News Next-Gen-GPUs: Nvidia warnt vorab vor zu hoher Nachfrage bei Blackwell

Ja. Hast du ihn auch zu Ende gelesen?

Ja, wobei davon in der ursprünglichen Quelle nichts steht und das alles Spekulation ist.

Falls die Mangelsituation aber tatsächlich so groß wird, wie im Voraus dargestellt, könnte sie womöglich auch einen Einfluss auf den Gaming-Markt haben. Schließlich lassen sich auch Geforce-Grafikkarten für die aktuell boomenden KI-Anwendungen verwenden. Die Möglichkeiten sind dabei im Vergleich zu echten KI-Beschleunigerkarten zwar stark eingeschränkt, eine Zweckentfremdung ist aber nicht auszuschließen. Ob es wirklich so kommen und auch bei Geforce-Modellen das Angebot beeinträchtigt wird, ist aktuell aber natürlich noch unklar. Hier muss man schlicht abwarten, bis Nvidia den B100-Beschleuniger und die RTX-5000-Grafikkarten auf den Markt bringt.

Falls, könnte, nicht auszuschließen, noch unklar. Alles Wischiwaschi.
Also so wie Du selbst? Ironisch.

Wo halte ich mich für einen Finanz- und Sales-Experten?

Was was hat das mit Ada zu tun? Hier geht's um Blackwell...aber Hauptsache was rausgehauen.

Und welche künstliche Verknappung bei Blackwell meinst Du? Aber Hauptsache was rausgehauen und der Frage ausgewichen...
 
Auch wenn es nur um Datacenter GPUs geht, so wird es wohl bei allen GPUs Knappheit geben! Das ist für uns Gamer natürlich schlecht! Solange es eine hohe Nachfrage am Markt gibt, sei es bei Ki Beschleunigern oder Gaminggrafikkarten und die Produktionskapazitäten begrenz sind, bleiben die Preise leider hoch. :ka:

Und solange Nvidia keine wirkliche Konkurrenz bei der 5000er Gen. hat, können Sie die Karten wieder teuer mit einer ordentlichen Marge verkaufen. Hoffentlich verkauft AMD die 8000er zu einem Top Preis. Viele, die kein Highend brauchen, wären damit bestimmt glücklich.
 
Wie knapp und teuer die neuen GPU Generationen werden hängt für mich vor allem davon ab, wann die AI-Bubble platzt. Das wird an den Märkten aktuell sowas von hart übertrieben wie beim Dotcom vor 25 Jahren. Produktpreise steigen rasant, Firmenbewertungen noch rasanter in die dreistelligen KGVs, ein CEO muss nur 17x "Ai" in ner Pressemitteilung sagen und schon steigt der Aktienkurs.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das normalisiert um das Wort platzen zu vermeiden. Und daran wirds hängen ob ne RTX5090 für 3000€ in homöopathischen Mengen verfügbar ist oder für 1199€ in jedem Shop lagernd ist.
Eine RTX xx90 für 1200 Euro? Das wird niemals wieder geschehen. Günstig wäre eine RTX 5090 ROG Strix für 2000 Euro bei Launch. Das wäre sogar ein guter Preis aber realistischer sind wohl 2500 Euro. Habe meine Strix 4090 auch für 2400 Euro gekauft, im Oktober 2022. 2500€ ist meine Obergrenze. 3000 Euro gebe ich nicht mehr für eine GPU aus. Irgendwo ist dann wirklich Schluss...
 
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn man das schon vorher weiß, sollte man gleich den Preis merklich erhöhen, um Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht zu bekommen
Wegen Gesetze und Regeln denen sich auch Nvidia beugen muss.
Die Händler und AIBs sind auch vertraglich daran gebunden zum Release zumindest eine Ladung Karten zum UVP anzubieten.

Das geht übrigens auch in die andere Richtung. Nvidia und AMD haben vertraglich MINDESTPREISE festgesetzt.
Es geht um Datacenter GPUs und die Vorbestellungen. Dazu hat Colette Kress gesagt "We expect our next-generation products to be supply constrained as demand far exceeds supply".

