Würdest du was zur Entwicklungszeit sagen? Das interessiert mich nämlich sehr und ich muss zugeben dass ich da keine Maßstäbe kenne.
Wie lang wurde zb Underground 1 oder Mw1 entwickelt?
Ich schrieb "die Entwicklerteams der letzten Jahre". Underground kam im Jahre 2003 raus, Most Wanted 2005.
Aber ich versuch es mal, aber ich muss zuerst anmerken, dass es etwas undurchsichtig ist, da z.B. 2000, 2003 oder 2005 das Internet noch etwas "kleiner" war. Außerdem ist EA damals auch nie besonders offen gewesen, im Hinblick auf Informationen zu ihren Entwicklungsteams. Deshalb wird es in den ersten Jahre auch etwas grob.
Need for Speed und Blackbox Teil 1
Nach dem Jahr 2000, mit dem Release von Need for Speed Porsche (Unleashed), war das nächste richtige NFS Hot Pursuit 2, dass damals als erstes NFS von Black Box, mit Sitz in der Innenstadt Vancouvers, kam. Black Box hießen davor noch Black Box Games wurde aber aufgekauft und Teil von EA Canada. Zuerst wurde tatsächlich nur eine PS2 Version angekündigt, da die PS2 auch Lead Plattform war und als Konsole selber sehr erfolgreich. Später in der Entwicklung, entschloss sich EA Hot Pursuit 2 auch für PC, Xbox und Gamecube zu veröffentlichen. Diese Version stammen nicht von BlackBox direkt sondern von einem anderen Team bei EA Canada, mit Sitz in Burnaby (wird später wichtig). Darum ist auch zu erklären, warum es auch einige Unterschiede gibt, zwischen der PS2 Version auf der einen Seite, und der PC, Xbox und Gamecube auf der anderen Seite. Als Beispiel lässt sich nennen, dass nur die PS2 Version über alle Strecken verfügt.
https://www.youtube.com/watch?v=MyYSLMxZMHw
Diese Umgebung findet man in den Versionen für PC, Xbox und Gamecube nicht.
Erschienen ist Hot Pursuit dann 2002 (September/Oktober), wobei die PS2-Version deutlich bessere Wertungen einfuhr, als die anderen Versionen. Für viele, die damals die PS2 Version gespielt haben, gilt HP2 sogar als eines der besten NFS-Titel aller Zeiten. Ich musste mich mit der PC Version zufrieden geben. Wenn HP2 heute nicht den Respekt bekommt, den die PS2 Version verdient hat, dann liegt es an den Versionen für PC, Xbox und GC. Wobei auch die sicher nicht schlecht waren.
Das Team, welches die Xbox, Gamecube und PC Version gemacht hat, müsste dann später bei Blackbox zur Verstärkung integriert worden sein.
Im November 2003 kam Underground 1. Es ist davon auszugehen, dass die Entwicklung somit also ca. 12-13 Monate gedauert hat. Underground 2 ist ebenso von Blackbox und kam im November 2004, hatte also auch wohl kaum mehr als 12 Monate Entwicklungszeit. Allerdings ist so ein Übergang von einem zum anderen Projekt teilweise fließen, denn Leute die bei an einem bestimmten Punkt in der Entwicklung nicht gebraucht werden, setzen sich oft an das nächste Projekt. Man kann aber davon ausgehen, dass der absolute Hauptteil der Entwicklung trotzdem ungefähr bei 12 Monaten lag.
Jetzt kommt das Problem, denn Wikipedia weiß selber nicht so recht was sie wollen. Ich persönlich bin immer davon ausgegangen, dass sowohl Most Wanted als auch Carbon von Blackbox stammen, zumindest habe ich das im Jahre 2005 und 2006 auch so gedacht. Laut dem deutschen Wikipedia Eintrag stammt Most Wanted von EA Canada, nach dem englischen Eintrag von BlackBox. Die Sache ist die, BlackBox gehörte zu EA Canada, war aber in Downtown Vancouver beheimatet, während EA Canada in Burnaby sitz, welches
nahe Vancouver liegt. Man müsste sich genau die Credits der Spiele anschauen, und würde wahrscheinlich trotzdem nicht so recht schlau, wer jetzt ganz genau an welchem Spiel gearbeitet hat.
Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass Blackbox dafür verantwortlich war, denn es passt zu einer Aussage von John Riccitello (Ex-CEO von EA) aus dem Juni 2008, der mir auch gleich die Arbeit abnimmt, auf Pro Street und Undercover genauer einzugehen (beide von Blackbox-Teams) und einen 12 Monate Entwicklungszeit bestätigt:
One of the things we're doing up in Vancouver with that team is we've had them for 8 consecutive years on a 12 month dev cycle. Last summer we added to the headcount and split the team in two, so now there's two teams on a 24 month cycle and this is our first 16 and a half month game (Edit: gemeint war Undercover) (because we didn't do it far enough ago to give us a full two year dev cycle). Next year's title will be a full two year dev.
"We were torturing a very talented group of people up in Vancouver, which makes it harder to be as innovative every year and now I think we're going to get better from here. So, I'm confident that Undercover is a much better game than Pro Street and I expect that from this point forward we'll do a lot better."
Need For Speed Undercover Announced News
Wenn Riccitello also offen und ehrlich war, von dem wohl auszugehen ist, hatte
kein NFS seit HP2 mehr als 12 Monate Entwicklungszeit. Weder Underground, noch Underground 2, Most Wanted, Carbon oder Pro Street.
Geändert hat es sich erst mit Undercover, und 16 1/2 Monaten Entwicklungszeit.
2008 kam es mit Undercover zu einem Umbruch. Das Spiel hatte teilweise sehr schlechte Wertungen eingefahren, obwohl Riccitello scheinbar zuvor eben noch sehr hoffnungsvoll war (siehe Zitat).
Ende 2008 kamen Gerüchte auf, EA wolle die NFS-Serie einstellen oder eine größere Pause einlegen. Hier sind wir an dem Punkt wo manche Leute gerne Gerüchte und Fakten ineinander fließen lassen. Es war ein Gerücht, das in Teilen wohl auf einer tatsächlich möglichen Option beruht hat, die für EA in Frage gekommen ist. Es wurde aber nie offiziell (!) gesagt, dass EA die NFS Serie einstellt. Doch hält sich auch heute noch der Irrtum unter manchen Spielern, dass dies von EA bestätigt worden sei.
Blackbox musste danach von Vancouver Downtown, in die Gebäude von EA Canada umziehen, welches in Burnaby beheimatet ist.
Eine andere Option für EA, und hier wird es indirekt offiziell, war für EA andere Entwickler mit der NFS Serie zu betreuen. Und so kam es dazu, dass sowohl das verbliebene Team bei Blackbox, als auch Slightly Mad und Criterion an NFS arbeiten sollten.
Edit: Sorry, denn Rest habe ich wieder gelöscht. Vielleicht mache ich daraus einen Blog Eintrag.
Aber im Moment gibt es nur noch ein Team von dem wir wissen, dass es NFS Spiele entwickelt, und das ist Ghost Games in Göteborg. Ohne Black Box (gibt es nicht mehr), Criterion (machen ein anderes Spiel), Slightly Mad (arbeiten vorerst nicht mehr mit EA) und Ghost Games UK (massive Anzahl an Entlassungen), hat EA gar keine andere Wahl als das nächste NFS erst 2015 zu veröffentlichen.