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FortuneHunter
Guest
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12
Dann sollten sie lieber die Diagramme noch mal überarbeiten:
Wir sind viel zu viel Beleuchtung in Spielen gewöhnt, weil gefühlt immer 5-6 Fake-Lichtquellen mit im Raum sind.
Raytracing - Global Illumination in Skyrim in einem Dungeon stelle ich mir sehr intressant vor ... Man sieht die Draugr wahrscheinlich erst dann wenn sie einem mit den knochigen Fingern auf die Schulter tippen.
Das hier ist viel zu hell für die kleine Lichtquelle quasie nur glühende Kohle:
In der Einleitung heißt es:
Dann sollten sie lieber die Diagramme noch mal überarbeiten:
Die Performance ist ja mal mehr als akzeptabel, dafür dass es ein Metro titel ist...
Hätte da auf jeden Fall deutlich schlimmeres erwartet.
Was ich vom Raytracing halten soll weiß ich nicht so recht. Es ist ja toll, welchen Effekt Global Illumination hat und ich halte das Feature auch für enorm wichtig, viel wichtiger, als so Reflexionen, wie in BF.
Aber hier in Metro sind mir die Schatten dadurch einfach viel zu dunkel. Würde man die selben Szenen mit einer Filmkamera im echten Leben aufnehmen, dann würde man die Kamera so einstellen, dass sie mehr Licht aufnimmt und entsprechend mehr belichtet. Die Szene wäre heller.
Hab da eher das Gefühl, dass da absichtlich rumgeschraubt wurde, um den Effekt zu verdeutlichen, aber ich sehe nicht, warum das Bild allgemein mit RTX so viel dunkler in innenräumen sein muss. Dass die schatten entsprechend zahlreicher und dunkler ausfallen ist ja logisch, aber es geht eigentlich bei GI darum WAS, WIE verschattet wird und nicht in welchem Maße.
Die Belichtung in der Kamera ist halt eigentlich völlig unabhängig von der GI... Das sind zwei paar Schuhe. Man kann trotz korrekter GI auch ein helleres, besser belichtetes Bild erzeugen, wie in der Realität eben auch. Das eine schließt das andere nicht aus...
Wir sind viel zu viel Beleuchtung in Spielen gewöhnt, weil gefühlt immer 5-6 Fake-Lichtquellen mit im Raum sind.
Raytracing - Global Illumination in Skyrim in einem Dungeon stelle ich mir sehr intressant vor ... Man sieht die Draugr wahrscheinlich erst dann wenn sie einem mit den knochigen Fingern auf die Schulter tippen.
Das hier ist viel zu hell für die kleine Lichtquelle quasie nur glühende Kohle:
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