Heißt die Vorbestellungen sind so hoch dass man jetzt schon weiss dass man nicht alle bedienen kann. Da wird nichts künstlich verknappt, Nvidia verkauft alles was sie bekommen können. Alles andere macht im KI-Hype-Markt überhaupt keinen Sinn.
Ja und was heißt das für Nvidia? Bestellungen für KI Chips hoch und Gaming Chips runter um den Bedarf zu erfüllen bevor sie es sich anders überlegen.
Ergo für UNS heißt das wenig RTX5000er Supply zum Release. Warum? Weil KI Karten und Gaming Karten dieselben Wafer und Fertigungsmaschienen nutzen.

Das es so kommt war schon laaange klar. Denkt an die News for einigen Monaten, das Nvidia die RTX4000er Fertigungslinien auf H100 verschoben hat. Nvidia würde NUR H100 und Co fertigen, aber sie haben Verträge, das zumindest eine Fertigungslinie für RTX4000er offen bleibt.
Es hat den Markt nicht soo sehr getroffen, da es schon lange nach Release war und schon genug Karten im Markt sind.

Ausnahme ist halt die 4090, da die Chinesen die als KI-Karten nutzen und viele aufgekauft haben, bzw. viele Leute haben die nach China vor dem Importbann geschifft.
Und was ist dadurch passiert? +20% höhere Preise laaaange nach Release für die 4090.

Juckt mich nicht, ich kauf eh AMD...:devil:
Schön. Hast du schon eine 7900XTX? Dann kannst du ja die nächst beste Karte 2026/27 kaufen.
Günstig wäre eine RTX 5090 ROG Strix für 2000 Euro bei Launch.
Es gab Leute, die haben die 4090 Strix für 2500€ zum Launch gekauft..

Ich selber rechne den Verkaufspreis meiner 4090 mit in den Kaufpreis der neuen ein, plus ca 1000€, das ist mein Limit.
 
Es gab Leute, die haben die 4090 Strix für 2500€ zum Launch gekauft..

Ich selber rechne den Verkaufspreis meiner 4090 mit in den Kaufpreis der neuen ein, plus ca 1000€, das ist mein Limit.
Ich habe meine direkt vor Ort in der Filialie für 2399,- gekauft. War Launch Day früh am morgen und vor mir waren paar Leute und hinter mir bildete sich auch eine Schlange. Mein Glück war dass die Herren vor mir eher nach den günstigeren Modellen Ausschau hielten, da die Strux teils deutlich teurer als die anderen gewesen ist. Zum Glück, da der Mitarbeiter sagte dass sie nur 3 Strix auf Lager hatten und eine bereits vor mir verkauft wurde.
 
Hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit = höhere Preise
Weg frei für:
RTX 5090 3.499€
RTX 5080 1.999€
RTX 5070 1.299€
RTX 5060 899€

Und wer sichs nicht leisten kann, soll sich halt ein anderes Hobby suchen!
 
Ich habe meine direkt vor Ort in der Filialie für 2399,- gekauft. War Launch Day früh am morgen und vor mir waren paar Leute und hinter mir bildete sich auch eine Schlange.
Uiii. Hab zwar keine Asus, aber meine Palit für knapp unter 1600€ (letzten Sommer) geht da ja schon als Schnapper durch:-D

Gruß
 
Wegen Gesetze und Regeln denen sich auch Nvidia beugen muss.
Nvidia müsste meiner Meinung nach die UVP hochsetzen, das war mein Ansatz. Wenn man sich den Preisunterschied zwischen professionellen und Spielekarten anschaut, dann ist da eine riesen Lücke. Was bringen uns tiefe UVPs, wenn dann wenig gefertigt wird und die Händlerpreise ins Uferlose steigen? Dann doch lieber eine höhere UVP, etwas mehr Fertigung der Spielekarten und eine erträgliche Verfügbarkeit.

Wir haben die letzten Jahre gesehen, was mit den Preisen ansonsten passieren kann. Ist die UVP zu tief, schlagen die Skalper zu.
 
Wir haben die letzten Jahre gesehen, was mit den Preisen ansonsten passieren kann. Ist die UVP zu tief, schlagen die Skalper zu.
Die schlagen immer zu, 100-300€ pro Karte sind immer drin.
Nvidia müsste meiner Meinung nach die UVP hochsetzen, das war mein Ansatz. Wenn man sich den Preisunterschied zwischen professionellen und Spielekarten anschaut, dann ist da eine riesen Lücke.
Das ist ein ganz falscher Ansatz. Mit den professionellen Karten verdient man Geld, deswegen kosten die mehr.
Welcher Gamer verdient Geld mit einer GPU? Streamer zählen nicht da es nicht mit der GPU zusammenhängt.
 
Das ist ein ganz falscher Ansatz. Mit den professionellen Karten verdient man Geld, deswegen kosten die mehr.
Wenn man unendlich viel produzieren könnte, geht es darum, den "optimalen" Marktpreis zu bestimmen. Und dann sind niedrigere Preise in der Regel gewinnmaxmierend. Es geht jetzt aber um Mangel, weil die Nachfrage nach KI-Karten die Produktionsoptionen weit überschreiten werden. Das ist eine andere Situation.

Mir sind teure Karten lieber als nicht verfügbar. Denn die Option "billige verfügbare Karten" wird sich, so befürchte ich, nicht ergeben. Nachdem ich gestern die neuen KI-Videos gesehen habe umd mir staunend die Augen aus dem Kopf fielen, gehe ich fest davon aus, dass die Preise durch die Decke gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unendlich viel produzierne könnte, geht es darum, die optimalen Marktpreis zu bestimmen. Und dann sind niedrigere Preise in der Regel gewinnmaxomierend. Es geht jetzt aber um Mangel, weil die Nachfrage nach KI-Karten die Produktionsoptionen weit überschreiten werden. Das ist eine andere Situation.

Mir sind teure Karten lieber als nicht verfügbar. Denn die Option "billige verfügbare Karten" wird sich, so befürchte ich, nicht ergeben. Nachdem ich gestern die neuen KI-Videos gesehen habe umd mir staunend die Augen aus dem Kopf fielen, gehe ich fest davon aus, dass die Preise durch die Decke gehen werden.

Also willst Du mit dem Ansatz erreichen dass sich weniger Leute überhaupt eine GPU leisten können. Denn an der Anzahl an produzierten Gaming GPUs ändert sich nichts durch höhere Preise, oder willst Du für eine imaginäre 5090 10.000-20.000€ hinlegen? Denn so viel müsste die Karte kosten um auf Augenhöhe mit den Datacenter Karten zu kommen.
 
Also willst Du mit dem Ansatz erreichen dass sich weniger Leute überhaupt eine GPU leisten können.
Nein, das Gegenteil. Wenn die UVP niedriger ist, gehen quasi alle Karten an Skalper und dann wird es richtig teuer. Ist die UVP merklich höher, werden sich Skalper das mehrmals überlegen und in Summe bleiben die Karten auf hohem Niveau für den Endkunden billiger. So mein Ansatz
 
Nein, das Gegenteil. Wenn die UVP niedriger ist, gehen quasi alle Karten an Skalper und dann wird es richtig teuer. Ist die UVP merklich höher, werden sich Skalper das mehrmals überlegen und in Summe bleiben die Karten auf hohem Niveau für den Endkunden billiger. So mein Ansatz

So funktioniert das nicht. Es geht um Angebot und Nachfrage, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist dann wird es immer Skalper geben, egal wie hoch die UVPs sind.

Die einzige Möglichkeit einer höheren Verfügbarkeit ist eine höhere Produktion. Und das wäre für Nvidia nur sinnvoll wenn man ähnliche Margen mit den Gaming GPUs einfahren würde. Nur wären das dann richtige Luxus-Produkte mit 5-stelligen Preisen.
 
Hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit = höhere Preise
Weg frei für:
RTX 5090 3.499€
RTX 5080 1.999€
RTX 5070 1.299€
RTX 5060 899€

Und wer sichs nicht leisten kann, soll sich halt ein anderes Hobby suchen!
Ich hoffe es. Dann geht das rumgeflenne wieder los, obwohl selber schuld.

Erstaunlich was die Leute bereit sind dafür auszugeben, das gilt aber nur für die 90er. Die kann ruhig auch auf 4k Rauf interessiert nicht.

Hättest das wem erzählt, dass die erste Titan billig ist in ein paar Jahren ne zahl ma nochmal das doppelte und 3-fache :klatsch: während der Chip immer kleiner wird und beschnittener.
5080 würd ich schon gern haben wollen. Hoffe die bleibt unter 1.500€.
:lol:
 
Zurück