AMD Radeon RX 6950 XT: RDNA2-Refresh angeblich mit über 2,5 GHz Boost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6950 XT: RDNA2-Refresh angeblich mit über 2,5 GHz Boost

Im Netz sind neue Gerüchte zu AMDs Refresh-Grafikkarte RX 6950 XT aufgetaucht. Diese soll angeblich einen Boost-Takt von über 2,5 GHz haben und dabei mit einer TDP von 350 Watt spezifiziert sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6950 XT: RDNA2-Refresh angeblich mit über 2,5 GHz Boost
 
Wieder was für die Rubrik Traumpreise :-)

Hoffe das ist irgendwann mal wieder im normalen Preisbereich aber

so macht es echt keinen Spass mehr wenn man schon für quasi Einsteigerkarten

Traumpreise bezahlen soll.
 
Oft ist der Boost höher, frag mal Edelhamster mit seiner TOXIC.

Bei modernen GPU`s ist Boost nur ein theoretischer Wert.
(netmal die Ref hält sich an die Vorgabe von 2250MHz sofern in Game XYZ noch W übrig sind)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 6900ref-Boost.JPG
    6900ref-Boost.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wow wenn man schon mit Boost Werben muss.
Komisch bei Nvidia waren die über 2Ghz Boost keine große Sache bei AMD ist es das?

Das ist doch so gut wie keine Mehrleistung, die GPU schwächen sollte man versuchen zu verbessern.
Fermi Refresh ist ein gutes Beispiel wie man Refresh angehen sollte. Fermi 1.0 würg Fermi 2.0 richtig gut.
 
Komisch bei Nvidia waren die über 2Ghz Boost keine große Sache bei AMD ist es das?
Wie meinst du das?
Die Ampere-Chips aus der 10nm Fertigung von Samsung sind nur recht schwer und ineffizient davon zu überzeugen über 2 GHz zu laufen, bei den 6000er Radeons aus 7nm TSMC sind Taktraten von 2,5 GHz und mehr möglich und die 2 GHz eher obligatorisch.
 
Wow wenn man schon mit Boost Werben muss.
Komisch bei Nvidia waren die über 2Ghz Boost keine große Sache bei AMD ist es das?

Das ist doch so gut wie keine Mehrleistung, die GPU schwächen sollte man versuchen zu verbessern.
Fermi Refresh ist ein gutes Beispiel wie man Refresh angehen sollte. Fermi 1.0 würg Fermi 2.0 richtig gut.
Hier wirbt niemand, irgendwo hat irgendwer "geleakt" wo der Takt beim Refresh liegen soll, nicht mehr und nicht weniger.
btw bei Nvidia läuft es nicht anders, siehe 3070 Ti, 3080 Ti, 3090 Ti.
 
Wow wenn man schon mit Boost Werben muss.
Komisch bei Nvidia waren die über 2Ghz Boost keine große Sache bei AMD ist es das?

Das ist doch so gut wie keine Mehrleistung, die GPU schwächen sollte man versuchen zu verbessern.
Fermi Refresh ist ein gutes Beispiel wie man Refresh angehen sollte. Fermi 1.0 würg Fermi 2.0 richtig gut.
Aber bei einer RTX 2070 S wird doch auch immer alles in den Himmel gelobt und hier im Forum bis heute noch verteidigt. Das Nvidia ihren Bordpartnern damals aber sogar ein neues BIOS für die 2080 in die Hand gedrückt hat um daraus die 2070 S zu erstellen wird weiter geschwiegen. Alles nur damit NV mit der RTX 2070 S vor der RX 5700XT ist. Die erste 2070 ohne S wurde teilweise mit 10%+ geschlagen.

Tante Edit: Dann ist also die RX 6950 XT reines Marketing das die Boardpartner und OEM Kunden was neues haben bis zu den neuen GPU's. Ohne weitere Änderungen die schon des Grundmodel gebracht hat (mehr Takt durch mehr Verbrauch). Da ja nun die meisten ihre Karten eher im UV betreiben wiegt das nicht so groß, der Verlust an Leistung ist ja nur im Einstelligen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wenn man schon mit Boost Werben muss.
Komisch bei Nvidia waren die über 2Ghz Boost keine große Sache bei AMD ist es das?

Das ist doch so gut wie keine Mehrleistung, die GPU schwächen sollte man versuchen zu verbessern.
Fermi Refresh ist ein gutes Beispiel wie man Refresh angehen sollte. Fermi 1.0 würg Fermi 2.0 richtig gut.

Bei nVidia wäre ein dauerhafter Boost eine Sache, denn sie können es nicht wirklich...
Außerdem ist das hier doch überhaupt nichts offizielles?
 
