MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost bebildert

Keine schöne Situation für die AMD exklusiv Partner. Sapphire wird sicherlich auch überlegen wie viele Modelle man sinnvoll anbieten kann.
Ich würde in der Position von Sapphire darüber nachdenken, ob die Exklusivität auf AMD wirtschaftlich sinnvoll ist, bezogen auf das was war, wie es gelaufen ist und was man noch erwarten kann.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich würde in der Position von Sapphire darüber nachdenken, ob die Exklusivität auf AMD wirtschaftlich sinnvoll ist, bezogen auf das was war, wie es gelaufen ist und was man noch erwarten kann.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Meint Ihr nicht Ihr übertriebt ein wenig mit eurer Endzeitstimmung?
Bin froh dass ich mir die Referenz geholt habe, wenn ich jetzt nach dem ganzen Launch hick hack auch noch den Mist jetzt mit den Customs mitmachen müsste würde mir das gar nicht gefallen.
 
Nein, eigentlich nicht. Du selbst gibst ja das beste Beispiel dafür, was für Sapphire zum Problem wird.

Sie sind ja auf die Verkäufe mit Custom Karten angewiesen, da die Referenz nicht wirklich die Marge bringt. Zudem wie soll man sich profilieren, wenn lediglich der Aufkleber gewechselt wird. Erinnert man sich an die Blauen Karten der R2xx und R3xx, dann bildeten diese mit die Speerspitze.

Und nun? Die Interessenten kaufen die Referenz und macht es dabei noch unrentabler, Geld in die Entwicklung und Produktion von Customs zu investieren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Die Frage bleibt bestehen: wofür dann die Exklusivität, wenn nicht über den Anspruch, das Referenz Modell in jeder Hinsicht zu übertreffen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ah, okay. Dann sind wir ja quasi einer Meinung, dass die derzeitige Entwicklung für Sapphire ein Problem darstellt.

Vergleicht man das mit Nvidia, dann ist die FE Platine zwar ebenso "nicht schlecht" (und gut für WaKü-Umrüstungen), doch zeigen die Custom-Hersteller, wie man Luftkühlung in Perfektion und höherer erlaubter Leistungsaufnahme umsetzt (ähnlich meiner MSI).

Wie gesagt, ich hab die blauen Sapphire-Karten in bester Erinnerung und das Erbe, top Platinen mit hervorragender Kühlung bauen zu können verpufft aufgrund fehlender Stückzahlen (nachdem Vega an sich eh sich gezogen hat wie Kaugummi, ganz zu schweigen von den Treibern derzeit). Die Öffnung für Nvidia könnte nur eine Frage der Zeit sein.
 
Woran du alles glaubst.:)

Sapphire hat eine Vega im Köcher dessen Platine so groß wie die von Fiji Pro (Stock) ist, da passt auch deren Cooler. Alles eine Frage der Zeit, hoffe Ende Oktober kannst du deiner blauen Kartenlust wieder fröhnen. Vorher nimmt AMD mit was sie können, wobei Vega 11 (Vega 28 vs Vega 32) auch bald kommen wird.

Wenn ich die ASUS Strix 64 mal als Beispiel heranziehen darf, die Jay in den Händen hatte, kann sich jeder Custom-Hersteller VEGA schenken

YouTube
 
Nee, Gb war bei Fiji auch dabei und das ist ein Eigendesign mit 10 Phasen und völlig anderen Bauteilen. Die Karte liegt hier auf meinem Tisch, in einem Alphacool NeXXos GPX verpackt (den dankenderweise Alphacool extra anfertigte für die Gb). Ist nicht mal die Schlechteste fand damals aber kaum Beachtung. Die Schwachstelle war das damalige "Direct CU" Design, weil eben nicht alle Heatpipes die GPU in der Heizzone auch wirklich berühren. Haben Asus und Gigabyte mittlerweile abgeändert und verwenden 8-10mm Heatpipes (soweit ich weiß). MSI ist da oft sparsamer (6-8mm Heatpipes).
Ich schrieb PVT. Gigabyte hat eine echte Massenproduktion nie gestartet. Nach DE kamen ein paar Karten per Luftfracht, um den Boardpartnerstatus zu wahren und mit dabei zu sein. Das war alles. Die haben nur abverkauft, was da war. Es wurde auch nie gesampelt, weil man wusste, dass die Karte schon nach 4 Wochen EOL ging. :)

Um korrekt zu sein, 5 Phasen mit einfachem Doubling. DirectCU ist Asus, alle anderen nutzen DHT (was aufs Gleiche rauskommt). Sie fand kaum Beachtung, weil es sie nur kurz und auch nur in wenigen Stück gab. ;)
 
7% schneller und vollgepumpt mit irgendwelchen Gimmicks die keiner braucht. Kostet sicher 150-200$ mehr als eine Stock für 509. Wer braucht das? Ich hatte die Matrix 290x und die Fiji-Strix hier - Spielerei...OC bringt auf AMD nur noch was mit Wasser.

Jetzt mal ernsthaft gefragt: was sind deine Erwartungen an Custom-Hersteller in Sachen Vega und auf was möchtest Du argumentativ hinaus?

Die bisherigen Infos und Jays Video unterstreichen, dass es eine mittlere Katastrophe ist, sich überhaupt über das Referenz-Design hinaus Gedanken zu machen. Wenn ich in diesem Zusammenhang dann orakel, dass Sapphire vielleicht Nvidia mit ins Portfolio aufnimmt kommentierst Du es mit: "Woran Du alles glaubst".

Was bitte soll die Zukunft für Sapphire Deiner Meinung nach sein? Aufkleber auf Referenzdesigns pappen?
 
Ich schrieb PVT. Gigabyte hat eine echte Massenproduktion nie gestartet. Nach DE kamen ein paar Karten per Luftfracht, um den Boardpartnerstatus zu wahren und mit dabei zu sein. Das war alles. Die haben nur abverkauft, was da war.

Danke für deine Einschätzung Igor,
Also alles wie befürchtet wurde.
Ob es bei AMD nun am HBM oder am Packaging liegt ist egal, solange AMD nicht 20.000 Einheiten am Tag an die AIBs schaffen kann, wird es keine gescheiten Vegas geben. Hier zeigt sich dann auch das AMD eben überlegen sollte, High End endgültig aufzugeben und nur noch Mid-End und HPC anzufassen.. HPC Chips als Gamingkarten waren als Tahiti schon grenzwertig und Fiji und Vega (Fiji done right), haben das stark zugespitzt.
Als AMD Fan sage ich klar, nicht die RTG ist Schuld an der Misere, sondern die ganze Ausrichtung mit einer Architektur 2 Märkte abzuspeisen. Es wird immer ein Kompromiss bleiben, schade allerdings das Neben MSI wohl auch GB und vermutlich auch dann Pine keine Karten bringt.

Igor meinst du denn du kannst noch Infos besorgen ob das Besagte Event eventuell ne Custom Präsentation war? Ich weiß ja nicht wie weit das alles unter NDA steht. Ich bin hier sehr gespannt wem Koduri als Partner bekommt, das Raja Architektur und GPUs kann, steht ausser Frage, es kann aber auch nicht überall Jim Kellers geben :D

Insofern ist es aber Schade, dass MSI sowas "kostenoptimiertes" bringt, vermutlich mit Spulenfiepen ab Werk. Habe ich mit meinem 1080Ti doch nichts falsch gemacht. Man kann nur hoffen Vega bringt im DeepLearning und HPC Bereich AMD Gewinne ein, man sieht ja auch gut wie Homäopatisch die Lederjacke die HBM2 Systeme verkauft (hoher Preis erzeugt von Haus aus eine geringere Nachfrage)
Und schön das Palmdale sich sorgen um Sapphire macht, aber ich denke grade Sapphire weiß sehr gut was sie tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sie waren mit AMD Chips immer mein Lieblingshersteller :)

Viele warten halt (zu Recht) auf Custom Designs, um das Maximum out of the box zu bekommen. Genau das scheint bei Vega nicht möglich zu sein, einerseits fehlen Stückzahlen, andererseits der Anreiz es überhaupt zu tun. Ein Fest für Wakü mit Referenz Platine? Ich weiß ja nicht

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Igor meinst du denn du kannst noch Infos besorgen ob das Besagte Event eventuell ne Custom Präsentation war?
Da kann ich Dich beruhigen, es ging um die Radeon Pro SSG, die WX9100 und einen exklusiven Besuch in AMDs Hollywood Studios samt 8K-Videoproduktion. Das war eine Kleinst-Event mit vier eingeladenen Gästen und wird demnächst nachgeholt. :)

Für die Nörgler hier:
Die Referenz-Platine ist gut, viel besser kann man es doch gar nicht machen. Mit einem guten Wasserblock und 20°C in der Blubber limitiert nur noch der Chip, leider.

Meine RX64:

07 Completed Front.jpg
 
@Igor
Hab ich ja nie bestritten. Es gräbt aber Exklusiv Partnern das Wasser ab
Es steht jedem frei, einen eigenen Wasserblock draufzupappen und an Weiterverkauf/Logistik zu verdienen. So billig, wie AMD aktuell die Referenzplatinen an die AIB abdrückt, können diese es kaum günstiger hinbekommen.

Ich prognostiziere, dass mindestens einer der Exklusiven in 2018 das Handtuch wirft. Wenn man sich die Zahlen von TUL Corp (Powercolor) so ansieht - seit dem Polaris-Refresh geht es dort rapide in den Keller. HIS ist ja schon liquidiertund existiert nur noch als Label unter dem Dach von Pine (XFX). Und Sapphire liegt mit AMD quer, seit sie denen das Workstation-Business wieder weggenommen haben. Viele Optionen bleiben da nicht mehr :(

Eh - hast du da gerade meine Karte aus der Kiste gezogen und hier abgebildet?
smiley.gif

Sag mal was ist an dem Gerücht mit dem Schraubenexperiment der Partner, warum sich Customs auch noch verzögern sollen und dem 0.1mm Höhenunterschied zwischen gemoldet HBM Samsung und nicht gemoldet HBM Hynix? Dann dürften einige Kühler ja nutzlos sein und die gemoldeten Interposer+GPU+HBM ziemlich begehrt.
Ist kein Gerücht, ich weiß es. Der Artikel stammte von mir, leider darf ich nicht alle Interna ausbreiten. Ich habe hier sogar die Messergebnisse der Druckprüfungen des Labors. Man hat sich dann zu zwei mehr Befestigungen und anderen Schrauben entschieden - und doch alles am Ende gecancelt. Schlicht sinnlos. Raja ist nicht grundlos weg.
 
Meine GigaByte Silver wurde versendet.

@Format C

Hoffe ich bekomme KEINE Gurke bei meiner RX Vega 64 GigaByte, obwohl ich immer Sapphire treu war, sprich gewesen bin über mehr als 7 Jahren
Mit Powercolor hatte ich nur Ärger und durchgebrannten Ram, Aber auch zwecks meinem Gehäuse... So rechne ich halt mal stark.
 
Ich befürchte, AMD kann selbst kaum planen, wo die Packages herkommen. Ohne guten Forecast passiert nämlich genau so etwas.

Was Sapphire momentan den Arsch rettet:
Die sitzen mit der Produktion auf einer Etage in der Fabrik von PC Partner in Dongguan. Und PC Partner produziert die ganzen Referenzkarten, bzw. Lässt Sapphire das im Haus erledigen. Wer sich eine Gigabyte Silver kauft, bekommt also eigentlich eine Sapphire... :D
 
Die sitzen mit der Produktion auf einer Etage in der Fabrik von PC Partner in Dongguan. Und PC Partner produziert die ganzen Referenzkarten, bzw. Lässt Sapphire das im Haus erledigen. Wer sich eine Gigabyte Silver kauft, bekommt also eigentlich eine Sapphire... :D
Also immer noch größter GPU OEM :D Ich wusste doch PC Partner und Sapphire sind da in einem Dach..
 
Die Referenzplatinen sind alle vom gleichen Hersteller :)
Ist wie Nvidia und PNY...

Ich war 2016 mal dort. Eine Etage drunter sitzt Zotac :D
 
Zotac, inno3D und Manli sind Brands von PC Partner. Sapphire ist eigenständig, nutzt aber die Ressourcen. Ich war dort auch im R&D - gutes Equipment. Die nutzen wie ich auch Hotboxen zum Testen - sympathisch ;)
 
Zurück