Age of Empires 4 im Technik-Test: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks nach dem ersten Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 4 im Technik-Test: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks nach dem ersten Patch

Age of Empires 4 ist seit rund einem Monat erhältlich. Die behutsame Neuinterpretation der klassischen Echtzeitstrategieserie stößt bei alten Fans und Neulingen auf viel Gegenliebe, nur technisch hakt es hier und da. PCGH hat sich die Strategieperle AoE 4 nach dem ersten Patch erneut angesehen und präsentiert zahlreiche Benchmarks der aktuellen Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Age of Empires 4 im Technik-Test: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks nach dem ersten Patch
 
Ja was nützt mir das ein 5600X mit einer 3090 OC wahrscheinlich MörderRAM und Highendmainboard inkl Waku ganze 88 FPS erreicht?
Würde es bei Einzelspieltests nicht mehr Sinn machen Pakete zu testen? Einstieg, Medium, Fortgeschrittene und Premium? Dabei werden dann auch RAM, Kühlung und Mainboard berücksichtigt.
So das man sieht ein 5600X mit einer 6700XT kommt in Full HD auf 55 FPS oder so.
Daraus könnte ich mir mehr ableiten. Das ein 5600X weniger FPS bietet als 5800X ist auch vor dem Benchbalken klar.
Die Frage ob es in einem MediumPC noch zu 2K Auflösung reicht, kann dann hier zur Fehleinschätzung führen, weil man die Auswirkungen des Restsetups irgendwie kalkulieren muss.
Das bitte als Vorschlag zur Nutzerfreundlichkeit der Tests sehen nicht als Kritik am Test.

Ich schaue Tests an um zu sehen, kann das meine Grafikkarte. Ich habe aber keinen 5950X drin stecken sondern nen 3600. Reicht dass dann immer noch?
Letztendlich hilft mir der Bench hier nicht und ich gehe woanders schauen.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
 
Gibts überhaupt noch Leute die sich anhand von solchen Benchmarks ausrechnen ob es bei einem läuft oder nicht???
Solche Benchmarks zeigen für mich seit es sie gibt einfach nur den messbaren Unterschied in der Hardware, aber ob ein Spiel bei einem läuft oder nicht da kennt man sich doch inzwischen auch einfach aus. Wenn man ein aktuelles Mittelklassesystem hat dann wirds schon laufen..

Außerdem gibt es durchaus Leute mit einem 5600x und einer 3090 :) *siehe Sig*
 
Alles gut - Hinweise, den Text zu lesen, sind immer gern gesehen, denn das wird oft nicht getan. :D

Ich hätte übrigens gern den "5950XTX" aus dem GPU-Testsystem mitgemessen, aber obwohl AoE 4 ein Einzelspieler-Titel ist, lassen sich Savegames nicht zwischen Accounts teilen.

MfG
Raff
 
-Die 12. Core-Generation der Intel-Prozessoren bringt eine Tatsache mit sich, die sich mit unserer bisherigen Testmethodik beißt: Windows 11. Das liegt am verwendeten Intel Thread Director, der (bislang) nur mit Windows 11 korrekt funktioniert. Wir gehen mit Microsofts Ansage konform, dass Sicherheit an erster Stelle steht. Wir sahen uns daher gezwungen, eine zweite Test-Plattform aufzubauen, die auf Windows 11 und die Sicherheitsmaßnahmen TPM, Secure Boot und die Kernisolierung (HVCI) setzt. Da sich diese Dinge neben dem Betriebssystem auf die CPU-Leistung auswirken, sind die neuen CPU-Daten nicht mit der alten Windows-10-Konfiguration vergleichbar. Wir haben neben diesen Änderungen zudem die Hardware-beschleunigte GPU-Planung in Windows 11 aktiviert.

Win 11...ok lass ich mir eingehen, aber warum man auf einem Gamersystem HVCI einschalten sollte....
So ist es halt ein Test der zeigt wie es auf den neuen Intel aussieht.
 
(...)
Ich schaue Tests an um zu sehen, kann das meine Grafikkarte. Ich habe aber keinen 5950X drin stecken sondern nen 3600. Reicht dass dann immer noch?
Letztendlich hilft mir der Bench hier nicht und ich gehe woanders schauen.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Dann siehst du dir die Prozessorbenchmarls an und vergleichst: Wieviel FPS macht der 3600? Wieviel FPS macht meine Grafikkarte?
Dann weisst du ratzfatz was bei dir limitierten würde, Prozessor oder Grafikkarte.77
Schafft der 3600 bspw. maximal 60fps, deine GraKa aber 70, limitiert eben die CPU. Du wirst nicht mehr als 60fps kriegen.
Im umgekehrten Fall limitiert eben die Grafikkarte, mehr als 60fps sind auch nicht drin,nur aus einem anderen Grund.
Was dir reicht, weisst allerdings nur du.
Sieht dir also Grafik- und Prozessorbenchmarls an und entscheide, ob dir die niedrigsten FPS davon noch reichen.

Tut mir leid, aber die Daten sind halt da, man muss sie natürlich noch interpretieren. Da hier aber der eigene Anspruch die entscheidende Rolle spielt, kann dir das keiner abnehmen.
 
Gibts da keine cloudsaves? Und dann benutzt man den entsprechenden Account auf dem GPU Testsystem?
Das ist wegen der "Homeoffice-Problematik" nicht so einfach, zudem sind die Accounts während der Arbeitszeit praktisch immer in Verwendung. Man kann, wie üblich, aber einfach 20 Prozent Fps auf die schnellste AMD-CPU rechnen, dann kommt der Wert etwa hin. Ist eh nur Theorie, niemand kauft eine 16-Kern-CPU mit 32 Threads, um damit zu spielen bzw. für Age 4. Die CPU ist nur deswegen so spannend, weil es das aktuelle Topmodell von AMD ist. Wenn im Frühjahr der "5600XT" dessen Leistung übertrumpft (so meine Einschätzung), dann kräht nach dem 5950X kein Spieler mehr.
 
Gibt's ne Erklärung, warum der kleine i5 so krass besser ist als der 5950? :wow:
Weil Zen 3 durch Windows 11 ausgebremst wird, siehe auch die Battlefield 2042 CPU-Benchmark auf PCGH, wo Daves Privatsystem mit 5600X und Windows 10 deutlich schneller als der 5950X mit Windows 11 ist.

Ist also leider nicht räpresentätiv für den überwiegeneden Teil der Ryzen- User, da sie nachwievor Windows 10 verwenden. So geht das Interesse halt noch stärker verloren,
 
Weil Zen 3 durch Windows 11 ausgebremst wird, siehe auch die Battlefield 2042 CPU-Benchmark auf PCGH, wo Daves Privatsystem mit 5600X und Windows 10 deutlich schneller als der 5950X mit Windows 11 ist.
Mein 5600X ist übertaktet und kann vor allem auf viel schnelleren Arbeitsspeicher zurückgreifen. Das kann man mit den Stock-Benchmarks eigentlich nicht vergleichen.
 
Kann schon sein, wenn man Interesse an Klärung hätte, könnte man vergleichbare Vergleiche zwischen Win 10 und Win 11 anstellen. Oder Zen 3 so testen wie ihn die meisten User nutzen (Win 10), auf Vergleiche, Spekulationen etc. könnte man dann verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich woanders schon erklärt, solche Tests kosten Zeit, die bisher einfach nicht übrig war. Sie sind aber eingeplant. Sieht man vielleicht nicht, aber ich mache neben CPU- auch noch andere Themen ;)
 
Habe ich woanders schon erklärt, solche Tests kosten Zeit, die bisher einfach nicht übrig war. Sie sind aber eingeplant.

Okay. Was mir gerade noch auffällt, ich konnte bei den Testsystemangaben im 12900K Launch-Artikel oder hier keine Angaben mehr zum verwendeten DDR4 RAM für Ryzen-Systeme etc. finden. Nutzt ihr noch Dual Rank RAM für die DDR4-Testsysteme oder wurde da etwas geändert?
 
Zurück