News Next-Gen-Geforce: Konfigurations-Gerüchte über Gaming-Blackwell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Next-Gen-Geforce: Konfigurations-Gerüchte über Gaming-Blackwell

Angeblich soll die Blackwell-GPU GB203 über weniger GPCs als das Vorgängermodell verfügen. Dadurch könnte die Lücke zur schnellsten Gaming-GPU womöglich noch größer werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Next-Gen-Geforce: Konfigurations-Gerüchte über Gaming-Blackwell
 
man entwickelt ein design für ne Architektur nicht 6
Wie die sku konfiguriert werden ist offen hängt primär von Zieltakt sowie tbp ab und wie gut die chips gehen
Das ist node abhängig derzeit können folgende konfigs zutreffen

maximale perf 3,57ghz maxed alu per chip sehr unwahrscheinlich
maximale Effizienz 3,2ghz geringere tbp
Ein mix aus beiden 3,37ghz mit gesenkter tbp cut alu je chips sehr wahrscheinlich

Das gilt aber nur bis zum gb205
Ab gb206 und gb207 haben sf4x node da geht der Takt weniger als bei ada um die 2,5ghz boost die Effizienz entspricht der ada gen sofern die tbp Sinnvoll ausgereizt wird.
Samsung gibt an sf4 node vs 8n +22% perf sf4x +10% per mit gleichzeitiger +23% Energieeinsparung =2,53ghz
tsmc gibt an +11% Takt bei n4x vs n5 +15% perf bei n3 vs n4 minus 8% tbp durch den n3p node
Wie die sku dann designt werden ist offen ich gebe immer maximal konfigs vor. wie das am ende am markt sortiert liegt jetzt stark an amd rdna4 launch welche preise aufgerufen werden und wie gut rdna4 Taktet Möglich sind 3,9ghz. 3,5ghz bis 3,7ghz sind wahrscheinlich. Der schlechteste Wert wäre 3,3ghz

Mal anmerken die design sind seit nen Jahr final tape outs für die Massenproduktion kommen noch das dürfte so 6 Monate vor release sein. Erst dann werden die sku finalisiert das was ich angebe sind die durch ferigung möglichen perf Zuwächse da sind keine arch Anpassungen beim cache enthalten. Womit ich auch nicht mit rechne
Überraschen würde mich ne npu in den gpu was denkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 24k wird sie nicht bekommen da dies der vollausbau ist. zurzeit ist ein chip mit 18k shadern im gespräch und höherem takt was 30-35% vor einer 4090 wären. ich tausche aber nur wenn ich nicht viel draufzahle und es neue features gibt
Ich hoffe das neue Features nur exklusiv für Blackwell kommen, wenn die alten Grafikkarten diese wirklich nicht stemmen können, aus welchen Gründen auch immer. Künstliche Kaufargumente durch eine Softwarelimitierung ist wirklich das letzte.
 
Ich bin schon am überlegen, was sie an neuen Features überhaupt bringen könnten. Ein DLSS4 mit 2 interpolierten Bildern oder so kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Glaube das is ne ziemlich einfältige Vermutung, wenn man die Latenzen betrachtet und doch recht fantasielos.

Ich glaube eher, es wird sowas in die Richtung wie Ray Reconstruction sein, irgendwas mit Denoising, Ray "Interpolation", also mehr Rays interpolieren für mehr Genauigkeit oder so bei gleicher Leistung. Irgendwie sowas traue ich Nvidia zu.
 
Ich rechne es Nvidia echt hoch an, dass sie das HDR RTX Feature wo man ja schon in de Beta Nvidia App ausprobieren kann nicht aufgespart haben um daraus ein RTX 5000 exclusiv Feature zu machen. Für mich wäre das Feature alleine schon ein Kaufgrund gewesen für ne neue Karte.
 
