Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Und ?
Die 6900 reagiert wie ne 2080Ti bei nem Vgl. Ultra vs. Normal. (Es geht um den relativen Verlust)
Kein AMD-User wird mit Ultra in hohen Auflösungen spielen, zumindestens kein Vernünftiger.

Ampere ist ne andere Arch. und wird in dem Game mit Ultra Vorteile haben.
Deswegen weniger Fps-Drop ggü. normal.

Im Prinzip ist für mich die ME EE vom Dev ganz gut für Beide nutzbar/einstellbar gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra ist kein MUSS, wie Du schon ganz richtig sagst, für die erste RT-Gen., die eher für NORMAL
ala PR ausgelegt ist.

Man sollte als Gamer net dumb nach maxed gieren sondern auch seine Hardware ein mue kennen.

Das ME EE, kostenlos erhältlich, auf RDNA2@normal RT sauber läuft reicht um mal nen Blick reinzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra ist kein MUSS, wie Du schon ganz richtig sagst, für die erste RT-Gen., die eher für NORMAL
Ist halt ne andere Betrachtungsweise. Hier werden die Archs mal richtig gefordert in Punkto RT Last. So spielen würde man nicht unbedingt. Ich finde, dass man den Fortschritt erkennt. Eigentlich müsste Ampere noch schneller sein, wenn wir Richtung Brute Force RT denken. Da sind wir noch lange nicht.
 
Was willst Du Da betrachten?

Ich hänge an mein Auto auch net nen Hänger, der zu groß ist.(x)
RDNA2 ist ne Limo und Ampere ein SUV. (bzgl. RT-Rohleistung)

Wenn dann noch architekturbedingte Dinge dazu kommen, wo Ampere in 1 Pass durchkommt
und RDNA2 halt 2 Takte braucht, bricht die Leistung halt ein.
Oder beim wave64 vs 32-Problem hat RDNA halt zuviel Leerlauf.


edit: Eine Frage an die Redaktion:
Wäre mal interessant ob Ampere besser mit MotionBlur klar kommt, sprich schon neue Techniken
genutzt werden.(könnte ein Vorteil ggü. Turing+RDNA2 sein)
Sowas müsste mal als Featuretest genauer untersucht werden.
(wenn man Es denn in nem Benchmark verwendet)

(x) Mal ganz speziell auf meine 6800 nonXT betrachtet, lande ich auch schon mit normal RT im Powerlimit,
Was sich aber ganz gut mit ShaderRate=0,8 beheben lässt.( Bild ist dann mit meinem max.möglichen PL
bei Shaderrate 1,0=230W und noch ein zweites Bild mit 0,8=217W; W = asic)
MotionBlur ist bei mir =OFF
 

Anhänge

  • Ampere@MotionBlur.png
    Ampere@MotionBlur.png
    337,9 KB · Aufrufe: 11
  • ME_EE4.jpg
    ME_EE4.jpg
    649 KB · Aufrufe: 10
  • ME_EE3.jpg
    ME_EE3.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Was ja für den ersten Wurf schon mal nicht schlecht ist. Aber Ampere ist ne ganz andere Hausnummer und dann kommt noch DLSS dazu. RDNA2 sieht dann kein Land mehr in diesem Titel.
Für eine erste RT Generation ganz gut - ungefähr wie Nvidia mit deren erster RT Gen.
Allerdings müssen beide Hersteller noch einiges an RT Leistung drauf packen, damit auch die Mainstream Segmente RT vernünftig nutzen können.
 
Habe mit meiner 3080 und UWQHD genug Leistung um RT nutzen zu können. Wird bestimmt in Zukunft noch besser werden.
 
RE Village ist doch ein guter Weg. Wenns mit mehr Grakas fluffig läuft, wird auch das Interesse
an RT größer.
Das in ME EE genügend Regler drin sind, damit auch Midrange ne Chance hat, finde ich gut.
 
Das ist wirklich beeindruckend, sogar die Wüste profitiert so extrem von der neuen Version.
Es ist sogar ein wenig leichter geworden, einfach weil man alles ganz genau sehen kann und nicht im abgesoffenen schwarz herumstochern muss.
Soweit bin ich noch gar nicht. Auf die Wüste freue ich mich aber schon. Hab gestern erst die Wolga hinter mir gelassen und bin absolut begeistert von der dynamischen Zug Beleuchtung https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2491240480 des gekaperten Wagons :love: Macht total Laune wieder neu zu starten, hätte ich gar nicht gedacht.

Von dem was RT optisch bringt, bleibt auf Screenshots nur ein Bruchteil übrig. Zuwenig um es beurteilen zu können. Man sollte also nie glauben über RT mittels Screenshots ein gültiges Urteil fällen zu können.
Kann ich so 100% unterschreiben! Ich hatte im anderen Thread unter https://extreme.pcgameshardware.de/...juni-folgen-ps5-und-xsx.604090/#post-10743355 zu dem Thema schon erwähnt, dass ich Vergleichsbilder zwischen Vanilla ME und MEE machen möchte, was mir zum Teil die letzten Abende auch gelungen ist. Die Unterschiede erkennt man genau wie du sagst aber auf Screenshots einfach nicht als "besser" an, sondern die Beleuchtungen wirken nur in Bewegung beim Spielen lebendiger und glaubwürdiger. Hier ein paar Beispiele (Tages und Nachtzeiten sowie Wetter/Lichtfall gerade im ersten Bild-Vergleich konnte ich leider nicht 100% reproduzieren):

Vanilla ME https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2049303110 vs. MEE https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2491240278

Vanilla ME https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2049300425 vs. MEE https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2491239857

Vanilla ME https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2049300800 vs. MEE https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2491239913

Auf den ersten Blick wirken die neuen RT-Szenen wirklich etwas schlechter ausgeleuchtet, zu hell und kontrastlos gerade bei dem zweiten und dritten Bild-Vergleich in Innenräumen, was in Bewegung aber nicht so wahrgenommen wird, im Gegenteil: Glaubwürdiger und nicht künstlich beleuchtet.
 
Läuft gut mit Laptop 2060 dank dlss aber auch ohne spielbar. :) Sehe aber keinen unterschied.
MetroExodus_2021_06_28_13_22_13_028 (2).png


Das ist 4k Hoch am Tv angeschlossen. DLSS ist mega.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück