AMD Radeon RX 6950 XT: RDNA2-Refresh angeblich mit über 2,5 GHz Boost

und ob es große unterschiede gibt denn das ist fakt (gibt hier unzählige tests)
und wieder fake news

ach komm nicht das schon wieder....
das kam schon bei fsr 1.....wie war das damals noch
du sagtest das fsr 1 dlss 2 platt macht und das dlss dann obsolet is.....
was war das ende es war deutlich unterlegen.....und jetzt kommst du mit den gleichen Durchhalteparolen.....also bitte

er denkt eben das AMD der heilige grahl is und alle anderen nur kleine fische sind....
er ist in seiner eigenen Realität aber mit der Wirklichkeit hat das nix zu tun
Außerdem hat Intel ca. 10-mal soviel Mitarbeiter, bei Nvidia weiß ich nicht ! Aber Zen 4 könnte doch relativ hart für Intel werden! Vielleicht reicht ja schon Zen 3 3D V-Cache um die Verhältnisse im Sinne des Wettbewerbs grade zu rücken!
 
Nicht Mio-> Milliarden (Marktkapitalisierung)


Bevor Nvidia gekauft wird, schluckt jemand AMD!

ohh ja natürlich

is korrigiert ;)

ja seh ich auch so
Außerdem hat Intel ca. 10-mal soviel Mitarbeiter, bei Nvidia weiß ich nicht ! Aber Zen 4 könnte doch relativ hart für Intel werden! Vielleicht reicht ja schon Zen 3 3D V-Cache um die Verhältnisse im Sinne des Wettbewerbs grade zu rücken!
ja Intel is schon nochmal ne ganz andere Nummer die haben ganz andere Ressourcen zur Verfügung.

bei nvidia sind es 19000 mitarbeiter

ich geh davon aus das zen 4 schon nochmal einen guten sprung machen wenn dann die 5ghz fallen dann wird intel da erstmal nix haben.
denn raptor lake is jetzt keine ganz neue Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh ja natürlich

is korrigiert ;)

ja seh ich auch so

ja Intel is schon nochmal ne ganz andere Nummer die haben ganz andere Ressourcen zur Verfügung.

bei nvidia sind es 19000 mitarbeiter

ich geh davon aus das zen 4 schon nochmal einen guten sprung machen wenn dann die 5ghz fallen dann wird intel da erstmal nix haben.
denn raptor lake is jetzt keine ganz neue Architektur
Zen 4 soll ja SMT 4 kriegen mit 23 %+ IPC und 24 Kernen! Da bleibt für Mr. Gelsinger " Raptor Lake in the rear vision mirror only"! Das kracht dann halt bei Intel! Und damit hat Nvidia auch mehr Mitarbeiter als AMD!
 
Zen 4 soll ja SMT 4 kriegen mit 23 %+ IPC und 24 Kernen! Da bleibt für Mr. Gelsinger " Raptor Lake in the rear vision mirror only"! Das kracht dann halt bei Intel! Und damit hat Nvidia auch mehr Mitarbeiter als AMD!
Das NVIDIA mehr Mitarbeiter hat als AMD sollte wohl eigentlich selbsterklärend sein bei dem Marktwert

Was die zen 4 angeht werden wir sehen
 
Das NVIDIA mehr Mitarbeiter hat als AMD sollte wohl eigentlich selbsterklärend sein bei dem Marktwert

Was die zen 4 angeht werden wir sehen
Nicht unbedingt, denn Intel und AMD waren kurzzeitig fast pari! Wenn aber die Gerüchte mit 23% + IPC stimmen wirds auf jeden Fall kein Easy-Going mehr für Intel! Und Xilinx dürfte bei den Grafikkarten für nicht zu unterschätzende Synergieeffekte sorgen! Wenn z. B. die kleinste RDNA 3 Karte 4096 Shader haben sollte und trotzdem die RX 6900XT schlagen sollte, dann schaun wir mal! Und bei den großen Chips wird möglicherweise Problematisch, da ran zu kommen von Team Green!
 
Nicht unbedingt, denn Intel und AMD waren kurzzeitig fast pari! Wenn aber die Gerüchte mit 23% + IPC stimmen wirds auf jeden Fall kein Easy-Going mehr für Intel! Und Xilinx dürfte bei den Grafikkarten für nicht zu unterschätzende Synergieeffekte sorgen! Wenn z. B. die kleinste RDNA 3 Karte 4096 Shader haben sollte und trotzdem die RX 6900XT schlagen sollte, dann schaun wir mal! Und bei den großen Chips wird möglicherweise Problematisch, da ran zu kommen von Team Green!
das die kleinste karte die 6900xt schlagen soll daran glaube ich ehrlich gesagt mal überhaupt.
das is ganz sicher ne ente

nvidia hat amd jetzt einmal unterschätzt ein zweites mal wird das denke ich nicht passieren mal davon abgesehen haben die gerüchte so gut wie nie gestimmt zur wirklichen karte die dann veröffentlicht wird deswegen entspannt zurücklehnen und schauen was im herbst so passiert
 
Alles wird gut keine Sorge. Rt bloß aus lassen und geschenkte Performance verschenken. Merkst du überhaupt wie unvernünftig du dich anhörst? Das aktuelle Dlss ist zuweilen besser als Nativ und schneller. Wie man das als Spieler ignorieren kann ist mir absolut unverständlich. Pcghs Dying Light 2 Test wird (wieder mal)aufzeigen warum ohne wenn und aber. Man muss schon kräftig einen an der Waffel haben um das zu verschenken für was man teurere Gpus kauft.
Besser als nativ ist auch so eine Sache wenn plötzlich Dinge auftauchen die es gar nicht gibt in dem Spiel oder die gar nicht so aussehen empfinde ich das nicht unbedingt als besser. Original bleibt original!

Und eine niedrigere Auflösung für ein besseres Bild egal ob mit KI oder nicht... ja kann man machen wenn man nicht so viel Wert auf Grafik legt. Würde eine DSR + KI Verbesserung ehr begrüßen als umgekehrt.
 
Im Übrigen, dass scheint wieder einigen hier nicht aufgefallen zu sein, ist das hier eine AMD News und die ganzen Nvidia Verteidiger könnten mal nen Gang runter schalten und sich in aller Bescheidenheit schon mal freuen gehen auf die neue 4000 EUR Karte die dessen Verein in Kürze anbieten wird.

Interessant so etwas von jemanden zu lesen der das gleiche Verhalten und das sogar regelmäßig an den Tag legt, wenn es sich um die CPUs von Intel und AMD handelt.

I'm watching you:nicken:

...

Danke PCGH mittlerweile seid ihr mein liebstes Boulevardblatt:kuss:
 
das die kleinste karte die 6900xt schlagen soll daran glaube ich ehrlich gesagt mal überhaupt.
das is ganz sicher ne ente

nvidia hat amd jetzt einmal unterschätzt ein zweites mal wird das denke ich nicht passieren mal davon abgesehen haben die gerüchte so gut wie nie gestimmt zur wirklichen karte die dann veröffentlicht wird deswegen entspannt zurücklehnen und schauen was im herbst so passiert
Wieso würde doch in das Schema seit RDNA1 passen mit 25 % mehr Leistung und 50 % mehr Effizienz! 4096 Shader * 1,25 gibt 5120 ergo würde das doch passen, oder nicht? Mit Taktplus könnte das sogar hinkommen!
 
:what::stupid:
Warum vergleichen die Leute hier Fsr mit Dlss? So einen billigen upscaler hat Nvidia auch .Was hat das mit fanboy sei zu tun? Nvidia hat seit über einem Jahrzehnt die besseren Produkte. Leistung, Software(!) und vor allem Treiberstabilität(!!) . So einen Rotz wie mit Rdna 1 bei der Software hatte ich bis Dato noch nie erlebt. Wie kommt es das Nvidia den Markt absolut dominiert wenn es um Gpus geht. Bitte beantworten. Leute kaufen sich nur selten bewusst schlechter ein. Das wäre ja selten dümmlich.

Tipp nur weil man das bessere Produkt kauft ist man nicht automatisch ein degenerierter Fanboy einer Marke.

Amd war im Budget Segment gut da billig und relativ Stark und mehr Vram aber das haben sie komplett vergeben. Es spricht stand jetzt absolut nichts für Amd Gpus, nicht 1 Punkt dafür ist Rdna2 zu sehr an Ampere dran mit dem Preis ohne aber dessen stärken. Schon gar nicht im High End Segment mit RT als Zukunftspfeiler der Technik. Alles unter einer 6700xt ist in irgendeiner weise Kastriert. Schlimmer gehts ja kaum noch. Sind ja nicht umsonst Ladenhüter seit Release. Nvidia war durchgehend Ausverkauft. Warum wohl weil fast jeder Pc Zocker ein Fanboy ist? :daumen2::wall::stupid:
Keine Ahnung was dieses ständige gequatsche von "Fanboys" bedeuten soll. Mir ist doch die Marke sch..egal, mir ist sogar egal wer der bessere ist, so lange das Produkt zu meinen Suchkriterien passt.
Ich Schei.. drauf das von anderen fesgelegt "Beste" zu haben. Ich will nur das Richtige für Mich!
Nur weil man kann muss man doch nicht oder?

Du kannst in absolut KEINER weise auf andere schließen weil jeder andere Kauf-Kriterien hat. Auch wenn du das nicht gut findest.
 
Leistungsmäßig ist es besser. Aber bis dato war es mir persönlich den Qualitätsverlust nicht wert. Man erkauft höhere Leistung durch schlechtere Bildqualität. Es mag Ausnahmen geben, habe selbst davon gelesen. Dummerweise aber nicht in den Spielen, welche ich spiele.

Cyberpunk 2077
Horizon Zero Dawn
Shadow of the Tomb Raider

Eventuell sieht es bei anderen Spielen besser aus. Aber entweder wurde das Bild unruhig oder es gab (kleinere) Bildfehler. Und dann kann ich auch einfach runterregeln. Das hat für mich persönlich denselben Effekt. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es jemanden nicht stört und derjenige davon profitiert - perfekt! Dann hat die Technologie ihren Zweck erfüllt.
Ich weiß, dass beim aktuellen Silent Hills, wenn ich mich recht entsinne, die Qualität tatsächlich zunimmt. Dummerweise liegt mir dieses Spiel überhaupt nicht.
Jetzt musst du mir mal sagen wo der Unterschied zwischen Nativ und DLSS auf den Vergleichsbildern ist, dass man von "schlechterer" Bildqualität sprechen kann? An der Stelle verweise ich auch noch auf die FPS oben links. DLSS funktioniert wunderbar auch in deinen vermeintlichen negativ Beispielen. Shadow hab ich mir gespart, gerade nicht installiert...

Sorry, auch wenn ich mir Nativ die selbe Leistung wünsche, aber DLSS ist das Feature überhaupt der letzten Jahre!
 

Anhänge

  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • nativ.jpg
    nativ.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • DLSS2.jpg
    DLSS2.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 31
  • nativ2.jpg
    nativ2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • DLSS3.jpg
    DLSS3.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 23
  • nativ3.jpg
    nativ3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
DlSS ist eine Softwarewucht die einen eine ganze Gen schenkt.
Ich nutze DLSS nur bei RDR2, und da ist es wirklich ein Segen, die Extra FPS sind wirklich beeindruckend, das "schlechtere" Bild gleiche ich mit Nvidias Bildschärfer aus, und es sieht besser aus, als nativ. Der Bildschärfer ist ein geiles Tool von Nvidia, damit schärfe ich auch CoD MW und Warzone, ohne dass es künstlich wirkt.
 
Ich nutze DLSS nur bei RDR2, und da ist es wirklich ein Segen, die Extra FPS sind wirklich beeindruckend, das "schlechtere" Bild gleiche ich mit Nvidias Bildschärfer aus, und es sieht besser aus, als nativ. Der Bildschärfer ist ein geiles Tool von Nvidia, damit schärfe ich auch CoD MW und Warzone, ohne dass es künstlich wirkt.
Wieviel Prozent schärfst du nach?
 
Ich nutze DLSS nur bei RDR2, und da ist es wirklich ein Segen, die Extra FPS sind wirklich beeindruckend, das "schlechtere" Bild gleiche ich mit Nvidias Bildschärfer aus, und es sieht besser aus, als nativ. Der Bildschärfer ist ein geiles Tool von Nvidia, damit schärfe ich auch CoD MW und Warzone, ohne dass es künstlich wirkt.
also das bezweifel ich sehr stark das es besser als nativ ist.
habs selber in 4k ultra ausprobiert aber es es passt einfach nicht zudem recht viele fehler mit dlss auftauchen
LOD - bei einigen Objekten bereits bei mittelgroßer Distanz plötzlich deutlich weniger Details dargestellt. Sie sehen also nicht einfach schlechter aus, sondern verschwinden meistens gänzlich. Das betrifft nur einige Objekte, geschieht aber immer mal wieder.
Des Weiteren treten auf einigen Objekten beim Einsatz von DLSS plötzlich Grafikfehler auf
um nur mal ein paar zu nennen

harwareluxx
Die mit Schnee und Eis bedeckten Oberflächen enthalten im nativen Rendering noch ein paar mehr Details, sind teilweise aber auch etwas unschärfer, wenn das TAA-Nachschärfen nicht aktiv ist. Mit DLSS gehen also einige Details verloren, dafür wirkt das Bild ingesamt etwas schärfer

Haare und Fell sehen mit TAA noch recht gut aus, aufgrund der niedrigeren internen Renderings mit DLSS verlieren diese Objekte aber stark an Details, die sich später kaum mehr gut rekonstruieren lassen.

Ein letzter Vergleich noch für den Verlust an LOD-Daten durch DLSS. Das native Bild zeigt mehr Vegetation je weiter weg sich die Objekte befinden.


aber is natürlich auch geschmackssache
Jetzt musst du mir mal sagen wo der Unterschied zwischen Nativ und DLSS auf den Vergleichsbildern ist, dass man von "schlechterer" Bildqualität sprechen kann? An der Stelle verweise ich auch noch auf die FPS oben links. DLSS funktioniert wunderbar auch in deinen vermeintlichen negativ Beispielen. Shadow hab ich mir gespart, gerade nicht installiert...

Sorry, auch wenn ich mir Nativ die selbe Leistung wünsche, aber DLSS ist das Feature überhaupt der letzten Jahre!
dlss ist für leistungsschwächere karten ein gutes feature mehr aber jetzt auch nicht
es muss sich schon noch ordentlich was tun damit es die native auflösung übertrifft etc
es gibt bei dlss noch zuviele probleme

und auch du solltest wissen das screenshots eher wenig aussagen...hier braucht es die bewegten bilder um die probleme aufzuzeigen (siehe rdr 2 etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
dlss ist für leistungsschwächere karten ein gutes feature mehr aber jetzt auch nicht
es muss sich schon noch ordentlich was tun damit es die native auflösung übertrifft etc
es gibt bei dlss noch zuviele probleme

und auch du solltest wissen das screenshots eher wenig aussagen...hier braucht es die bewegten bilder um die probleme aufzuzeigen (siehe rdr 2 etc)
Ich will nicht sagen das es perfekt ist, aber du machst es dir zu einfach. Deine Beispiele sind oftmals Spiele die es nachträglich implementiert haben und mögliche Schwächen allein deswegen vorhanden sein könnten. Erst ist die Qualität des Bildes nicht gut genug, sobald das widerlegt ist gehts dir doch nicht um die Darstellungsqualität sondern um Wiedergabe von Bewegtbildern. Das lässt sich mit etlichen Videos widerlegen, aber da wird wohl gleich die Kompressionqualität als Grund vorgeschoben.
Faktisch ist kaum ein Unterschied zu erkennen, wenn es solide implementiert ist. Als Spieler hab ich kaum bis gar keine Kritik, auch in CP usw. nicht. Es läuft rund und genauso gut wie nativ. Im Gegenteil, den TAA Match kann man sich einfach nicht antun und da ist DLSS einfach voll im Vorteil, egal ob nun iwo in der Welt selten mal ein Artefakt auftaucht...
 
Ich will nicht sagen das es perfekt ist, aber du machst es dir zu einfach. Deine Beispiele sind oftmals Spiele die es nachträglich implementiert haben und mögliche Schwächen allein deswegen vorhanden sein könnten. Erst ist die Qualität des Bildes nicht gut genug, sobald das widerlegt ist gehts dir doch nicht um die Darstellungsqualität sondern um Wiedergabe von Bewegtbildern. Das lässt sich mit etlichen Videos widerlegen, aber da wird wohl gleich die Kompressionqualität als Grund vorgeschoben.
Faktisch ist kaum ein Unterschied zu erkennen, wenn es solide implementiert ist. Als Spieler hab ich kaum bis gar keine Kritik, auch in CP usw. nicht. Es läuft rund und genauso gut wie nativ. Im Gegenteil, den TAA Match kann man sich einfach nicht antun und da ist DLSS einfach voll im Vorteil, egal ob nun iwo in der Welt selten mal ein Artefakt auftaucht...
ich mach es mir nicht zu einfach sondern das sind nun mal die fakten (tests hierzu gibt es genügend.....
mit meiner 3090 kann ich das ebenfalls sehr gut beurteilen...)

Wäre ne Möglichkeit allerdings ist das nur pure Spekulation von dir zwecks der Implementierung....

2. widersprichst du dich komplett selber....
screenshots zeigen nun mal nicht die gesamte qualität.....ergo im das gesamte betrachten.....
fakt ist nun mal das dlss gut is aber noch ordentliche schwächen hat die nicht weg zu diskutieren sind......

bitte was kaum unterschiede XD also bitte ;) (tests bitte beachten....)
ahhh jetzt schluss folgerst du schon im vorfeld ohne die antwort zu kennen interessant...
nochmal ich habe selber ne 3090 und kann das nüchtern sehr gut beurteilen.....
selten mal ein artefakt komm jetzt lass gut sein.....(gibt mehr als genug die was ganz anderes sagen zum thema artefakte....)

Solange es damit grafikfehler und details verloren gehen is es für mich keine alternative

es mag für dich gut sein aber hierzu gibt es auch genug stimmen die was anderes sagen und die tests untermauern das ja auch

ich sag ja nicht das dlss nicht auch vorteile bieten kann.
is im test ja auch nachzulesen allerdings sind die nachteile noch etwas zu groß um es nativ zu übertreffen

ich zock auf einem 77er oled und da sieht man das dann schon deutlich
 
Zurück