Wenn das wirklich so kommt -> Wahnsinn. Habe mir im November 23 erst die 4090 gegönnt. Leistung ist hervorragend. Jedes neue Game mit RayReconstraction flüssig in 4K HDR. Was will man mehr. :)
 
Ich rechne es Nvidia echt hoch an, dass sie das HDR RTX Feature wo man ja schon in de Beta Nvidia App ausprobieren kann nicht aufgespart haben um daraus ein RTX 5000 exclusiv Feature zu machen. Für mich wäre das Feature alleine schon ein Kaufgrund gewesen für ne neue Karte.
Das funktioniert aktuell allerdings auch nur mit einem Bildschirm
Sobald man zwei angesteckt hat funktioniert es nicht
Da ich den Ton über den hdmi Ausgang an meine Anlage ausgebe geht's bei mir halt nicht
Ich könnte zwar per optischen Kabel oder arc ausgeben aber dann fehlt die Dynamik beim Ton
 
Wer weiß...vielleicht macht Nvidia eine 5080 mit dem GB202 und die 5070 (Ti?) dann mit dem GB203... hoffen kann man ja mal...
In der Tabelle steht die 7 bei GB203 anstatt AD103 (vertauscht) oder habe ich den Artikel falsch verstanden? ^^
Eine 4080 hat 76 SMs, aber eine 4080 Super hat 80 SMs.
Bzw die 4080 hat 6,3 GPCs... und ne 4080 Super 6,6 GPCs, also eher 7 GPCs bei beiden.
Also stimmt die Tabelle so oder so nicht. :D

1710107883650.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon am überlegen, was sie an neuen Features überhaupt bringen könnten. Ein DLSS4 mit 2 interpolierten Bildern oder so kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Glaube das is ne ziemlich einfältige Vermutung, wenn man die Latenzen betrachtet und doch recht fantasielos.

Das wird keinen großen Unterschied machen, da man so oder so erst mit der Zwischenbildauslieferung beginnen kann, wenn das nächste Bild fertig ist.

Jedes neue Game mit RayReconstraction flüssig in 4K HDR. Was will man mehr. :)

8K :ugly:
 
Ich bin gespannt wie Nvidia vorgeht und freue mich auf die Karte. Zwar hoffe ich, dass Leistung und Preis nicht zu unterschiedliche Sprünge machen, aber stelle mich innerlich auf unangenehme Verhältnisse ein. Marktführer halt. Mein Arbeitskollege in Shanghai meinte letztens, dass dort alle darüber spekulieren würden, dass die Karte wieder kleiner wird. Auch das finde ich spannend, denn noch kleiner als das aktuelle PCB, ohne Einschränkungen, wüsste ich gerne wie. Aktuell vermute ich, dass sich das nur auf den Referenzkühler beziehen kann und er das schlicht falsch aufgefasst hat.
 
wenn AMD dabei bleibt nichts zu bringen was schneller als eine 7900XTX ist, dann ist damit zu rechnen dass Nvidia eine 5070 für 650€ bringt und alles oberhalb davon wird pures Kopfschütteln hinsichtlich der Preise verursachen.

Der doch noch eher geringe 4k Anteil an Bildschirmen bei den Steam-Umfragen lässt jedoch auch für AMD die Tür sperrangelweit offen für Marketingstrategien die sich nicht auf Balken stützen (wie das in den letzten 10 Jahren fast schon Comichaft übertzogen stattgefunden hat), sondern das im Znetrum der Werbung und Tests stehen wird, dass eine Karte für 1080p oder 1440p komplett reicht, egal ob RT an oder aus.

Nvidia kommt aus dieser extremen Phase seit RTX20, in der man sich so brutal in DLSS und RTX reingehängt hat mit der Message, "du brauchst Nvidia, sonst sieht dein SPiel kagge aus", dass man gar nicht sagen kann wo die Marke steht, wenn einem da das Wasser abgegraben wird. Die Chips wird Nvidia freilich haben, ob der Wille da ist wieder für Preis/Leistung zu stehen und wo der Markt in den nächsten zwei Jahren seine Umsätze hat das wird wirklich spannend.
 
Wer weiß...vielleicht macht Nvidia eine 5080 mit dem GB202 und die 5070 (Ti?) dann mit dem GB203... hoffen kann man ja mal...

Eine 4080 hat 76 SMs, aber eine 4080 Super hat 80 SMs.
Bzw die 4080 hat 6,3 GPCs... und ne 4080 Super 6,6 GPCs, also eher 7 GPCs bei beiden.
Also stimmt die Tabelle so oder so nicht. :D

Anhang anzeigen 1455085
Danke für die Aufklärung - im Text heißt es: "Denn die AD103-GPU verfügt über sieben GPCs" und GB203 wird mit 6 vermutet... Daher mein Kommentar.
 
Zurück