5 Jahre Radeon Vega: Zeitreise und Leistungstest im Geburtstags-Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 5 Jahre Radeon Vega: Zeitreise und Leistungstest im Geburtstags-Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 5 Jahre Radeon Vega: Zeitreise und Leistungstest im Geburtstags-Video-Special
 
Ich habe meine Vega64 jetzt schon seit Jahren im Einsatz und kann nicht klagen.
Alle Spiele laufen in FHD mit sehr hohen, bis maximalen Details. Je nach Spiel sind es dann 40 bis 60 FPS.
Der Lüfter schaltet sich bei geringer Last automatisch ab und generell sind die Lüfter ziemlich leise.
 
Streichelt seine Vega 56 auch die läuft und läuft und das obwohl ich seid kurz

nach dem Kauf am Kühlkörper rumbasteln mußte aber der Lüfter

hat nach ein paar Tagen angefangen am Kühlkörper zu schrammen und

meine Bastellösung funktioniert bis heute :-)
 
Meine Vega stemmt auch noch alles in WQHD. Mit ein bischen Feintuning läuft sie kühl und leise.

Die Vega ist die beste Grafikkarte, die ich bisher hatte.
 
@Prypjat_no1
Nehme ich mal an die ersten paar Tage lief sie Ruhig und auf einmal

fing sie an am Kühlgehäuse zu schaben, nen bißchen Pappe hat das

dann gerichtet :-)
 
Ich habe meine Vega64 jetzt schon seit Jahren im Einsatz und kann nicht klagen.
Alle Spiele laufen in FHD mit sehr hohen, bis maximalen Details. Je nach Spiel sind es dann 40 bis 60 FPS.
Der Lüfter schaltet sich bei geringer Last automatisch ab und generell sind die Lüfter ziemlich leise.
:D war die Karte nicht mal als 4K Karte gedacht?
 
:D war die Karte nicht mal als 4K Karte gedacht?

Kann Dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich habe zwar einen 4k 27 Zoll, aber ich spiele immer auf den FHD 27 Zoll, weil der Freesync, 144hz und bessere Farben hat.
Als ich mir die Vega damals gekauft habe, hatte ich auch nicht vorgehabt auf 4k zu spielen.
Ich habe mal Star Citizen in 4k laufen lassen, aber die Performance der Karte konnte ich damals nicht daran festmachen, denn Star Citizen lief zu dieser Zeit richtig bescheiden.
Aber für die Screenshots hats gereicht.
@Prypjat_no1
Nehme ich mal an die ersten paar Tage lief sie Ruhig und auf einmal

fing sie an am Kühlgehäuse zu schaben, nen bißchen Pappe hat das

dann gerichtet :-)
Manchmal helfen die einfachsten Dinge. :daumen:

Das erinnert mich an die selbstgebauten Lüftertunnel. :D
 
Kann Dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Es war nicht ganz ernst gemeint: manchmal wird hier was als 4K Karte bezeichnet, aber spätere Spiele bringen solche Karten dann auch schon unter 1080P ins Schwitzen. Die Vega ist jetzt 5 Jahre alt und stemmt noch jedes Spiel, damit ist sie eine langlebige Karte und mehr wünscht man sich ja im Normalfall ja gar nicht.

Ich selbst hab ja noch Dinosaurierhardware: i7 920 (2008), Radeon 7970 (2011), 24 GB Ram, SSD aus 2010. 27 Zoll FHD Gamingmonitor aus 2010. Auch darauf läuft noch fast alles was ich spielen möchte, weil ich in FHD @60 spiele, nicht 4K.

Das wird auch noch kommen, ich warte halt noch etwas bis es mehr spiele werden, die ich unbedingt spielen möchte, aber die nicht wirklich gut laufen. Cyberpunk ist ein Wunschspiel, Stalker 2 ein anderes. Wenn die Next Gen Spiele kommen wirds wohl Zeit. Momentan existiert zu wenig, für das ich aufrüsten möchte

Aber ich hab keine Eile und was auch immer ich dann kaufe (Geforce 5080/ Radeon 8080?, Zen5? 34 Zoll 4K@144hz&HDR Monitor?) soll wieder lange halten.
 
Es war nicht ganz ernst gemeint: manchmal wird hier was als 4K Karte bezeichnet, aber spätere Spiele bringen solche Karten dann auch schon unter 1080P ins Schwitzen. Die Vega ist jetzt 5 Jahre alt und stemmt noch jedes Spiel, damit ist sie eine langlebige Karte und mehr wünscht man sich ja im Normalfall ja gar nicht.

Ich selbst hab ja noch Dinosaurierhardware: i7 920 (2008), Radeon 7970 (2011), 24 GB Ram, SSD aus 2010. 27 Zoll FHD Gamingmonitor aus 2010. Auch darauf läuft noch fast alles was ich spielen möchte, weil ich in FHD @60 spiele, nicht 4K.

Das wird auch noch kommen, ich warte halt noch etwas bis es mehr spiele werden, die ich unbedingt spielen möchte, aber die nicht wirklich gut laufen. Cyberpunk ist ein Wunschspiel, Stalker 2 ein anderes. Wenn die Next Gen Spiele kommen wirds wohl Zeit. Momentan existiert zu wenig, für das ich aufrüsten möchte

Aber ich hab keine Eile und was auch immer ich dann kaufe (Geforce 5080/ Radeon 8080?, Zen5? 34 Zoll 4K@144hz&HDR Monitor?) soll wieder lange halten.
Dann können wir uns ja die Hand reichen.
Den Aufrüst Wahn habe ich noch nie mitgemacht. Aufgerüstet wird, wenn die Hardware stirbt oder für meine Nutzung nicht mehr genügen Power hat.

Gerade bei Cyberpunk hatte ich so meine Bedenken. Aber man staune, die Vega und mein alter Xeon e3 Prozi und die beiden 8er Riegel haben es mir ermöglicht das Spiel in hohen bis sehr hohen Einstellungen bei ca. 40 bis 50 FPS zu zocken.

4k wird für mich nie die Haupt Prio sein. FHD auf einen guten 27er Monitor reicht mir völlig.
Klar werden auch diese irgendwann vom Markt verschwinden, aber bis dahin ist es noch lange hin.
 
Fiji und Vega sind auf jeden Fall "4K-Karten" - und zwar Real 4K (DCI)! 4.096 ALUs passen doch perfekt zu 4.096 Breiten-Pixeln ... ;)

MfG
Raff
 
Zurück