Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

In der Einleitung heißt es:

Dann sollten sie lieber die Diagramme noch mal überarbeiten:
unbenannt-jpg.1032753


Die Performance ist ja mal mehr als akzeptabel, dafür dass es ein Metro titel ist...
Hätte da auf jeden Fall deutlich schlimmeres erwartet.

Was ich vom Raytracing halten soll weiß ich nicht so recht. Es ist ja toll, welchen Effekt Global Illumination hat und ich halte das Feature auch für enorm wichtig, viel wichtiger, als so Reflexionen, wie in BF.

Aber hier in Metro sind mir die Schatten dadurch einfach viel zu dunkel. Würde man die selben Szenen mit einer Filmkamera im echten Leben aufnehmen, dann würde man die Kamera so einstellen, dass sie mehr Licht aufnimmt und entsprechend mehr belichtet. Die Szene wäre heller.

Hab da eher das Gefühl, dass da absichtlich rumgeschraubt wurde, um den Effekt zu verdeutlichen, aber ich sehe nicht, warum das Bild allgemein mit RTX so viel dunkler in innenräumen sein muss. Dass die schatten entsprechend zahlreicher und dunkler ausfallen ist ja logisch, aber es geht eigentlich bei GI darum WAS, WIE verschattet wird und nicht in welchem Maße.

Die Belichtung in der Kamera ist halt eigentlich völlig unabhängig von der GI... Das sind zwei paar Schuhe. Man kann trotz korrekter GI auch ein helleres, besser belichtetes Bild erzeugen, wie in der Realität eben auch. Das eine schließt das andere nicht aus...


Wir sind viel zu viel Beleuchtung in Spielen gewöhnt, weil gefühlt immer 5-6 Fake-Lichtquellen mit im Raum sind.

Raytracing - Global Illumination in Skyrim in einem Dungeon stelle ich mir sehr intressant vor ... Man sieht die Draugr wahrscheinlich erst dann wenn sie einem mit den knochigen Fingern auf die Schulter tippen.

Das hier ist viel zu hell für die kleine Lichtquelle quasie nur glühende Kohle:
20190213172938_1-jpg.1032756
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157 KB · Aufrufe: 580
  • 20190213172938_1.jpg
    20190213172938_1.jpg
    541 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Über RT bei diesem Spiel mache ich mir keine Gedanken. Nicht weil ich es unnütz finde, oder mir die Leistung zu wenig ist. Ich hab ganz einfach keine Karte mit der ich es nutzen könnte. Warum also unnötig haten? Wer eine Turing hat wird es schon testen und für sich selber rausfinden ob RT den Leistungsverlust wert ist.

Zum Spiel
Ich bin doch angenehm überrascht ob der Performance. Nach den letzten Metro Teilen und den ganzen angekündigten Neuerungen hatte ich schon schlimmeres befürchtet.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Absolut kein Unterschied zwischen RTX on/off, außer niedrigen FPS. RTX braucht niemand.

Du brauchst aber dringend ne Brille ... Ehrlich wer da keinen Unterschied wahrnimmt (ob er einem jetzt gefällt oder nicht), der hat Probleme mit den Augen.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Geile RTX Effekte,...:lol:

Vielleicht bin ich zu alt und blind aber ich erkenne hier den Mehrwert nicht.
Liegt eventuell auch am Screenshot und man muss es in Bewegung sehen,...

Aber so wie es ist, ist es optisch kaum ein Verlust "RTX off".
Das war wohl mal wieder ein Schuss in den Ofen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also RTX Ultra gefällt mir richtig gut und verrbaucht auch weniger Power als vermutet. :daumen:
DLSS enttäuscht mich aber auf ganzer Linie. :daumen2:

Insgesamt wünsche ich allen RTX Besitzern viel Spaß mit der Grafikperle :) Ich werde nun doch noch auf die nächste RTX Generation warten und das Game dann in ca. 1,5 Jahren mit RTX und auf Steam nachholen.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Dann sollten sie lieber die Diagramme noch mal überarbeiten:

Wir sind viel zu viel Beleuchtung in Spielen gewöhnt, weil gefühlt immer 5-6 Fake-Lichtquellen mit im Raum sind.

Raytracing - Global Illumination in Skyrim in einem Dungeon stelle ich mir sehr intressant vor ... Man sieht die Draugr wahrscheinlich erst dann wenn sie einem mit den knochigen Fingern auf die Schulter tippen.

Das hier ist viel zu hell für die kleine Lichtquelle quasie nur glühende Kohle:

Dagegen gibts super mods.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Sei mal froh das wenigsten einer ne tolle Technik voran treibt, da muss Amd irgendwann kommen. War ja mit jeder neuen Technik nicht viel anderes, man denke mal an ne Radeon 5970 und ihre tolle Tessellation performance, jetzt Standard. In paar Jahren, wenn diie HW das auch tatsächlich mit optischem Mehrwert packt, wirds auch Standard und jeder is froh.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Die RTX Screens gefallen mir von der Stimmung wirklich sehr, dann muss ich wohl relativ bald eine RTX2080 holen. :)
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Oh man. Die Leute sehen ein paar Bilder der Beleuchtung und schon wird RT und DLSS wieder verteufelt. Ab heute gibt es BFV mit DLSS und es läuft mit RT auf Utra in UHD durchgängig flüssig mit 60FPS (Singleplayer) und sieht fantastisch aus in meinen Augen. Da bei Metro allerdings RT wohl auf das gesamte berechnete Bild angewendet wird, wird wohl mehr Fläche entrauscht werden müssen, was das Bild etwas unschärfer zeichnet. DLSS scheint Qualitativ dort weniger retten zu können. Kann aber auch sein, dass DLSS nicht bei jeder Auflösung greift ohne RT-Aktivierung. Ist ja bei BFV grad ähnlich.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Raytracing sieht glaubhafter aus den Unterschied wird man beim Spielen nicht wahrnehmen. DLSS dagegen macht das Bild aber teils spürbar unschärfer würde mich tierisch nerven aber irgendwo muss der Performance Boost ja herkommen. Alles in allem freue ich mich aber schon tierisch aufs Spiel.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Sei mal froh das wenigsten einer ne tolle Technik voran treibt, da muss Amd irgendwann kommen. War ja mit jeder neuen Technik nicht viel anderes, man denke mal an ne Radeon 5970 und ihre tolle Tessellation performance, jetzt Standard. In paar Jahren, wenn diie HW das auch tatsächlich mit optischem Mehrwert packt, wirds auch Standard und jeder is froh.

Merke von der ach so tollen Technik nix?! :O
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Hier finde ich die Raytracing Implementierung definitiv besser als bei BF V.

Statt eines wirklichen WOW Effekts ist es eher subtil und in den Räumlichkeiten zu sehen, dass ganze Ambiente wirkt verändert, aber nicht zum negativen.
Auch wenn ich finde das dass gewohnte Bild in Häusern dadurch echt auf den Kopf gestellt wird :D

Auf Ultra müsste Raytracing da nicht mal stehen, es wirkt auch der "normale" Modus.
In WQHD auch ziemlich spielbar, in UHD dauert es noch ein paar Generationen auf beiden Seiten.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Sei mal froh das wenigsten einer ne tolle Technik voran treibt, da muss Amd irgendwann kommen. War ja mit jeder neuen Technik nicht viel anderes, man denke mal an ne Radeon 5970 und ihre tolle Tessellation performance, jetzt Standard. In paar Jahren, wenn diie HW das auch tatsächlich mit optischem Mehrwert packt, wirds auch Standard und jeder is froh.

Einen ähnlichen Effekt erreicht man bei Kingdom Come Deliverence dank SVOTI Hersteller- und Generationsunabhängig. Nicht ganz in der gleichen Qualität, allerdings ist diese Implementierung auch von 2015 und basiert noch auf der Cryengine 3. Nicht falsch verstehen, ich finde Raytracing absolut interessant und hoffe auf eine schnelle Verbreitung, aber in diesem Fall ist absolut nichts zu sehen, was es optisch nicht schon in ähnlicher Form gab.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Geile RTX Effekte,...:lol:

Vielleicht bin ich zu alt und blind aber ich erkenne hier den Mehrwert nicht.
Liegt eventuell auch am Screenshot und man muss es in Bewegung sehen,...

Aber so wie es ist, ist es optisch kaum ein Verlust "RTX off".
Das war wohl mal wieder ein Schuss in den offen,...

Das ist das Problem. Raytracing ist optisch nicht so beeindruckend. Es ist nur eine "andere Art" der Beleuchtung. Wir sind Beleuchtungsmäßig durch all die Spielejahre viel zu viel Bombast gewöhnt. Raytracing ist viel näher an unserer eigenen Umgebung, die gegenüber der Beleuchtung in Spielen eher verblasst, nicht so stark ausgeleuchtet wirkt etc.
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ich kann nur das Technikvideo vom Entwickler empfehlen. Da wird ja nun genauestens und mit guten Erklärungen auf RT in Metro eingegangen. :-)
 
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Also in BF V @WQHD all Ultra und RT auf Hoch ist das Ergebnis mit DLSS nicht so berauschend. Das Bild wirkt unschärfer/pixeliger und die Framtimes kann man in die Tonne treten....
 

Anhänge

  • Mit DLSS.jpg
    Mit DLSS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
  • Ohne DLSS.jpg
    Ohne DLSS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück