MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost bebildert

MSI hat doch gar keinen Kühler im Programm der das bewältigen könnte, von daher. Die Zeiten in denen die noch Marktführer waren sind doch ewig her. Die klatschen doch auf jede Karte das gleiche Design und das seit Jahren.
Ach ja?

MSI hat einen neuen (die Lightning steckt z.B. locker 400 Watt weg), Gigabyte auch. Beide Designs waren übrigens schon im August bereits fertig - zumindest die PVT-Samples.
Nun hat auch Gigabyte die Aorus Extreme komplett gestrichen, obwohl die Karte fertig ist (sogar mit 6 Schrauben fürs Package) und zusätzlicher Heatpipe in der Backplate (wie MSI auch) - kaum Chips, keinerlei Margen und zu unsicher (RMA).

Ich weiß, was ich schreibe. Nicht ganz umonst wird ja wohl das Personalkarussell bei AMD jetzt zur Zentrifuge. Ein Event für nächsten Montag haben sie auch erst am Freitag ganz kurzfristig wieder gekippt. Ich darf die Koffer wieder auspacken und weiß noch nicht einmal genau, warum überhaupt. Die, die ich hätte fragen können, machen gerade alle Urlaub. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb oben die Gründe, warum ein Boardpartner den Stecker gezogen hat. Wenn was ganz arg ins Minus abgleitet, muss man nun mal reagieren. AMD-exklusive Partner haben es da deutlich schwerer. Ich renne ja mit Chiller und gutem Wasserblock schon ständig gegen Limits, die Packages cracken bereits bei der Produktion und HBM2-Verfügbarkeit samt Packaging sind ohne gescheiten Forecast schlicht unlösbar. Da ist so alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann.

Das Teil ist nun einmal keine Gamer-Karte und war ja auch nie als solche konzipiert. Man hat es sich zu einfach gemacht und gemeint, das mit dem Gaming käme automatisch mal eben so mit ins Lot. Pustekuchen, Machine Learning und Workstations benötigen völlig andere Architekturen und Lösungsansätze. Das Moped-Jäckchen weiß schon, warum dessen Consumer-Karten so schön abwärtskompatibel sind: es ist massentauglich für die meisten Titel, die sich an steinalten PCs orientieren, um Stückzahlen absetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke man muss es halt schon richtig einordnen - der TechpowerUp Artikel bestätigt uns, dass alle bekannten Radeon-Partner Ihre eigenen Custom-Karten bringen!
Sollte MSI tatsächlich keine Gaming-Custom bringen, sind Sie die Einzigen, die aus dem Raster fallen.
 
Ich denke man muss es halt schon richtig einordnen - der TechpowerUp Artikel bestätigt uns, dass alle bekannten Radeon-Partner Ihre eigenen Custom-Karten bringen!
Falsch :) Ich kenne da weitere... ;)

Asus hat aktuell auch nur die PVT-Samples in der Rotation (als größter Misch-Partner sollte auber noch was kommen), Gigabyte fällt hingegen komplett raus, MSI auch. Powercolor und Sapphire werden wohl neben XFX erst einmal die einzigen Exklusiv-Partner bleiben, denn Pine wird kaum genug Chips haben, um HIS noch mit als Sub-Brand durchzuschleifen.
 
AMD macht doch nichts anderes als NVidia, erst mal selbst verkaufen was sie können. Nur so steigert man Margen heutzutage. Im direkten Partnervertrieb gibt es doch schon lange nichts mehr zu verdienen, da verdienen nur alle anderen.
Personalkarussell, meinst du Koduri?
Was die Lightning angeht, sieht mir zu sehr nach Asus aus...
Der Kühler der Lightning Z/X ist komplett anders und um Längen besser. Man hat trotz allem mehr Kühlerfläche auf den Finnen, den besseren Heatsink und zwei 8mm-Heatpipes, die abgeflacht auf der Rückseite des GPU-Kühlerblocks liegen. Asus nutzt durchweg dünnere Pipes und führt die durch die Lamellen durch. Auf den ersten Blick ähnlich, auf den zweiten nicht wirklich. Tests mit Räucherwerk zeigen auch bessere Verwirbelungen bei der MSI.

Und nein, ich meine nicht Koduri. Der ist nur die sichtbare Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich nicht so, weil die Spannungswandler nur mit einer schnöden Headpipe im eigenen Saft brutzeln und das den hinteren Teil des PCBs sinnloserweise aufheizt. Ansonsten hat das Teil 6 Heatpipes, nix besonderes, für viel Geld und mit reichlich Buzzwörtern garniert (Titanexoliert, Military Bla bla...wie MSI typisch).

Ach so? Und da ist die Heatpipe an der Backplate noch gar nicht mit eingepreist... 315 Watt und viel Luft nach oben.

02 Witcher 3 - Closed Case.png


Die Asus ist im Vergleich dazu knackeheiß - bei satten 30 Watt weniger:

02 IR Witcher 3 - Closed Case.png


Ich bekomme die MSI mit Shunt-Mod und reichlich 400 Watt stabil auf 2137 MHz. Unter Wasser natürlich (20°C)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verkennst hier den grundlegend unterschiedlichen Aufbau beider Kühler und die Thermodynamik samt ihrer fiesen Regeln. Ich arbeite mit meinem Lab viel auch in der Kühlerentwicklung, nicht nur bei Grafikkarten, sondern auch bei Notebooks und Heatipes. Beide Kühler sind grundverschieden und der auf der Lightning ist potent genug, isso. :)

Die MSI ist gleichmäßiger warm (aber in der Summe übers gesamte PCB deutlich kühler, rot heißt hier absolut nichts), weil sie mit einem optimierten Sandwich-Frame zwischen Kühler und PCB arbeitet. Deswegen ist das offene Ende der Asus-Karte durch den direkten Luftzug auch so runtergekühlt (was keiner so braucht), während der Rest der Asus in den Hotspots voll brutzelt. Wenn ich bei gemessener höherer Leistungsaufnahme der MSI logischerweise auch mehr Abwärme habe, ist es für die Strix sogar noch peinlicher, das nicht in den Griff zu bekommen. Das hat mit den Chips gar nichts zu tun, denn hier zählt nur die umgewandelte Energie. Und die ist bei der MSI um Welten höher.
 
@Format C

RX Vega 64 / 56 kommen haufenweise von AMD und lass sie doch mal etwas verdienen.
Die Custom Karten, Allem voran ASUS und Sapphire werden schon noch einen Ordentlichen Teil des Kuchen abbekommen.

Zudem ist der Referenz Lüfter, Kühler alles andere als schlecht, das PCB eines der Besten was AMD bis dato je geliefert hat und Karte macht KEINE Probs, hoffe bei mir ebenso. Mittwoch werde ich sehen.
Eher gebe ich zu bedenken dass die Custom Karten Hersteller auf den Vega Refresh spekulieren, welcher wohl recht schnell kommen wird.
Frühling bis Sommer sollte möglich sein.


Gut, das Wattman Tool und das Untervolten steht noch in den Kinderschuhen bei Vega, aber dies wird schon noch.
 
Das einzige worauf die Hersteller spekulieren sind geringe abnahmemengen.
Alles andere macht keinen Sinn.

Auch wenn es lieferschwierigkeiten gab wurden zumindest die Designs vorgestellt.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Danuj:
Der Kühler der Lightning Z/X ist wirklich neu durchkonstruiert wurden, einschließlich Wärmeflussanalysen.

Das Doubling entzerrt die Hotspots, auch weil es das Surface vergrößert. Nur hat man das bei der Asus ja auch (allerdings mit etwas weniger Spannungswandlerzügen). Die Asus hat zudem die Spannungswandler für den RAM auf die andere Seite gepackt. Allerdings wird man durchs Doubling kaum eine signifikante Verringerung der Wandlerverluste insgesamt erreichen, das sollte sich hier maximal im einstelligen Wattbereich bewegen. Bei den VR spielen für Verluste und damit auch die Temperaturen selbst Dinge wie die Schaltfrequenz eine sehr große Rolle. Die Abwärme entsteht somit immer, allerdings etwas besser verteilt. Wobei nach ca. 30 Minuten durch das ganze Kupfer in den vielen Layern des PCB eine ordentliche Verteilung und letztendlich auch eine Art finale Balance entsteht.

@ATIR290:
Sie dürfen gern verdienen und PC Partner als Fertiger gleich mit. Nur sieht es mit den Zahlen ganz offensichtlich nicht so positiv aus, wie erhofft. Man könnte sicher mehr verkaufen, als man liefern kann. Ich kenne die Schedules einiger Boardpartner und auch die finalen Angaben von AMD selbst. Dass es bisher keine Customs gibt, liegt NICHT an den Boardpartnern. Die PVT-Samples sind seit August ready und man könnte - Chips vorausgesetzt - Ramp und MP längst gestartet haben. Aber wenn der Forecast wohl offensichtlich nicht hinhaut und sich das Packaging-Problem weiterhin so schwierig gestaltet, dann muss wirklich was passieren. Ich hoffe Lisa ist in der Lage, auch die RTG mal etwas auf Trab zu bringen. Mit den CPUs hat es ja auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiberseitig muss was passieren und Preislich um die 50 Euro runter und man ist voll wieder mit dabei
Die Limited Edition mit den großen Luftausblassöffnungen an der Slotblende ist nochmals Besser als die Black Air und sollte gar bei meinem Noch Gehäuse - Thermaltake Matrix VX Früchte tragen
Thermaltake VIEW 27 ist schon seit gut halbem Jahr da und hoffe Vega 64 läuft da nochmals besser.