Interessante Sache, wobei ich auch sagen muss das meine Powercolor Red Devil auch die ganze Zeit um die 2450Mhz aus dem Werkseinstellungen Operiert, selbst nach langen Gaming Sessions ist der Takt stabil...
@Incredible Alk

Denke das Augenmerk ist dann ehr der Speicher, denn das scheint mir ist bei den Radeon ehr der Knackpunkt. Denke eine 6900XT mit dem gleich schnellem Speicher der 3090 wäre so gut wie die 3090 Leistung. Ohne diesen hat man einfach paar FPS weniger auch nicht dramatisch.

Zumal die 6900XT auch oft einfach nur bei 80% herumdümpelt - bin also auch verflucht oft im CPU Flaschenhals. Da der GPU Markt auch überhitzt ist... lege ich dann aktuell ehr die Augen auf die CPUs. Ich bin erstaunt wie oft mein 5800X die 100% erreicht... das bin ich damals vom I7 - 6900K so kurz nach Release nicht gewöhnt und mehr CPU Power kann man immer gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einer RTX 2070 S wird doch auch immer alles in den Himmel gelobt und hier im Forum bis heute noch verteidigt. Das Nvidia ihren Bordpartnern damals aber sogar ein neues BIOS für die 2080 in die Hand gedrückt hat um daraus die 2070 S zu erstellen wird weiter geschwiegen. Alles nur damit NV mit der RTX 2070 S vor der RX 5700XT ist. Die erste 2070 ohne S wurde teilweise mit 10%+ geschlagen.

Tante Edit: Dann ist also die RX 6950 XT reines Marketing das die Boardpartner und OEM Kunden was neues haben bis zu den neuen GPU's. Ohne weitere Änderungen die schon des Grundmodel gebracht hat (mehr Takt durch mehr Verbrauch). Da ja nun die meisten ihre Karten eher im UV betreiben wiegt das nicht so groß, der Verlust an Leistung ist ja nur im Einstelligen bereich.
Der Größte Schwachsinn den ich je lesen dürfte. Die 2070S ist eine gecuttete 2080.

Selbst wenn mit Dlss prügelt die 2070 die neuen Rdna 2 Modelle. Wenn Rt angemacht wird. wird es richtig mies.

DlSS ist eine Softwarewucht die einen eine ganze Gen schenkt. Gut die Preise stiegen gut an mit Turing abet Software kostet auch.

Rdna 2 ist massiv überteuert . Eine 3070 mit Dlss plättet die 6900XT bei weniger Verbrauch.

Spiegelt sich auch am Marktstand von AMD. Ohne Miner wären die nahezu bedeutungslos am Dedicated Gpu Markt. Mit Intel die eine Antwort zu Dlss bieten wollen muss sich erst beweisen aber wenn die mithalten kann. Ist für Amd Schluss. Für reine Rasterperformance ist es zu spät das auch noch ohne Dlss equivalent.

Dying Light 2 ist unzockbar ohne Rtx Karte. Sieht extrem kacke aus ohne Rt. Selbst meine 3080 ist da komplett am ende ohne Dlss.
 
Rdna 2 ist massiv überteuert . Eine 3070 mit Dlss plättet die 6900XT bei weniger Verbrauch.
Auch das stimmt definitiv nicht!

Ich hatte vorher die normale EVGA 3070 xc3 und die Rohleistung in Raytracing Games an zum Beispiel Cyberpunk 2077 oder Control war definitiv niedriger als jetzt mit meiner 6900XT Red Devil!

Erst DLSS ist der Game Changer bei beiden Karten! Denn das steht der 6900XT ja nicht zur Verfügung!
An die Leistung der 3080 kommt man aber mit Raytracing nur bei Games wie z.B. Resident Evil 8. Das ist wirklich überschaubar wenn es nicht sogar das einzige bisher ist.

So gesehen ist die Raytracing Leistung der 6900XT Costums wirklich zwischen 3070 und 3080.
 

Anhänge

  • 6900XT Boost.jpg
    6900XT Boost.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow wenn man schon mit Boost Werben muss.
Komisch bei Nvidia waren die über 2Ghz Boost keine große Sache bei AMD ist es das?

Das ist doch so gut wie keine Mehrleistung, die GPU schwächen sollte man versuchen zu verbessern.
Fermi Refresh ist ein gutes Beispiel wie man Refresh angehen sollte. Fermi 1.0 würg Fermi 2.0 richtig gut.
jetzt müsste man nur noch Gerüchte und "man wirbt damit" unterscheiden können.....
 
2500 MHz maxboost bei dann wohl um die 2300 MHz realer Spieleboost? Dafür +50W?

Das wäre extrem enttäuschend - denn das kann praktisch jede 6900XT auch nach zwei Klicks im Overdrive-Menü. :ka:
Ja kann ich unterschreiben , meine XFX 6900xt läuft mit 2.5 GHz mit bissi gefummelt hält sie den Takt auch ganz gut. Und das unter Luft.
 
Auch das stimmt definitiv nicht!

Ich hatte vorher die normale EVGA 3070 xc3 und die Rohleistung in Raytracing Games an zum Beispiel Cyberpunk 2077 oder Control war definitiv niedriger als jetzt mit meiner 6900XT Red Devil!

