Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Benchmark-Liveticker]

Das ist doch Schwachsinn, ich bin bisher nie unter 60 FPS in Shadows of War gefallen und spiele Maxed Out.
Wenn du meinst. Ich bezog mich dabei auf die von PCGH gebenchte 1080Ti in UHD. War ne Asus mit 1911MHz und schaffte im Schnitt 49Fps mit Ultra Settings, maxed out und HQ AF.
Es ging auch eigentlich nur um den vorher angestellten Vergleich von Witcher und Shadows of War.
Aber wenn das Schwachsinn ist, dann hat ja Raff vielleicht falsch gebencht, ... oder deine Spielszenen sind nicht so anspruchsvoll.;)
 
Was macht eigentlich die Option "Large-Page File" ? Im Artikel wird nicht darauf eingegangen.

Laut Beschreibung soll man mit schnelleren Speicher zuweisen können, benötigt aber Adminrechte und soll die Performence verbessern. Aber was und wo es dann genau was bringt....ka

Generell muss ich sagen, dass das Spiel wieder sehr hübsch aussieht, gerade auch mit den High-Res. Texturen.
Nur leider funktioniert das OSD vom Afterburner bei mir nicht, hat da jemand nen Tip wie ich das da sehen kann?
Ansonsten belegt bei meiner Titan X knappe 9GB Speicher und sie liefert konstante 90fps und mehr in WQHD.
Und Entwarnung kann man auch geben, laut Anzeige benötigt das Game nur mit Ultra Texturen die Menge an Speicher, bei Hoch sinds knappe 3, 8GB.
 
Das ist doch Schwachsinn, ich bin bisher nie unter 60 FPS in Shadows of War gefallen und spiele Maxed Out.

Na, Deine Ti ist ja nun auch nicht das schwächste Teil Hardware... :)

Bei SoW gibt es eigentlich kein "Maxed Out" wegen der dynamischen Auflösung. Ich lasse die tatsächlich dynamisch hochskalieren mit dem Ziel die FPS auf 60 zu halten. Das geht erstaunlich gut.
 
Na, Deine Ti ist ja nun auch nicht das schwächste Teil Hardware... :)

Bei SoW gibt es eigentlich kein "Maxed Out" wegen der dynamischen Auflösung. Ich lasse die tatsächlich dynamisch hochskalieren mit dem Ziel die FPS auf 60 zu halten. Das geht erstaunlich gut.

Die habe ich ausgeschaltet, unübertaktet falle ich auch unter 60 FPS, übertaktet allerdings nicht, allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Unterschied zwischen 53-60 FPS (unübertaktet) und stabilen 60 FPS (übertaktet) nicht mal wahrnehmen und die GPU dann lieber unübertaktet laufen lasse.

@thorecj selbe Szene.
 
Also ich kann mich nur wiederholen das Schatten des Krieges auch auf einer 1080 unter 2160 wirklich klasse aussieht. Was das jetzt für einen Unterschied macht die Texturen auf Ultra zu stellen rein von der Optik kann ich nicht beurteilen.
Ich kann auch ganz nah an den Monitor und sehe keine Pixel. Die Grafik ist wirklich klasse und die Spielperformance ist auch sehr gut, keine Ruckler oder sonstiges und die KFA 1080 EXOC bleibt dabei auch noch leise, was will man mehr?

Wenn ich die Texturen auf Ultra stellen möchte geht er über die 8GB die die 1080 hat aber das lasse ich da ich wirklich sehr zufrieden bin wie das Spiel läuft mit der KFA 1080 und meinem alten I7 4770K :-)
Unter WIN 7!
 
Die habe ich ausgeschaltet, unübertaktet falle ich auch unter 60 FPS, übertaktet allerdings nicht, allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Unterschied zwischen 53-60 FPS (unübertaktet) und stabilen 60 FPS (übertaktet) nicht mal wahrnehmen und die GPU dann lieber unübertaktet laufen lasse.

@thorecj selbe Szene.
So wie du es beschreibst, hast du deine Framerate also gar nicht ausgelesen, oder?
Warum dann so eine Diskussion anfangen, obwohl mein Fokus eigentlich auf einen Vergleich zweier Spiele ausging.
Ich habe Shadows of War nicht und zog für den Vergleich lediglich die Fps aus dem PCGH Bench. Ich habe nie behauptet, das man in UHD nicht die 60Fps hinkriegt.
 
So wie du es beschreibst, hast du deine Framerate also gar nicht ausgelesen, oder?
Warum dann so eine Diskussion anfangen, obwohl mein Fokus eigentlich auf einen Vergleich zweier Spiele ausging.
Ich habe Shadows of War nicht und zog für den Vergleich lediglich die Fps aus dem PCGH Bench. Ich habe nie behauptet, das man in UHD nicht die 60Fps hinkriegt.

Mir ging es nur um deine Aussage, dass man in Witcher 3 und Schatten des Krieges maxed out ( bei Witcher ohne Gameworks) keine 60 FPS hinbekommt und das ist nun mal falsch.
Zumindest habe ich dies so interpretiert: "Eine GTX1080ti muss bei beiden schon bis zur Kotzgrenze übertaktet sein, damit man in UHD jenseits der 50Fps unterwegs ist", wenn man sie ans Limit übertaktet um auf über 50 FPS zu kommen, hört es sich nicht so an als würde man dann die 60 stabil schaffen.
 
Mir ging es nur um deine Aussage, dass man in Witcher 3 und Schatten des Krieges maxed out ( bei Witcher ohne Gameworks) keine 60 FPS hinbekommt und das ist nun mal falsch.
Zumindest habe ich dies so interpretiert: "Eine GTX1080ti muss bei beiden schon bis zur Kotzgrenze übertaktet sein, damit man in UHD jenseits der 50Fps unterwegs ist", wenn man sie ans Limit übertaktet um auf über 50 FPS zu kommen, hört es sich nicht so an als würde man dann die 60 stabil schaffen.
Is schon klar. Und ich habe auch schon zweimal erwähnt, das da auch den PCGH Bench zu Hilfe genommen hatte, weil ich das Spiel selbst nicht habe. Mit ner 1911MHz Asus haben sie gebencht und wenn man bei "Übertaktungskotzgrenze" von vielleicht 2000-2050MHz ausgeht, kann man da vielleicht noch 2-3Fps draufrechnen. Das wären dann knapp 53 Fps. Und wenn du nur nach deinem Gefühl gehst und nicht 100prozentig sagen kannst, wieviel Frames du genau hattest, kann meine Aussage dennoch inetwa hinhauen.

Aber wie schon gesagt, darum geht es mir ja nicht. Und diese Diskussion bringt keinen von uns beiden weiter.;)
 
Is schon klar. Und ich habe auch schon zweimal erwähnt, das da auch den PCGH Bench zu Hilfe genommen hatte, weil ich das Spiel selbst nicht habe. Mit ner 1911MHz Asus haben sie gebencht und wenn man bei "Übertaktungskotzgrenze" von vielleicht 2000-2050MHz ausgeht, kann man da vielleicht noch 2-3Fps draufrechnen. Das wären dann knapp 53 Fps. Und wenn du nur nach deinem Gefühl gehst und nicht 100prozentig sagen kannst, wieviel Frames du genau hattest, kann meine Aussage dennoch inetwa hinhauen.

Aber wie schon gesagt, darum geht es mir ja nicht. Und diese Diskussion bringt keinen von uns beiden weiter.;)

Ich weiß aber wie viele FPS ich habe? Ich habe in jedem Spiel einen FPS Zähler an.
 
Ich weiß aber wie viele FPS ich habe? Ich habe in jedem Spiel einen FPS Zähler an.

Das klang aber vorhin nicht so, als du gesagt hast, du merkst den Unterschied zwischen 53 und 60 Fps nicht. Dafür gibts ja Fps Azeige in OSDs, um nicht den Unterschied fühlen zu müssen, sondern zu sehen.
 
Das klang aber vorhin nicht so, als du gesagt hast, du merkst den Unterschied zwischen 53 und 60 Fps nicht. Dafür gibts ja Fps Azeige in OSDs, um nicht den Unterschied fühlen zu müssen, sondern zu sehen.

Ja ich merke den Unterschied nicht im Spiel bzw sehe ihn nicht rein optisch, da sich nichts außer der kleinen grünen Zahl oben rechts ändert ;)
 
Zurück