Fakt ist aber auch dass zumindest bei uns in Italien die Karten nicht weggehen, massig Karten auf Lager 25-50 Stk. pro Hersteller/Online Shop und keiner kauft sie ...
 
@ATIR290
Die Boardpartner kaufen die kompletten Karten bzw. Bestandteile von PC Partner/AMD und labeln/verpacken sie nur noch selbst. Den schwarzen Ziegelstein von Kühler bekommt der Boardpartner aktuell z.B. für 35 USD, den Wasserkühler für 85 USD, den Platinenpreis darf ich nicht nennen. Zusammengesetzt machen der AIB und der Handel sicher noch ein gewisses Plus, aber ich möchte bezweifeln, dass AMD bei den aktuellen Abgabepreisen überhaupt nennenswerte Gewinne einfährt. Dazu ist der Speicher zu teuer und das Packaging zu kompliziert.
 
Nun gut, dennoch sollte AMD mit Vega einen Gewissen Marktanteil von vielleicht 5 bis 8 % erreichen können,-
Besser als nix und etwas wird man an der Vega 64 /56 schon verdienen können,- auch wenn nicht viel hinten rauskommt.
Die Frage ist wie gut ist laut Dir der Schwarze Ziegelstein und die Karte an sich selbst ?

Seht Euch bitte den Shop an, Bestellte eben auch dort
Lieferzeit 7 - 8 Werktage und bekommt die Silberne nicht mal für 560 Euro an den Mann gebracht
So billig ist in Deutschland keine Silberne zu haben.


Cerca tra migliaia di prodotti Hi-Tech ai prezzi piu convenienti - QmaxTech
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige worauf die Hersteller spekulieren sind geringe abnahmemengen.
Alles andere macht keinen Sinn.

Auch wenn es lieferschwierigkeiten gab wurden zumindest die Designs vorgestellt.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Unsinn, die Karten verkaufen sich. AMD kommt schlicht nicht nach. In den USA und anderen Ländern ist die Lage oft noch viel prekärer als in Deutschland.
 
Ich finde die aktuellen Preissenkungen bei NVidia eher erschreckend :hmm:
Hab btw. bisher noch nie eine MSI ATI/AMD-Karte gehabt; immer nur Tul, XFX, Sapphire ..
Asus (kenn ich nur durch gute Flagship-Mainboards) und MSI sind mir keine bekannten Größen. Aber man lernt nie aus.
Trotzdem komische Strategie von MSI. Haben die ein Problem mit AMD?
 
Die Frage ist wie gut ist laut Dir der Schwarze Ziegelstein und die Karte an sich selbst ?
Ich besitze privat u.a. eine blaue Vega FE - die ist für den geplanten Zweck wirklich gut, da der Preis stimmt. Der Sweet Spot ist zwar auch überschritten, aber nicht mit der Brechstange. Die RX Vega64 und die RX56 habe ich als Samples auch hier im Archiv, aber die Vega64 ist einfach zu sehr aufgeblasen worden, man wollte zumindest einen 1080-Killer - koste es, was es wolle. Genau DAS gefällt mir nicht und hat auch nichts mit dem Chip als solchem zu tun, der eigentlich voller Innovationen steckt. Die Vega56 ist ok, aber zu hungrig und kommt ein Jahr zu spät. Der schwarze Kühler leistet genau das, was er kostet. Mit 200 Watt und weniger hätte er wohl leichteres Spiel.

Trotzdem komische Strategie von MSI. Haben die ein Problem mit AMD?
Wieso? Gigabyte hat doch auch die Aorus Vegas gecancelt. Und es werden weitere folgen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, trotz fertiger PVT die MP nicht zu starten, nur weil nichts angeliefert wird.
 
Sind laut Dir enorme Treiberverbesserungen in absehbarer Zeit Realistisch ,- oder wird es bei der Leistung in etwa bleiben?
Zumal die Primitive Shader noch nicht mal aktiv geschalten sind...
 
Unsinn, die Karten verkaufen sich. AMD kommt schlicht nicht nach. In den USA und anderen Ländern ist die Lage oft noch viel prekärer als in Deutschland.
Das ist natürlich immer die beste Diskussionsgrundlage, die Ansicht des gegenüber mit Unsinn abzustempeln.

Bisher sprechen alle Zeichen für meine Vermutung.
Die Hersteller werfen zig Versionen der Nvidia Karten auf den Markt. Vega scheint keinen zu interessieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück