Hitman 3 im Technik-Nachtest: Raytracing, FSR und DLSS unter der Lupe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman 3 im Technik-Nachtest: Raytracing, FSR und DLSS unter der Lupe

Der mörderische Glatzkopf erstrahlt in frischen, properen Glanz. Hitman 3 - und die in der Trilogie befindlichen Level der Vorgänger - haben ein Raytracing-Update erhalten. Außer in Sonnenschatten präsentiert sich die fesche Technik besonders eindrücklich in den neuen Spiegelungen, die auch halbtransparente Flächen enthalten. PCGH testet die Performance.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hitman 3 im Technik-Nachtest: Raytracing, FSR und DLSS unter der Lupe
 
Jo, Sonnenschatten und RT-Reflektionen braucht man net unbedingt auf ner schwächeren Graka, ... sieht trotzdem noch gut aus.
 

Anhänge

  • H3@4k-FSRultra Chill57fps@925-848mV.jpg
    H3@4k-FSRultra Chill57fps@925-848mV.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Setzen Sie allerdings auf Comet oder Rocket Lake, so müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie aktuell nur wenig Spaß an Hitman 3 haben werden. Prozessoren aus der Sockel-1200-Generation sind nachweisbar langsamer als der eigene Vorgänger, Coffee Lake.
Das liegt sehr wahrscheinlich an einem ResBar Bug von Z490/Z590. Das ist hier sind Benchmarks ohne ResBar.

1654073924351.png

Die Raytracing-Implementierung in Hitman 3 wirkt noch ein wenig durchwachsen.
"durchwachsen" ist gut... ^^ Die haben es verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qualität der rt Spiegelung kann eingestellt werden. Das wird nirgends erwähnt und im Spiel auch nicht wirklich. Das macht aber einen unterschied. auf low sehen die Reflexionen immer noch gut aus und das ganze wird erst spielbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das erwähnte Smearing im Artikel hat Nvidia allerdings schon viel besser im Griff. Das Problem hier ist nur leider die veraltete DLSS Version welche mit dem Spiel ausgeliefert wird. Mit der Version 2.4.3.0 sieht das ganze schon viel besser aus.
 
"durchwachsen" ist gut... ^^ Die haben es verkackt.
Ja. Gerade auch...
Doch auch DLSS ist bei Weitem nicht perfekt: Modi abseits von Quality neigen zu starkem Aliasing/Flimmern innerhalb von Pfützen - so stark, dass es nach einem Bug aussieht.
...in Kombi mit DLSS 2.X.
Die Qualität der rt Spiegelung kann eingestellt werden. Das wird nirgends erwähnt und im Spiel auch nicht wirklich. Das macht aber einen unterschied. auf low sehen die Reflexionen immer noch gut aus und das ganze wird erst spielbar.
Auch so etwas unterstützt die Wortwahl von @Zer0Strat mMn sehr gut...
 
Die Qualität der rt Spiegelung kann eingestellt werden. Das wird nirgends erwähnt und im Spiel auch nicht wirklich. Das macht aber einen unterschied. auf low sehen die Reflexionen immer noch gut aus und das ganze wird erst spielbar.
Damit lassen sich die fehlerhaften Raytracing-Schatten übrigens auch umgehen. Einfach die Spiegelungenqualität auf Mittel stellen und alles ist gut. :D
 
IOI hat ja lange daran gearbeitet mit SSR RT Fakes herzustellen, die ganz elegant funktionieren. Klar ist richtiges RT bei Reflektionen noch besser, aber der Performance Verlust ist desolat. Für mich eher mit Gewalt nachgeschoben, um sich die RT Plakette aufzuheften. Da SSR per se so gut aussieht für mich kein Grund das halbgare RT zu nutzen.
 
„Letzterer Punkt lässt sich etwa bei der Geforce RTX 3070 im Vergleich zur Radeon RX 6700 XT beobachten. Bei der Nvidia-GPU werden lediglich knapp unter 7 GiByte deren 10 GiByte fassenden Grafikspeichers erkannt und genutzt.“

Also die RTX 3070 hat doch nur 8 GB Speicher oder täusche ich mich da?
 
Sieht super aus, ist aber Performancemässig viel zu teuer erkauft. Und das trotz einer RTX 3090,
 
Zurück