Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Mhm wo sind den die 60er Karten von NV ist ja nur die 4060 drin,

muß meine 3060 12 GB wohl schon zu Alt sein für :-)

Wobei das dürfte sich eh schlecht verkaufen nicht nur wegen den

Hardwareanforderungen ne da gibt es ja noch den Epic Store den

die meisten ablehnen :-)
 
wieso gibt es hier soviele die behaupten das spiel wäre schlecht programmiert nur weil es auf aktueller Hardware käsig läuft?
Errinnert sich noch wer an Crysis? Damals wurd es zu einem Meme und alle haben es gefeiert das es endlich mal ein Spiel gibt was die Karten richtig an die Grenzen bringt. Und alle haben ooohh und aaahhh gemacht wie geil das aussah wenn man das Achievment "can it run Crysis" 2 jahre später endlich geschaft hat.
Wenn heute ein Entwickler ans maximum geht wird erstmal rum gejammert.
 
Es ist halt in. Keinen Dunst? Kein Problem! DU bist nie Schuld. Es ist immer der faule Entwickler! Duh!

Das ist 2023 so extrem und lächerlich geworden. Die ganzen Medien und Youtuber kannste alle in die Tonne kloppen. Alle.

Ein neues Spiel ist draußen was neue Maßstäbe setzt in den Anforderungen. Bumm! Erste Analyse? "Schlecht optimiert!" Ich kanns nicht mehr lesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht wirklich sehr gut aus. Besonders die Gesichter.

Den ersten Teil kenne ich noch nicht. Und ich weiß auch nicht ob ich mir den zweiten Teil holen würde.
Weil dann müßte ich meinen PC ordentlich aufrüsten. Aber jetzt vor Weihnachten haben anderen Dinge mehr Priorität. :D
 
Ich brauch ne neue Grafikkarte. :D Aber ne 4090 is auch nicht schnell genug. Nvidia mach hinne mit der 5090. ^^
Warum, selbst Alan Wake 2 läuft inkl. aller neuen Features sehr gut in 4k.

Nein, kann man natürlich sehen wie man möchte.

Nur als Beispiel, ich mit meiner 4070ti, kann in 1440p alles maximieren was geht und komme auf im absoluten Worstcase auf knapp über 50Fps. Über 90% des Spieles laufen zwischen 65 und 80Fps.

DLSS Q + FG.

FG spürt man dabei erstaunlicherweise immer noch nicht negativ. Ist halt ein sehr langsames Spiel.
Ah so sieht ein auf Nvidia Programmiertes und Optimiertes Spiel aus. Interessant.
Was meinst du? Ein Spiel das die neuen Features mal nutzt?
Wegen einem Spiel das bewusst schlammpig programmiert wurde,
Von welchem redest du jetzt?
eine Grafikkarte zu kaufen die so teuer sein könnte wie ein gebraucht Wagen.
Also heute wollte ich einen Gebrauchtwagen nicht mal mehr für einen Fahranfänger kaufen, der unter 2000€ kostet.
Mein erster gebrauchter hat, ich meine 3500€ gekostet, war damals auch erst 8 Jahre alt ;) (2001)
Auch Hobbies sollten Grenzen haben, der menschliche Verstand scheinbar nicht.
Weil es eine GPU gibt, die richtung 2000€ kostet.
Du redest über ein Hobby, das noch nicht einmal zu den teureren Hobbys gehört.
Und nein, gerade Hobbies sollten keine Grenzen haben. Wenn jemand bock drauf hat, 10000€ für einen Rechner auszugeben, weil er Spaß dran hat, dann bitte. Selbst wenn der nur ein Spiel in drei Jahren zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen sind Gewohnheitstiere daher ist das empfinden essentiell wer 60 als 120fps empfindet kennt kein echtes 120fps.
Dabei gilt immer Eingabelatenz zu beachten und je höher die Latenz desto mehr fällt es auf
ansonsten hätte die fps aussage keine Bedeutung da es egal wäre konstante fps werden immer als flüssig empfunden wie gesagt Gewohnheitstiere.
Ich bevorzuge native Bildausgabe die möglichst scharfe Bilder darstellt ohne Weichzeichner und anderem.
 
Na nicht nur wegen einem Spiel. Meine 3090 hab ich Anfang 2025 dann "schon" fast 4 Jahre. Da fange ich schon an zu schauen, was man da neues kaufen könnte. Zumal es in 4K bereits heute zu Grafischen Kompromissen kommt, damit es so läuft, wie ich es gerne mag.
Kann auch sehr gut sein, dass 2025 die Preise dann so hoch sind, dass ich mir denke "Ach warte mal nochn bisschen. Es geht ja noch!" :-)

War auch nicht so ernst gemeint, aber die Gesellschaft ist zurzeit irgend wie durch den Wind ^^

Ich maße mir auch nicht an jemanden zusagen, was Er(Sie)Es mit seinen hart verdienten Scheinen macht.

Meine 3090 hab ich letzten Monat verkauft, als Heizung super, als GPU eher weniger.
Für mich standen nur die 4080 und 4090 in Betracht, da die 4070(ti) zu wenig VRam und zu schwach sind.

Bei AMD fehlt mir nur die Strategie. Die Karten & Treiber sind super keine Frage, aber es fehlt das i- Tüpfelchen.

Da die 5000 Serie nicht mehr als zu weit weg ist, warte ich auch lieber.

Die bestellte 4060Ti 16Gb bekommt nächstes Jahr die Tochter.
 
Meine 3090 hab ich letzten Monat verkauft, als Heizung super, als GPU eher weniger.
Ich find die Mega. Hab die Spannung runtergenommen und bin beim zocken immer so um die 250W Kann auch mal an die 300W gehen, aber das sind dann nur Peaks und eher selten. Is meist so 250W - 280W. Damit kann ich leben. Aber hast schon Recht. nach paar Stunden wirds wärmer im Zimmer :-)
 
Fg kann man nicht als flüssig empfinden es sieht nur besser aus Glücklicherweise ist alan wake 2 sehr behäbig wo die low fps nicht auffallen
Was ein Schmarn.
Natürlich kann man FG flüssiger empfinden. Nur das die Eingabeverzögerung auf dem Ursprungsniveau bleibt.

Alan Wake ist recht gemütlich von der Steuerung und dem Gameplay. Daher sind 30-40Fps für die Eingabe schon genug.
Aber optisch sehen die 30-40Fps noch nicht so rund aus. Genau da hilft FG. Mit FG dann 50 bis 70Fps.

Die Werte sind fiktiv, aber den PCGH Benchs nachempfunden.

Bei mir waren es mit all in Max, in 1440p ohne FG 35-50 Fps, mit dann 60-80+. Vorher etwas zäh, mit FG alles in Butter. Wirkt stets flüssig und schnell steuerbar (für Alan Wake 2 Verhältnisse).

Das ganze wirkt von der Steuerung auch nicht schlechter, als andere Spiele die nativ mit 60Fps laufen.

Und das ist ein realer, unbeinflusster Selbstversuch / Erfahrungsbericht.
Menschen sind Gewohnheitstiere daher ist das empfinden essentiell wer 60 als 120fps empfindet kennt kein echtes 120fps.
Dabei gilt immer Eingabelatenz zu beachten und je höher die Latenz desto mehr fällt es auf
ansonsten hätte die fps aussage keine Bedeutung da es egal wäre konstante fps werden immer als flüssig empfunden wie gesagt Gewohnheitstiere.
Ich bevorzuge native Bildausgabe die möglichst scharfe Bilder darstellt ohne Weichzeichner und anderem.
So falsch.
 
Geht mir bei Jusant aktuelle ebenso. Mit reshade RTGI bin ich bei 30-40 fps oder so und mit Treiber FMF bin ich bei 60+. Fühlt sich wesentlich flüssiger an und bei dem Spiel is inputlag eh irrelevant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sagt mal ich konnte in dem Test nichts zum Maus Stuttering finden. Mir ist es sofort aufgefallen beim spielen. Sobald man sich mit der Maus umsieht, gibt es stotterer. Mich wundert dass das anscheinend niemanden hier stört. Das Phänomen tritt NUR mit der Maus auf, nicht mit dem Controller. Und ich konnte feststellen, dass es schlimmer wird, um so mehr Grafikdetails/Raytracingdetails eingeschaltet sind. Aber mich wundert es wirklich dass es hier keinen zu stören scheint. Bei Reddit und anderen Foren ist das ein großes Thema. Mir verdirbt es auch ein wenig den Spaß an der Sache.
 
Hallo, sagt mal ich konnte in dem Test nichts zum Maus Stuttering finden. Mir ist es sofort aufgefallen beim spielen. Sobald man sich mit der Maus umsieht, gibt es stotterer. Mich wundert dass das anscheinend niemanden hier stört. Das Phänomen tritt NUR mit der Maus auf, nicht mit dem Controller. Und ich konnte feststellen, dass es schlimmer wird, um so mehr Grafikdetails/Raytracingdetails eingeschaltet sind. Aber mich wundert es wirklich dass es hier keinen zu stören scheint. Bei Reddit und anderen Foren ist das ein großes Thema. Mir verdirbt es auch ein wenig den Spaß an der Sache.
Also ich finde genau dieses Problem auch sehr nervig. Obwohl mit Rtx 4090 und i9 12900k 64 gb ram sowie nvme pcie 4.0 unterwegs stottert die maus schon heftig. Mit dem Controller wäre es zwar grundsätzlich eine Möglichkeit, da wie du auch sagst, diese Problem nicht auftritt. Allerdings ist der Controller für mich keine Option, da ich dieses Game unbedingt mit Maus und Tastatur spielen möchte. Ich habe auch gelesen, dass dies wohl nicht nur mit meiner Razer Hardware zusammenhängt, sondern auch andere Mäuse betrifft. Insofern sehr verwunderlich, dass dieses Problem im Test nicht erwähnt wird. Evtl. lief es ja da wirklich hervorragend wer weiß^^ ich werde den Titel erstmal beiseite legen. Klar kann man den so zocken, Aber Letzlich würde ich an dieser Stelle auf einen Patch warten, um das Game wirklich zu genießen.
 
Beeindruckend was ein Studio aus dem kleinen Finnland alles schafft, und das seit vielen Jahren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verbringe viel Zeit in dem Spiel indem ich einfach die Umgebung und den enormen Detailgrad bewundere.
AlanWake2_2023_11_04_04_14_50_925.jpg

AlanWake2_2023_10_28_02_30_06_238.jpg
 
Beeindruckend was ein Studio aus dem kleinen Finnland alles schafft, und das seit vielen Jahren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verbringe viel Zeit in dem Spiel indem ich einfach die Umgebung und den enormen Detailgrad bewundere.
Anhang anzeigen 1442502
Anhang anzeigen 1442505

Optisch ist es teils Next Gen auf höchstem Niveau. Jedenfalls was ich bisher gesehen habe. Die Atmosphäre ist wie ich finde das große Highlight.

Kann daher gut verstehen, dass man im Game gerne etwas Flanieren möchte ^^

Leider hat es aber noch ein paar Bugs, was ich aber alles noch mit einem dicken Lächeln verzeihen kann :)

In 21:9 wirkt es sicher nochmal atmosphärischer ??
 
Also ich finde genau dieses Problem auch sehr nervig. Obwohl mit Rtx 4090 und i9 12900k 64 gb ram sowie nvme pcie 4.0 unterwegs stottert die maus schon heftig. Mit dem Controller wäre es zwar grundsätzlich eine Möglichkeit, da wie du auch sagst, diese Problem nicht auftritt. Allerdings ist der Controller für mich keine Option, da ich dieses Game unbedingt mit Maus und Tastatur spielen möchte. Ich habe auch gelesen, dass dies wohl nicht nur mit meiner Razer Hardware zusammenhängt, sondern auch andere Mäuse betrifft. Insofern sehr verwunderlich, dass dieses Problem im Test nicht erwähnt wird. Evtl. lief es ja da wirklich hervorragend wer weiß^^ ich werde den Titel erstmal beiseite legen. Klar kann man den so zocken, Aber Letzlich würde ich an dieser Stelle auf einen Patch warten, um das Game wirklich zu genießen.
Hi, schönes HW Setup was du da hast, aber es handelt sich hier nicht um ein Performance Problem. Da ist ein Bug in der Implementierung der Maussteuerung. Mich würde wirklich interessieren ob das überall so ist. Man mag mich zwanghaft nennen, aber der Titel ist mit der Maus einfach nie smooth sondern immer ruckelig. So als ob man katastrophale Frametimes hätte.
 
Zurück