Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Benchmark-Liveticker]

Nen Scheiß hat er. Dieses moralische Aufspielen hier, ohne beide Seiten zu sehen, ist einfach nur widerlich. Zudem habe ich lediglich die Umgehung des KS gefeiert, ohne Absichtserklärungen.

Und es ist kein richtiges KLAUEN wenn man nachher noch genau soviel hat wie vorher ... meine Güte, wie oft man das noch erklären muss. Es werden lediglich Daten von A nach B transferiert, die mit ein paar Klicks zusammengeschustert werden, thats it. Unfassbar kriminelle Energie! Die vermutlich sogar eher zum Erfolg eines Titels beiträgt, als alles andere ... aber das steht auf nem anderen Blatt.
Und es" nicht kaufen" ist schon die Message. Ob man es dann trotzdem spielt, ist doch völlig egal, das macht den Braten auch nichr mehr fett. Und niemand wird dadurch schöner, klüger, moralisch integerer, wenn er etwas nicht kauft u nicht downloaded, als der, der es nicht kauft u evtl downloaded. Ich gönne jedem den Spaß an dem Spiel, ohne Geld bezahlt zu haben.

Für diese Produktpolitk, gehört WB nunmal abgestraft, auf welchem Wege auch immer. Nicht kaufen, raubmordkopieren, Shitstorms in Foren, Lootboxenhacks, was auch immer. Wie man da noch mit Gesetzen/Moral kommen kann, ist mir schleierhaft, wo doch keines der Unternehmen auch nur noch einen Hauch von Moral hat. Da gibt es keine Ziele mehr, ein gutes Spiel zu machen, nein, es muss noch überall mehr rausgequetscht werden, völlig egal ob es passt oder nicht, obs gewollt ist oder nicht, hauptsache man kann noch ein paar Idioten abfarmen, die tatsächlich Geld für so einen digitalen Schrott ausgeben(die sind natürlich das eigentliche Problem, gäbe es die nicht, würde man sowas gar nicht erst versuchen einzubauen).

Traurig das hier so wenig richtige Spieler rumlaufen, als Spieler kann man nämlich nur sehr unschwer eine andere Meinung haben, als diese Geschäftspraktiken völlig daneben zu finden. Ich befürchte natürlich, dass die dumme, breite, dumpfe Masse das natürlich wieder ignoriert u WB dennoch Signale erhält, dass der Markt das gut fand, was sie da gemacht haben. Also umsatztechnisch. Image scheint diese Firmen ja nicht so wirklich zu interessieren bzw. Spieler sind eh sehr vergessliche Naturen :)

Und der Vergleich ist natürlich völlig hanebüchen, wenn auch recht lustig :D (allein aufgrund der Beschaffenheit des Gegenstandes, ein Auto fahren und einen Download bspw. anstoßen, sind himmelweite Unterschiede).

Du solltest dringend mal deine Grundeinstellung überdenken. Was auch immer man von den Lootkisten halten mag, Arbeit steckt dennoch in dem Projekt. Und nur wegen einer zweifelhaften Designentscheidung in der oberen Etage alle Mitarbeiter und Entwickler abzustrafen... man kann kaum engstirniger denken. Ich finde diese Politik ebenfalls nicht toll, aber ich kauf das Produkt einfach nicht und fertig. Hier aus so einem Grund ein dermaßen großes Fass aufzumachen erscheint mir etwas zu übertrieben. Aufruf zum Raubkopieren... Gratulation!
 
nehmt doch bitte mal die RX 480 8 GB mit in eure benchmarks, wenn schon die 470 und 580 mit drin sind? für mich ärgerlich, dass die 480 jedes mal nicht mit drin ist, aber ausgerechnet die 470. wenn, dann doch mall vollständig: 460, 470 und 480 und 560, 570 und 580 und nicht so ein unvollständiges, konfuses 4er/5er wirrwarr!
 
Ich finde das Spiel sehr gelungen. Die Grafik ist zwar jetzt nicht der Knaller, aber dennoch ganz gut. Das Spiel ist zwar auf ultra in WQHD etwas fordernd was die Hardware angeht, aber ca. 90-100FPS bzw. 50-55FPS in UHD sind schon drin. Wer eine eher schwache GraKa hat und hier motzt, sollte mal lernen die Regler zu bedienen ob Hoch oder Ultra ist eh kaum auszumachen, allerdings wer´s für sein Ego braucht, sollte sich dann lieber ne dickere Graka kaufen.
 
nehmt doch bitte mal die RX 480 8 GB mit in eure benchmarks, wenn schon die 470 und 580 mit drin sind? für mich ärgerlich, dass die 480 jedes mal nicht mit drin ist, aber ausgerechnet die 470. wenn, dann doch mall vollständig: 460, 470 und 480 und 560, 570 und 580 und nicht so ein unvollständiges, konfuses 4er/5er wirrwarr!

Die RX 580 ist eine übertaktete RX 480. Pro Takt leisten sie gleich viel. Zieh einfach fünf Prozent von der 580 im Test ab, dann hast du deine 480 (das gilt immer, wenn beide Karten 8 GiB haben). Die RX 470 ergänzt die Betrachtung: Sie hat nur 4 GiByte und ist übertaktet, womit sie ziemlich genau einer Standard-570 entspricht.

MfG,
Raff
 
Ich finde das Spiel läuft sehr gut gerade in 4K.
Ist mein erstes Spiel das ich in 2160 spiele mit der brandneuen 1080 (Spiele-Key war dabei) und dem 4K-Monitor von Samsung und bin überrascht wie flüssig das Spiel läuft.
Habe keinen FPS-Zähler an und die Texturen sind nur auf hoch was auch den Speicher schont und ich sehe keine Ruckler oder sonstiges und es sieht einfach Klasse aus!
 
Die RX 580 ist eine übertaktete RX 480. Pro Takt leisten sie gleich viel. Zieh einfach fünf Prozent von der 580 im Test ab, dann hast du deine 480 (das gilt immer, wenn beide Karten 8 GiB haben). Die RX 470 ergänzt die Betrachtung: Sie hat nur 4 GiByte und ist übertaktet, womit sie ziemlich genau einer Standard-570 entspricht.

MfG,
Raff

Ganz ehrlich Raff, zieht doch einfach selbst 5% von der RX 580 ab und tut sie mit einfügen :D damit solche Dinge einfach nicht mehr gefragt werden :D

Wenn ihr die Spiele testet, vergleicht ihr auch die Textqualität zwischen den Grafikkarte? Man hat ja bei COD gesehen, das Karten teilweise nicht die Texturqualität darstellen die sie eig. sollten.
 
Bin immer noch mit der R9 390 unterwegs und merke bei dem Spieltest hier mal wieder, warum ich mir keine 970 oder 980 gekauft hatte und auch zukünftig kein NV nehmen werde.

Wenn ich es Zocken würde, dann wäre es auf einer Auflösung von 5040x1050, also etwas über 3440x1440 und dort ist selbst die 390, welche zu Anfang schlecht geredet wurde weil die so viel frisst, mal eben ein gutes Stück schneller als eine Karte die damals locker 150€ mehr gekostet hat, nämlich die GTX980! Mit der 1060 3GiB und 6GiB wird es irgendwann nicht anders aussehen. Im Mittelfeld hat NV nichts im Angebot was auch nur im Ansatz so lange hält wie AMD Karten. Und das Spiel ist nicht die Ausnahme sondern die Regel heute. Der Speicherbedarf heute wird immer mehr, da sollte man schon darauf achten das man in seinem Preisrahmen die Karte nimmt, die den meisten Speicher hat. Chip Technisch ist die eine 390/480/580/970/1060 mehr oder weniger gleich schnell.
 
Ich finde immer wieder faszinierend, wie Menschen über die Grafik urteilen und dabei immer wieder persönlichen Geschmack und optische Gefälligkeit mit technischen Aspekten verwechseln.

Und dann meist auch noch die Qualität von Texturen und Effekten anhand von YT Videos meinen beurteilen zu können.

verstehe die kritik nicht. wenn ein spiel thematisch mein geschmack ist, und das ist hier durchaus der fall, es jedoch technisch schlecht umgesetzt ist, vergeht mir leider die lust es (mit 20 fps) zu spielen. Soll ich mir nen neuen Rechner kaufen, nur weil sich das Studio die Optimierungsarbeiten gespart hat? ich finde es eher faszinierend, wie man sowas auch noch verteidigen kann.
 
verstehe die kritik nicht. wenn ein spiel thematisch mein geschmack ist, und das ist hier durchaus der fall, es jedoch technisch schlecht umgesetzt ist, vergeht mir leider die lust es (mit 20 fps) zu spielen. Soll ich mir nen neuen Rechner kaufen, nur weil sich das Studio die Optimierungsarbeiten gespart hat? ich finde es eher faszinierend, wie man sowas auch noch verteidigen kann.

Ich sehe nicht, wo das Spiel technisch schlecht umgesetzt sein soll. Aber was weiß ich schon, Du wirst schon wissen, wo Du Dein Urteil hernimmst.

Du meinst sicher, der hohe Verbrauch an VRAM mit Ultra Texturen liegt an der "schlechten Optimierung", oder?
 
@Grestorn

Du kannst die Leute so blöd anmachen wie Du willst es ändert nichts an der Tatsache das dieses Spiel ******* Optimiert ist. Es bemängeln nicht umsonst so viele Leute! Wenn ich mir Perlen wie den Witcher anschau was der für eine Hammer Grafik bei verhältnissmäßig moderatem Hardwarehunger auf den Bilschirm wirft dann ist dieses Spiel hier einfach Müll.

Und wenn Du das nicht "siehst" dann einfach mal Augen auf machen hilft vielleicht.
 
Du kannst mich so blöd anmachen, wie Du willst, TheWalle82, das ändert nichts daran dass Deine Aussage schlicht nicht haltbar ist (wie so oft).

Interessanter Weise unterscheiden sich die Wertungen auf Steam massiv von denen auf Metacritic.

Warum? Nun, auf Steam können nur die Anwender werten, die das Spiel auch selbst haben... Das alleine spricht Bände.

Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sind es die ewigen Schlechtmacher, die alles, was sie aus welchem Grund auch immer selbst haben, für andere auch madig machen müssen. Da bist Du ganz oben auf der Liste, Walle.

Ach ja, und nicht schon wieder dieser Vergleich mit Witcher3. Ich kann es nicht mehr hören. W3 ist technisch zwei Generationen unterhalb von Mittelerde. Was man sofort an den Texturen und den Schatten sieht, wenn man nur mal die Augen aufmacht. Auch wenn es Dir besser gefällt - das sei Dir unbenommen - so hat das nichts mit der Technik und der "Optimierung" zu tun.
 
Yay habs auf deine Liste geschafft ;)

Du kannst doch nicht, also jetzt mal so ganz im ernst, behaupten das Grafikqualität und Hardwareanspruch hier im Einklang stehen! Komm schon das meinst Du nicht ernst :Ugly:

Und jetzt nicht wieder anfangen von wegen dicke Grafikkarte kaufen oder Regler bedienen, das ist alles klar und passt auch ist aber ein anderes Thema.
Hier gehts nur um die Relation Grafikpracht <--> Hardwarehunger und diese kannst Du nicht ernsthaft gut und gelungen finden!!
 
Ganz ehrlich Raff, zieht doch einfach selbst 5% von der RX 580 ab und tut sie mit einfügen :D damit solche Dinge einfach nicht mehr gefragt werden :D

Etwas Transferleistung erwarten wir von unseren Lesern schon, um noch mehr aus unseren Daten zu holen. Gerne würden wir alle GPUs testen, die es gibt, aber das ist völlig unmöglich. Daher erlaubt unsere Grafikkartenselektion Ableitungen – aber deswegen fangen wir aber nicht mit dem Raten der Werte an, bei uns herrscht Präzision. :-)

Wenn ihr die Spiele testet, vergleicht ihr auch die Textqualität zwischen den Grafikkarte? Man hat ja bei COD gesehen, das Karten teilweise nicht die Texturqualität darstellen die sie eig. sollten.

Selbstverständlich schauen wir auf die Qualität, im Falle Mordors verhält sich das Streaming jedoch unauffällig. Bei The Evil Within 2 (geht nachher oder morgen online) gibt's hingegen kleinere Problemchen bei hoher Speicherlast.

MfG,
Raff
 
Du kannst doch nicht, also jetzt mal so ganz im ernst, behaupten das Grafikqualität und Hardwareanspruch hier im Einklang stehen! Komm schon das meinst Du nicht ernst :Ugly:

Doch, das tue ich. Man darf auch nicht das Gesetz der abnehmenden Grenzertrags vergessen. Immer mehr Aufwand muss betrieben werden für immer weniger sofort offensichtliche optische Gewinne.

Bei den Texturen ist das dramatisch sichtbar:

Wenn man ultrahoch auflösende Texturen verwendet, dann sieht man keinen Unterschied - es sei denn, man geht sehr sehr nahe an die texturierte Fläche ran (also mit dem Spielecharakter oder der virtuellen in-game Kamera). Das übersehen die meisten. Die Texturauflösung kann nicht sichtbar werden, wenn man weiter von der Textur wegsteht, denn die Auflösung des Monitors wird dadurch ja nicht magisch höher. Wenn man die Qualität von Texturen betrachtet, muss man super nahe hingehen und bei Screenshots auch die volle Auflösung nutzen. Youtube Videos kann man gleich ganz vergessen.

Und dennoch kosten diese hochauflösenden Texturen 4x so viel Speicher wie "herkömmliche" HD (2k) Texturen. Du brauchst also enormen VRAM Speicher für einen kaum sichtbaren Unterschied.

In diesem Sinne wird die Beschwerde über die Performance bei Ultra um so zweifelhafter - denn wenn es bei "High" oder "Mittel" nur kaum optisch wahrnehmbare Nachteile gibt, aber die Performance dann wirklich gut ist (und die Grafik letztlich auch nicht schlechter als z.B. die von Witcher 3 ist), was gibt es denn dann eigentlich noch zu kritisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das tue ich. Man darf auch nicht das Gesetz der abnehmenden Grenzertrags vergessen. Immer mehr Aufwand muss betrieben werden für immer weniger sofort offensichtliche optische Gewinne.

Bei den Texturen ist das dramatisch sichtbar:

Wenn man ultrahoch auflösende Texturen verwendet, dann sieht man keinen Unterschied - es sei denn, man geht sehr sehr nahe an die texturierte Fläche ran (also mit dem Spielecharakter oder der virtuellen in-game Kamera). Das übersehen die meisten. Die Texturauflösung kann nicht sichtbar werden, wenn man weiter von der Textur wegsteht, denn die Auflösung des Monitors wird dadurch ja nicht magisch höher. Wenn man die Qualität von Texturen betrachtet, muss man super nahe hingehen und bei Screenshots auch die volle Auflösung nutzen. Youtube Videos kann man gleich ganz vergessen.

Und dennoch kosten diese hochauflösenden Texturen 4x so viel Speicher wie "herkömmliche" HD (2k) Texturen. Du brauchst also enormen VRAM Speicher für einen kaum sichtbaren Unterschied.

In diesem Sinne wird die Beschwerde über die Performance bei Ultra um so zweifelhafter - denn wenn es bei "High" oder "Mittel" nur kaum optisch wahrnehmbare Nachteile gibt, aber die Performance dann wirklich gut ist (und die Grafik letztlich auch nicht schlechter als z.B. die von Witcher 3 ist), was gibt es denn dann eigentlich noch zu kritisieren?


dass die engine so viel texturspeicher belegt, bei welcher texturgüte auch immer, bedeutet für mich schlichtweg, dass sie nicht wirklich streamen kann. klar braucht keiner die ultra-settings, aber es gibt etliche andere (openworld) spiele, die es vormachen, wie es besser aussehen kann mit nur 2 gb grafikkartenram. möglicherweise ist der ganze artikel auch etwas seltsam geschrieben und propagiert förmlich, dass das spiel ein hardwarekiller ist, was auch wieder blödsinn ist, denn mit unnötig großen texturen bekommt man eben fast jede graka in die knie, keine kunst. PCGH sollte dann eben auch praxisnahe benchmarks mit "sehr hoch" oder "mittel" zeigen.
 
dass die engine so viel texturspeicher belegt, bei welcher texturgüte auch immer, bedeutet für mich schlichtweg, dass sie nicht wirklich streamen kann.
Ich finde es immer wieder lustig, woher die ganzen Leute ihr Wissen haben, solche Dinge zu behaupten...

Mannomann. Keine Ahnung von den Problemen beim Streaming, aber mal einfach ne Behauptung in den Raum stellen.

Fällt Euch denn eigentlich nicht auf, dass allen Spielen mit hoher Texturauflösung, der hohe VRAM Bedarf gemeinsam ist? Z.B. auch RotTR? Aber nein, es sind natürlich die total unfähigen Programmierer. Irgendeinen schuldigen muss es ja geben... dafür dass sich die Realität und die Physik nicht verbiegen lässt.

aber es gibt etliche andere (openworld) spiele, die es vormachen, wie es besser aussehen kann mit nur 2 gb grafikkartenram.
Welches denn? Kommt jetzt wieder W3? Soll ich mal einen Screenshot von den ach so tollen W3 Texturen hochladen?
 
Wieviel Textur-, Buffer- oder Index-Speicher benötigt MESOW denn? Und was davon läuft über, wenn Auflösung und eingestellte Qualität sich nicht in Einklang mit dem vorhandenen Grafikspeicher bringen lassen? Das gälte es mMn erst einmal zu klären, bevor man sich über mangelhafte Optimierungen beschwert.
 
Man sollte auch mal erwähnen, das der Hardwarehunger, abseits des VRams, bei Witcher 3 und Shadows of War beinahe identisch ist. Eine GTX1080ti muss bei beiden schon bis zur Kotzgrenze übertaktet sein, damit man in UHD jenseits der 50Fps unterwegs ist. Schaltet man beim Witcher die ganzen Gameworks Effekte aufs Maximum, scheitert sie auch daran. Lediglich beim VRam wird selten mehr als 4Gb belegt.
Im Spiel wird man dann förmlich erschlagen von Objekten, Gestrüpp, NPCs und natürlich einer massiv übertriebenen Farbgebung. Dabei wird dem Spieler bei all der Detailfülle eine hohe Qualität der Texturen vorgetäuscht. Geht man aber mal näher heran, wie Grestorn schon sagte, dann erkennt man teilweise Texturenbrei. Witcher erkauft sich die Genügsamkeit beim VRam auch mit heftig aufploppenden Gegenständen und Personen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Beide Titel sind nur bedingt vergleichbar. Und Open World Titel miteinander zu vergleichen haut auch selten hin.
 
Man sollte auch mal erwähnen, das der Hardwarehunger, abseits des VRams, bei Witcher 3 und Shadows of War beinahe identisch ist. Eine GTX1080ti muss bei beiden schon bis zur Kotzgrenze übertaktet sein, damit man in UHD jenseits der 50Fps unterwegs ist. Schaltet man beim Witcher die ganzen Gameworks Effekte aufs Maximum, scheitert sie auch daran. Lediglich beim VRam wird selten mehr als 4Gb belegt.
Im Spiel wird man dann förmlich erschlagen von Objekten, Gestrüpp, NPCs und natürlich einer massiv übertriebenen Farbgebung. Dabei wird dem Spieler bei all der Detailfülle eine hohe Qualität der Texturen vorgetäuscht. Geht man aber mal näher heran, wie Grestorn schon sagte, dann erkennt man teilweise Texturenbrei. Witcher erkauft sich die Genügsamkeit beim VRam auch mit heftig aufploppenden Gegenständen und Personen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Beide Titel sind nur bedingt vergleichbar. Und Open World Titel miteinander zu vergleichen haut auch selten hin.

Das ist doch Schwachsinn, ich bin bisher nie unter 60 FPS in Shadows of War gefallen und spiele Maxed Out.
 
Zurück