News Next-Gen-GPUs: Nvidia warnt vorab vor zu hoher Nachfrage bei Blackwell

Nvidia entschuldigt sich also schon mal im Voraus dafür, dass es zu wenig Karten zu 200% der UVP geben wird. Köstlich. Aber wie man den neuen Nvidia-Zahlen gesehen hat, hat der Laden es auch wirklich nötig Launches auf Kante zu nähen und kann sich langfristige Planungen und größere Bestellungen bei den Fertigern nicht leisten. :ugly:
 
Schaut euch nur die RTX 3060 12GB an, sie wird jetzt nach über 3 Jahren zu UVP angeboten.
So etwas hab ich noch nie bei einer Grafikkarte erlebt.

Nach dieser "Warnung" von Nvidia muss man mit totaler GPU Preis-Übertreibung rechnen, vergleichbar mit dem Aufpreis zwischen einer NVMe PCIe 4.0 vs 5.0 ( 60 € vs 140 € pro TB ).
Dann schau doch mal bei AMD und Intel nach
Muss ja nicht immer Nvidia sein..
Wenn das mehr so machen würden..
 
Was soll ständig der Einwand mit dem Preis? Das ist der Preis der seitens NVIDIA verlangt wird.

Musst es ja nicht kaufen.
Kauf es oder lass es.

Es gibt genug Auswahl, du kannst auch AMD oder Intel nehmen.
Es steht jetzt auch schon fest, das AMD nichts stärker als eine 7900XTX 2025 haben wird...
Und Intel?...naja...

Das Problem haben nur jene, die etwas schnelleres als ne 4080 haben wollen. Ich z.b. :D
Alle anderen können/müssen auf die alten Karten zurückgreifen
 
.... Im aktuellen Quartalsbericht warnt Nvidias CFO, dass die kommenden Blackwell-Grafikkarten ein knappes Gut werden könnten. Demnach erwartet das Unternehmen, dass die Nachfrage deutlich über dem Angebot liegen wird.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn man das schon vorher weiß, sollte man gleich den Preis merklich erhöhen, um Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht zu bekommen
 
Naja das wurde von NV schon bei der 3000 serie so gemacht und wurde nachgewießen dacher hab ich auch kein NV mehr gekauft .Das machten sie ja auch über etliche Monate !!

Nachgewiesen? Wohl eher von den üblichen "Leakern" verbreitet. Bewiesen wurde da gar nichts, oder hast Du dazu eine Quelle?

Nvidia entschuldigt sich also schon mal im Voraus dafür, dass es zu wenig Karten zu 200% der UVP geben wird. Köstlich. Aber wie man den neuen Nvidia-Zahlen gesehen hat, hat der Laden es auch wirklich nötig Launches auf Kante zu nähen und kann sich langfristige Planungen und größere Bestellungen bei den Fertigern nicht leisten. :ugly:

Artikel gelesen? Es geht bei der Aussage ausschließlich um Datacenter Produkte. Das geht aus der Quelle noch mal deutlicher hervor:
https://www.techpowerup.com/319488/...ell-gpu-generation-to-be-capacity-constrained

Die Ankündigung auf eine Künstliche verknappung, nice, Preise müssen ja lange oben bleiben :D

Hier drehen manche wieder völlig frei...

Es geht um Datacenter GPUs und die Vorbestellungen. Dazu hat Colette Kress gesagt "We expect our next-generation products to be supply constrained as demand far exceeds supply".

Heißt die Vorbestellungen sind so hoch dass man jetzt schon weiss dass man nicht alle bedienen kann. Da wird nichts künstlich verknappt, Nvidia verkauft alles was sie bekommen können. Alles andere macht im KI-Hype-Markt überhaupt keinen Sinn.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn man das schon vorher weiß, sollte man gleich den Preis merklich erhöhen, um Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht zu bekommen

Nein. Wenn man die Preise zu hoch setzt dann verliert man Kunden an die Konkurrenz. So einfach ist das.
Nvidia hat schon extrem hohe Margen (glaube ~60%) mit den Datacenter Produkten. Da kann man nicht unendlich erhöhen.
 
Ich glaube bei dem was aktuell so los ist, kann Nvidia gar nicht genug fertigen und in manchen Bereichen können die auch übertrieben gesagt fast jeden Preis aufrufen.

Das hat aber nichts mit unseren Pixelschubsen zu tun...
Das wird sich zeigen, ob AMD und Nvidia die Preise weiter erhöhen, oder nicht.
Tatsächlich ist die Nachfrage nach KI Beschleunigern wohl derzeit einfach nicht zu decken.
Damit geht (bei einer Bestellung einer fixen Anzahl an Wafern) wohl fast alles auf KI Chips drauf. Denn die Produziert man um ähnliche Preise wie die GPUs großer Grafikkarten, aber verkauft sie halt ums 10 bis 20-Fache .
Kaum jemand würde - geschäftlich gedacht - anders handeln. Leider.

Ist schnell gegangen das Ganze, aber so ist das.
Natürlich wird man entwickelte chips dennoch in geringen Mengen auflegen, letzten Endes braucht man den Gamingmarkt ja nicht zu ignorieren, auch wenn es "wenige" Millarden sind, es sind Milliarden die dort liegen. Was also passiert ist, dass man sich halt auf die Märkte konzentriert wo man wenig Waferfläche verbrädt und dennoch viel absetzt.
Man wird den Gamingmarkt nicht aufgeben, weil man dann zu viel Einfluss verliert (auch auf Devs und Co). Aber es ist halt seit ca 2020 nicht mehr die höchste Priorität.

