News Nvidia GTC ohne legendäre Küchen-Keynote: Neues zu Blackwell wird erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia GTC ohne legendäre Küchen-Keynote: Neues zu Blackwell wird erwartet

Im März hält Nvidia wieder seine alljährliche GPU Technology Conference (GTC) ab und verspricht Großes, vor allem mit KI-Fokus. Es ist auch wieder eine Präsenzveranstaltung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia GTC ohne legendäre Küchen-Keynote: Neues zu Blackwell wird erwartet
 
Soweit ich mich an die vorletzte Veranstaltung dieser Art erinnere war damals von Geforce weit und breit auch nichts zu sehen, obwohl sie erwartet wurden. Da ging es nur um den Profibereich.
Wenn sie Geforce jetzt auch mit KI-Beschleunigung bringen sollten müsste da dann aber ein viel größerer Arbeitsspeicher drauf. Das heisst dann deutlich höhere Preise und die neuen Features nur bei den preisintensivsten Modellen nutzbar.

Na mal sehen was man diesmal so serviert.
 
Würde mich stark wundern wenn was zu Geforce kommt. Wird wohl zu 99% um AI gehen.
Soweit ich mich an die vorletzte Veranstaltung dieser Art erinnere war damals von Geforce weit und breit auch nichts zu sehen, obwohl sie erwartet wurden. Da ging es nur um den Profibereich.
Wenn sie Geforce jetzt auch mit KI-Beschleunigung bringen sollten müsste da dann aber ein viel größerer Arbeitsspeicher drauf. Das heisst dann deutlich höhere Preise und die neuen Features nur bei den preisintensivsten Modellen nutzbar.

Na mal sehen was man diesmal so serviert.
Tensor cores gibt es doch schon lange.
 
Auf der nVida-HP unter Studio kann man zumindest den Ausblick auf die maximalen VRAMs der RTX 5000er (32GB) und RTX 6000er (48GB) sehen. https://www.nvidia.com/de-de/studio/compare-gpus/

Nein, die beiden Produkte gibt es bereits und die basieren auf Ada:
https://store.nvidia.com/en-us/nvidia-rtx/store/?page=1&limit=9&locale=en-us&category=GPU

1708529625445.png


Die Namensgebung ist auf jeden Fall verwirrend.
 
Die gtc hat ihren Zeitpunkt etwa april mai 2024 und ist kurz vor der computex bzw gdc
Hier wird es vermutlich über die sdk gehen mit nen teaser zu blackwell hpc hardware im Sommer. Ohne technische genauere Erklärung.
Ich erwarte zum Summer game fest irgendwann juni dann die letzte ada sku am desktop was die rtx4060ti super sein wird die dann die rtx4070 beerben wird.
Für uns gamer wird blackwell technisch dann in spätestens zur siggarrath erklärt und hoffentlich auch das whitepaper dazu gibt.
Produkte frühestens Dez 2024 einzig High end und ne Titan. Um den letzten pro Kunden zu Angeln primärer Fokus auf die Studio driver Nutzer.
Wie gesagt hardware wird nvidia nicht vorstellen das wird allein eine api Konferenz mit dem Fokus auf das sdk

Der Hintergrund ist nvidia will das man ihre gpu nutzt für Ai workload und nicht die aufkommenden deutlich stromsparendere npu Lösung den der trend bei Ai ist gerade das man von der Geißel dgpu wegkommt und wenn das dies deutlich effizienter genutzt wird mit Fokus auf cloud Anbindung.
Aktuell hört man vermehrt Über Ai als Werbemittel da man gemerkt hat das ai alleine kein geld generiert und dann nennt man alles Ai was es seit 50 Jahren gibt
Die einzigen nutzen von generativen Ai ist aktuell als abo service und das verkauft sich schlecht da dort kein nutzen entsteht die rechtliche Lage ist ungeklärt da man Primär Trainingsdaten von Künstlern nutzt bzw Nutzern
Derzeit Schweben Verfahren ob Ai überhaupt Urheberecht geschützt werden kann und das Ursprungsmaterial dann vergütet werden muss.
Daher sehe ich maximal den nutzen bei Firmen wie nvidia und amd bei upscaling und vielleicht Programmierhilfen die aber nur jemand nutzen kann der den code auch überprüfen kann.
Ai ist maximal ne Hilfe nützt also nur den firmen was, die damit Personalkosten senken kann.
Wie gesagt derzeit wird alles Ai betitelt das eigentlich damit nix zu tun hat etwa algorhytm die schon seit 40 Jahren genutzt werden. Besonders nervig ist das man die Assistenten ehemals siri cortana und alexa jetzt ai nennt. Hinweis auf samsung Werbung und ähnlichem
 
In der Tat, ich ging wirklich von den Nachfolgegenerationen aus. Besten Dank für die Aufklärung!
Diese NextGen wird genau so heißen, nur absehbar mit dem Zusatz "Blackwell". (Nur noch) RTX 6000, 5000, 4000 (seit dem Entfall des "Quadro"-Brands) sind schon lange etablierte Namen im professionellen Segment und seit einigen Iterationen hält nVidia an diesen Bezeichnungen fest und macht lediglich mit einem Suffix kenntlich, um welche Architektur-Gen es sich handelt. Wenn nVidia es sich noch eine weitere Gen leisten kann auf ein MCM-Design zu verzichten, und die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ hoch, da AMD hier nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig ist, wird die kommende RTX 6000 wohl mit bis zu 72 GB GDDR7 aufwarten.

Bezüglich den Consumer-Designs dürfte man wohl im 1HJ24 nichts erwarten dürfen seitens nVidia, denn der Marktdruck ist hier denkbar gering und man wird eher bestrebt sein weiter Lovelace zu verkaufen. Vielleicht kommen im 2HJ24 noch ein oder zwei zusätzliche GA102-basierte Modelle hinzu, und dann geht es erst in 2025 weiter.
Da AMD es ja anscheinend mit RDNA4 nicht einmal geschafft hat einen zeitlichen Vorteil aus nVidia's HPC-Fokus zu ziehen, da die Karten erst recht spät in 2024 kommen sollen, könnte es gar im worst case für Enthusiasten sein, dass tatsächlich erst zur CES Anfang Januar offizielle Infos zum Consumer-Blackwell rausgegeben werden und man füttert die Fanbase im 2HJ vielleicht bestenfalls mit einigen gezielten Leaks um AMD in die Suppe zu spucken.

*) Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es vielleicht bestenfalls noch in der Art, dass man lediglich weiß, dass nVidia dieses Jahr den großen Blackwell alias Hopper-NextGen vorziehen wird, man weiß jedoch nicht, was nVidia bzgl. dem Release der professionellen AIB-Produkte plant, d. h. vielleicht gibt es doch schon in 3Q24 konkrete Daten zu einer RTX 6000 Blackwell. Wenn ja, darf man erneut mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die die gleiche Chipbasis wie die Consumer-Produkte verwenden wird und man könnte sich an ersten Ableitungen versuchen ...
Andererseits könnte nVidia auch dieses Upgrade hinauszögern und dem Datacenterdesign sämtliche Priorität einräumen und diese Profi-Serie kommt dann auch erst in 2025 ... ?

Die gtc hat ihren Zeitpunkt etwa april mai 2024 und ist kurz vor der computex bzw gdc [...]
Was schreibst du denn schon wieder für einen hahnebüchenen Blödsinn? Liest du auch mal worauf du kommentierst oder sprudelt der Unsinn nur so aus dir heraus? Der Artikel selbst verlinkt unübersehbar den Teaser von nVidia für den Start der GTC am 18. März. (Mal ganz abgesehen davon, dass das Datum schon seit Oktober 2023 bekannt ist.)

Hier wird es vermutlich über die sdk gehen mit nen teaser zu blackwell hpc hardware im Sommer. Ohne technische genauere Erklärung.
Lol, weißt du überhaupt was die drei Buchstaben "sdk" bedeuten sollen ... und nein der große Blackwell fürs Datacenter wird gesichert nicht erst im Sommer vorgestellt werden ... und dann soll er auch nur "getasert" werden?
Gerade mal die ersten 2 Sätze von deinem Posting und schon zweimal kompletter Unsinn ... ein Weiterlesen lohnt offensichtlich wieder nicht ...
 
Ja das Datum habe ich wirklich nicht gesehen
Self Developing kit ergo api.
Klar kann man api (primär dll Dateien) nicht gleichsetzen wie das sdk aber darum wird es gehen wie man mit rtx in zukünftige blackwell gen perf Zuwächse hat. Und mit derzeitigen abo bzw nvidia oniverse system ai nutzen kann.
Das wird ne werbe Veranstaltung primär Software mit ai Thema. Den Termin kann man sich Sparen
Die großen Aufträge sind durch. Darum rührt man die Werbetrommel.
Die gtc war mal eine Technik Konferenz für gpu Grafik Entwicklung jetzt erinnert das mehr als Werbeplattform
Die letzte Technik basierende Konferenz ist die siggarath im august da üblicherweise dann neue hpc gpu vorgestellt werden in diesen Jahr die blackwell Produkte. Dann gibt es erste technische Erklärung wie die Architektur funktioniert.
 
Zurück