Erst DLSS ist der Game Changer bei beiden Karten! Denn das steht der 6900XT ja nicht zur Verfügung!
An die Leistung der 3080 kommt man aber mit Raytracing nur bei Games wie z.B. Resident Evil 8. Das ist wirklich überschaubar wenn es nicht sogar das einzige bisher ist.

So gesehen ist die Raytracing Leistung der 6900XT Costums wirklich zwischen 3070 und 3080.
Grob gesehen stimmt es. Die 10% machen es auch nicht mehr wett.

Spiele die Tatsächliches Pathtracing verwenden laufen überhaupt nicht auf AMD mit 10fps wenn überhaupt . Minecraft zum Beispiel.

Wird in Zukunft nicht besser. Rdna 3 wird bei Rt auf Ampere level landen? Gut dann aber 50% billiger sonst kauft das kein Mensch mehr.

Rdna 2 ist gut für deren Gpu verhältnisse und trotzdem ging der Marktanteil zurück. In den letzten 10 Jahren war das nur Budgetmüll. Nun liefern sie nicht mal das.
 
Wird in Zukunft nicht besser. Rdna 3 wird bei Rt auf Ampere level landen? Gut dann aber 50% billiger sonst kauft das kein Mensch mehr.
Ich denke schon das AMD bei der Rohleistung im Raytracing größere Sprünge machen wird als Nvidia!
Die Lücke zu Nvidia wird daher bei RDNA3 definitiv kleiner aber auch bei der nächsten Gen wird Nvidia mit DLSS on definitiv wieder vor AMD sein wenn auch weniger klar als aktuell!

Raytracing Leistung deutlich hinter der 3090 und 3090TI wird dann aber bei beiden verfügbar sein.

Bleibt die Frage wie der Neuling Intel auf Raytracing antworten wird...



Was mir bezüglich der 6950XT noch auffällt, bei den aktuellen Karten ist es so das sie im Prinzip alle knapp 200Mhz über den auf den Karton oder von AMD per Werk angegebenen Werten läuft... denke das Ganze wird sich bei der 6950XT auch so zeigen dementsprechend abgeleitet müsste man den realen Wert bei 2635Mhz bzw 2700Mhz rechnen.
So deute ich jedenfalls die News, nach meinen Beobachtungen von den aktuellen Karten aka 6800XT und 6900XT die auch ca 200Mhz über den Angaben operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Größte Schwachsinn den ich je lesen dürfte. Die 2070S ist eine gecuttete 2080.

Selbst wenn mit Dlss prügelt die 2070 die neuen Rdna 2 Modelle. Wenn Rt angemacht wird. wird es richtig mies.

DlSS ist eine Softwarewucht die einen eine ganze Gen schenkt. Gut die Preise stiegen gut an mit Turing abet Software kostet auch.

Rdna 2 ist massiv überteuert . Eine 3070 mit Dlss plättet die 6900XT bei weniger Verbrauch.

Spiegelt sich auch am Marktstand von AMD. Ohne Miner wären die nahezu bedeutungslos am Dedicated Gpu Markt. Mit Intel die eine Antwort zu Dlss bieten wollen muss sich erst beweisen aber wenn die mithalten kann. Ist für Amd Schluss. Für reine Rasterperformance ist es zu spät das auch noch ohne Dlss equivalent.

Dying Light 2 ist unzockbar ohne Rtx Karte. Sieht extrem kacke aus ohne Rt. Selbst meine 3080 ist da komplett am ende ohne Dlss.
OT:Na dann bitte einmal "Wall of Text"

Und genau da wird bestätigt was ich geschrieben habe die 2070 Existiert so nicht mehr es ist die 2070 S welche ein anders BIOS zur 2080 hat und damit nur marginal weniger Leistung aber der Chip ist der Gleiche.

AMD hat vom Mining Boom den wenigsten Nutzen der ist bei Nvidia am größten weil die RTX Karten fast 1/3 mehr MHesh schaffen wie eine RX. Das durch Angebot und Nachfrage die Preise Steigen kann dir jeder der nur Rudimentär mit Buchführung und Marktwirtschaft zu Tun hat erklären. Ich Drücke mich dann einmal für Laien sehr vereinfacht aus. Ich habe für 100 Personen nur 10 Steaks also kann ich dafür auch eine Preis jenseits von 50 Taller verlangen. Wenn ich aber für die 100 Personen auch 100 Steaks habe werden die mir eines Husten und nur einen Weit geringeren Betrag zahlen.

Das AMD noch keine Adäquate Alternative zu DLSS 2.0 hat ist jedem bewusst, AMD's Antwort steht heute da wo DLSS 1.0 war und das selbe gilt bei AMD für DXR (RTX ist ein Markenname von Nvidia) die Technik dahinter ist aber in DX 12 verankert und eine Windows API.

(Entschuldigt liebe Mods zwecks Link habe auf die schnelle keinen der PCGH gefunden sonst wäre dieser genutzt wurden)
 
Zurück