Was man allerdigns machen kann (und langfristig machen wird) ist auf den jeweils letzten Node zurückzugreifen: dort wird man keine KI Chips auflegen, aber es wären Kapazitäten frei für Gaming-Chips.
Sprich: während man bei den AI Chips schon auf den nächsten Prozess geht (3nm, dann 2nm... dann A18 (TSMC) oder 18A (Intel), könnte man bei den Gaming-Chips jeweils eine Generation "später" drauf setzen. Beispiel: Nvidias nächster AI Chip setzt schon auf 2nm, dann könnte man parallel eine Gaming-Reihe in 3nm auflegen.

Vorteil: der Prozess ist ausgereift, die Kosten wesentlich niedriger, die Kapazitäten vorhanden.
Nachteil: der Prozess ist halt nicht mehr State-of-the-art und die GPUs könnten damit eigentlich schneller sein.
Geht nur dann: wenn AMD und Intel das auch ähnlich handhaben, sonst ist man eben eine Fertigungsgeneration hinter der Konkurrenz, das wird man auch nicht gerne machen.

Fairerweise muss das ganze dann aber auch nicht bei TSMC gefertigt sein: Nvidia hat in der Vergangenheit auch bei Samsung produzieren lassen und hat Testchips bei Intel fertigen lassen. Wenn es also darum geht den "aktuell zweitbesten" Chip für GPUs einzusetzen haben wir in ein paar Jahren eben oben beschriebene Situation und Nvidia kann relativ elegant auch woanders produzieren lassen.
AMD/Intel natürlich auch.
Da der Gamingmarkt weiterhin Milliarden abwirft brauchen wir uns keine Gedanken darum machen: wir werden nicht vergessen, nur gemolken.

Ich kann außerdem nur hoffen, dass wenn Nvidia sich in Zukunft auf den Markt über 500€ konzentriert, was so scheint, dass endlich Intel Battlemage bringt und AMD auch endlich mal aktiv wird.
Seit Jahren dumpelt bei AMD die Grafikabteilung mit geringsten Umsätzen und teils Verlusten rum. Das wäre so einfach hier mal ordentlich den Markt umzukrämpeln, auch wenn es den Anschein nicht so hat (Verkaufszahlen Mindfactory einzelner Grafikkarten zeigen im DIY Markt darauf hin), es gibt genug Leute die sich über eine performante 200 oder 300€ Grafikkarte freuen würden, wie sie etwa die GTX 1060 oder RX480 einmal war. Himmel, das ist auch schon wieder 8 Jahre her, als 8GB in der Mittelklasse Standard wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ständig der Einwand mit dem Preis? Das ist der Preis der seitens NVIDIA verlangt wird.

Musst es ja nicht kaufen.
Kauf es oder lass es.

Es gibt genug Auswahl, du kannst auch AMD oder Intel nehmen.
Ich hab ne 4090 im Rechner stecken, ergo KANN ich mir hochpreisige Graka's leisten. Die Richtung muss mir aber nicht gefallen und deswegen kritisiere ich, daß vor allem die 70/80er Karten in meinen Augen überteuert waren/sind. Hier hat besonders die alte 4080 preislich mMn den Vogel abgeschossen.

AMD schwimmt hier im Kielwasser mit, was Intel macht (wenn sie zumindest bis zur Oberklasse aufschließen können) ist zumindest für mich abzusehn...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekelhaft. An der Knappheit sind sie ja selber schuld und ist auch so gewollt um den Preis künstlich in die Höhe zu schrauben und den Reibach dann bei KI Beschleunigern machen.

Nvidia kann nur X Wafer bei TSMC kaufen. Es geht im Artikel um Blackwell Datacenter GPUs.

An welcher Knappheit ist Nvidia selber Schuld? Bitte um Erklärung.
 
Wie knapp und teuer die neuen GPU Generationen werden hängt für mich vor allem davon ab, wann die AI-Bubble platzt. Das wird an den Märkten aktuell sowas von hart übertrieben wie beim Dotcom vor 25 Jahren. Produktpreise steigen rasant, Firmenbewertungen noch rasanter in die dreistelligen KGVs, ein CEO muss nur 17x "Ai" in ner Pressemitteilung sagen und schon steigt der Aktienkurs.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das normalisiert um das Wort platzen zu vermeiden. Und daran wirds hängen ob ne RTX5090 für 3000€ in homöopathischen Mengen verfügbar ist oder für 1199€ in jedem Shop lagernd ist.
 
Ekelhaft. An der Knappheit sind sie ja selber schuld und ist auch so gewollt um den Preis künstlich in die Höhe zu schrauben und den Reibach dann bei KI Beschleunigern machen.

Nein. Merke; Wenn im Westen etwas nicht läuft wie es soll, ist immer Putin schuld:P

btt

NVidia ist zu Chinas KI-Steigbügelhalter geworden. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht..
 
Nein. Merke; Wenn im Westen etwas nicht läuft wie es soll, ist immer Putin schuld:P

btt

NVidia ist zu Chinas KI-Steigbügelhalter geworden. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht..

Wieso das? Die USA hat die Ausfuhr nach China von GPUs ab bestimmten TF eingeschränkt. Und alle großen amerikanischen Unternehmen kaufen KI-Kapazitäten im großen Stil (Amazon, Meta, Alphabet, you name it).
 
Zurück