit sein die 1080 weiter anzubieten. Ist vielleicht für externe etwas unlogisch macht aber Sinn. Und ganz ehrlich, seit doch froh das NV so teuer ist. Allein weil NV so hohe Preise abruft gibt es AMD Karten noch. Die tun der Konkurrenz sogar einen gefallen. Eine hypothetische 1080 für 300 Euro. Klar gern dann kauft wirklich niemand mehr ne AMD Karte.

Unternehmen tätigen Investitionen nur so weit, als das sie den Aktionären eine höhere Rendite anbieten können, als sie sonst auf dem Markt selbst erhalten können.
Sprich: man investiert 100 Mio vom 1 Mrd Gewinn und hat dadurch 10% mehr Rendite als der "Markt" -> es wird 100 Mio investiert
Eine Verdoppelung auf 200 Mio Investition von 1 Mrd Gewinn resultiert nur in den seltensten Fällen bei 20% mehr Rendite. Aber angenommen, das wäre so -> man investiert 200 Mio und schüttet den Rest aus
Eine weitere Verdoppelung auf 400 Mio Investition liefert definitiv keine 40% zusätzliche Rendite, da Konsumenten doch irgendwann (zumindest bei GPUs) preissensitiv reagieren. Also stagniert man bei den 20% zusätzliche Rendite und hat 200 Mio "umsonst" investiert für ein "besseres" Produkt, für das zwar einige bereit sind mehr zu zahlen, aber andere eben komplett verzichten müssen. -> die Aktionäre stehen schlechter da, als die 200 Mio zusätzliche Ausschüttung in ein Projekt investiert zu haben, das in der marginalen Betrachtung besser dastehen würde.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Wird man dann sehen, wenn sie in Europa erhältlich ist. Ich kanns mir aber nicht vorstellen. Da werden sie die Chips wohl auf Hardwareebene beschnitten haben

Ich denke nicht das wir die Karte hier sehen werden. Ein flash wird schon allein aufgrund der reduzierten Speichermenge wohl nicht möglich sein, es gibt kein 1080er Bios mit 6Gb Ram. Ein Bios kann die Speichermenge in der Regel nicht einfach ignorieren.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Noch krasser ist ja die Tatsache, dass hier ein funktionierender 1080 Chip verballert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ausschussware so hoch war. Alternative Lagerentleerung vielleicht?

Das ist einfach lächerlich was Nvidia da betreibt und eigentlich fehlen da einen die Worte. Bloß nicht zuviel Leistung an den Käufer weiter geben !
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Jeder Käufer sollte sich die Frage stellen:

Wenn eine 1080 für 500 Euro verkauft wurde und nun für 300 Euro billig als 1060 an den Start geht, warum hat man dann für das gleiche Stück Hardware vorher die besagten 500 Euro verlangen müssen?
Dann ist die Karte ja schließlich auch nur diese 300 Euro Wert.
Das sage ich jetzt selber als Hersteller von Blechteilen.
Wir bekommen beim Einkauf von 2 Wahl Blech sagen wir einfach mal 10% Rabatt.
Dann ist unser Weiterverkaufspreis auch nur 10% günstiger.
Aber ich werde niemals ein Produkt aus Edelstahl zum Preis von Baustahl verticken können, nur weil das Lager voll ist oder der Kunde gerade mehr Bedarf in diese Richtung hat.
Das Geld muss also schon mit drin sein, ich will ja nicht dazu bezahlen oder ohne Honorar arbeiten.
Wenn also die Produktionskosten mit Gewinn pi pa po mit dem günstigsten Preis gedeckelt sind, wohin verschwindet der Rest?
Diese Frage richtig sich insbesondere an die Leute mit der Meinungsäußerung "Die Karten von nVidia sind jeden Cent Wert", vor allem mit Verweis auf die aktuelle 2000er Generation und die Preissprünge inenrhalb von 3-4 Generationen um das Doppelte.
Eigentlich müsste jegliche Art diese Diskussionen über Preise sofort im Keim ersticken - wird es sicherlich nicht (und wird es niemals werden).
Es gibt halt Leute, die Schwören auch auf Goldkontakte an Kabeln für 30 Euro das Stück, dagegen kann man nichts tun.
Vollaktive/unbeschnittene 300mm² Chips (so groß ist der GP104) sind vor nicht allzu langer Zeit mal als Geforce 560Ti für 200 Euro verkauft worden - soviel zum Thema Margen.

@Preis:
Ich hab mal flott den Währungsumrechner angeworfen. 2059 Yuan entsprechen 268 Euro - jetzt ist nur die Frage, ist das vor oder nach Steuern? So oder so wird die Karte ineffizienter als die normale GTX 1060 sein und trotzdem gegen die 590 verlieren. Ein ziemlich sinnloses Produkt für den Endkunden - übelste Resteverwertung, wie ich sie das letzte Mal bei der HD5830 gesehen habe.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Was soll das? Die Karte ist keine 200€ wert und kann bestenfalls als 1050TI Ablösung dienen. Dafür ist die aber zu groß.
Wie weit will man den 150-400€ Bereich noch segmentieren?
Bis auf die Speichergröße hat meine 980GTX mehr Leistung.
 
AW: Geforce GTX 1060 GDDR5X: So löst Nvidia das Speicherproblem

Vollaktive/unbeschnittene 300mm² Chips (so groß ist der GP104) sind vor nicht allzu langer Zeit mal als Geforce 560Ti für 200 Euro verkauft worden - soviel zum Thema Margen.

@Preis:
Ich hab mal flott den Währungsumrechner angeworfen. 2059 Yuan entsprechen 268 Euro - jetzt ist nur die Frage, ist das vor oder nach Steuern? So oder so wird die Karte ineffizienter als die normale GTX 1060 sein und trotzdem gegen die 590 verlieren. Ein ziemlich sinnloses Produkt für den Endkunden - übelste Resteverwertung, wie ich sie das letzte Mal bei der HD5830 gesehen habe.

ja an die 5830 musste ich auch zu erst denken ;)
Ich denke aber nicht das die da wirklich viel beschneiden muessen , sie sammeln die Chips seit die Produktion laeuft , da wird sich auch bei Guter Yield Rate einiges angesammelt haben das man kaum die Hoffnung haben braucht das da auch nur ein halbwegs guter GP104 drin landet ...
trotzdem hat man sich bei Tonga damals sogar die muehe gemacht die meisten Chips perLasercut zu beschneiden und da gings nur darum ob man eine 380 oder 380X mit bestenfalls 5 % mehr Power hat ;)
Was soll das? Die Karte ist keine 200€ wert und kann bestenfalls als 1050TI Ablösung dienen. Dafür ist die aber zu groß.
Wie weit will man den 150-400€ Bereich noch segmentieren?
Bis auf die Speichergröße hat meine 980GTX mehr Leistung.

wuerde es die 9000 mhz GDDR5 1060 nicht geben , dann wuerd das vielleicht noch irgendwo Sinn machen , aber so hast du wohl recht ;)
Aber mit Chip von der reste Rampe , Speicher der auch nicht mehr wirklich was reisst , was soll das ? zu wenig zu spaet ...
Dazu wenn es bei der fertigung verbesserungen gab in denn letzten 2 Jahren , dann ist die die Silizium Lotterie bei so einer Karte gigantisch !

PS: Bios lassen sich Modden , da bekommt man sicher auch die fehlenden 2 gb weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück