News Need for Speed Unbound: Weniger Spieler als Vorgänger Heat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Need for Speed Unbound: Weniger Spieler als Vorgänger Heat

Im aktuellen Teil der Rennspielreihe Need for Speed sind weniger Spieler als beim Vorgänger NFS: Heat unterwegs. Neue Inhalte sollen bald veröffentlicht werden, beim Entwicklerstudio hat es bereits personelle Konsequenzen gegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Need for Speed Unbound: Weniger Spieler als Vorgänger Heat
 
Ich spiele es nicht am PC weil die Steuerung auf Konsole einfacher ist.

Dazu ist weil ich es in Live-Stream von bekannten streamern gesehen habe keine option wegen den comic gram.

Mit unter anderen so generell hat es mich noch nicht mit gerissen. Und selbst auf der konsolle alle oder fast alle gespielt, Hot Pursuit, The Run.
 
Ich hab nur paar Minuten auf YouTube mir angetan. Und kam zu den Schluss, es mir nicht zu Kaufen.
Das was richtig nervig ist, ist das dumme rumgelaber bei den Rennen und in den Zwischensequenz den Comic Style der Antagonisten. Dieser Mischmasch von Real und Comic ist nichts halbes nichts ganzes und tut den Auge und Ohren nur weh.
Wie sich das Game beim spielen anfühlt, kann ich nicht beurteilen, da es nicht auf mein PC geschafft hat. Die Rennen scheinen im ganzen aber spaßig zu sein.
Sie sollten es mal ohne diesen Anime Ansatz noch mal versuchen. Dann wird es auch wieder etwas erfolgreicher werden.
 
EA wird die Serie lieber begraben, als etwas zu machen, das die Kunden tatsächlich haben wollen.
Noch ein paar mehr von diesen Heats und Unbounds, dann war's das mit NFS.
 
Das was richtig nervig ist, ist das dumme rumgelaber bei den Rennen und in den Zwischensequenz den Comic Style der Antagonisten. Dieser Mischmasch von Real und Comic ist nichts halbes nichts ganzes
Dass hab ich in ne live-stream gesehen und hat mich net gecacht. Deswegen ist das auch das Argoment dass ich es net haben will.

Wenn sie die Serie gegen die wand fahren dann wird es wohl so laufen wie bei "Die Siedler" oder anderen games die einfach nur noch schlechter geworden sind und irgend ne mischmasch aus 3 verschiedenen ideen probiert wird aber nix konsequentes und am ende ist nicht mehr das drine was auf der digitalen verpackung steht, zumal nix halbes oder nix ganzes. Und am ende hat man irgend ne komischen gram wo wenige damit zurecht kommen und es ne nischen ecke für bestimmte wenige spieler:innen findet.
 
der Comic style is für mich das nicht-kauf argumen ... ich mag den kiddy scheiss ned
Also ich hab's durchgespielt (über Abo, nicht gekauft) und muss sagen, dass die Comic Grafik beim Fahren kaum auffällt, weil man keine Zeit hat, darauf zu achten, wenn man mit 200-400 km/h durch die Gegend düst. Das Spiel hat aber ganz andere Schwächen.... wie die Gamestar es unironisch als bestes NfS seit langem bezeichnet ist mir ein Rätsel
 
die Gründe, warum ich mir NfS: Unbound nie näher angesehen oder gar gekauft habe, sind vielseitig:

1.) es ist Electronic Arts / EA
2) es ist Need for Speed (der Ruf der Serie und des Publishers sind schon jahrelang kaputt / auf Tiefstand.
2.) Die 'Demo' ist auf 10h beschränkt
3.) Für besagte 'Demo' muss man bezahlen (aufrechtes EA Plus bzw xbox abo zB.)
4) Ich konnte und kann dem Comic Stil und der Musik null bis gar nichts abgewinnen, wobei man letzteres ja wenigstens abdrehen kann
5) Den Vollpreis finde ich etwas hoch für den Inhalt, obwohl es schon mal kurz im Sale war (den ich verpasst habe)
6) Die Performance (fps/frametimes) finde ich für die gebotene Grafik katastrophal unterirdisch schlecht. Forza Horizon 4/5 The Crew 2 rennt auch auf meiner Arc A770 in 4K bzw 1440p mit hohen Details flüssig.
7) es ist EA
8) es ist NfS

Meine 'Lieblings-Teile' der Neef for Speed Serie waren übrigens, in chronologischer Reihenfolge:
NfS 2:SE (1997?)
NfS:Underground (2003)
NfS:Most Wanted (2005)
NfS:World (2010 , ja ich fand's irgendwie gut und spaßig.. war quasi zusammen mit TDU das nochmal um ein Stück älter ist, einer der ersten bekannten 'reinen' Open-World Multiplayer-Arcade-Racer und man könnte sagen, ein Vorläufer der The Crew oder Forza Horizon Serien)
NfS:Shift
NfS:Shift
 
Open World ist Gift für Need for Speed.
Früher gab es 2 Dinge, die ausschlaggebend waren für ein NfS:
- die Autos
- die Strecken
Die Strecken waren so ikonisch, dass sich Fans heute noch erinnern an Dolphin Cove, Atlantica, Celtic Ruins, Summit, Landstraße, usw.

Wenn man Freunden gesagt hat, dass man bei Strecke X die 3. Kurve tricky findet, wusste man, was man meint. Oder kurz vor der Zielgeraden den Polizeiwagen gegen den Linken Baum gedrängt hat usw. Durch Open-World hat man zwar unendliche Möglichkeiten aber keine ist wirklich gut.
Dadurch, dass die Strecken nicht verbunden waren, konnten sie perfektioniert werden auch Lichtstimmung, Jahreszeit und Wetter perfekt angepasst. Jede Strecke hatte eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre.

Dieser unnötige Open-World Ansatz hat das alles kaputt gemacht.
Die ersten NfS waren so beliebt. Underground und U2 waren eine coole Abwechslung davon aber danach hätte man wieder zurückkehren können zu tollen Landschaften und einzigartigen, unverwechselbaren Strecken.

Auch langfristig betrachtet wären einzelne Strecken für DLCs viel sinnvoller. Oder für die Modding Community...
 
Die Serie wurde schon vor 15 Jahren kaputt gemacht. Underground war der letzte richtig gute Teil, meinet wegen auch noch Most Wanted. Davor, NFS1-3 war eine stetige Weiterentwicklung mit besserer Grafik, mehr Autos, schönere Strecken, dann das grandiose NFS Porsche.

Aber nach dem Xten Teil Tuning + Straßenrennen ist da echt die Luft raus... die sollten die Serie einfach mal ein paar Jahre ruhen lassen und dann ein sauberer Neustart, zurück zu den Wurzeln.
Ein Teil im Stil von NFS 3 würde mir vielleicht gefallen, Rundstrecken (oder Anfang Ende Strecken), ein paar knackige Gegner, Poilzei und eine große Palette Autos. Es muss nicht alles open world sein.

Aber von EA erwarte ich nichts mehr, von den einstigen Qualitäten ist da nicht mehr viel übrig.
Hatte letztes Jahr irgendeinem aktuellen NFS Teil noch einmal eine Chance gegeben aber nach ein paar Stunden war die Luft raus, langweilig. Ich glaube das war NFS Heat :hmm:

edit:
Oder ich bin einfach alt und die junge Generation findet es gut so :ka:
Vielleicht wird es dann Zeit für die Gen1980 entsprechende Spiele auf den Markt zu bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
..aktuellen Teil der altehrwürdigen NFS-Reihe..

Ehrwürdig ist NFS schon lange nicht mehr. Nicht nur das Gameplay hat m.M.n. stark nachgelassen, auch die Grafik ist für meinen Geschmack und das schon seit Jahren vollkommen überladen mit Post-Processing Effekten welche die Qualität eher ab- statt aufwerten.

Seit EA Origin übernommen hat, kann ich keines meiner Spieler mehr spielen, was EA bis heute nicht juckt. Nie wieder!
 
Ich habe die Karriere durchgespielt und muss zugeben, doch hat irendwie Spaß gemacht. Die Cartoon-Charactere fand ich dabei als gar nicht störend. Man hätte aber, damit es wirklich ne Story wird viel mehr mit den Nebencharakteren, gegen die man die Rennen fährt machen können. Das war dann Story seitig etwas lahm.

Aber man war ultra schnell durch und danach macht es wenig Sinn weiter zu spielen. Eigentlich gibt es recht schöne abgesteckte Strecken, aber da gäbe es Potential für viel mehr und dann ist man auch immer auf eine Autoklasse beschränkt, sodass man nach Abschluss des Karriere eigentlich immer die gleichen S+ Rennen fährt um viel Kohle zu machen, und die anderen Klassen links liegen lassen muss. Es macht aber nicht SInn, jedes AUto in diese Klasse zu tunen. Den gerade in Klasse A, A+ und S macht es eigentlich am meißten Spaß. So ist kaum Motivation da, sich weitere Autos zu erspielen, um mit denen Rennen zu fahren.

Auch online fetzt nicht so richtig. Denn hier will man ja konkurenzfähig sein und muss dan die Autos nehmen, die halt schnell sind. Und schon bleiben wieder sehr viele coole Autos links liegen.

ich hab es zum Glück nicht zum vollen Preis gekauft, bereue es auch nicht, aber wer wartet, bis es mal 5 oder 10€ kostet, macht nix verkehrt.

Ich hätte mir nur immernoch ne Steuerung wie in NFS U1&2 gewünscht. Das macht so extrem viel Spaß mit Gamepad und die Karriere in U2 ist deutlich länger. Wenn ich U2 durch hab, werd ich mir noch U1 installieren und mit Grafikmods versehen.
 
NFS hat doch eh keine Identität mehr. Dafür hat die Serie schon zu oft versucht so vieles verschiedenes zu sein:

- die Anfänge mit zur damaligen Zeit realistischen Physik und Grafik (back to the roots würde genau das bedeuten)
- Tuning und illegale Rennen wie in Most Wanted und Underground
- Spiele mit offiziellem Renncharakter wie ProStreet und die beiden Shifts (letztere mit Tendenz Richtung Sim ausgelegt)
- die Handling-Unfälle von Criterion mit Verfolgungsjagden (die btw. dem Namen vom ersten und echten Hot Pursuit nicht gerecht werden)
- und noch einige mehr

Zwar will man seine Serie ja auch irgendwie weiterentwickeln. aber dadurch gibt es auch immer jemanden, der eigentlich lieber was anderes gehabt hätte.
 
Open World ist Gift für Need for Speed.
Früher gab es 2 Dinge, die ausschlaggebend waren für ein NfS:
- die Autos
- die Strecken
Die Strecken waren so ikonisch, dass sich Fans heute noch erinnern an Dolphin Cove, Atlantica, Celtic Ruins, Summit, Landstraße, usw.
Geschätzt habe ich NFS zuletzt vor 15-20 Jahren gespielt, aber die Streckennamen sagen mir tatsächlich alle was. :daumen:
 
Zurück