Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Du brauchst aber dringend ne Brille ... Ehrlich wer da keinen Unterschied wahrnimmt (ob er einem jetzt gefällt oder nicht), der hat Probleme mit den Augen.

1. April ist doch noch gar nicht? Da ist absolut Null Unterschied. Und die paar Schatten weniger wären auch mit normaler Technik gegangen, die hat man aber wohl extra weggelassen um dann noch verzweifelt irgendwas übrig zu haben für RTX in dem Spiel um 2 Pixel mehr zu haben als ohne.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Danke für den frühen Test. Teilweise absolut vorhersehbar. Die 2080 Ti macht leider ihren Preis gerechtfertigt. 50% schneller als die Vega um 750, somit ist der Preisaufschlag auch leider in Ordnung, noch dazu wegen der zusätzlichen Features. Interessant werden DLSS Benchmarks bzw inwiefern die Optik wirklich nachteilig ist.
GIbts auch CPU Benchmarks, mich würde interessieren ob meine alte CPU (i7 920 @4.2 Ghz, Baujahr 2008) noch schafft oder ob ich den neueren PC bemühen muss
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ich bin nicht dein Freundchen! Ansonsten kann das gerne passieren. Ich darf hier meine Meinung schreiben wie jeder andere. Raytracing gibt es schon lange. Man muss es aber nicht an Spielen ausprobieren wenn es erst halb fertig ist. Ich kann mir sogar deine RTX2080 leisten und noch ein paar dazu.

Quatsch Meinungen will aber keiner lesen. Raytracing gibt's seit die erste Sonne ihr Licht in das Universum gebrannt hat also was soll dieses "Argument" ?

Aber du bist natürlich in der Position zu beurteilen ob Raytracing halb fertig implementiert ist oder ob man noch die nächsten 20 Jahre hässliche Shadowmaps und ähnlichen Unsinn weiter benutzt.


1. April ist doch noch gar nicht? Da ist absolut Null Unterschied. Und die paar Schatten weniger wären auch mit normaler Technik gegangen, die hat man aber wohl extra weggelassen um dann noch verzweifelt irgendwas übrig zu haben für RTX in dem Spiel um 2 Pixel mehr zu haben als ohne.

Junge das da weniger Schatten zu sehen sind liegt daran das man das ganze auf 1 bounce begrenzt hat aus Performance Gründen.

Aber die ewig gestrigen Rasterboys werden natürlich nichts zum Thema lesen sondern nur rumheulen. Spielt doch Counter Strike mit 3000fps oder sowas.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

ja kannst bestimmt ein ganzes lager kaufen:lol::lol::lol::lol:
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hm... ich sehe in den Vergleichsbildern keine glorreichen Raytracing Effekte.. nur die Helligkeit schattierter Bereiche ist deutlich angehoben. Das kann man aber genauso über normale Shader-Programmierung lösen. Ich bin wohl nicht sensibel genug für diese RTX-Revolution.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Quatsch Meinungen will aber keiner lesen. Raytracing gibt's seit die erste Sonne ihr Licht in das Universum gebrannt hat also was soll dieses "Argument" ?

Aber du bist natürlich in der Position zu beurteilen ob Raytracing halb fertig implementiert ist oder ob man noch die nächsten 20 Jahre hässliche Shadowmaps und ähnlichen Unsinn weiter benutzt.
Du bist aber in der Lage dazu. Laß mich raten Größenwahn? Das sieht stellenweise absolut lächerlich aus kein Unterschied fordert aber eine 2080ti und Jensen jammert anhaltend das sich seine teuren Ableger nicht verkaufen. Man muss schon ziemlich mit Blindheit geschlagen zu sein das nicht zu erkennen. Hier wird mit Tant eine neue Preiskategorie im Markt durchgesetzt die die Publisher auch noch unterstützen auf Kosten der Gamer. Wenn Kritik geübt wird wandern sie in Bereiche ab in denen zensiert wird. So wie Du das gerne hättest. Du meinst diesen Spiel hat keinerlei Shadowmaps? Träume einfach weiter. Dafür wurde extra ein Polygonfilterverfahren von 4AGames entwickelt. Was Du lesen willst geht mir am Allerwertesten vorbei. Erst wenn die Moderation meint das sei zu viel dann ist es zuviel.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

@CPFUUU Gut, dass ich wie immer Recht habe. RTX braucht niemand.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Quatsch Meinungen will aber keiner lesen. Raytracing gibt's seit die erste Sonne ihr Licht in das Universum gebrannt hat also was soll dieses "Argument" ?

Aber du bist natürlich in der Position zu beurteilen ob Raytracing halb fertig implementiert ist oder ob man noch die nächsten 20 Jahre hässliche Shadowmaps und ähnlichen Unsinn weiter benutzt.




Junge das da weniger Schatten zu sehen sind liegt daran das man das ganze auf 1 bounce begrenzt hat aus Performance Gründen.

Aber die ewig gestrigen Rasterboys werden natürlich nichts zum Thema lesen sondern nur rumheulen. Spielt doch Counter Strike mit 3000fps oder sowas.

Naja... wenn das was man da bekommt, fertig ist, braucht es kein Mensch. Ich brauche extra eine RTX Generation um dann dieses Ergebnis zu haben? Ok wenn der preisliche Anteil von RT bei meiner 2080 unter 1% liegt... gut, kann man machen. Ansonsten ist der Unterschied bisschen Helligkeit in den Effekten und in der Lichtstreuung. WoW bin ich begeistert. Auf dem Ersten Bild schaut alles ohne Effekte besser aus als mit ^^. Vor allem DLSS schaut sowas von beschissen aus. Als hätte man gesoffen. Aber ok wer sich so seinen Grafikkartenpreis rechtfertigen möchte. Ich kann stolz sagen, mir egal ob die Karte 800 gekostet hat. Die ist auch ohne den Mist sehr gut bisher. Und wenns nicht mehr reicht wirds halt doch noch die TI. Aber sicher nich (wie ich jetzt gemerkt habe) wegen RT und DLSS.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Die meisten machen es aber nicht, sie laden sich eine für sie passende ENB runter oder ein Gesamtpaket und fertig sind sie damit. Wenn du dir aber mal die Beliebtheit der einzelnen ENBs beim Nexus anschaust bekommst du schnell ein Gefühl dafür was die Leute sehen wollen. Und das ist meist übersaturiert und strahlt gradezu.
Dies hier ist die beliebteste ENB: SkyrimSE Re-Engaged ENB at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community (270.000) Downloads

Re-Engaged war so wie ich das sehe eines der ersten Presets für Skyrim SE, wird laufend geupdatet, bietet Support für sämtliche Wetter-Mods und hat eine sehr gute Beschreibung. Es gibt natürlich für viele Leute bessere Alternativen, aber die Masse testet immer als erstes den "Marktführer", und der wird natürlich auch meisten verlinkt/empfohlen.

Da spielen in dem Fall also ne Menge Faktoren rein, und man sollte jetzt nicht soo viel in die DL-Zahlen reininterpretieren.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

@CPFUUU Gut, dass ich wie immer Recht habe. RTX braucht niemand.

Doch ich! Find die Karte mega. Nur RT und DLSS ist halt trotzdem kein großer Mehrwert. 3% mehr Qualität für wie viel weniger Leistung? ^^. Bei mir bleibts wohl meistens aus.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Sehr gut optimiert imo, und riesige Mengen an VRAM laut den Foren Experten braucht auch dieses Spiel mal wieder nicht.

Gerade mal 5GB in 4K, ja da gibt es Entwickler die tatsächlich noch wissen wie man ein Spiel optimiert.

"Selbstverständlich wird das Feature seit einiger Zeit kaum/gar nicht mehr weiter entwickelt, weil sie damit natürlich ihr tolles RTX selber torpedieren würden.

Klar, natürlich, weil Reshade ja eine globale Beleuchtung und die Qualität dieser ersetzen kann.:ugly:

1. April ist doch noch gar nicht? Da ist absolut Null Unterschied.

Da solltest du aber schon mal genauer hinschauen. Ich sehe nur in einem einzigen Bild "keinen Unterschied", bzw einen geringen.

Ist das jetzt schlimm wenn ich die Bilder ohne RT schicker finde?

Schon ein bisschen, weil sie es definitiv nicht sind, das sollte eigentlich sofort ins Auge fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Rein vom Look her überzeugt mich die globale Beleuchtung via Raytracing eher nicht. Und die Innenräume werden dadurch nur dunkler, sehen sogar irgendwie schlechter aus. Auf dem Screenshot mit dem Fenster müsste ja trotzdem der Schattenwurf der Fensterrahmen und anderer Objekte zu erkennen sein, weil die Sonne ja nach wie vor direkt auf das Fenster scheint. Bei eingeschaltetem Raytracing ist das aber nicht der Fall.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Du bist aber in der Lage dazu. Laß mich raten Größenwahn? Das sieht stellenweise absolut lächerlich aus kein Unterschied fordert aber eine 2080ti und Jensen jammert anhaltend das sich seine teuren Ableger nicht verkaufen. Man muss schon ziemlich mit Blindheit geschlagen zu sein das nicht zu erkennen. Hier wird mit Tant eine neue Preiskategorie im Markt durchgesetzt die die Publisher auch noch unterstützen auf Kosten der Gamer. Wenn Kritik geübt wird wandern sie in Bereiche ab in denen zensiert wird. So wie Du das gerne hättest. Du meinst diesen Spiel hat keinerlei Shadowmaps? Träume einfach weiter. Dafür wurde extra ein Polygonfilterverfahren von 4AGames entwickelt. Was Du lesen willst geht mir am Allerwertesten vorbei. Erst wenn die Moderation meint das sei zu viel dann ist es zuviel.

Ach jetzt sind es irgendwelche Preiskategorien und ähnliches bla bla, Lösung für dich kauf es nicht. Aber spiel dich nicht auf als Stimme der Gamer. Es geht dir überhaupt nicht um Technik.

@CPFUUU Gut, dass ich wie immer Recht habe. RTX braucht niemand.

Achso na dann ist das Thema ja erledigt.

Hallo Nvidia ein Hillbilly in einem deutschen Forum meinte das ist alle blöd hört mal auf mit entwickeln.

Naja... wenn das was man da bekommt, fertig ist, braucht es kein Mensch. Ich brauche extra eine RTX Generation um dann dieses Ergebnis zu haben? Ok wenn der preisliche Anteil von RT bei meiner 2080 unter 1% liegt... gut, kann man machen. Ansonsten ist der Unterschied bisschen Helligkeit in den Effekten und in der Lichtstreuung. WoW bin ich begeistert. Auf dem Ersten Bild schaut alles ohne Effekte besser aus als mit ^^. Vor allem DLSS schaut sowas von beschissen aus. Als hätte man gesoffen. Aber ok wer sich so seinen Grafikkartenpreis rechtfertigen möchte. Ich kann stolz sagen, mir egal ob die Karte 800 gekostet hat. Die ist auch ohne den Mist sehr gut bisher. Und wenns nicht mehr reicht wirds halt doch noch die TI. Aber sicher nich (wie ich jetzt gemerkt habe) wegen RT und DLSS.

Kauf es nicht. Wie wäre es wenn ihr alle ne Montagsdemo gegen Raytracing organisiert ? Nvidia hat alles unterwandert und macht Schurkenpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ach jetzt sind es irgendwelche Preiskategorien und ähnliches bla bla, Lösung für dich kauf es nicht. Aber spiel dich nicht auf als Stimme der Gamer. Es geht dir überhaupt nicht um Technik.

Er übertreibt durchaus, aber es ist auch vollkommen i.O. zu sagen, das dies zu wenig ist. Das liest man mehrfach von den Leuten. Auch das es super ist, liest man oft. Ich muss jetzt nicht jedem sagen, das er nicht die Stimme aller Gamer ist. Und @Customer: Nimms doch nicht gleich so persönlich und komm runter. Wegen RT und so, muss man sich nicht gleich ankeifen.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Man kann es drehen und wenden wie man will: Raytracing und DLSS sind 2 teure Rohrkrepierer, die den Nutzer richtig viel Asche kosten.
Vielleicht hätte NVidia mit RTX noch eine Generation warten sollen und für DLSS hätte man sich die teuren KI Serverfarmen sparen können, wer will denn schon ekelige wischiwaschi Konsolengrafik von vorgestern?
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ach jetzt sind es irgendwelche Preiskategorien und ähnliches bla bla, Lösung für dich kauf es nicht. Aber spiel dich nicht auf als Stimme der Gamer. Es geht dir überhaupt nicht um Technik.
Und worum geht es dir?

1 bounce hast du dafür eine Quelle und wenn ja, was ist das überhaupt?

Ehrlich, ich sehe keine Projizierung einer Objektfarbe auf Farben anderer Objekte. Das hat auch mit der Rechenleistung wenig zu tun.

Vllt. soll es so ja fertig sein, aber das es so leicht zu implementieren ist wie Jensen noch bei Launch der Hardware meinte ist mittlerweile unglaubhaft, inklusive DXR, RTX, NGX API. Das scheint nämlich überhaupt nicht in den Zeiträumen machbar zu sein, egal was DLSS bringen kann.

Mit niedriger Auflösung ist jede Hardware schneller, was soll das für ein Anwendervorteil sein, wenn ich dann schlechte Qualität hinnehmen soll (unscharfes Bild). Das macht doch die ganzen Vorteile von RayTracing in Echtzeit wieder zu nichte.

In erster Linie ist RayTracing für Entwickler wichtig und der Gral, weil man nicht zig Renderprozesse abwarten muss bis man sein Ergebnis zu Gesicht bekommt. Für Spieler bedeutet es zumindest in teurere Hardware als gewöhnlich investieren zu müssen (zum jetzigen Zeitpunkt) und das Feature nVidia vor zu finanzieren, ohne zu wiseen ob deren Lösung, auch die Lösung am Markt ist.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Er übertreibt durchaus, aber es ist auch vollkommen i.O. zu sagen, das dies zu wenig ist. Das liest man mehrfach von den Leuten. Auch das es super ist, liest man oft. Ich muss jetzt nicht jedem sagen, das er nicht die Stimme aller Gamer ist. Und @Customer: Nimms doch nicht gleich so persönlich und komm runter. Wegen RT und so, muss man sich nicht gleich ankeifen.

Es sind immer die selben Deppen mit ihrer Technologie Feindlichkeit und das bei PCG HARDWARE. Vielleicht sollten die sich ein anderes Thema für ihren Aktivismus suchen.

Und worum geht es dir?

1 bounce hast du dafür eine Quelle und wenn ja, was ist das überhaupt?

Ehrlich ich sehe keine Projezierung einer Objektfarbe Farbe auf andere Objekte. Das hat auch mit der Rechenleistung wenig zu tun.


Das Licht prallt nur einmal ab. Je mehr Abpraller umso mehr indirektes Licht und hellere Innenräume. Um ein Farbbluten zu beurteilen braucht man eindeutigere Beispiele als die gezeigten Screens.

In erster Linie ist RayTracing für Entwickler wichtig und der Gral, weil man nicht zig Renderprozesse abwarten muss bis man sein Ergebnis zu Gesicht bekommt. Für Spieler bedeutet es zumindest in teurere Hardware als gewöhnlich investieren zu müssen (zum jetzigen Zeitpunkt) und das Feature nVidia vor zu finanzieren, ohne zu wiseen ob deren Lösung, auch die Lösung am Markt ist.

NEIN ! Wenn du in Zukunft irgendwelche Interaktiven Umgebungen haben willst ohne das es aussieht wie 10 Jahre alt kommst du um RT nicht herum.
Resident Evil 2 ist so ein aktuelles Beispiel, sieht gut aus aber alle Objekte sind festgenagelt weil die Rasterengine es nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück