Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Auf CB mag ich mich nicht extra anmelden, obwohl ich das eine klasse Aktion finde. ( PCGH hat eigentlich schon des öfteren Savegames zur Verfügung gestellt, nur hat es nie so einen Aufruf wie bei CB gegeben)

Ich finde die Aktion auch bemerkenswert. Ich denke es lohnt schon, sich dafür anzumelden, vor allem, weil sie sich die Mühe machen wollen, das zukünftig noch zu optimieren(war ja ein erster Testlauf) und noch öfter zu machen.

Man kann auch sehr gut sowohl auf PCGH herumsurfen, als auch auf CB.
Mal hier, mal da ... da haben doch alle was von. ;) Sind beides sehr gute Seiten.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hab ich mit 45 nen Knick inner Optik & brauch doch ne Brille? Bin grade von der milchigen Grafik enttäuscht, vor allem die (nix Kinn runter) Wandtexturen &&&. Habe kurz zuvor Last Night Reduxe gezockt welches um länges klarer & monsterpelziger aussieht.
Auf meinem Sys alles auf Extreme & sieht echt wischiwaschi aus. Was istn da los?
Die DLSS Screenshots auf CB. & Youtubings Videos hauen mich auch nicht wirklich um.
Momentan schauts nachm Konsolenimport aus, welchem Reduxe fehlt & ich es erst dann wieder zocken werde.
Denn wenn hier einer oldschool ist dann ich :schief:
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ich hab mich heimlich auch schon gefragt, wo der super Titel sein soll.

Wenn ich mir Videos und Screenshots ansehe, sehe ich teilweise gute Sachen, aber dann z.B. total niedrige Texturen, die billig aussehen.
Außerdem scheint das Game sehr schlauchlevelig zu sein. Etwas zu sehr eingeengt, nach meinem Geschmack, oder wird das irgendwann besser ?
Hab nur den Anfang im Youtube Video und auf Twitch TV gesehen.

Dann kamen merkwürdige "Trippelgeräusche" vor, die sich anhörten, als wenn sie von etwas anderem stammten, aber nicht von der Spielfigur.

Desweiteren kam es vor, dass man ein dickes Monster oben auf dem Wagen hörte und sah, wie sich irgendwie Staub oder so etwas löste von der Decke und wenn der Spieler heraussprang und nach oben auf den Wagen schaute, war da weit und breit nix zu sehen, aber blöderweise durch eine Wand auch keine Möglichkeit, wo ein Monster hätte abhauen können. Das zerstört natürlich schon etwas die Immersion.

Ich finde das Spiel hätte echt noch etwas Zeit und bessere Texturen vertragen können.
Auch bei der Sprachausgabe, klangen erstaunlich viele NPCs sehr gleich.

Naja, sicherlich is das Meckern auf hohem Niveau. Aber für einen absoluten Ausnahemspitzentitel, was Technik angeht, hätte ich etwas mehr erwartet. Nein, sogar viel mehr.

Ich weiß nicht, ob ich mir das irgendwann mal auf Steam hole, wenn es dann mal so weit sein sollte.
Bis dahin hab ich das Interesse sicher verloren.

Ich dachte erst, dass das mit den Texturen an der Videoqualität auf youtube lag, aber anscheinend is das noch mehreren Leuten aufgefallen, dass da teilweise ganz schöne Differenzen vorhanden sind, innerhalb des Spiels, trotz "Extrem-Qualität".
Ich meine auf Hardware unboxed, oder war es DF ? kam auch so ein ähnlicher Kommentar in die Richtung.


Ich schau mal noch etwas Twitch TV und youtube. Mal gucken ... vielleicht waren das ja nur Einzelfälle, mit den Texturen.


edit:

Hab mir gerade mal die Bewertung auf 4players angesehen, die das auch bemerkt haben und als Negativpunkte aufführen:

seltsam trippelnde Schrittgeräusche
einige Pop- ups, Clippings, schwach aufgelöste Texturen


edit:

Hab eben noch mal auf twitch tv geguckt und vielleicht fallen mir die teilweise schlechten texturen dann eben umso mehr auf, weil das Spiel ansicht sehr gut aussieht.
Dann kommt halt so eine Stelle, wo ich denke"Is da die Textur nicht geladen ?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ich hab mich heimlich auch schon gefragt, wo der super Titel sein soll.

Wenn ich mir Videos und Screenshots ansehe, sehe ich teilweise gute Sachen, aber dann z.B. total niedrige Texturen, die billig aussehen.
Außerdem scheint das Game sehr schlauchlevelig zu sein. Etwas zu sehr eingeengt, nach meinem Geschmack, oder wird das irgendwann besser ?
Hab nur den Anfang im Youtube Video und auf Twitch TV gesehen.

Dann kamen merkwürdige "Trippelgeräusche" vor, die sich anhörten, als wenn sie von etwas anderem stammten, aber nicht von der Spielfigur.

Desweiteren kam es vor, dass man ein dickes Monster oben auf dem Wagen hörte und sah, wie sich irgendwie Staub oder so etwas löste von der Decke und wenn der Spieler heraussprang und nach oben auf den Wagen schaute, war da weit und breit nix zu sehen, aber blöderweise durch eine Wand auch keine Möglichkeit, wo ein Monster hätte abhauen können. Das zerstört natürlich schon etwas die Immersion.


Ich finde das Spiel hätte echt noch etwas Zeit und bessere Texturen vertragen können.
Auch bei der Sprachausgabe, klangen erstaunlich viele NPCs sehr gleich.

Naja, sicherlich is das Meckern auf hohem Niveau. Aber für einen absoluten Ausnahemspitzentitel, was Technik angeht, hätte ich etwas mehr erwartet. Nein, sogar viel mehr.

Ich weiß nicht, ob ich mir das irgendwann mal auf Steam hole, wenn es dann mal so weit sein sollte.
Bis dahin hab ich das Interesse sicher verloren.

Ich dachte erst, dass das mit den Texturen an der Videoqualität auf youtube lag, aber anscheinend is das noch mehreren Leuten aufgefallen, dass da teilweise ganz schöne Differenzen vorhanden sind, innerhalb des Spiels, trotz "Extrem-Qualität".
Ich meine auf Hardware unboxed, oder war es DF ? kam auch so ein ähnlicher Kommentar in die Richtung.


Ich schau mal noch etwas Twitch TV und youtube. Mal gucken ... vielleicht waren das ja nur Einzelfälle, mit den Texturen.


edit:

Hab mir gerade mal die Bewertung auf 4players angesehen, die das auch bemerkt haben und als Negativpunkte aufführen:




edit:

Hab eben noch mal auf twitch tv geguckt und vielleicht fallen mir die teilweise schlechten texturen dann eben umso mehr auf, weil das Spiel ansicht sehr gut aussieht.
Dann kommt halt so eine Stelle, wo ich denke"Is da die Textur nicht geladen ?" ;)
Glaub mir, wenn du es spielst hast du keine Zeit die Texturen zu bewundern. Es handelt sich um ein Spiel mit recht hohem Spannungsbogen, nicht um ein Texturmuseum, lol. Außerdem wird es sicher noch eine Redux Version geben.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Na ja, perfekt ist es ja nicht, aber im Vergleich zu vorher ein guter Sprung, könnte man sogar mit Leben, jetzt muss sich das nur noch richtig durchsetzen, dann kann man bei der nächsten Ti zuschlagen^^ (Falls AMD nicht liefert)
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Na ja, perfekt ist es ja nicht, aber im Vergleich zu vorher ein guter Sprung, könnte man sogar mit Leben, jetzt muss sich das nur noch richtig durchsetzen, dann kann man bei der nächsten Ti zuschlagen^^ (Falls AMD nicht liefert)

Also im Spiel ist es für mich perfekt. Wenn man Standbilder anschaut sind kleine Unterschiede zu finden. Ich meine auch BFV ist sichtbar besser geworden mit dem letzten Treiber. Ich finds spannend. Hab mir extra nen WQHD Monitor zugelegt um es testen zu können, mein an sich sehr guter FHD hat halt DLSS vehindert.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Glaub mir, wenn du es spielst hast du keine Zeit die Texturen zu bewundern. Es handelt sich um ein Spiel mit recht hohem Spannungsbogen, nicht um ein Texturmuseum, lol.

Ich dachte bei dem Singleplayergame könnte man sich auch zwischendurch ruhig mal etwas umsehen.
Das Tempo sah doch recht gemächlich und geskriptet aus.

Also nicht überall natürlich. Aber hier und da ...

Die Verbesserung ist so sensationell, das kann man ruhig öfter erwähnen.

Echt jetzt ?
Muss ich mal schaun. Hört sich ja interessant an. Von DLSS hab ich bisher null komma nix gehalten.


edit:

Also in dem Bericht hab ich nur UHD Bilder gesehen. Keine 1440p z.B. .
Bringt für mich jetzt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hab mir Metro Exodus zugelegt. Gestern noch die alte Version mit verschwommenen DLSS und heute mit dem neuen Patch. RT ist sehr geil umgesetzt. So eine realistische Beleuchtung hab ich bisher nirgends gesehen und DLSS macht nun auch das was es soll bei mir. Ein vergleichbares Bild zu UHD liefern bei extremen Performancegewinn. Und ich muss schon zum Spiel sagen, es hat mich sehr positiv überrascht. Wenn man da durch die Ruinen schleicht, fühlt man sich schon sehr an HL2 erinnert. Also BFV stinkt gegen Metro gewaltig ab...grade grafisch!
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hab ich mit 45 nen Knick inner Optik & brauch doch ne Brille? Bin grade von der milchigen Grafik enttäuscht, vor allem die (nix Kinn runter) Wandtexturen &&&.

Auf FullHD auf einer normalen Grafikkarte des Proletariats (GTX1080) sieht es wirklich matschig aus. TAA wirkt, als hätte man Vaseline über den Monitor geschmiert. Die Vegetation im Wolga-Level ist derartig matschig, aber auch generell ist der Unterschied zwischen nativ 1080p und DSR @2160p enorm. Dann sehen die Äste/Bäume auch aus wie Bäume und nicht wie Sprühkot, welcher den Bildschirm runter läuft.

Ja, mir ist schon klar, dass FullHD im Vergleich zu UHD nicht unbedingt mit Details strotzt, aber das können andere AAA-Titel besser. Da habe ich lieber ein nicht perfekt geglättetes Wildlands als diesen Matsch.

Das sage ich als 41-Jähriger Brillenträger.:D
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

In 1440p mit extrem finde ich es auch ganz gut. Also ganz ohne RT.
Manche Texturen sehen zwar immer noch niedrig aufgelöst aus, aber man kann damit leben.
Vor allem wenn man aufhört auf Gafikdetails zu achten und einfach das Spiel spielt.

Also ... hab ich jedenfalls so in youtube und twitch gesehen. ;-) Hab ja kein Epic.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

In 1440p mit extrem finde ich es auch ganz gut. Also ganz ohne RT.
Manche Texturen sehen zwar immer noch niedrig aufgelöst aus, aber man kann damit leben.
Vor allem wenn man aufhört auf Gafikdetails zu achten und einfach das Spiel spielt.

Also ... hab ich jedenfalls so in youtube und twitch gesehen. ;-) Hab ja kein Epic.

So und du willst uns jetzt erzählen, dass du es noch kaufst? Wenigstens kann man Hardware nicht einfach durch download klauen.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Natürlich.


Egal zu welchem Steam Preis es raus kommt, wird gekauft.

Ok bis 60 € zumindest.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also für einen Grafikkracher wurden da aber so manche Stellen übel vernachlässigt. DSR 1440p und Extrem-Setting. Und ja, Tesselation eingeschaltet. :what:

metroexodus_2019_03_01_17_39_02_525-jpg.1035489
 

Anhänge

  • MetroExodus_2019_03_01_17_39_02_525.jpg
    MetroExodus_2019_03_01_17_39_02_525.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
Zurück